1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tallica0815

Beiträge von tallica0815

• Beschallung für Jugendzentrum

• tallica0815
    • 11. Februar 2005 um 11:10

Ja, von den Veranstaltungen ist schon ein bißchen was an Gewinn zu erwarten, allerdings wurde gerade erst der Proberaum renoviert....es ist ein vernünftiges Drumset gekauft worden etc... daher kann natürlich nicht so verschwenderisch mit dem Geld umgegagen werden.
    Da das bei uns hier auch ne kleinere Stadt ist, kommen nicht viele öffentliche Gelder. Letztes Jahr wäre das Juze fast geschlossen worden, hätte es keine Demosntartionen und Unterschriftenaktionen gegeben.

Was haltet Ihr denn von den Fame 15" 1" 300 Watt aktiv Monitoren? 3 Stück wären natürlich schon 900€
    dazu en gebrauchtes HK Actor System, kostet ca. 2300€
    4 Punkt Beschallung müsste dann halt nachher erweitert werden
    Dazu das Behringerpult für 680€
    3x Beyerdynamic TGX58 Gesangsmic = 150€
    4x Dap Pl07 = 150€
    3x Behringer Di = 80€
    Kabel Multicore etc. = 400€

wären dann insegsamt 4660€. Dann wäre sogar noch Geld für einen halbwegs akzeptablen Drumkoffer oder 31Band Eq's für die Monitore

Hat das Behringer einen EQ für die Aux-Gruppen?

• Beschallung für Jugendzentrum

• tallica0815
    • 10. Februar 2005 um 23:12

Hallo zusammen!

ich starte hier mal eine kleine Anfrage für unser örtliches Jugendzentrum....und zwar soll vernüntige Technik angeschafft werden um
    1.) Bands das Auftreten vor bis zu 250 Leute zu ermöglichen.
    2.) Vor bis zu 300 Leute Disco zu machen

Dazu muss komplett alles neu angeschafft werden...von den Boxen über die Monitore bis zu Mischpult, Endstufen, Kompressoren, Mikros und Kabeln.

Da einige Sponsoren vorhanden sind, besteht ein Budget von beinahe 5000€ (was nicht zu viel ist, das weiß ich)

Als günstigste Möglichkeit, was Mischpult, Comp. Effekte etc. angeht sehe ich im moment das Behringer Digitalpult.... eine Alternative kann ich da momentan leider nicht erkennen. Wie sind da die Erfahrungen mit?

Auf Wunsch des Jugendzentrumleiters soll es eine 4 Punkt Beschallung um die Tanzfläche geben, dabei sollen 2 Boxen dann für die Auftritte der Bands deaktivierbar sein (wer will schon Sound von hinten?). Nach kräftigem Bassdruck wird auch verlangt.

Dazu kommen dann noch 3-4 Monitorboxen, sowie 3 Gesangsmikros, ein Drumsetmikrosatz (ohne OH), 4 Instrumentenmikros und ein paar Di-Boxen.

Ich weiß, alles im allem wirds da schnell knapp mit 5000€, aber vielleicht habt Ihr ja ein paar Ideen... Abzüglich des Behringerpultes wären dann noch ca. 4350€ übrig für den Rest. Selbstbau kommt allerhöchstens bei Subwoofern in Frage, wobei was Fertiges eher gewünscht ist,

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

• Musikstücke mit viel Tiefbass

• tallica0815
    • 28. Juli 2004 um 17:47

Alles von Prodigy

• Musikstücke mit viel Tiefbass

• tallica0815
    • 28. Juli 2004 um 17:47

Alles von Prodigy

• Chorabnahme

• tallica0815
    • 8. Juli 2004 um 11:19

Ich nehme im Moment einen Schulchor mit 4 AT 4035 Kondensern ab.... da hat man natürlich eine relativ frühe Koppelgrenze, der man aber mit einem TerzEQ ordentlich entgegenwirken kann. In der Aula bei uns wird auch nicht mehr Gesamtlautstärke gefordert, der Chor muss nur auf Orchesterlautstärke gebracht. Ansonsten mag ich das AKG C1000 ganz gerne dafür.

• Fame Line Array

• tallica0815
    • 8. Mai 2004 um 20:50

Moin!

Habe getsren dne neuen Musicstore bekommen, darin ist jetzt ein Line Array deren hausmarke Fame zu finden. Weiß einer, was davon zu halten ist? Die Daten klingen nicht schlecht und der Preis klingt auch attraktiv.

Selbst die großen Modelle davon kosten weniger als die Hälfte dre Konkurrenz.

Normal würd ich mich mit dme Thema garnicht auseinandersetzen, aber die Bässe, Gitarren und Gitarrenboxen und Tops von Fame sind echt 1a obwohl sie saugünstig sind.... vielleicht weiß ja einer mehr.

• Erfahrungsbericht: Dap Palladium Endstufe

• tallica0815
    • 30. März 2004 um 15:14

Möchte euch eben mal meien Erfahrungen mit ner DAP Palladium 1200 schildern.

