1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Rocky

Beiträge von Rocky

• AKG WMS 40-Probleme mit der Reichweite

• Rocky
    • 12. August 2004 um 20:53

Hallo Leute,

wir bei uns im Verein haben auch ein WMS 40 im Einsatz. Damit hatten wir bei unseren bisherigen Veranstaltungen überhaupt keine Probleme. Gute Sprachqualität ohne irgeneinen Aussetzer. In der Sporthalle hatte wir mit Entfernungen bis 25 m überhaupt keine Beanstandungen.

Vor kurzen habe ich dann mal mit dem Squelch-Regler gespielt und dann gabs Probleme. Regler zurückgedreht und alles funzt wieder.

Vielleicht hilfts was??

Gruß, Markus

• AKG WMS-80 HT 880

• Rocky
    • 17. Dezember 2003 um 15:01

Wenn Dir eine feste Frequenz reicht tuts auch das AKG WMS 40 - da ist nämlich der gleiche Kopf dabei. Bei kleinen Entfernungen (bis 30m) hatte ich bisher keine Probleme mit der non-diversity Version. Weiter entfernt wurde das Mikro nicht verwendet. Allerdings ist der 880er-Kopf halt ein Standard-Kopf von dem man keine Wunder erwarten darf.

Ich habe mir jetzt gebraucht das AKG WMS 80 + C535 gekauft und erwarte heute oder morgen das Päckchen. Da kann ich dann mal ganz konkret einen Vergleich posten. Wenn Du am AKG WMS 40 HT interessiert bist genügt eine PN, da ich es evtl. hergeben würde.

• Beschallungsanlage für max. 150 Mann

• Rocky
    • 15. Dezember 2003 um 12:58

Also schlagt mich jetzt nicht, aber probier doch mal die JBL EON G2. Leistung müsste reichen. Klang ist gut und du brauchst keine Amps, da Aktivsystem. Erweiterbarkeit durch zusätzliche Bassbox ist auch gegeben. Wir haben zwei von den Boxen und sind damit super zufrieden. Unser Verleiher nimmt diese Boxen auch standardmäßig für solche Anwendungen.

• Funkmikro

• Rocky
    • 10. Dezember 2003 um 12:05

Ich glaube, dass ich mich für das AKG entscheide. Bei Thomann kostet das AKG WMS80 + C535 497.- Euro (im Set im übrigen 519.- Euro!!!). Ist der preis ok oder kennt jemand eine billigere Quelle?

• Funkmikro

• Rocky
    • 10. Dezember 2003 um 07:12

Die Audio Technica 14XX-Geräte sind zumindest bei zwei Internet Versendern erhältlich. Z.B.:

http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Funk…ss_Handheld.htm

Und dieses Mikro ist leistungsmäßig mit der 500.- Euro-Klasse von Sennheiser oder AKG vergleichbar?

Der 880er Kopf von AKG ist im übrigen auch im WMS HT40 drin und kommt somit nicht in Frage.

• Funkmikro

• Rocky
    • 9. Dezember 2003 um 17:50

Und welches Sennheiser bzw. Audio Technica empfiehlst Du? Umschaltbar muss die Funkstrecke nicht sein.

Das AKG WMS80 + 535 liegt für mich im Set schon noch im bezahlbaren Rahmen. Auf die Zusatzfunktionen des 81er AKG kann ich verzichten.

• Funkmikro

• Rocky
    • 9. Dezember 2003 um 10:29

Hallo,

nachdem ich schon einiges gelesen habe und keine wirklich brauchbaren Aussagen gefunden habe, hier nun mein Anliegen.

Mein Funkmikro (AKG WMS HT40) klingt nicht gerade berauschend. Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Upgrade-Möglichkeit. Das Problem ist definitiv nicht die Funkstrecke, sondern der Mikroklang. Mit der Funkstrecke habe ich überhaupt keine Probleme, auch wenn es keine diversity-Ausführung ist.

Ich dachte jetzt an ein AKG WMS HT80 mit Wechselkopfsytem oder ein Sennheiser ew165 (Metallgehäuse). Beim AKG gibt es ja die verschiedensten Köpfe - hier stellt sich die Frage welcher ist der beste. Für andere Vorschläge bin ich auch offen. Dass in dieser Preisklasse manches aus Plastik ist bin ich mir bewusst und spielt für mich keine Rolle!

Ach ja zur Anwendung:
    Das Mikro soll einen Moderator super rüberbringen und nicht "grummelig" klingen. Ich hoffe Ihr wisst was ich meine. Gesungen wird über dieses Mikro nicht (höchstens mal ein "Happy Birthday"). Die Verständlichkeit eines Moderators steht also im Vordergrund.

Ich weiß, dass es eine optimale Lösung stimmenabhängig ist - trotzdem soll das Mikro eine universell gute Lösung darstellen, da die Personen wechseln. Ein EQ steht in Kürze für die Mikrokanäle zur Verfügung :D . Was würdet Ihr empfehlen? Oder reicht Eurer Meinung nach ein 15-Band EQ aus um den Klang eines AKG WMS HT40 "hinzubiegen"?

Das Sennheiser ew165 wäre mit 555.- Euro (Internet-Versand) preislich an der Schmerzgrenze.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™