1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Ohmfrage

• tallica0815
  • 20. Januar 2004 um 18:29
  • tallica0815
    • 20. Januar 2004 um 18:29

Hallo!

Habe eine kurze Frage und zwar würde mich interessieren, welcher Widerstand sich ergibt wenn man einen 8Ohm Subwoofer und ein 8 Ohm Top über eine Passivweiche verbindet? Bleibts bei 8 Ohm oder werden es 4 Ohm?

Konstallation wäre folgende
    Top 300 Watt
    Sub 700 Watt

T.Amp 2400 an 8Ohm 650 Watt
    an 4 Ohm 1200 Watt

ich schätze, wenn sich 8 Ohm ergeben sollten wäre für diese Zusammensetzung der Amp etwas schwach , richtig? Bei 4Ohm würds ja ziemlich genau passen.

• CityDuke
    • 20. Januar 2004 um 21:44

Tja die Antwort is doch eigentlich einfach, kommt ganz auf deine Weiche an, normalerweise aber gesammt wieder 8 Ohm , ich glaub nur wenige machen daraus 4 ohm, also wird die wohl auch 8 ohm machen , dann wäre der amp en bissl... wie soll ich sagen... schwach ! :) , zumindest wirstese nich voll ausfahren können (kannst ja auch soltleste nur 1 (ein) Sub und 1 (ein) Top haben eins an den linken un eins an den rechten ausgang machen un aktiv trennen (naja wird dann wohl ein wenig mono un das top hätte wohl ein bissl zuviel ;) ) aber egal ich würd mir ne 2 endstufe für die tops besorgen un schluss mit den sorschen . Is die passiveweiche schon im sub drinn?

@ Duke

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• tallica0815
    • 22. Januar 2004 um 12:36

Nee, ist noch als Projekt anzusehn. Stehen also noch alle Möglichkeiten offen! Meinst du das aktiv Trennen und Mono fahren wäre eine gute/bessere Lösung?

• PeterG
    Verifiziert
    • 22. Januar 2004 um 13:09
    Zitat von "tallica0815"

Nee, ist noch als Projekt anzusehn. Stehen also noch alle Möglichkeiten offen! Meinst du das aktiv Trennen und Mono fahren wäre eine gute/bessere Lösung?

Aus meiner bescheidenen Erfahrung: JA !!!

MfG
    Peter

• Jörg
    • 22. Januar 2004 um 13:25

Bedenke bitte: Eine Subwoofer-Passivweiche wird auch nicht ganz billig! Von den Mehrausgaben für aktive Frequenzweiche und 2. Amp musst Du diese Kosten wieder abziehen, um die eigentlichen Mehrkosten zu erhalten. Für den Preis einer vernünftigen Passivweiche bei 80-120Hz Trennfrequenz kann man bei eBay sicher schon eine Behringer-Aktivweiche ersteigern!
    Ausserdem muss bei einer Passivweiche auch der Wirkungsgrad von Top und Sub annähern gleich sein. Wenn eine Box abgeschwächt werden muss, um auf gleichen Pegel zu kommen, solltest Du auf jeden Fall aktiv fahren, sonst verbrätst Du nur unnütz Verstärkerleistung.

Jörg.

• FNR
    • 22. Januar 2004 um 13:47

Hi,

mal ganz grob gerechnet, für'n passives X-Over, das nebenbei auch die 700 Watt verpackt, denn sonst machst keinen Sinn, nehme man dem Schulbuch nach ne 15mH Spule und ca. 100uF Kondensator.

Die Spule darf dann schon die Liga Mundorf Nullohm Spule sein, kostet so läppische 51 Euro... Stück, versteht sich.... nuja dann nochmal 2 x 100uF MKT Kondensatoren, damits mit der Spannungsfestigkeit auch klappt, nochmal ca. 40 Euro...

Macht ca. 140 Euro für ne passive Subweiche die auch die angegeben 700 Watt verpackt ohne als Heizdraht zu arbeiten und mit ner Trennfrequenz die akustisch irgendwo liegt...

Also, dafür gibts ne Super-X ja schon fast Neu... und gebraucht sicherlich für weniger.

Tu dir selbst einen Gefallen, kauf ne Super-X und nen zusätzlichen Amp, auch wenns erstmal was mehr kostet, die Vorteile überwiegen drastisch.

Gruß

Frank N. Stein

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 22. Januar 2004 um 14:02

zudem kannst Du noch etwas tun, wenn du es Aktiv machst.

Mal angenommen, du hast so Dummkunden, die immer den kanal aufreißen wie die Dummen, dann kannst Du die Übergansfrequenz etwas nach oben ziehen.
    Das heißt dann einfach, dass die Tops weniger tieftonanteil bekommen.
    Meist merken diese Kunden nicht, dass das System etwas schlechter klingt, dafür ist das Top aber etwas geschützter.

gebrauchte IMQ Weichen gibts zur zeit fast überall für wenig Geld.
    Und son Amp für das Top braucht ja auch nicht allzugroß sein.

Diese Investition lohnt sich auf jeden fall!

Und mal ehrlich worin liegt der Unterschied beim Schleppen? Je +4 Kilo für die Passivweiche oder +ca 12 Kilo + 1 kilo für Endstufe und Aktivweiche :)
    Macht doch kaum nen Unterschied.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• tallica0815
    • 22. Januar 2004 um 14:39

Beim schleppen macht das keinen Unterschied....das ist auch nicht das Problem. Die Sache ist, dass die Bandkasse momentan keine 2. Endstufe erlaubt. Die einzige Möglichkeit wäre vorerst aktiv zu Trennen und Mono zu fahren.

Aber wie würde das genau geschaltet ? Ich weiß, dass meine Mackie C300's direkt einen Throu-Output haben, mit dem ich dann auf 4 Ohm komme, aber wie muss ich das dann bei den Selbstbau Subs machen?

Wäre wahrscheinlich ganz sinnvoll das ganze so zu machen, da man sobald wieder genügend Kohle zur Verfügung steht eine weitere endstufe kaufen könnte und damit alles optimal hätte.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™