1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Welche Mikros für Saxophon-Section einer Swing-Combo?

• mr low
  • 1. März 2005 um 08:10
  • mr low
    • 1. März 2005 um 08:10

Hallo

ich hätte ne Frage zur Abnahme von Saxophonen im Livebetrieb: Es handelt sich um eine 7-köpfige Swing/Rhythm'n'Blues Band, welche einen dreiköpfigen Saxophon-Bläsersatz hat (Alto-Tenor-Bari), die sowohl Section Zeug aber auch viele Solos spielen. Das Mikro muss also auch ne gewisse Power haben...

Welche Mikros würdet ihr für so einen Bläsersatz einsetzen, und zwar

a) entweder Mikros auf Ständern oder
    b) Clip-on-Mikros (nicht wireless!)

Bei den Mikros auf Ständern habe ich im Moment das Sennheiser 421 im Blick. Bei den Clip-ons bin ich mir noch nicht so sicher.

Im Speziellen hätte ich deswegen gerne Kommentare und Vergleiche zu folgenden Clip-on-Mikros, andere Vorschläge sind aber auch willkommen:

a) Audix ADX 20i
    b) ATM35
    d) AKG C419L
    e) AMT System 1

Im Moment fühle ich mich zum AKG C419L hingezogen, da es sehr vielseitig einsetzbar und auch später wireless nutzbar ist, und man nicht von Batterien im Bodypack abhängig ist, aber von Einigen liest man hier, dass sie nicht damit zurecht kommen. Andere hingegen schwören auf die Dinger. Woran liegt das? Ist der Sound wirklich so scharf? Und wenn ja, kann man die Höhen nicht am Pult rausdrehen? Rausdrehen geht doch immer...

Ich wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet, da ich die Mikros demnächst kaufen sollte, damit ich die Saxophone dieser Band abnehmen kann.

Viele Grüsse aus der Schweiz

Matthias
    8)

• mistebass
    • 1. März 2005 um 08:33

Hej Mr. Low,

Ich würde eher keine Clips verwenden, da viele Bläser auch mit Mikrodynamik arbeiten, was mit den Clips halt nicht geht. Außer. Du klärst das vorher mit der Band ab!

Ansonsten ist das 421 ne ganz gute Wahl. Außerdem wäre (meiner bescheidenen Meinung nach) auch das e604 (auch Sennheiser ...) noch zu gebrauchen.

Für die Soli bleibt dann nur aufpassen und hochziehen 8)

Gruß MB

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. März 2005 um 09:24

Audix D1/D2 funktioniert dafür auch prima. Läuft allerdings auf die Stativlösung hinaus.

Beste Grüße, Christian

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 1. März 2005 um 10:12

Mit den Clips ist das so eine Sache. Da ist der Bläser dauernd im Solo- oder dauernd im Satzbetrieb (ähnlich wie bei einem Gitarrenverstärker, bei der man zum wechsel zwischen Rhythmus- und Leadkanal nicht einen Schalter drückt, sonder am Gerät umstöpseln muß).

Wenn sich die Bläser nur am Platz aufhalten und lediglich zu den Solos aufstehen, könnte man die Clips auch am Notenständer anbringen. Dann ist es halt Aufgabe des Bläsers, das Ding möglichst geräuschlos zum Solo an die Kanne zu klemmen. Mit ein wenig Übung klappt das, und man spart sich die Mikroständer (auch aus optischen Gründen sicher ein Gewinn).

Man muss das halt mal ausprobieren.

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. März 2005 um 18:26

ich habe regelmäßig engen kontakt zu profi-saxofonisten, einige sind sogar meine freunde :D

saxofonisten welche nur jazz machen mögen clipmikros nicht so sehr.
    im studio werden clips meines wissens auch eher selten benutzt.

alle anderen die ich persönlich kenne benutzen auf der bühne aber ausschliesslich clip-mikros und sind sehr überzeugt davon.
    man hat damit einfach wesentlich mehr bewegungsfreiheit und der sound bleibt trotzdem immer gut...

gerade ein sich bewegender bläsersatz macht für´s auge was her und kann sehr gut ins bühnenbild passen. sowas geht natürlich nur mit clip-mikros.

ich habe beste klangliche erfahrungen mit den audio-technica Pro35x gemacht. auch feedbackmäßig ist es absolut stressfrei.
    die AKG teile mag ich auch nicht so, die klingen mir nicht warm genug.

übrigens:
    ich finde das featuren eines sax-solos ist eindeutig der job des mannes, der am FOH pult steht.
    der musiker auf der bühne kann ja nicht wirklich wissen, ob und wie gut er sich jetzt vom rest abhebt... aus diesem grund steht ja das mischpult überhaupt im publikum.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• logi
    • 2. März 2005 um 00:01

Besser kann man es nicht sagen, volle Zustimmung.

Gruß Frank

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 2. März 2005 um 09:37

Wora: Volle Zustimmung.

Leider sehen manche Saxophonspieler aus der nicht ganz Oberliga etwas anders. Diese sehen ein Solo nur richtig gefeatured, wenn der Mikroabstand im Vergleich zur "normalen" Stimme deutlich verringert wird. (Nicht wenige hab ich vor dem Solo auch schon am Clip rumfummeln sehen und vor allem -hören... :evil: )

Als Clip funktioniert das Pro35R in der Tat sehr gut, auf dem Ständer mag ich persönlich entweder ein 421 oder besser ein RE20/PL20 (der sogenannte "Elefantenpimmel"..).

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.564
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. März 2005 um 12:33

[quote="wora
    übrigens:
    ich finde das featuren eines sax-solos ist eindeutig der job des mannes, der am FOH pult steht.
    der musiker auf der bühne kann ja nicht wirklich wissen, ob und wie gut er sich jetzt vom rest abhebt... aus diesem grund steht ja das mischpult überhaupt im publikum.[/quote]

...aber der Mann am Pult sollte stets so arbeiten, daß die Damen und Herren auf der Bühne das Gefühl haben, sie hätten "die Macht".

Möge slebige mit Euch sein.
    Peter

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• MK
    Profi
    • 3. März 2005 um 15:23

Damit die Auswahl leichter fällt, git´s hier einen Vergleichstest:

http://www.sonic.de/cms/tests/clipmikrofone_4-04.html

Soundbeispiele sind auch dabei.

Gruß
    Martin

Glaube nur, was auch wissenschaftlich untermauert werden kann, menschliche Sinne lassen sich zu leicht besch... - äähh betrügen!

• mr low
    • 3. März 2005 um 18:22

Hallo Martin und alle anderen, die mir schon geschrieben haben.

Deinen (Martin) Artikel habe ich schon vor ein paar Wochen gelesen. Leider fehlte das ATM35, obwohl es angekündigt war...

Bei den Clip-ons bin ich mir deswegem noch nicht ganz sicher, ich tendiere aber im Moment zum SD-Systems LCM85, da

a) die Klemme stabiler aussieht als beim ATM35
    b) kein so langes Kabel mitgeliefert wird wie beim ATM35 (7,5 meter, wohin soll ich mit so viel Kabel, wenn ich da das Speisemodul anschliessen muss und es dann an meinen Gürtel clippe?)
    c) der Schwanenhals länger aussieht als beim ATM35 und Shure Beta98 H/C (zumindest wirkt es auf den Bildern so. Das Mikro muss auf jeden Fall auch für ein Baritonsaxophon zu verwenden sein, also muss der Schwanenhals lang genug sein, damit man weit genug vom Becher wegkommt)
    d) der Sound nicht so dünn/höhenlastig ist wie beim AKG C419 (zumindest wird das in den Internet-Foren oft beklagt)
    e) das mitgelieferte Speisemodul wie beim ATM35 sowohl über Phantom Power als auch über Batterie zu betreiben ist. Das ist meines Wissens beim Shure und beim AKG nicht möglich...
    f) es die Möglichkeit bietet, den Klang (und die Lautstärke) am Speisemodul zu verändern (was aber für mich dann aber wohl eher nervend wird, wenn die Saxophonisten während des Gigs ständig dran herumdrehen...)

Die weiteren Kandidaten, über welche ich aber zu wenig weiss, wären noch

Audix ADX20i
    AMT System 1

Vielleicht kann mir jemand mitteilen, wie diese Kandidaten sich zum restlichen Feld (ATM35, LCM85, Shure Beta98 H/C, AKG C419) verhalten.

Ich wäre froh, wenn ihr mir Rückmeldung geben könnt, ob ich mit meinen Überlegungen auf dem richtigen Pfad bin, oder ob das ganze in der Praxis überhaupt keine Rolle spielt. So habe ich zum Beispiel heute erfahren, dass es eigentlich keinen Sinn macht Clip-ons mit Speisemodulen zu kaufen, nur um später leichter auf Wireless umstellen zu können. Anscheinend kann jeder halbwegs begabte Elektroniker jedes Mikro auf jeden Sender "pflanzen", so dass man ruhig die Phantom-Power-Versionen kaufen kann, welche meist über keinen Mini-XLR-Stecker verfügen (welcher ja für die meisten Wireless-Sender nötig sind).

Ich freue mich auf Eure Gedanken zu diesem Thema und hoffe, dass ich bald drei Mikros für Alt-,Tenor- und Barisax kaufen kann.