Vorweg sei gesagt, dass sie im Moment zur Reperatur an meinen Händler zurückgeht.

Klang und Leistung sind i.O. , meine Mackie C300 mit 300 Watt geraten nie ins CLipping, 400 Watt RMS könnte also gut stimmen.
    Allerdings viel am ersten Tag schon die erste blaue Signalleuchte vom CH2 aus. Echt toll, aber da ich keinen Bock hatte das Dingen sofort wieder zurückzubringen wars mir egal.

Jetzt aber zum Grund, dass die Stufe zurückgeht: Nach ca. 3 Wochen Praxiseinsatz mit ca. 5 Transporten hat der CH2 nen Wackelkontakt im XLR Eingang (nicht am Kabel) und der Klinken Eingang funktioniert überhaupt nicht mehr. Jetzt hoffe ich, dass das ein Montagsmodell war und ne ordentliche kommt, ansonsten wird ne T.Amp gekauft .....meine T.Amp 2400 läuft nämlich seit über einem Jahr problemlos.

Falls jemand noch Fragen hat oder so, beantworte ich jederzeit gerne.

Vieleicht hat der Bericht ja irgendeinem geholfen, oder vielleicht hat ja sogar jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

• P.Audio Bezugsquellen

• tallica0815
    • 21. März 2004 um 15:21

Weiß jemand wo man P.Audio Chassis aus der G Serie beziehen kann? Ich kann leider keinen Händler und keine Preise finden. Zauberschein ist leider nicht vorhanden.

• P.Audio Bezugsquellen

• tallica0815
    • 21. März 2004 um 15:21

Weiß jemand wo man P.Audio Chassis aus der G Serie beziehen kann? Ich kann leider keinen Händler und keine Preise finden. Zauberschein ist leider nicht vorhanden.

• Drum-Mikrofonierung Vorschläge

• tallica0815
    • 15. März 2004 um 01:26

An die Snare gehört ein SM57, gibt vielleicht bessere, aber man macht damit auf keinen Fall was falsch. Für den Rest benutzen wir das Beyerdynamic Opus Set, geiles Zeug und relativ günstig. Für die Basedrum könnte man AKG D112 nehmen, ist eigentlich noch en Tick besser als das Beyerdynamic, aber macht nicht so sehr viel Unterschied.

• Abi Party

• tallica0815
    • 15. März 2004 um 01:20

Naja, wenn einem nicht bewusst ist, dass man auch für 500 Personen schon ne groß PA braucht, dann sollte man besser keine Party veranstalten und den Leuten dafür Geld abverlangen. Das mit dem Startkapital kann man durch monatliches Geldeinsammeln ab der 11 umgehen. Also bei uns wurde und wird immer ordentliches Aufgefahren: für 1000 Leute mindestens 4 Stacks Nexo Alpha, 48x PAr 64 , 4-8 Martin MAc500 +ein paar scanner und nebelmaschienen. Also ich denke sowas liegt im Bereich des Bezahlbaren, wenn man die Einnahmen betrachtet.... Da liegt Hallenmiete oder Security ja fast schon gleichauf im Preis. Man muss halt sehn, was ein Verleiher für den Spaß in der Anschaffung zahlt, dann erscheinen einem 1200-1500€ dann doch garnicht mehr so teuer, zumal noch Aufbau , LJ's , Abbau etc. dazukommt.

• Pa für Jugendzentrum

• tallica0815
    • 15. März 2004 um 01:13

an die 4 Tops aus dem Low-Budget-Projekt habe ich ja auch shcon gedacht, aber Subs dachte ich jetzt an ARLS, weil die hier ja ganz gut wegkommen und die Subs aus dem LBP irgendwie nicht fertig zu werdne scheinen. Wäre vielleicht ne interessante Sache das ganze 4x zu nehmen.

Das ganze als Hörner aufzulegen finde ich nicht so geeignet, da der Raum nur ein wenig länger als breit ist, da braucht man sowas weittragendes doch eigentlich nicht, wenn man 4-Punkt Beschallung macht, denk ich mir mal.

Hat denn hier jemand einen Vergleich zwischen ARLS und den LBP Doppel 15ern?

Meint ihr man braucht unbedingt einen Controller? Würde eine aktiv-Weiche nicht auch reichen?

• In ear Monitoring

• tallica0815
    • 12. März 2004 um 00:03

niggles:

Was meinst du genau mit der Splitbox, kann mir da so spontan jetzt nichts drunter vorstellen.

• Pa für Jugendzentrum

• tallica0815
    • 11. März 2004 um 23:59

Naja, für die Nexo/Camco Lösung wirds wohl nicht reichen.....ich denke so bei 3000€ inkl. Subs, Tops und Amping ist das Limit.

Deshalb ja auch Kappa udn t.amps....

