1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Rednas

Beiträge von Rednas

• Rigport --- Schwarze CEE Stecker????

• Rednas
    • 9. September 2009 um 19:09

Hey Leutz,

Danke für die zahlreichen Antworten, aber ich glaube mal, dass ich meine Frage doch noch präzisieren muss, dass Stecker laut IEC60309 genormt sind war mir klar, und wie eingänglich erwähnt, auch dass schwarz für 500 - 690 volt ist.

Mich interessiert jedoch nach wie vor, warum "unsere" CEE Stecker in schwarz auf dem Markt erhältlich sind, und ob es dafür ne Rechtsgrundlage ala Sonderreglung für Kulturgur (siehe Sonntagsfahrverbot für LKW) oder ähnliches gibt. Irgendwie sowas muss ja sein, sonst kann ich mir nicht vorstellen dass z.B. Mennekes ne ganze CEE Serie mit Schwarzen Steckern für die Veranstaltungstechnik vertreiben "darf". Ich meine die haben ja auch n VDE Zeichen drauf, wobei ich nicht glaube dass das VDE Zeichen für, nach IEC30609 / DIN EN 60309/ VDE 0623-1 nicht Zulässige Stecker / Verteiler o.ä. vergeben wird.

Lieben Gruß
    Jan

• Rigport --- Schwarze CEE Stecker????

• Rednas
    • 7. September 2009 um 20:06

Hey Leutz hab gerade bei Eventtechniker diese neue Rigport geschichten gefunden:

http://www.rigport.com/

Sieht ja auf den ersten Blick danach aus, als ob sich da jemand echt mal Gedanken gemacht hat und wenn man eh in der Überlegung steckt auf Powercon umzurüsten und zumindest für kleine bis mittlere Systeme mal zumindest ne Überlegung wert ist, klar ist auch dass man ab einer bestimmten Systemgröße sicherlich mit den guten alten Movinglight VTs besser beraten ist. Mich würde mal interessieren, was ihr davon haltet, ich meine es spart nen haufen Kabel und gerödel, und wenn erst mal dieses ganze Zubehör Spielzeug aufm Markt ist, bringt es sicherlich Spass.

Viel interessanter finde ich allerdings die Frage ob der ganze Kram überhaupt zulässig ist? Auf welcher Rechtsgrundlage sind z.B. Schwarze CEE 16A 3L+N+PE stecker für 400V zulässig? Sind schwarze stecker nicht laut IEC 60309 nur für einen Spannungsbereich von 500 bis 690 Volt zulässig ???

Lieben Gruß

Jan

• kleiner, eleganter moving head

• Rednas
    • 2. Dezember 2008 um 17:52

Also die Toplite dinger erinnern mich ja irgendwie an R2D2 :) Fehlt nur noch das spacige Vehikel aus Truss und sie würden sich perfekt integrieren ;) wobei man über die Farbgebung ja streiten kann ^^.

Ich persönlich hab mich ja ebenfalls in die Impressions verliebt, und die MiniMacs sind auch sehr sexy.
    Für mich gehört aber auch irgendwie ne Base zu nem MH dazu, ohne find ich fehlt dem ganzen irgendwas.

Lieben Gruß

• Desisti Leonardo

• Rednas
    • 2. Dezember 2008 um 17:45

Kam denn am Sockel eine messbare Spannung an ?
    Ansonsten würd ich mal auf nen Kabelbruch in der Zuleitung tippen.
    Mal am Schalter die Spannung gemessen?
    Lieben Gruß

• Desisti Leonardo

• Rednas
    • 27. November 2008 um 23:48

Hast du wirklich am Sockel gemessen oder nur an der Zuleitung ??? Würd mich da mal meinem Vorredner anschließen und auf den Lampenschalter am gehäuse direkt tippen (Bei Stangenbedienung der Rote Drehregler (Vorsicht, die Anzeigescheibe kann falsch eingebaut bzw. verrutscht sein, bzw. der Schalter falschrum eingebaut sein so dass ein aus und aus ein ist) oder ein kippschalter am gehäuse). Mit was hast du gemessen und vor allem WAS hast du gemessen ?

P.S.: was ist denn gegen einen Phasenprüfer einzuwenden ??? ist doch n super Tool für kleine Schrauben, kann man immer wieder nutzen zum schrauben, kratzen hebeln usw... ;)

Lieben Gruß
    Rednas

• scanner vs. movinghead

• Rednas
    • 19. August 2007 um 20:00

Also von der Phs Serie, speziell die 250er von Futurelight würd ich dringendst abraten. Haben da 8 Stück von und die machen nur ärger. Die gehen so ca. nach jedem einsatz erst mal zum Service weil irgend n Motor kaputt ist oder sowas. Von den Transportschäden durch mangelhafte Verpackung will ich jetzt gar nicht reden. Die 200er sind für ihr Geld ganz in Ordnung, haben zwar ne spatanische Ausstattung was Gobos usw. angeht dafür haben sind die 4 Stück die wir haben schon älter als unsere gesamten 250er zusammengerechnet geworden.
    Lieben Gruß
    Jan

• Par 56 als Floorspot... der Filterfresser :(

• Rednas
    • 19. Mai 2007 um 00:30

Also ich weiß was er meint, er hat wenn er die Filter aus den Rahmen herrausnimmt das Gitter als muster "eingebrannt" also bei blau wirds dann ja erst so transparent und dann irgendwann bräunlich. Hab das selber nicht, hab aber auch nur silberne par56, ein kollege hat die auch in schwarz der klagt auch dauerhaft.
    Lg
    Jan

• Allrounder sucht mehr Arbeit

• Rednas
    • 4. Dezember 2006 um 22:01

Hallo alle miteinander.
    Suche Arbeit um mir meine freien Wochenenden zu versüßen.
    Praktika durchaus willkommen.
    Biete meine Dienste als Dj/Lichtler/Toner vorwiegend in Nord Deutschland an (Standort zwischen Lübeck und Kiel)

Als Dj würde ich mich jetzt als kleine "Schlampe" bezeichnen, spiele was gewünscht ist, von Charts Black R'n'B über Oldies, Ü30 bis hin zu Schlagern.
    Trance/ Techno ist auch drin, muss ich allerdings fairer Weise sagen, das da andere mit sicherheit besser sein können als ich. Erfahrung mit Veranstaltungen bis 1200Pax, Durchschnittsgröße augenblicklich 800 Pax dezente moderation.
    Pa bis 500 Pax vorhanden, wenns mehr sein soll jedoch auch kein Problem.
    Licht weise ich mittlerweile 4 Jahre ausgedehnte Erfahrung auf, augenblicklich Teamleiter mit Verantwortung über 3 Hands. Als Referenz kann ich Aufbauten mit 12 Movingheads, div. Scannern und Effekten sowie Theatererfahrung (mittlerweile sinds 13 Inszenierungen) vorweisen. Kenntnisse auf Zero 88 Mambofrog (sehr gut) Sowie Strand Theaterpult (sehr gut) und MALightcommander (durchschnittlich) und kleineren Pulten wie z.B. Behringer LC2412 und Futurelight vorhanden.
    Ton hab ich nicht so viel Erfahrung, habe bisher 4 Jobs eigenständig abgemischt. Lerne aber gerne dazu.

Augenblicklich bin ich noch "Schüler" strebe aber danach eine Ausbildung an. Führerschein ist Klasse BE vorhanden Punkte in Flensburg hab ich nicht. Würde mich als Team und Organisationsfähig beschreiben, lerne gerne viel dazu und lasse mich gerne von Erfahrenen leuten beraten.
    Suche optimalerweise Wochenendjobs, Handjobs, Praktika oder Discotheken Jobs. Tourneen würd ich auch mitmachen (soweit ich das mit der Schule vereinbaren kann)
    Solltet ihr Interesse haben, dann meldet euch einfach per PN oder schreibt mir ne Email.
    Viele Grüße
    Euer
    Rednas

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• Rednas
    • 4. Dezember 2006 um 00:27

wenn ihr euren horngeladenen Wecker ignoriert und um trotzdem wach zu erden 2 x Martin AtomiX mit Zeitschaltuhr dran hängen habt
    (ist bei mir so der Fall)
    Gruß
    Rednas

• Foren Treffen XXL (aus dem treffen bei tamaris fred)

• Rednas
    • 3. Dezember 2006 um 23:31

Was mir gerade noch so einfällt:
    Ich finde in sachen Essen/Trinken, sollte sich jeder selbst versorgen können (in Zeiten von Einweggrills und Kartoffelsalat aus der Dose kein Problem mehr). Daher kann ich mir gut eine Kombination aus Halle -> Für Party / Pa u. Lichttest und Wiese, Zelten und Unterkunft vorstellen.
    Desweiteren gebe ich zu bedenken, das man eine Trennung der Zugangsberechtigung für z.B. den Bühnenbereich zwischen Leuten die Material stellen und reinen Besuchern vornehmen sollte. Ich will hier niemandem etwas unterstellen, jedoch wissen wir alle wie häufig leider geklaut wird, bzw. wie schnell ein Amprack mal im Bully verschwindet.
    Ein Probehören kann man dann ja zum Beispiel so gestalten, dass meinetwegen immer die selben 20 sekunden eines Liedes angespielt werden, die Interessierten sich dann vor der Bühne versammeln, sich ihr Urteil bilden, und ein Moderator ansagt, welches system auf welcher Enstufe gerade Läuft.

