1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tallica0815

Beiträge von tallica0815

• Günstigere Alternativen zu SM57/SM58

• tallica0815
    • 1. Februar 2004 um 22:45

hier gibts übrigens noch nen interessanten Gesangs-Mikro Test, den das Beyerdynamic u.a. gegen das Shure Sm58 gewinnt.
    http://www.t4m-online.de/archiv/vgl_mikrofone.doc

• tallica0815
    • 1. Februar 2004 um 22:03

Bassabnahme ist bei uns auch immernoch der wunde Punkt, wir nutzen zur Zeit noch ein AKG D65s, das geht einigermaßen, entwickelt nicht den ultimativen Druck, übersteuert aber auch nicht. Deshalb möchte ich da auch keine Empfehlung zu geben, wir suchen ja selbst noch.

• Komplette Livemikroaustattung

• tallica0815
    • 31. Januar 2004 um 13:49

ok, werd mir erstmal das ev- co4 für gitarren anhören, auch wenn mein händler meint, dass e skeien alternative zum shure wäre, aber bei nem händler weiß man ja nie, was hinter der meinung steht.

was würdet ihr denn für bassabnahem verwenden ? möglichst günstig und gut

• tallica0815
    • 30. Januar 2004 um 14:58

also mit t.bone haben wir keine guten Erfahrungen gemacht, stagg war sogar absolut unbrauchbar. Das günstigste, wirklich sher gute Drummirkoset ist das Opus Set von Beyerdynamic, das ist wirklich erste Sahne. Das AKG soll auch sehr gut sein, habs aber noch nicht gehört.

• tallica0815
    • 29. Januar 2004 um 14:24

Ob sich der Aufpreis lohnt ist schwer zu sagen.

Also cih würde sagen, das TGX 58 spielt in einer Liga mit dem Sm58....dürfte also da schon ganz gut sein. Wenn Ihr jetzt aber einen Sänger mit feiner Stimme habt, der auch mehr singt als rapt oder schreit, dann würde ich sagen lohnt der Aufpreis. Das TGX 60 klingt halt fast so lebendig wie ein Kondensator, koppelt halt nur viel später zurück.

Vielleicht helfen dir die Hörbeispiele von der Seites etwas: http://www.tastenwelt.de/mikrotest_sounds.html
    wobei das TGX 60 meiner Meinung nach noch etwas besser klingt, als das Opus 81, ist aber schwierig festzumachen, wenn es nicht der eigene Sänger besingt.

Falsch machst du jedenfalls mit dem TGX58 nichts.

• Dringend! PAS Audio Endstufe

• tallica0815
    • 28. Januar 2004 um 18:31

Sorry, ich seh grad, dass ich ins falsche Forum gepostet habe.
    ADMIN Bitte verschieben!

Wäre für schnelle Antworten sehr dankbar, da ich mich noch heute entscheiden muss.

• Dringend! PAS Audio Endstufe

• tallica0815
    • 28. Januar 2004 um 16:19

Hallo, wollt mal nachhörn, was von dieser Endstufe zu halten ist?
    PAS Audio 2402 PCA

Da sollten 2 Mackie C300 (300 Watt RMS , 450 Musiik, 900 Peak) dran, die momentan an einer t.amp 2400 laufen. Würde die t.amp dann für Subwoofer nutzen.

Kennt jemand PAS Audio näher? Taugen die was ? Kann die grad günstig bekommen.

• tallica0815
    • 28. Januar 2004 um 15:08

Beyerdynamic TGX 58 ... mindestens genauso gut wie Shure Sm58, wahrscheinlcih eher sogar besser. Ist natürlich schwer zu beurteilen, wenn man nur eine Stimme darüber gesungen kennt und da ist das TGX auf jeden Fall bei uns besser. Objektiv kann ich jedoch nur sagen, dass es in jedem Fall Rückkopplungsunempfindlicher ist ... und das für den halben SM58 Preis. Für den Hauptgesnag nutzen wir siet neustem Beyerdynamic TGX 60 ..... das Ding ist der wahnsinn.... klingt wie ien Kondensator und koppelt echt extrem spät .... da brauch man beim Monitor eigentlich keinen EQ mehr.