Das dumme an der Location ist, dass die Bühne, auf der die Bands spielen nicht da ist, wo die Tanzfläche ist. Die Bühen ist an einem ende des Raumes udn die Tanzfläche am anderen Ende, wobei um diese Traversen im Vierreck rum stehen. Momentan hängen di eBoxen an der Bühne, zur Tanzfläche sind das mal gewiss 10-15m Entfernung.... deshlab dachte ich an 4 Punkt Beschallung ....2 Low Budget Tops an die Tanzfläche und 2 an die Bühne....dürfte ein funktionierender Kompromiss sein, oder? Die Subs müsste man dann mal überlegen, wie man die stellt.

Meint ihr das reicht für die Meute? 4 Low Budget Tops + 4 ARLS ?

• Pa für Jugendzentrum

• tallica0815
    • 10. März 2004 um 23:17

Nabend zusammen.
    Ich habe heute mal ein etwas anderes Anliegen und zwar soll ich mich für ein Jugendzentrum in der Nähe um eine neue Pa kümmern, da der alte Dynacord-kram von den Jugendlichen sowas von verheizt wurde, muss es was totsicheres sein. Allerdings ist das Budget relativ beschränkt, sodass ich mir egdacht habe einen Teil als Selbstbau zu machen, zumal auch ein Schreiner bereit wäre das zu erledigen. Beschallt werden müssen ca. 350 Leute, wenn da 2x im Monat Disco ist. Allerdings sind auch sehr oft Livebands anzutreffen, sollte also einen guten Kompromiss darstellen. Multicore , Mischpult etc. bleibt alles beim alten.

Was haltet ihr von folgender Konfiguration ?
    - 4 ARLS an t.amp 3200 (kappa is so billig, könnte man im notfall unkompliziert ersetzen)
    - 2 gekaufte (oder evtl. 2-4 low budget-projekt) tops. sollten natürlich auch ne gute sprachverständlichkeit haben, also optimalerweise 12" oder eben 10".
    Das ganze aktiv getrennt an ner Behringer mit Limitern, damit man das ganze nicht wieder direkt zerschießen kann.

So, bin mal auf eure Meinungen gespannt.

• In ear Monitoring

• tallica0815
    • 10. März 2004 um 23:05

Ja, also in ear monitoring sehen wir nicht nur aufgrund des Ohrschutzes als besser an, denn natürlich profitiert auch die Performance davon, wenn man einen Monitormix hat , den man kennt und auch mal wirklich guten Monitorsound. Oft sind die Monitoranlagen ja echt Zustände. Vielleicht wäre eine kabelgebundene Lösung ja echt das beste....bis auf unseren Sänger hängt ja sonst eh jeder am Kabel oder aufm Hocker ;)

Wie ist denn eure Erfahrung, wenn man viel auf verschiedenen Gigs spielt, wo meißt dann 2-3 oder auch 4 Bands spielen...sind die FoH Leute da bereit einen seine in-ears anzubringen zu lassen oder gibt das stress?

• In ear Monitoring

• tallica0815
    • 8. März 2004 um 21:32

wenn ich das richtig sehe ist das ie3 aber nru ein Kopfhörer, oder?

• In ear Monitoring

• tallica0815
    • 8. März 2004 um 01:22

Wir suchen für unsere Band ein erschwingliches In Ear Monitoring System. D.h. für 5 Musiker. Ab welchem Budget gibt es da was brauchbares? Kommt man (was ich im mom. nicht glaube) mit 1000€ hin ?

• Statement für db Opera

• tallica0815
    • 8. März 2004 um 01:19

Naja, scheint mir für Hifi aber reichlich unglücklich, soviele hoch und mitteltöner geben doch nur Sauerei untereinander. Ausserdem ist die Schallwand etwas heftig. Ich dachte da schon an eine andere Liga. Also die besten Teilaktiven, die ich kenne (aber leider nicht besitze) sind die Audio Physic Kronos, da ist aber auch nur der Bass aktiv. Natürlich gibts ganz gute aktive, aber es gibt eben viel bessere passive. Ob das an der längeren Erfahrung damit liegt, mag ich nicht zu beurteilen, aber find mal ne aktive Box, die klingt wie ne
    B&W Nautlius 800, oder wie Revel Ultima oder Focal Grande Utopie Berylium.

aber das wird jetzt alles sehr Off-topic, deshalb möchet ich das ursprünglcihe Thema nochmal anheizen: Was haltet ihr von dem neuen aktiv System von dbtech, dass auf deren Homepage seit neustem zu bestaunen ist. Horngeladen und dürfte sich in der Projektor Klasse bewegen.

• Statement für db Opera

• tallica0815
    • 7. März 2004 um 20:10

Nein, gewiss nicht. Im PA Bereich habe ich nur noch nicht viel gegeneinander gehört wovon es sowohl aktiv als auch passiv gibt. Im Hifi Bereich dagegen schon und da hat mir noch nicht eine einzige aktive gefallen, auch keine backes&müller oder t+a. Ich lass mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen, aber das ist bisher noch nicht vorgekommen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™