1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. doubleq

Beiträge von doubleq

• Stabwerkssoftware mit Lastenübernahme

• doubleq
    • 3. Dezember 2007 um 08:33

Hallo,

was Du suchst ist eine Lösung für das Trägerrostproblem. Für die Berechnung solcher Systeme kannst Du entweder das sicher gute, aber auch teure RStab verwenden - alternativ gibt es noch "Sebbes" vom Institut für Statik und Dynamik an der Uni Hannover:
    http://www.isd.uni-hannover.de/63.html
    Allerdings ist die Seite schon fast ein Jahr nicht mehr aktualisiert - musst Du mal nachfragen wie es da aussieht.

Auch möglich wäre es, einen FEM-Prozessor wie den Z88 der unter der GPL steht. Das erfordert allerdings schon etwas mehr Verständnis der Technischen Mechanik:
    http://www.z88.uni-bayreuth.de/

Eine Suche nach "Trägerrost" sollte auch noch weitere Softwarepakete zu Tage fördern.

Viele Grüße
    Christian[/url]

• 3 Fluter für 8m Opera genug?

• doubleq
    • 25. Oktober 2007 um 18:20

Hallo Janos,

das ganze ist eine zweischneidige Sache - ich würde auf jeden Fall auch zu den Flutern raten - und zwar zu den asymmetrischen. Außer Ihr könnt die Fluter hinter der Opera in halber Höhe aufhängen - dann könnte man das vllt auch mit symmetrischen Flutern hinbekommen. Grundsätzlich sehe ich das Problem darin, dass die Fluter eine gleichmäßige Lichtverteilung haben müssen, was ich diesen Stairville-Teilen nicht unbedingt zutrauen würde.
    Die satteren Farben bekommst Du auf jeden Fall mit weißen Flutern und den Farbfolien in der passenden Farbe. Da geht dann _jede Farbe satt. Bei den Farbmischungen hast Du das Problem dass Du damit nicht den mit einzelnen Filtern möglichen Farbraum abdecken kannst und die Mischfarben dazu tendieren etwas "matschig" zu werden. Weiß wirst Du die Opera mit den Stairville-Dingern auf jeden Fall nie bekommen.
    Dann noch eine Notiz am Rande, je nachdem was ihr für Veranstaltungen habt: Diese Farbmischfluter sind aktiv gekühlt. Das _könnte evtl. ein Geräuschproblem werden - vor allem wenn ihr mehrere davon einsetzt.

So viel erstmal.Und von Bauflutern kann ich für diesen Zweck nur abraten. Ich hab zu Schulzeiten viel in der Richtung probiert - überzeugend war's nie so wirklich.

Lg doubleq

• Kirchturmbeleuchtung

• doubleq
    • 2. Oktober 2007 um 18:14

Abgesehen von der wichtigen Frage der Aussage des Ganzen:
    Ich würde mir überlegen den Turm dunkel zu lassen und nur die oberen Fenster wie Du schon angedeutet hast evtl. als Matrix nutzen. Vor allem weil der Turm ja nun wirklich eher wenig hergibt...

• Lastmulticore à la C16-1

• doubleq
    • 16. Juni 2007 um 17:21
    Zitat

Bisher wurde uns mit folgendem Fremdmaterial ausgeholfen: Multicores mit C16-1 (Amphenol)-Steckern und schätzungsweise 1mm Querschnitt (da sich an die C16-1er nicht mehr anlöten lässt). Diese waren bei irgendso einer fertig-blinke dabei.

8| ... lese ich da die Begriffe "Lastmulticore" und "Löten" in einem Satz? Diese Zeiten sind doch schon lange vorbei. Also mit Aderendhülsen versehen und Schrauben, oder direkt crimpen - das waren doch die Alternativen, oder?

lg doubleq

• Safety - welche Angabe stimmt?!?

• doubleq
    • 13. Juni 2007 um 16:19

Hallo Mike,

Grundsätzlich würde ich beide Varianten als möglich einstufen, jedoch unbedingt(!) beachten, dass bei Variante 1 zwar das Seil zweisträngig ist (entsprechende Werte aus der BGI) während Dein Schnellverbinder als einsträngig zu werten ist. Sprich - Mindestbruchkraft des Verbinders muss also das 50-fache des MH-Gewichts sein.

Viele Grüße doubleq

• Wie würdet Ihr hier absichern?

• doubleq
    • 19. Mai 2007 um 13:00

Hallo,

wenn ich das richtig sehe ist der gute Mann einfach nur an der Kante abgerutscht. In dem Fall hätte eine Fußleiste, spätestens aber ein Geländer sicher Wunder gewirkt...

