Also sicher ist sowas teurer als Holz, aber Carbon ist auch nicht mehr so der Luxus.
Ich weiss jetzt nicht wie das bei Bühnenelementen realisiert wird ( und es ist schon ein wenig her dass ich mich mit dem Thema Faserverbundwerkstoffe beschäftigt habe ) aber zum einen sind die Preise auch da gefallen, und zum andren ist es auch nicht so, dass wenn ich ein meinetwegen 5mm dickes Werkstück aus Carbonfaser habe , das denn pures Carbon ist. zum einen ist Carbon für bestimmte belastungsfälle garnicht so ideal, da wird dann mit Glasfaser oder Aramid kombiniert, zum andren wird sehr viel mit Sandwichbauweise gearbeitet ( Waben-Bauweise, Schaumplatten etc. ).
Was man da bei gerimgstem Gewicht an Stabilität erzielen kann ist schon nett ![]()
@ Gerald
Auf der Messe 04 stand ja auch irgendwo ein riesen Horn aus Carbon, oft schlägt da aber die Herstellung mehr zu Buche als das Material, bei einfachen Platten ist das aber nicht so schlimm, anständige Platten aus Faserverbundwerkstoffen ( wenn auch zu klein für Bühnenelemente
) macht heute schon jeder Modellbauer unter Hitze vakuumverpresst im Hobbykeller :shock: