1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Pulenk

Beiträge von Pulenk

• Kopfhörer

• Pulenk
    • 2. Oktober 2004 um 20:21

Kann mich wora nur anschließen - der Audio-Technica ist wirklich ok (bei mir die lineare Version). Er ist zwar geschlossen, dämmt aber die Umgebungsgeräusche nicht so stark. Wenn die Isolation sehr wichtig ist, vielleicht lieber beyer o. ä.
    Bei rockshop.de gibts den M40fs für 64.- €!!!

Markus

• Mackie SRM 450 gut? Erfahrungen?

• Pulenk
    • 27. September 2004 um 09:48

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=27463

• A+H PA-Serie (Powermischer)

• Pulenk
    • 26. September 2004 um 21:48

Kann auch nur über den PA12 ohne Amp berichten:

- Der Mischer ist wirklich gut verarbeitet, übersichtlich und klingt 1a

- Master-EQ und Kanal-EQ sehr brauchbar

- leider im Kanal nur eine Peak-LED - zwei Pegel-LEDs mehr wären schön!!

Die Hall-Räume sind von natürlichem Klang weit entfernt. Was aber sehr gut geht: Den Plate Hall (zwar an sich nicht besonders edel) auf die Stimme geben. Tut finde ich irgendwie richtig gut und setzt sich schön durch. Für kleine Jobs absolut tauglich.

Markus

• Weniger schleppen........

• Pulenk
    • 16. September 2004 um 22:41

Einen sehr leichten Subwoofer stellt Coda her: Nur 24 kg incl. Powermodul!!

http://www.codaaudio.de/codaaudio/products/pw115a.html

• KSM137

• Pulenk
    • 16. September 2004 um 16:40

Wir haben die KSM137 gegen Rode NT5, AT4051 und Oktavia MC012 getestet (Overhead und ORTF-Aufnahme).

Für die Preisklasse waren wir nicht so begeistert. Es klingt schon sauber, aber die Becken waren nicht so silbrig und bei akustischer Gitarre hat es mir am wenigsten gefallen. Sehr schön waren allerdings Holzbläser. Also, am besten selbst antesten!

Entschieden haben wir uns übrigens für das Rode-Pärchen.

Gruß,

Markus

• Superkleinstsatellitensystem

• Pulenk
    • 1. September 2004 um 17:42

... noch was aus Italia: FBT Jolly Set 400A

Gruß,
    Markus

• Mackie CFX 20 / Behringer SL2442FX-Pro Eurodesk

• Pulenk
    • 26. August 2004 um 11:32

Es gibt natürlich seit einiger Zeit eine interessante Alternative von A&H:
    PA20

Markus

• Mackie CFX 20 / Behringer SL2442FX-Pro Eurodesk

• Pulenk
    • 25. August 2004 um 19:33

Ich versteh nicht ganz, wieso Mackie in Europa so einen guten Ruf hat. Einen "Klassen-Unterschied" sehen die Amis zwischen Behringer und Mackie in der Regel nicht. Und Mackie find ich bei uns halt viel zu teuer - da ist die Preis-Leistung bei Behringer schon besser.

Markus

• Nexo PS15/PS15 Bass mit oder ohne Controller!

• Pulenk
    • 19. August 2004 um 15:34

...wenn hier gerade über PS15 und PS15Bass diskutiert wird, hierzu noch eine Frage:

Wir haben als PA je zwei PS15 und PS15Bass betrieben von einer Vortex6.
    Da fehlt natürlich, ohne richtigen Subwoofer, noch etwas Fundament im Sound. Wir hätten auch längst schon 2 LS1200 gekauft, wenn sie uns auch nur ansatzweise vom Sound her gefallen hätten.
    Hat von euch schon jemand andere Subwoofer (z.B. K&F SW215 o.ä.) mit Nexo PS15 kombiniert und wie wurde die Sache controller-technisch gelöst?

Markus

• Neutrik NC3FXS

• Pulenk
    • 9. August 2004 um 21:22

Servus Forum!

Hat jemand von euch diesen Neutrik-Stecker mit eingebauten Schalter schon im Einsatz gehabt?