• Grundlicht mit Natriumdampf

• doubleq
    • 30. November 2005 um 20:25

In meinen Augen stellt sich die Frage ob Natriumdampf (in welcher Form auch immer) in Aufenthaltsräumen nicht. Das Licht ist in keiner Weise "gemütlich". Ich würde es ganz sicher nicht im Wohnbereich einsetzen. Ich finde aber auch Energiesparlampen ungemütlich und habe für mich selbst beschlossen mir den Luxus von Glühlicht zu gönnen.
    Denn - Sparen hin oder her - am Ende geht es doch darum dass man sich in einem Raum wohlfühlt. Und Natriumdampf ist mit Sicherheit ein Stimmungskiller...

Gruß DoubleQ

• Welche USB to DMX Lichtsteuerung?

• doubleq
    • 14. Oktober 2005 um 00:40

http://www.dmx4all.de ist Dir bekannt?

Gruß DoubleQ

• Lichtanlage für eine moderne Kirche

• doubleq
    • 31. August 2005 um 12:48

Hallo Tom,

hast Du die LED-PARs schonmal Live gesehen? (nicht im TV) Ich kann Dir nur nochmal raten, das vorher zu testen ob Dir das was da rauskommt gefällt. Was ich dieses Jahr auf der Showtech an LED-Technik gesehen habe war durchgängig nicht das was ich mir unter "warmem Licht" vorstelle. Was eben auch am eckigen Spektrum der LEDs liegt...

Viele Grüße DoubleQ

• doubleq
    • 29. August 2005 um 13:40

Gaanz wichtig: Komm auf gar keinen Fall auf die Idee Grundlicht mit LEDs machen zu wollen. Fürs Grundlicht entweder herkömmliche PARs oder besser Stufenlinsen einplanen. Mit LEDs kannst Du vielleicht farbige Akzente setzen aber für Allgemeinbeleuchtung wirst Du da unglücklich mit.

• doubleq
    • 23. August 2005 um 12:34

Bei dem Budget kommen meiner Meinung nach Kettenzüge (oder allgemein Züge) nicht in Frage denn: Alles außer BGV-C1 beißt sich ganz heftig mit "idiotensicher" und Ich glaube auch D8-Züge sind einfach zu teuer und vor allem für 7-8 Einsätze pro Jahr eindeutig overkill.

Gruß DoubleQ

• doubleq
    • 23. August 2005 um 12:05

Hallo Tom,

nur damit das wirklich klar ist was Du willst - möchtest Du Stative mit Querträgern, oder möchtest Du doch Truss (auch Zwei-, Drei- oder Vierpunkt Gitterträger) haben? Die auf sowas wie Stativen steht? Stative schätze ich mal nicht. Also ist mir immer noch nicht ganz klar wie Du Dir das vorstellst... wenn Du das mal aufzeichnen könntest wäre natürlich super.
    Nochmal zu Deinen Wackeleimern: 6-8 Wochen sind fast 2 Monate. Also 7-8 Veranstaltungen im Jahr wo man die brauchen würde. Eventuell macht es da auch Sinn nur die Befestigungsmöglichkeiten und Infrastruktur (DMX-Leitung / Strom) zu legen um die Geräte zuzumieten und schnell aufhängen und einrichten zu können.
    Auch Farbwechsler sind eine Idee - vielleicht kannst Du Dir mal RGB-PARs anschauen. Die sind nicht ganz günstig, aber den Hauptvorteil sehe ich da für Dich darin, dass es keine Mechanik gibt, die gewartet werden muss. Hier beschränkt sich der Service auf Lampenwechsel und evtl. abstauben^^.
    Was mir gerade noch kommt: So eine Kirchengemeinde hat doch sicher auch eine Jugend. Wenn die Anlage mobil wäre würde sie unter Umständen auch von denen eingesetzt und staubt nicht so sehr ein? Die Frage mit dem Service wäre dann natürlich immer noch zu klären, aber wenn man die Sachen dann noch für kleines Geld für kirchennahe Veranstaltungen verleiht würden sich Movingheads vielleicht von den Servicekosten her selbst tragen.
    Grundüberlegung wäre also: Wollt ihr eine Festinstallation oder was flexibles? (Oder sowas wie Grundlicht fest, Effektlicht flexibel)
    Wenn Du das weißt kann man weiter überlegen - ich fürchte nur dass bei einer Festinstallation mit Installationsdimmern das Budget nicht für irgendwas Kopfbewegtes reicht. Wobei RGB-PARs integrierte Dimmer haben was auch ein Vorteil ist...
    Es gibt so viele Möglichkeiten, aber Du solltest wirklich sehr genau definieren was ihr damit machen wollt und was ihr unbedingt braucht. Und eben noch die oben genannte Frage wegen Festinstallation...