Also mal zusammengefasst: Meiner subjektiven Meinung nach sind die TGX in der unteren Preisklasse konkurrenzlos....

Ab 300€ aufwärts gibts aber natürlich wieder sehr viele feine Sachen

• Antares AVP1 Effekt (Hörbeispiel)

• tallica0815
    • 26. Januar 2004 um 21:47

Weiß jemand ob es einen ähnlichen Effekt wie diesen hier auch günstiger gibt? http://www.pair.com/anttech/downlo…ckDoubleTrk.mp3

Ein Antares AVP-1 kostet nämlich mal schlappe 600€.

Im Prinzip wird das ganze für Live mit Fußschalter (Effekt an/aus ...evtl. Effektauswahl) gebraucht.

• tallica0815
    • 26. Januar 2004 um 16:07

Also wofür würdest du dich denn entscheiden?
    Vom Geld her könnten wir uns auch 3 Shure Sm57 holen (2x Git , 1x Bass) Würdest du bei den Gitarren das Co4 vorziehn? Oder welche anderen Alternativen gibt es? Wichtig ist ein druckvoller Sound.

• tallica0815
    • 24. Januar 2004 um 15:20

Ist das EV Co4 denn auch für Bassabnahme geeignet?

• tallica0815
    • 23. Januar 2004 um 13:09

Hallo!

Ich suche gute Livemikros, denn wir möchten unsere Band komplett mit neuen Mikros austatten. Vielleicht kann hier ja der ein oder andere Tontechniker was aus seinem Erfahrungsschatz sagen.

Momentan verwenden wir:
    Sänger - Shure Sm58
    Gitarren - 2x AKG D65s
    Drums - Beyerdynamic Opus Set (bleibt, das rockt)

Budget liegt für die 3 Mikros bei ca. 400€

Als Gesang hab ich an
    AKG C900 oder Beyerdynamic TGX-58 gedacht, da unser Sänger eigentlich sehr deutlich singt, durchs SM 58 aber nichts davon bleibt und viel zu viel gemummel zu hören ist. Ein Test mit einem AKG C5900 war da echt eine Erleuchtung.

Bei den Gitarren
    Shure SM57, ist ja im Prinzip auch Standart, aber vielleicht gibts ja auch noch besseres/druckvolleres fürs Geld.

Was denkt Ihr?

• Ohmfrage

• tallica0815
    • 22. Januar 2004 um 14:39

Beim schleppen macht das keinen Unterschied....das ist auch nicht das Problem. Die Sache ist, dass die Bandkasse momentan keine 2. Endstufe erlaubt. Die einzige Möglichkeit wäre vorerst aktiv zu Trennen und Mono zu fahren.

Aber wie würde das genau geschaltet ? Ich weiß, dass meine Mackie C300's direkt einen Throu-Output haben, mit dem ich dann auf 4 Ohm komme, aber wie muss ich das dann bei den Selbstbau Subs machen?

Wäre wahrscheinlich ganz sinnvoll das ganze so zu machen, da man sobald wieder genügend Kohle zur Verfügung steht eine weitere endstufe kaufen könnte und damit alles optimal hätte.

• Ohmfrage

• tallica0815
    • 22. Januar 2004 um 14:39

Beim schleppen macht das keinen Unterschied....das ist auch nicht das Problem. Die Sache ist, dass die Bandkasse momentan keine 2. Endstufe erlaubt. Die einzige Möglichkeit wäre vorerst aktiv zu Trennen und Mono zu fahren.

Aber wie würde das genau geschaltet ? Ich weiß, dass meine Mackie C300's direkt einen Throu-Output haben, mit dem ich dann auf 4 Ohm komme, aber wie muss ich das dann bei den Selbstbau Subs machen?