Was mich interessiert:

- wirklich knackfrei?

- auch bei Phantom Power keine Probleme?

- Lebensdauer??

- Alternativen?

Markus

• ein letztes mal overheads

• Pulenk
    • 6. Juli 2004 um 10:41

Also ich hab die mk012 (Niere, Hyperniere und Kugel) schon zum Test dagehabt.
    Für Overhead haben sie mir nicht besonders gefallen. Die Becken hatten einfach keinen Glanz. Diese Mikros sind ziemlich basslastig abgestimmt. Im Vergleich waren die Rode NT5 (obwohl mit leichtem Höhen-roll-off im Frequenzgang) viel schöner auflösend in den Höhen.
    Außerdem glänzt die Hyperniere scheinbar nicht gerade mit einer sauberen Richtcharakteristik, da sie deutlich Feedback-empfindlicher sind als z.B. die NT5-Mics. Auch die Verpackung der Oktavas in einer windigen Plastikschachtel ist nicht gerade Vertrauen erweckend. Zu allem Überfluss war das besonders selektierte "matched pair" (das dann aber über 140.- € pro Mic kostet!) gar nicht so gut "gematched". Fast 10dB Pegelunterschied zwischen beiden Exemplaren sagen ja fast alles!

Summa Sumarum:
    Ich versteh´ den Hype der teilweise um die Oktavas gemacht wird nicht. Sie haben nämlich genau die Qualität, wie man sie von einem russischen Produkt erwarten kann ...

Markus

• Günstiges Universal Live Mischpult

• Pulenk
    • 5. Juli 2004 um 04:48

Weils noch nicht genannt wurde:

A&H PA12

- deutlich günstiger als die Wizards
    - 4-Band EQ mit einer Parametrik
    - 48V pro Kanal schaltbar
    - sehr übersichtlich
    - Effekt
    - vierfacher parametrischer Master(Monitor)-EQ

Markus

• HK D.A.R.T und F.A.S.T

• Pulenk
    • 15. Juni 2004 um 20:15

Hallo coast,

ich hab mich zwar zum M12.4 schon mal geäußert, aber das wird wohl schwer zu finden sein.

Deswegen nochmal:

Die Box ist für die Preisklasse äußerst edel verarbeitet. Trotz Holzgehäuse ist sie äußerst leicht und gut zu tragen. An Ausstattung hat sie das nötigste (Line/Mic.In, Link, Volume). Dynacord hat hier sicher mehr zu bieten.
    Sie bringt einen ordentlichen Pegel und klingt sehr füllig, etwas HiFi. Für Monitor also unbedingt ein EQ nötig. Bestückt ist sie mit einem dB(18sound) 12-Zöller und dem kleinen B&C 1-Zöller. Vor allem im Mitten- und Hochtonbereich ist sie sehr feinzeichnend. Durch die Bauweise sind zwei Aufstellwinkel möglich und die Abstrahlung stimmt auch. Für kleine Beschallungen ist sie durch den Hochständerflansch auch gut einzusetzen.
    Wem die Poti-Achse als Volume-Regler zu windig ist dem schickt der deutsche Vertrieb gerne Potis zum draufstecken zu.
    Bei uns hat sich die kleine dB ganz gut bewährt. Immer wieder beeindruckend: Aktive Box im Multiplexgehäuse die nicht mehr wiegt und kostet als eine Kunststoff-Box.

DART und AM12 habe ich noch nicht getestet - sind aber beide deutlich schwerer und haben ein anderes Gehäusekonzept.
    Was mich bei Dynacord wundert: Von der Abstrahlcharakteristik des Horns ist nichts zu lesen und trotz Bi-Amping gibt es eine Speakon-Buchse mit Fullrange-Signal für einen weiteren passiven Monitor???

Markus

• HK D.A.R.T und F.A.S.T

• Pulenk
    • 12. Juni 2004 um 09:20

Alternativen:

dB M12.4
    FBT Maxx4
    Dynacord AM12
    RCF ART 312-Ai

• Topteil kaputt?