Viele Grüße DoubleQ

• doubleq
    • 23. August 2005 um 00:39

Zunächst mal nur Gedanken:

- Truss für eine Festinstallation? Willst Du die Fliegen oder auf den Boden stellen?

- Movingheads schön und gut, diese sind aber alles Andere als "idiotensicher". Bedenke auch dass trotz seltenem Einsatz die Geräte regelmäßig gewartet werden müssen weil sie sonst nicht mehr voll funktionsfähig sind und auch von niemandem mehr eingesetzt werden.

- Die Bühne an der breiten Wand? Also nur 10m von Bühnenvorderkante zur hinteren Wand versteh ich das richtig?

- was ist nun eigentlich Deine Frage?! Möchtest Du ein Angebot? Oder einfach nur weitere Ideen?

Das fürs Erste.
    Viele Grüße DoubleQ

• Wieder mal das Lästige Thema: Leiterplatte

• doubleq
    • 19. April 2005 um 17:06

Schau doch mal hier:
    http://www.mikrocontroller.net/articles/Platinenhersteller

Gruß DoubleQ

• Wieder mal das Lästige Thema: Leiterplatte

• doubleq
    • 19. April 2005 um 17:06

Schau doch mal hier:
    http://www.mikrocontroller.net/articles/Platinenhersteller

Gruß DoubleQ

• Was genau sind Shows?

• doubleq
    • 22. Februar 2005 um 18:59

Du musst natürlich schon auch Stefans Signatur anschauen...^^

• Das ultimative Lichtpult

• doubleq
    • 20. Februar 2005 um 15:26

Also ein Pult das Dich ersetzt... sowas wird's hoffentlich nie geben... aber ich denke das ist auch nicht der Sinn eines Lichtpultes... es sollte immer ein Werkzeug bleiben...
    Gruß DoubleQ

• MaNet-Protokoll - Spezifikation?

• doubleq
    • 17. Februar 2005 um 19:01

Ich hab nicht damit gerechnet dass jemand danach fragt. Im allgemeinen Wald der doch etlichen verfügbaren Programme zur Lichtsteuerung sehe ich mich eher als kleines Lämpchen...oder auch Funke...ich hab bis vor einiger Zeit eigentlich nur für die Schule in der ich war entwickelt - seit dem Studium bastel ich für den Eigenbedarf vor mich hin. Wirklich vorzeigbar ist noch nix. Als DMX-Interface ist im Prinzip alles möglich was sich ansprechen lässt. Die Unterstützung ist wie auch von anderen Programmen bekannt in Libraries ausgelagert - da ist man relativ flexibel.
    Aber wie gesagt - ist noch nichts was man vorzeigen könnte. Dafür aber schon Client-Server und wird für Multi-User-Betrieb ausgelegt...

• MaNet-Protokoll - Spezifikation?

• doubleq
    • 17. Februar 2005 um 18:48

Ich weiß es nicht, aber ich wäre an Stelle von MA daran interessiert dass der Visualizer auch nur mit MA-Produkten funktioniert. Immerhin steckt da auch eine ganze Menge Entwicklungsarbeit drin. Da will man doch nicht, dass das dann jeder nutzt um mit anderen Pulten (oder Software) Licht zu machen. Und ich finde das auch von der Idee in Ordnung. Ich würde für meine Lichtsoftware auch gerne GrandMa3d nutzen, aber ich seh auch ein dass das nicht Sinn der Sache ist...

Gruß DoubleQ

• Das ultimative Lichtpult

• doubleq
    • 17. Februar 2005 um 18:45

Ich bin der Meinung, dass es ein ultimatives Pult nicht geben kann. Es gibt ja auch kein ultimatives Fahrzeug. Die einen fahren einen Ferrari, andere einen Jeep. Und mancher fährt einen Traktor mit 3 Anhängern. Und jeder sagt die Wahrheit wenn er sagt, dass er optimal damit bedient ist. Ein Pult das große Materialschlachten kontrollieren soll braucht einfach Abstraktionslayer die vielleicht bei einem anderen Job einfach nur die Arbeit erschweren...
    Aber um auch noch was inhaltlich konstruktives zu Deiner Frage zu sagen: Ich wäre für ein modulares System aus Anzeigeeinheiten, Fadereinheiten, Buttoneinheiten etc. Und wenn die dann auch noch jeweils alleine funktionieren (die Fadereinheit als eigenständiges Minipult, Die Anzeige als Standalone-Touchpad) dann kommst Du vielleicht in die Nähe eines Pultes das sehr universell einsetzbar ist. Ob es ultimativ ist...hoffentlich nicht. Ultimativ hat ja sowas endgültiges und wir alle wollen ja Fortschritt...

Gruß DoubleQ

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™