Wäre wahrscheinlich ganz sinnvoll das ganze so zu machen, da man sobald wieder genügend Kohle zur Verfügung steht eine weitere endstufe kaufen könnte und damit alles optimal hätte.

• Ohmfrage

• tallica0815
    • 22. Januar 2004 um 12:36

Nee, ist noch als Projekt anzusehn. Stehen also noch alle Möglichkeiten offen! Meinst du das aktiv Trennen und Mono fahren wäre eine gute/bessere Lösung?

• Ohmfrage

• tallica0815
    • 22. Januar 2004 um 12:36

Nee, ist noch als Projekt anzusehn. Stehen also noch alle Möglichkeiten offen! Meinst du das aktiv Trennen und Mono fahren wäre eine gute/bessere Lösung?

• Ohmfrage

• tallica0815
    • 20. Januar 2004 um 18:29

Hallo!

Habe eine kurze Frage und zwar würde mich interessieren, welcher Widerstand sich ergibt wenn man einen 8Ohm Subwoofer und ein 8 Ohm Top über eine Passivweiche verbindet? Bleibts bei 8 Ohm oder werden es 4 Ohm?

Konstallation wäre folgende
    Top 300 Watt
    Sub 700 Watt

T.Amp 2400 an 8Ohm 650 Watt
    an 4 Ohm 1200 Watt

ich schätze, wenn sich 8 Ohm ergeben sollten wäre für diese Zusammensetzung der Amp etwas schwach , richtig? Bei 4Ohm würds ja ziemlich genau passen.

• Ohmfrage

• tallica0815
    • 20. Januar 2004 um 18:29

Hallo!

Habe eine kurze Frage und zwar würde mich interessieren, welcher Widerstand sich ergibt wenn man einen 8Ohm Subwoofer und ein 8 Ohm Top über eine Passivweiche verbindet? Bleibts bei 8 Ohm oder werden es 4 Ohm?

Konstallation wäre folgende
    Top 300 Watt
    Sub 700 Watt

T.Amp 2400 an 8Ohm 650 Watt
    an 4 Ohm 1200 Watt

ich schätze, wenn sich 8 Ohm ergeben sollten wäre für diese Zusammensetzung der Amp etwas schwach , richtig? Bei 4Ohm würds ja ziemlich genau passen.

• Qualität und Sound von dB Technologies Opera 61.18 Subwoofer

• tallica0815
    • 11. Januar 2004 um 19:23

Also zum 61.18 kann ich leider nichts sagen, aber ich habe den 41.15 Aktivsub, aber der ist absoluter Schrott um es mal direkt zu sagen.
    Also zusammen mit meinen Mackie's hört man ihn nur, wenn er in einer Raumecke steht. Wenn er nur eine Rückwand bekommt, merkt man nur, dass er an ist, wenn man die Hand vor die Reflexöffnungen hält.

Ich werde ihn wieder verkaufen und mir selber was bauen.

Habe auch mal mit einem passiven HK Premium Sub verglichen -> der Drückt mehr.
    Was, wenn die Aussage hier im Forum stimmt, dass da ein Eminence Delta 15LF Chassis drin ist, schon eine ziemliche Peinlichkeit für den Preis ist.

Der Vorteil ist lediglich, dass der Sub wirklich sehr leicht ist (leichter als meine Endstufe)

• Ab wann ist ein Subwoofer "amtlich"

• tallica0815
    • 9. Januar 2004 um 20:17

Also das mit dem Vergleichstest find ich ja echt mal interessant. Bin schon auf die Messungen gespannt.

Das man so wenig Volumen braucht beim 18sound ist wirklich ein nicht abstreitbarer Gesichtspunkt, aber der ist auch 3x so teuer wie der Kappa. Dann sollte sich das aber auch deutlich in Klang und Pegel zeigen, hoffe ich doch.

Wäre euch aber trotzdem dankbar, wenn Ihr noch etwas mehr auf meine ursprüngliche Fragestellung eingehen könntet :P

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement