1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Pulenk

Beiträge von Pulenk

• Shure SLX-D / Sennheiser EW-D?

• Pulenk
    • 17. Juli 2024 um 09:09

Hallo!

Es sollen 8 Headsets für Bühne/Theater angeschafft werden, die zuverlässig funktionieren.

Frequenzbereich unterhalb 690MHz.

In der digitalen Einstiegsklasse gibt es von Shure das SLX-D und von Sennheiser das EW-D.

Ich hab keine Präferenz bezüglich der Marke. Preise sind ähnlich.

Folgende Unterschiede sind mir bis jetzt aufgefallen:

- Taschensender bei Shure mit Display und Ladekontakten

- Latenz bei Sennheiser nur 2ms, bei Shure 3ms

- bei Shure gibt es Doppel-Empfänger, bei Sennheiser nicht.

Das ganze soll sehr mobil sein, also nicht unbedingt alles in ein großes Rack. Manchmal werden auch nur 2 oder 4 Headsets gebraucht.

Bei Shure wären auch 4 Racks mit je einem Dual-Empfänger denkbar.

Meine Fragen:

Habt schon jemand Erfahrungen mit beiden Systemen gesammelt und kann vergleichen?

Wie sind die Taschensender im Handling im Vergleich?

Gibt es relevante Unterschiede bei den Preamps der Taschensender (Rauschen, Verhalten mit unterschiedlichen Mics , ...)?

Gibt es weiter in der Praxis relevante Unterschiede zwischen den beiden Systemen?

Vielen Dank im voraus für eure Erfahrungen!

• A&H dLive

• Pulenk
    • 26. Juni 2024 um 06:26

Gibt es schon irgendwelche Aussagen von A&H, ob die neue FX-Karte auch bei Avantis und/oder SQ kommen wird...?

• Behringer WING

• Pulenk
    • 19. Juni 2024 um 06:51

Die klanglichen Unterschiede zwischen S und DL in aufwändigen Tests herauszuarbeiten ist wahrscheinlich vergeudete Zeit. Die Vorteile von DL zu S bezüglich des Rauschverhaltens sind allerdings leicht hörbar und messbar. Dieser nachgewiesene Vorteil in Verbindung mit der besseren Hardware lässt den Aufpreis geradezu lächerlich erscheinen...

• Behringer WING

• Pulenk
    • 13. Juni 2024 um 09:58

Ich finde die haptische Qualität eigentlich schon ganz gut…

Was könnte man bei einer Midas-Version anbieten, um einen deutlichen Mehrpreis zu rechtfertigen?

- ein großes Midas-Label

- 96kHz …. eher unwahrscheinlich, da das doch einige andere Fragen aufwirft…

- was cool wäre: ein Reihe Encoder für die Kanalzüge

- schön hoch aufgelöste LED-Pegelanzeigen für die Kanäle

- besonders für die Compact-Version interessant: Die echten Midas-Pro-Preamps

• Delay Line mit XR18

• Pulenk
    • 27. Mai 2024 um 13:46

… das wäre doch mal ein Anlass für ein kleines Firmware-Update bei der X-Air-Familie. Also liebes Behringer-Team:

Nach 6 Jahren Stillstand könnte man doch dieses und vielleicht manch anderes Feature nachschieben…..?

• Camco / L-acoustics ?

• Pulenk
    • 12. März 2024 um 08:27

Zumindest die Anleger wissen, dass L'acoustics und d&b von Powersoft beliefert werden:

https://www.powersoft.com/wp-content/uploads/2024/02/Powersoft-20240215.pdf

Auf welche aktuellen Produkte das zutrifft weiß man natürlich nicht...

• Vergleich Coda G715 G712

• Pulenk
    • 27. Februar 2024 um 10:02

Danke für die Antwort!

Gibts aus Deiner sicht Dinge, die bei den beiden Lautsprechern besonders Freude machen, oder die nerven?

Danke!

• Pulenk
    • 23. Februar 2024 um 08:05

PS: Ist das Horn identisch bei beiden Lautsprechern?

• Pulenk
    • 23. Februar 2024 um 07:37

Hat jemand von euch beide Boxen?

Die Hochtoneinheit ist ja identisch.

Laut Datenblatt geht die 715 10Hz tiefer.

Die 715 müsste auch minimal mehr Richtwirkung haben durch die breitere Schallwand.

Wie sind eure Erfahrungen im Vergleich?

Vielen Dank!

• Mu-Fu-Mikros: Welche Mikrofone lassen sich (gut) für mehrere Zwecke/Signalquellen verwenden?

• Pulenk
    • 18. Januar 2024 um 15:11

...finde das AE3300 auch sehr flexibel. Dank Vordämpfung und Lowcut flexibel anpassbar - also passend für Stimme und Instrumente...

• Alternativen TW-Audio und D&B

• Pulenk
    • 8. Dezember 2023 um 21:49

Danke für den ausführlichen Bericht.

Noch eine letzte Frage:

Wenn Du 3-4 N-Ray mit der Hops12 vergleichst. Ist das beides ähnlich audiophil, präzise und gleichmäßig in der Abstrahlung?

• Alternativen TW-Audio und D&B

• Pulenk
    • 6. Dezember 2023 um 05:45

Wie „gut“ geht denn die HOPS12T? Ich glaube, über die Box gibt es noch keinen Bericht hier.

Betreibst sie auch auf Hochständer? Gut zu handeln?

• TW Audio Ella

• Pulenk
    • 22. November 2023 um 19:59

...also ich spiel regelmäßig in einer Location, da wurde früher mit Ohm TRS212 beschallt und seit einigen Jahren mit Vera S20. Natürlich komplett anderes Konzept, aber: mir fehlt die Präzision in den tiefen Mitten und auch sonst lässt mich der Sound kalt....

Ich würde mich dann doch noch wo anders umschauen. Wenn es von der Abstrahlung passt vielleicht ein System mit fester Winkelung. So kann man z.B. mit 3 Boxen pro Seite auskommen... gibt es ja auch von heimischen Herstellern (Coda, d&b, K&F, KS, bald Seeburg.. )

Oder was richtig cooles von KV2Audio ( Gewicht spielt ja keine Rolle...)

Das ist IMHO 1-2 Klassen über einer Vera...

• TW Audio Ella

• Pulenk
    • 21. November 2023 um 19:23

...Rock, Pop und Metal? Da wäre vielleicht eher T24N geeignet...

• YAMAHA DM7

• Pulenk
    • 1. November 2023 um 04:19

ich find es völlig unverständlich, dass Yamaha das Pult mit diesen Performance-Schwächen auf den Markt bringt. Das zerstört ja auch etwas das Vertrauen in die Marke allgemein...

• Monitor/MuFu aktiv mit breiter Abstrahlung

• Pulenk
    • 27. Oktober 2023 um 10:42

So, wir haben jetzt neue Monitore gekauft und dazu noch ein kurzes Feedback:

Zuerst danke an AlphaC für die Klarstellung, dass die Hörner bei der X-Serie nicht werkzeuglos zu drehen sind. Ich kenne das bisher auch nur von der T20 (Tw-Audio). Die Vibrationen sind natürlich immer ein Thema, das verstehe ich. Wir verwenden die Box eben auch auf dem Hochständer, deswegen der Wunsch (dadurch wird die Box ja 90° gedreht).

Geworden sind es jetzt die KS CPD-1M (gebraucht). Von meinen Anforderungen wurden fast alle erfüllt:

- leicht (max. 20kg) --> 15kg

- 12" oder 10" --> 10"

- Stativbetrieb möglich --> ja

- drehbares Horn --> ja

- Abstrahlung wirklich breit (bei einigen Coax-Monitoren gibts ja die Höhen nur direkt auf Achse...) --> ja (90x50)

- gut wären auch zwei Monitorwinkel (flach/steil) --> leider nein

- neu oder gebraucht, max. 2000.- --> --> ja

Zum drehbaren Horn: Kennt ihr Modelle, wo das werkzeuglos umgesetzt ist? --> leider nein

Von Verarbeitung und Handling eine schöne Box. Der Live-Test steht aber noch aus, so dass ich zum Sound noch keine Aussagen treffen will. Gut finde ich auch, dass keine Drehregler vorhanden sind, die beschädigt werden könnten.

Seeburg X-Serie hätte uns auch sehr interessiert, war aber gebraucht nicht auf dem Markt. Die Neupreise der X-Serie waren uns zu hoch. Eine X6 dp z.B. liegt ja preislich noch über einer K20 dp, was uns doch etwas verwundert hat.

Die RCF CXA20 hat wohl kein drehbares Horn und erschien uns von der Treiber-Anordnung für den Stativ-Betrieb nicht so ideal.

• A&H Avantis

• Pulenk
    • 23. Oktober 2023 um 11:51

Maße? Gewicht?

Irgendwie ganz schön mächtig für 12 Fader...aber schön, dass wieder was Neues auf den Markt kommt!

• TW Audio T24n

• Pulenk
    • 18. Oktober 2023 um 09:37

hier kann man sich zumindest die Controller-Funktion anschauen. Werte fehlen natürlich...

https://twaudio.de/wp-content/-pdf_files/TW_AUDiO_T24N_Tests_Production_Partner_Reprint_T24N_EN-1.pdf

• welche PA in Kneipen und kleinen Clubs?

• Pulenk
    • 16. Oktober 2023 um 19:31

... da stimm ich zu. Beide Strategien haben ihre Berechtigung und müssen halt auf Anwender und Anwendung passen.

Bei den Herstellern der 1. Preiskategorie find ich es aber schon unwirtschaftlich und irgendwie unsinnig, wenn man für eine Kleinbeschallung mit 2 kleinen Boxen einen Amp für knapp 10000.- mitnehmen muss. Da machen ein paar kleine self powered Lautsprecher schon mehr Sinn. Schade, dass Coda das aufgegeben hat.

• Monitor/MuFu aktiv mit breiter Abstrahlung

• Pulenk
    • 6. Oktober 2023 um 09:04

Noch eine Frage zu Monitorboxen mit FIR-Filtern:

- habt ihr schon mit der höheren Latenz Probleme gehabt (die KS hat so um die 6ms glaube ich...)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™