Ziemlich kurioser Ansatz, das mit dem "an die Wand werfen". Dein größstes Problem - oder aber Deine größte Herausforderung dürfte dabei das Schlagzeug sein und deshalb speziell ein paar Tipps in Sachen Schlagzeug. So es die Platzverhältnisse zulassen, dann baut das Set doch ganz einfacht seitlich, rechts vorne auf und eben NICHT vor die Rückwand. Damit hast Du den "Paraboleffekt" von der Rückwand gleich mal gänzlich weg und das Set ist schon gleich viel leiser und Du hast einen Teil "der Miete" schon mal gewonnen. Und auf alle Fälle Kick und Snare abnehmen. Womöglich auch ein Mic. ans HiHat und eins fürs Ridebecken und dann das Set "stützend" im Mix platzieren. Ein Schlagzeug abzunehmen heisst nämlich nicht gleich lauter machen, sondern ins Klangbild einschließen. Es klingt nämlich ziemlich Scheisse wenn die Vocals, Keyboards und vielleicht noch die Gitarren usw. aus der PA kommen und das Schlagzeug scheppert irgendwie von hinten dazu und die Kick macht nur "klack". Ich weis nun aber nicht wie "groß, oder klein" das Drumset ist. So aber die Wahlmöglichkeit besteht, kleine Trommeln (Toms 10", 12" 14" o.s.ä) verwenden. Selbiges für die Becken. Und so Euer Drummer des Stimmens mächtig ist, erstmal das Set etwas "hoch" stimmen, Schlag- und Resonanzfelle der Toms auf gleichen Ton stimmen, dann werden die auch gleich mal leiser und wummern nicht. Und zwecks unerwünschten Obertönen, dann einfach ein Röllchen aus Gaffer-Tape (mit der Kleberseite nach außen) auf die Toms und Snare kleben. Und dann vielleicht gar noch Multisticks (Rods....) anstatt der normalen Sticks verwenden. Sowas gibt es auch für den Beater an der Kick. Und ein Daunenkissen in der Kickdrum wirkt Wunder in Sachen Ton und Lautstärke selbiger.
Ansonsten die Band wie gewohnt aufbauen - nix mit Amps gegen die Musiker und dann gar gegen die Wand und dann wieder nach vorne und besseres Klangbild uns so - da haben die Kollegen schlicht recht.
So Du der Tonmann bist dann musst Du die Band in der Kirche erstmal als "Klangkörper" verstehen, den Du abnimmst und über Deine PA in aller erster Linie "stützend" überträgst, denn dass Du da "einen nach vorne bläst".
Wobei Kirche heute ja nicht gleich Kirche im Sinne des "sakralen Steinbaus mit 2 min Nachhall" zu verstehen ist. Ich entnehme Deinem Hinweis "die kirche verfügt über eine sehr gute, fix installierte pa-anlage", dass es sich hier womöglich nicht um den klassischen Kirchenbau handelt (?) Anyway - auch von meiner Seite "good luck" und hoffentlich hast Du da disziplinierte Mucker am Start, sonst ist Dir nämlich trotz guter PA und der eine oder andere Trick nur eines beschieden "Krach und Quaos".
Beiträge von LautLeise
-
-
Hi,
also bei der Zeck SC24 Weiche gab es mal eine ganze Serie von Geräten, bei denen einer der Ausgänge verpolt (phasen gedreht) war. Weis nur nicht mehr in welchem Zweig. Das solltest Du mal genauer anschauen. Hilfe gibts bei SAM-Audio in Waldkirch, dem deutschen Vertrieb von Zeck. Da kann man sicher anhand der Geräte-Seriennummer rauskriegen ob Deine Weiche unter diesen Aspekt fällt.
Soweit mal als weitere Tip.
-
Hallo,
also mal halblang.
Es gibt für Elektronik spezielle Reinigungsmittel - und die kosten nicht die Welt - im Gegesatz zu den möglichen Spätfolgen eines Dampfstrahlens - Kollege(n) ???.
z.B. die Fa. Kontakt und deren Produkte kann man im Elektronikfachhandel beziehen oder aber per web bestellen und was weis ich nicht alles.
Einfach z.B. auf Reichelt.de gehen und Kontakt als Suchbegriff und dann mal studieren und fündig werden. OBACHT "Read the fucking Instructions" für solche Produkte.
So man eine Digiram sein eigen nennt und da dann auch gleich ins "Eingemachte" will, musst Du Dich wohl mal ein bisschen mit Elektronikservice/Reinigung vertraut machen bzw. auseinander setzen.- oder Du investierst bei so einem Gerät ein paar Euro und lässt das von jemandem machen, der sowas kann.
Und Druckluft und Pinsel sind schon mal gar nicht schlecht für den Anfang.
Ein etwas leistungsstärkerer Sauger zusammen mit einem Pinsel (nicht zu weich) kann zusätzlich Wunder wirken.
Und danach - Du solltest Deine wertvolle Digiram vielleicht etwas bei Seite nehmen wo nicht gerade Bier und sonst was reinlkaufen kann....oder wie auch immer.So was :roll: :roll: ich stimme dem Dieter von ds-audio zu - ich bin entsetzt, was hier für Tips publziert und ernst gemeint werden.
-
Hi "test",
frag doch mal bei "info@sam-audio.de" nach.
Ist der deutsche Zeck-Vertrieb.
Peter Körner war Zeck-Entwickler kurz nach der Gründerzeit bis zu Zecks Ende und weis um die Eichler-Kooperationszeit bestens Bescheid.
Er kann Dir sicher sagen, ob Du da überhaupt noch was erwarten kannst - sprich, obs da überhaupt noch was gibt.Und ab ins Forum