Danke für eure hilfreichen Antworten!
Gruss, Supersonic ![]()
Beiträge von Supersonic
-
-
Hallo Lichtler,
wie transportiert ihr eigentlich eure 6-Bars? Direkt in 'nen LKW hängen is' leider nicht, da kein eigenes Gefährt vorhanden ist und zugemietet wird. Hab bei Veranstaltungen gesehen, daß es dafür so Metallwägen gibt in die man 6 Bars hängen kann. Werden die irgenwo vertrieben oder ist das Eigenbau? Cases sind mir einfach zu teuer!
Grüsse, Supersonic
-
@ Markus Verza: Danke für die schnelle Anwort!!!
-
Erst mal danke für eure sehr professionellen Antworten!
Es würde mich trotzdem noch interessieren wie ihr in der Praxis vorgeht. Laßt ihr zur Wärmeabfuhr einfach eine HE Platz zwischen den Verteilern oder/und kühlt ihr zusätzlich z.B. mittels Ventilatoren zum Luftaustausch?
Grüsse, Supersonic -
Erst mal danke für die Postings. Habt ihr auch Erfahrung mit den Geräten im Alltag?!?!? Wie siehts mit Preis/Leistungsverhältnisen aus? Hat schon jemand Erfahrungen mit unterschiedlichen Geräten gemacht? Sollte man von bestimmten Geräten die Finger lassen?
Gruss, Supersonic -
Hallo Zusammen,
bin auf der Suche nach DMX-Booster. Gibt es neben dem MA-Produkt auch andere empfehlenswerte Produkte?
Gruss, Supersonic
-
Das Material muss sowieso gemietet werden. Was koenntet ihr mir fur die beschriebene Groesse empfehlen?
-
Hallo Zusammen,
Hab bisher nur in kleineren Hallen/Lokationen Ton gemacht und soll nun ein kleines Open Air Rock Konzert beschallen. Hab aber relativ wenig Ahnung welche Leistung man da in etwa ansetzen muß. Gibt es da Richtwerte bzw. Erfahrungswerte von euch? Es sollen so Gott und das Wetter will 300-600 Leute da sein. Das Gelände ist ca. 15 m breit und ca. 30 lang. Bühne setht auf der kürzeren Seite.
Wäre für Infos sehr dankbar,
Supersonic -
Haytech
Danke für die nette Aufstellung der Geräte, wollte eigentlich nur einen ungefähren Anhaltspunkt wissen, wie andere Lichtler ihre Ausleuchtung berechnen. Nach deiner Aufstellung währen das also 0,5 kW/qm Bühne und ca 2kW Frontlicht für 8 m.Würde gern noch weitere Meinungen von euch hören?
Ansonst: Haytech hat sicher Stufenlisen für die Frontbeleuchtung gemein, denn bei 2 Profiler für 8 m, da stehen die Musiker schnell im Dunkeln, wenn sie sich mal bewegen sollten! :wink:
Ich setze Profiler eigentlich nur für den Schlagzeuger oder für Keyboarder ein.Supersonic
-
Also, ich moechte nur Konzerte ausleuchten (Rock, Hard and heavy), keine DJ-Sachen oder Theaterstuecke.
Von Hinten Farbe fuer Stimmungsbilder von vorn ein wenig Licht, damit man auch die netten Gesichter der Musiker sieht. -
Guten Morgen zusammen.
Gibt es eine Faustformel wieviel kW Licht man zum Ausleuchten pro qm verwenden sollte?
Gehört zwar nicht unbedingt zum Licht, aber gibt es eine ähnliche Abschätzung für die PA? In der Halle und auch Open Air?Danke für eure Antworten,
Supersonic -
Guten Morgen Board,
bin eigentlich mehr ein Lichtler, soll nun aber für ein kleineres Open Air auch Pyro-Effekte einsetzen. Dazu hätte ich an euch ein paar Fragen:
1.) Muß man eigentlich für das Aufstellen und Auslösen "normaler" Effekte wie Bühnenblitze, Fontänen usw. (also kein Feuerwerk) einen Schein besitzen. Und wenn ja, wo kann man den selbigen erhalten?
2.) Welche Firmen kann man für Effekte empfehlen?
3.) Welche Effekte könnt ihr mir für ein Rockkonzert empfehlen?
4.) Mit welchen Zündboxen habt ihr Erfahrung. Es sollen ca. 10x im Durchschnitt 4-6 Effekte gezündet werden.Hoffe es sind nicht zu viele Fragen auf einmal. Aber ihr seht ich bin im Moment noch ein Neuling auf diesem Gebiet.
Danke für eure Antworten!
Gruss, Supersonic
-
Hallo Stromboard,
ich möchte mir ein Stromcase konzipieren mit wahrscheinlich 2x 63A Verteiler und 2-3 32A Verteiler. Gibt es da Probleme mit der Wärmeentwicklung, wenn man die 19' Module übereinander verbaut, oder sollte man da zwischen den Modulen 1HE Platz lassen?
Danke für eure Antworten!
Gruss, Supersonic -
Nach Herstellerangaben sollten man die Dinger - soweit ich mich erinnern kann - max.3 min bei Volllast blenden lassen. Die werden ganz schnell ganz schön heiß! Und bei der kurzen Lebensdauer der Lampen und dem nicht ganz unwesentlichen Preis ist es ohnehin nicht sinnvoll Audience Blinder zum Ausleuchten zu verwenden. Da gibt es wesentlich bessere und günstigere Möglichkeiten!
So long, Supersonic -
Danke für eure Antworten. Da gibts ja mehr als ich dachte!

-
Guten Morgen!
Bin auf der Suche nach einem DMX-Merger. Hab bisher einen bei Showtec und bei MA-Lighting gefunden, die preislich ja weit auseinanderliegen. Ist die Qualität so unterschiedlich? Kennt ihr noch andere Firmen wo man so ein Ding bekommen kann und welche Erfahrungen habt ihr bisher mit DMX-Mergern gemacht? Danke für eure Antworten!
Gruss, Supersonic -
Hallo Zusammen,
arbeite als Lichtler für 'ne Amateurrockband. Aufgrund der Expansion von Ton und Licht stoßen wir nun an Stromgrenzen! :cry:
In den Lokalitäten wo wir auftreten sind meißt 32A CEE aber auch 63A CEE Anschlüsse. Würde nun gerne die 63A auf 32A aufteilen, bzw. z.T. 32A auf 16A. Das ganze sollte in 19'' HE Einheiten untergebracht sein. Könntet ihr mir bitte Firmen posten, wo man sowas bekommt. :wink:
Muß man beim Kauf noch auf besondere Dinge achten?
Vielen Dank schonmal,
Gruss, Supersonic -
So, hab mir jetzt das Ding zugelegt und es hat wunderbar funktioniert bei 4% Preheat und kurzem flashen. Die Dinger sind sowieso so hell, daß man das Publikum nicht lange damit quälen kann!
Nochmals merci für die Beiträge,
Gruss, Supersonic -
Danke für eure Antworten!!!

Dann werd ichs doch einfach mal riskieren!Gruss, Supersonic
-
Erst einmal ein gutes neues Jahr an alle Lichtler!
Hab vor kurzem zwei Eurolite 8x Audience Blinder geschenkt bekommen. Eine Lampe hat 650W output, pro Kasten also 5200W, insgesamt 10400W. Ich hab sie so verschaltet, daß immer 4 Lampen (2600W) zusammenhängen. So jetzt kommt mein Problem. Bisher hab ich noch keinen Dimmer für die Dinger und mein Buget ist momentan very low. Hab aber gehört daß eine Botex DPX 620 II das schaffen könnte. Bei 10A pro Kanal wären das 2300W, also 300W zu wenig. Hat jemand Erfahrung ob man das Ding soweit ausreitzen kann. Beim Flashen treten ja kurzzeitig noch höhere Leistungen auf. Hilft hierbei die eingebaute Preheat-Funktion des Dimmers? Wär cool wenn jemand von euch Erfahrung hätte. Oder gibt es noch andere empfehlenswerte Dimmer?
Gruss, Spersonic