• Pulenk
    • 11. Juni 2004 um 19:14

Teste die Box mal mit einer anderen Endstufe und anderem Mischpult. Ein Rauschen ist nicht unbedingt typisch für einen defekten Treiber.

Markus

• Leise, günstige Endstufe

• Pulenk
    • 9. Juni 2004 um 07:48

Hallo HMPF,

der Vertrieb hat das sicher ernst gemeint. Ich persönlich habe noch nie eine Endstufe von D.A.S. gesehen oder gehört - kenne nur die Boxen.

Markus

• Live-Gesang: Kondensator oder Dynamisches Mic?

• Pulenk
    • 8. Juni 2004 um 12:34

Das KMS105 war aus zwei Gründen nicht in unserer Auswahl:

1. Der Preis ist einfach zu hoch

2. Unsere Sänger haben das Mic direkt am Mund und mehrere User haben schon berichtet, dass das Neumann dann etwas "zuschmiert".

Ich kann also nur von einem Vergleich aus zweiter Hand von unserem Händler berichten, der das MCE91 und das KMS105 verglichen hat. Er meinte es sei wahnsinnig schwer gewesen, einen Favoriten von den beiden zu benennen.
    Allgemein hat sich bei unserem Test gezeigt, dass die aktuellen Gesangs-Mikros (wir hatten auch dynamische dabei) alle sehr gut funktionieren. Es gab kein richtig schlechtes Mikro. Die Charakteristika sind halt etwas unterschiedlich und so ist es gut, wenn man etwas Auswahl hat. Auch unser altes Shure 565SD Baujahr 1971 hat wieder mal gezeigt wie schön es klingt. Leider kann man das so ja nicht mehr kaufen.....

Markus

• Live-Gesang: Kondensator oder Dynamisches Mic?

• Pulenk
    • 8. Juni 2004 um 09:34

Bei unserem großen Mikro-Vergleichstest hatten wir kürzlich auch die meisten verdächtigen der Abteilung Vocal-Condenser am Start. (Beta87, SM86, C535, e865, AE5400, MCE91).
    Das SM86 fanden wir auch sehr gut und natürlicher als das Beta87. Das e865 hat bezüglich Feedback bei uns allerdings keine Probleme gemacht. Hier ist eher das AE5400 etwas unangenehm aufgefallen. Am meisten überrascht hat uns das MCE91. Sehr klarer, konstanter Sound mit warmen Bässen und nicht zu zischelig in den Höhen. Ich hab´s vor zwei Wochen für eine Sängerin live benutzt - der Mitschnitt klingt studioreif!
    Feedback war auch kein Thema.

Markus

• Leise, günstige Endstufe

• Pulenk
    • 7. Juni 2004 um 19:06

Der neueste Stand:

Dem Vertrieb von QSC (Pro-Audio Marketing) ist der laute Lüfter der RMX-Serie auch bekannt. Es ist schon etwas ärgerlich, dass QSC die RMX-Endstufen mit "low noise variable speed fan" (http://www.qscaudio.com/products/amps/rmx/rmx.htm) bewirbt. Mit dieser Aussage wird der Käufer bewusst irregeführt!!! Das ist nicht unbedingt ein Vertrauensbeweis für die Firma QSC.

Pro-Audio Marketing meinte, sie hätten ein Umrüst-Set für die Lüfter, aber die Verfügbarkeit konnte noch nicht geklärt werden. (Der Vertrieb von QSC in Deutschland wechselt demnächst). Außerdem hätten sie von D.A.S. sehr gute und leise Endstufen im Programm - Angebot folgt.

Markus

• Eine Frage zum Thema Phantomspeisung

• Pulenk
    • 6. Juni 2004 um 19:29

Hallo Sokke,
    Deine Frage wurde ja schon beantwortet.
    Nur noch ein Tipp:
    Es ist besser bei eingeschalteter Phantomspeisung keine Kabel mehr ein- und auszustecken. Beim Einschalten der Phantomspeisung unbedingt die Ausgänge muten! Also am Besten alles verbinden, dann das Mischpult einschalten und dann die Endstufe!

Markus

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™