Hallo
ich hätte ne Frage zur Abnahme von Saxophonen im Livebetrieb: Es handelt sich um eine 7-köpfige Swing/Rhythm'n'Blues Band, welche einen dreiköpfigen Saxophon-Bläsersatz hat (Alto-Tenor-Bari), die sowohl Section Zeug aber auch viele Solos spielen. Das Mikro muss also auch ne gewisse Power haben...
Welche Mikros würdet ihr für so einen Bläsersatz einsetzen, und zwar
a) entweder Mikros auf Ständern oder
b) Clip-on-Mikros (nicht wireless!)
Bei den Mikros auf Ständern habe ich im Moment das Sennheiser 421 im Blick. Bei den Clip-ons bin ich mir noch nicht so sicher.
Im Speziellen hätte ich deswegen gerne Kommentare und Vergleiche zu folgenden Clip-on-Mikros, andere Vorschläge sind aber auch willkommen:
a) Audix ADX 20i
b) ATM35
d) AKG C419L
e) AMT System 1
Im Moment fühle ich mich zum AKG C419L hingezogen, da es sehr vielseitig einsetzbar und auch später wireless nutzbar ist, und man nicht von Batterien im Bodypack abhängig ist, aber von Einigen liest man hier, dass sie nicht damit zurecht kommen. Andere hingegen schwören auf die Dinger. Woran liegt das? Ist der Sound wirklich so scharf? Und wenn ja, kann man die Höhen nicht am Pult rausdrehen? Rausdrehen geht doch immer...
Ich wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet, da ich die Mikros demnächst kaufen sollte, damit ich die Saxophone dieser Band abnehmen kann.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Matthias
![]()