Was mir noch gerade so einfällt:
    Sollten wir wirklich 1000 Mann zusammen bekommen, dann kann ich mir vorstellen, das das nicht mehr unbedingt "gemütlich" wird, ich weis ja nicht wie ihr euch das vorstellt, aber ich kanns mir nicht vorstellen, das ich jemals mit 1000 Mann bei einem Bierchen in der Runde sitze und über z.B. die optimale Trennfrequenz zwischen Top und Bass einer Dynacord Cobra disskutiere. Hoffe das ihr versteht was ich meine.

Soweit viele Grüße
    Rednas

• Foren Treffen XXL (aus dem treffen bei tamaris fred)

• Rednas
    • 3. Dezember 2006 um 23:05

Also ich würde auch kommen, und je nach Auftragslager noch 2-5 Kollegen mitbringen. Würden am liebsten im Bully / Zelt pennen.
    Generell, Mitte D ist gut, je nördlicher desto besser.
    Ebenso je nach auftragslage kann ich beisteuern:
    Amping:
    2x Kind XT 2000
    Die ein oder andere LAB

Licht:
    PHS - 200
    PHS - 250
    (natürlich mehrere)
    Div. kleinere Scanner 200 Watt HMI klasse
    Centereffekt 1200HMI
    Coef Superscan 1200 HMI
    Zero 88 - Mambo Frog
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Kannen finde ich sollten die Ortsansässigen stellen, da die bei Denjenigen die von weiter her kommen echt Patz schlucken
    ---------------------------------------------------------------------------------------

Ton:
    Div. ältere Soundtech anlagen
    Syrincs MM18B
    HK monitoring
    C-Sound kleinanlage (Typ Lukas HK)

Könnte auch abends mukke von Konserve machen, und Material (Pioneer CMX 3000) beisteuern.

Gruß aus dem Norden
    Rednas

• Und schon wieder: EBAY !!!! :-(

• Rednas
    • 20. Oktober 2006 um 13:28

Ui ein wunder ist geschehen ^^
    Nachdem ich den Ebay Käuferschutz schon fast durchbekommen habe und
    Das Mahnverfahren bereits eingestellt wurde kam heute ein freundlicher
    Spediteur mit ner Europale mit 2 netten kleinen Bässlein vorbeigefahren ^^.
    Schön das es doch noch zu einem guten ende kam.

• Unterwasser Beleuchtung

• Rednas
    • 7. August 2006 um 13:44

Erst einmal danke für die Antworten.
    Lichtschläuche wären einen Versuch wert und sicherlich eine Preiswerte Alternative. So könnte man auch irgendwelche Formen realisieren.
    Das soetwas einer Genehmigung bedarf wusste ich jetzt noch nicht.
    Was genau bedeutet "naturbelassen" ich meine soetwas wie die Leuchtenden Fontänen wird ja scheinbar auch genehmigt.
    Gruß
    Rednas

• Aus "Und schon wieder: EBAY !!!! :-("

• Rednas
    • 6. August 2006 um 01:33

Danke für die erklährung, kenne mich da net so aus.
    Mal ne andere Frage,
    gibt es jemanden hier im Forum, der aus der genannten gegend kommt und bereit wäre da mal vorbei zu schauen kann, den Artikel Abholen und mir per Spedi oder sonstwie schicken kann ????
    Würde auch für die entstandenen Unkosten aufkommen.
    Ist mir immer noch lieber die Kosten für Spedi und Sprit + Unkosten zu tragen als 500 Öcken ganz abzuschreiben
    Falls es da jemanden geben sollte bitte PM.
    Ansonsten Danke für die Antworten,
    Das mit dem Mitgliedernetzt sollte man wirklich mal weiterspinnen bzw. ins Leben rufen, ich wäre auf jeden fall dabei. Man müsste allerdings noch einen geeignete Plattform finden.
    Viele Grüße
    Rednas

• Rednas
    • 5. August 2006 um 11:14

Nö Lahnau stimmt nicht.
    Ebay teilte mir dann auch mit, das es sich um Atzbach handelt.
    ukw:
    Eigentlich wäre das gar keine Schlechte Idee, so etwas mal ins Leben zu rufen, da soetwas ja immer wieder vorkommt. Allerdings bedarf soetwas einer gigantischen organisatorischen Arbeit.
    Soweit Grüße
    Jan

• Rednas
    • 5. August 2006 um 01:46

Leute lasst es euch gesagt sein ebay ist manchmal echt Müll naja EBAY net direkt aber die Leute die Verkaufen!
    Kauft auf jedenfall nicht mehr bei "caraudiocorner". Habe vor geraumer zeit
    zwei Syrincs Bässe ersteigert(http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=010&item=200003748688&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1,) sie allerdings bis heute nicht erhalten. Auf diverse Emails, die letzten nur noch mit Drohung auf Anwalt usw. antwortete er nicht.
    Sollte jemand den Anbieter kennen bin ich sehr froh über Hinweise usw.
    Mfg . Rednas

• Rednas
    • 5. August 2006 um 01:25

Also die Idee ist, da an der Stelle der Veranstaltung der See recht Flach ist, den Grund in Rot/Gelb/Orange Tönen anzustrahlen.
    Absperren ist zwar schon vorgesehen (Die Wasserfläche auf dem Veranstaltungs Gelände) aber man weiss ja nie.. und Hamburger Zaun rund um den See (das wären dann ca. 20km) aufstellen ist auch net drin, ausserdem gibts die möglichkeit das von den "Nachbargrundstücken" jemand herüber schwimmt oder sich Leute per Boot einschleichen (Die ja evtl. auch Alokohl trinken oder über Bord gehen können. Naja davon mal abgesehen: auf dem See wird angesichts der Tageszeit nichts los sein ( ausser evtl. Boote die etwas mit der Veranstaltung zu tuen haben z.B. Feuerwehr, DLRG oder sowas )
    (Nachts auf nem Binnensee) aber man kann ja nie sichergehen.
    Das mit dem Reflektieren ist auch sonne Sache hängt halt von den Witterungsbedingungen ab (Wind = Wellengang Flaute= Kein Wellengang)

Will auch nur mal eine Meinung zu dem Thema einholen, bzw. Erfahrungsberichte und so weiter. Hat jemand soetwas schon mal realisiert???
    Irgendwelche erfahrungen mit Unterwasserbeleuchtung???
    Soll halt ein Angebot erstellen, bzw. sagen ob soetwas überhaupt möglich ist.

StephanT:
    Kann ich aus deiner Aussage schließen, das es die Outdoor Pars wirklich net so Bringen???

Viele Grüße augenblicklich aus Spanien
    Rednas

• Rednas
    • 2. August 2006 um 22:34

Hallo, habe ne anfrage für eine Veranstaltung vorliegen wo es darum geht, in einem See im Uferbereich den grund auszuleuchten und somit den See zum "Glühen" zu bringen. Meine Idee wäre jetzt n Rudel von den Outdoor parcans herzunehmen, aber mir wurd gesagt das die doch nicht so wasserfest sein sollen. Wie seht ihr die sache??? Hab ihr Ideeen dazu ??
    Grüße
    Rednas

• Luftballons von der Decke?!

• Rednas
    • 26. Juli 2006 um 14:55

Also wir machen das auch immer mit Netz. Haben uns zwei leichte Fischernetze besorgt, das ganze verbindet man mit nem Dünnen Mylar oder Kevlar Seil (Bekommt man in Wassersportläden) Wir haben 2mm Kevlar mit ner Bruchlast von 500 Kg. Je Dünner das seil ist desto besser löst sich das aus den netzen. Einfach mal erkundigen, di Seile werden heute immer Wiederstandsfähiger im verhältnis zur dicke. Und dann einfach nur ziehen ;)
    Hat sich echt gut bewährt.
    Grüße aus Spanien
    Rednas

• Profog K-400 brauche HILFE!!!!!

• Rednas
    • 30. Juni 2006 um 12:22

Hallo,
    Habe neuerdings Probleme mit meiner Profog K-300
    Nebeld ab und zu einfach los ohne wieder aufzuhören.
    Wenn man ihr dann den strom zieht und irgendwann wieder einsteckt, dann fängt sie an zu pumpen. Ein freund meint das müsste irgend n IC sein was bei qualitativ hochwertigeren Nebelmaschienen doppelt ausgeführt ist und die Pumpe freischaltetHat irgen jemand ne Ahnung um welches Bauteil es sich handelt oder hatte jemand das problem schonmal?? Ebenfalls sind Schaltpläne wünschenswert.
    Danke für eure Hilfe im Vorraus
    Gruß
    Jan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™