Viele Grüsse auch nach Kempten i.A., ich komme ursprünglich aus Biberach/Riss, nicht unweit des schönen Allgäus, wohne jetzt aber seit 3,5 Jahren im Zürichsee, wo es auch sehr schön ist...

so long

Matthias 8)

• mr low
    • 3. März 2005 um 18:23

Ich meinte natürlich "am" Zürichsee, innendrin wäre es wohl nicht so schön...
    :?
    Matthias

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 3. März 2005 um 19:42
    Zitat von "Mr Low"

AMT System 1

Schau mal hier:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=30717

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• kater
    • 4. März 2005 um 12:14

Clip das AT Pro35ax, das ist auch sehr flexibel für anderweitige Nutzung, wobei ich beim Bariton keinen Clip nehmen würde, ein potenter Bariton-Saxophonist kann unten rum gut Gas geben, das bekommt man meiner Meinung nach mit einem Clip nicht so rüber, hier dann lieber ein EV RE 20 ( PL20 is ja das selbe )

Kommt halt auch immer auf die Bläser an, wenn die fit sind können sie mit nem Ständermik sicher einen besseren Sound machen, für den Bühnenalltag ist ein Clip sicher besser....

Wo wir schon dabei sind, kennt das jemand? :

Ist das ein AMT? Der Sound is ganz nett.....

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 4. März 2005 um 12:20

Ist AMT - und die Mics sind gar nicht mal so teuer! Hast Du das Mic denn schon mal gehört? Ich erhalten in den nächsten 2 Wochen das M40 für Flügel - vielleicht lasse ich mir das Gebläse-Mic und das Djembee-Mic von denen auch noch kommen.

Ach ja: Das System gibt's auch Wireless mit dem Samson-Sender, der direct am Mic befestigt ist (Kabellos). Leider ist das Samson-Zeug im Business da China-Kram nicht so verbreitet und nur 1-Kanalig etc...

• kater
    • 4. März 2005 um 12:35
    Zitat von "4Art"

Hast Du das Mic denn schon mal gehört?

Das Bild kommt nicht von irgendwo :wink:

Was is das dann für eine Serie? Die Aufhängung kann ich so auf der Homepahe nirgendwo finden .....

• kater
    • 4. März 2005 um 12:39

Aaaahhhhh,

jetzt war ich grad auf der Seite mit dem Test von Sonic, es ist KEIN AMT, es ist eindeutig ein SD! An der Aufhängung recht deutlich zu erkennen....

• mr low
    • 4. März 2005 um 13:59

Hi

wenn ich das Bari mit einem Stativ-Mikro abnehme und das Alt und Tenor mit einem Clip, dann ist das ja auch blöd. Dann hampeln die Alt- und Tenor-Spieler lässig auf der Bühne rum und der Bari-Mensch muss stillstehen.

Gibt es nicht ein Clip-Mikro, was auch beim Bari gute Ergebnisse erzielt?

Übrigens: Das Mikro auf dem Bild ist meiner Meinung nach das SD Systems LCM89, welches ja als bestes Mikro auf dem Markt (zumindest für Alt und Tenor) angepriesen wird...

Also, was mache ich mit dem Barispieler? Wir können den armen Mann doch nicht diskriminieren, oder doch????

Viele Grüße

Matthias

• mr low
    • 7. März 2005 um 22:13

Hi

ich habe mir jetzt günstig über Ebay ein C419PP (fürs Altsax) sowie einen "Elefantenpimmel" (EV RE20) fürs Barisax besorgt und bin mal gespannt, wie sich die ganze Sache in der Realität anhört. Lesen kann man ja viel. Fürs Tenorsax habe ich noch nichts. Vorschläge???

Gruss

Matthias

• Der M
    Profi
    • 9. März 2005 um 14:21

RE 20 !!

MFG

Der M

• mr low
    • 9. März 2005 um 16:15

Das RE20 scheint ja ganz schön beliebt zu sein fürs Sax. Eines habe ich ja schon. Vielleicht sollte ich noch zwei davon kaufen und dann den kompletten Saxophonsatz mit den Elefantenpimmeln abnehmen und das AKG Clip wieder verkaufen.

Andererseits ist es doch auch schön, wenn sich die Bläser ein wenig bewegen können.

Bin mal gespannt wie sich das AKG Clip so präsentiert. Einige findens ja nicht so doll, aber wenn man ein bisschen die Höhen rausdreht sollte man doch nen ordentlichen Live-Sound hinbekommen. Tower of Power schaffens ja auch, und die benutzen seit einer Weile die C419 Clips von AKG.

Wenn natürlich die restliche PA nix taugt, dann kann das Mikro noch so toll sein...

Viele Grüsse

Matthias

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement