1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. livepromo

Beiträge von livepromo

• Technics SL-DZ 1200 ist das was

• livepromo
    • 21. Februar 2008 um 17:20

Vergiss es lieber.

1.-Play und Cue tasten viel zu klein und nicht sofort zu finden wenn man andere Player gewöhnt ist.

2.-Bedienelemente sind schlecht verarbeitet. Knöpfe wackeln rum, die Scratchfunktion mit dem Silberling leiert sehr schnell aus. In der Dj Szene hat sich das Gerät nicht etabliert. Man tendiert da eher zum Pioneer.

Wir hatten in einer festen Lokation diese Geräte zur Probe und haben sie nach eninigen Wochen wieder ausgetauscht, weil diese schlecht zu bedienen sind und nach kürzester Zeit Knöpfe nur noch mit Gewalt zu bedienen waren.

Überlass es lieber Pioneer gute CD-Player zu bauen. Techniks hat in einem anderen Bereich seine Stärken.

• Kappen der PA-Stromversorgung im Alarmfall nötig?

• livepromo
    • 21. Februar 2008 um 17:15
    Zitat von "Isa"

Und wer bezahlt die 800€ wöchentlich??
    Davon kann die Feuerwehr ja gut leben und hat noch ne wöchentliche Übung.
    Das kanns ja wohl nicht sein oder?

Das bezahlt die Hotelleitung. Naja wöchentlich ist das nicht, aber über Karneval ist das 2 mal passiert . aber wie immer ein technischer Defekt, so daß sie Versicherung das übernimmt. Verägert sind alle Beteiligten über das andauernden Feueralem, aber es änder sich da leider nichts. Alternative wäre es die Nebelmaschine abzuschaffen.

• livepromo
    • 21. Februar 2008 um 16:47

In einer bei uns ansässigen Discothek die sich im Keller eines Hotel befindet, sind mehrere Rauchmelder über der Tanzfäche installiert.

Da dort im Hotel über der Disco täglich leute übernachten sind die Rauchmelder auch währende der Disco "scharf", so daß der LJ während des nebelns einen Taster drücken muß, um die Rauchmelder für einen kurzen Augenblick zu deaktivieren.

Leider kommst es oftmals zu dem "vergessen" Fall oder schlichtweg zu technischen Störungen, so daß dann mindestens einmal im Monat ein kompletter Löschwagen anrauscht. Der Alarm ist für den DJ nur leicht hörbar und die Party läuft mit lauter Musik in der Regel weiter , während die Feuerwehr dann eine Routineabnahme macht.(in die Lüftung leuchten, Hohlräume in der Decke sichten, Technikraum sichten)

Die Musik bleibt dabei immer an und nur ein kleiner roter Alarmflasher auf dem DJ Pult blitz vor sich hin. Laut Feuerwehr darf der Rauchmelder nicht komplett abgeschaltet werden, da im es sich um ein Hotel handelt , für eine vollständiges "Stromabschalten" gibt es aber laut Feuerwehr bei uns keine Auflagen. Leider passiert es jedes ziemlich oft, daß die Feuerwehr anrauscht und kosten in Höhe von bis zu 800 Euro verursacht. In diesem Falle allerdings bleibt die Feuerwehr stur und argumentiert damit, daß Rauchmelder in einem Gebäude mit "schlafenden" Gästen(Hotel) 24h aktiv Pflicht ist.

Die Disco wurde im Jahr 2003 komplett neu eingerichtet. Notausgänge und diverse Sicherheiststechnik,(Paniktüren/Abluft) sind auf dem technich aktuellsten Stand.

• Kerzen in Diskothek

• livepromo
    • 21. Februar 2008 um 15:48

Wir haben vor enigen Jahren mit Kollegen eine Discothek mit Kerzen dekoriert. Die Feuerwehr und das Bauamt haben die neuinstallierten Kerzenhalter inspiziert und abgenommen. Es waren damals riesige Kirchenfiguren mit ca 1m hohe Kerzen über die Eingänge moniert.

Das war alles kein Problem. Die Figuren waren auf einem Stahlbügel geschrabut, der in der Mauer mehrfach verdübelt waren.(Tragelast lag bei ca. 300kg. Die Kernenständer mit den freistehenden Kerzen im kleinen Discobereich durften sogar in näher der Tanzfläche gestellt werden. allerdings sollten die Bodenfundamente der Ständer so schwer sein, daß diese nur mit mindestens 2 Personen versetzt, bzw. umgeworfen werden könnten.

Allerdings wurde es untersagt Kerzen im Bühnenbereich, bzw. auf der Bühne zu platzieren. Auch im Eingangsbereich durften keine Kerzen als Deko verwendet werden.

Es ist darauf zu auchten, daß die Kerzen so platziert werden, daß sie nicht einseitig abbrennen, bzw. sich der Wachs außerhalb der Kerze verteilt. Dabei ist in erster Linie auf die Lüftung zu Achten.

• Dj-Pult mit eingebauten Hall und...

• livepromo
    • 19. Februar 2008 um 10:35

was verstehst du unter DJ Pult?

Mixer? komplette Konsole?

• Frage welcher DJ Mixer hat den besten Klang

• livepromo
    • 19. Februar 2008 um 10:34

Ich denke, daß es sich in Tontechnikerkreisen inswischen auch rumgesprochen hat, daß der DJM 600 grausam ist. Der Klirrfaktor ist deutlich Hörbar. Es fehlt an jeglicher Dynamic und ausgelichenheit im Sound.

Leider waren wir aufgrund DJ Nachfragen desöfteren zu gezwungen den DJM 600 auf Events und in Discotheken aufzustellen. Meistens musste dafür eine anderer viel besserer Mixer das Feld räumen.

Überall wo der DJM 600 zum Einsatz kam, war eine deutliche verschlechterung des Klanges zu verzeichnen. Überzogene Bässe und stumpf klingende Stimmen die von klirrendem Hochton überdekt wurden.

Der DJM 800 dagegen klngt viel linearer, trotzdem man auch dort hört, daß es sich um einen digitalen Mixer handelt. Der Klang ist allerdings besser geworden.

Es ist richtig, daß "alles" besser Klingt als der DJM 600. Was passiert, wenn man den DJM 600 "rot" fährt, braucht hier gar nicht erläutert werden.

• Musik aus laptop zu leise

• livepromo
    • 10. Februar 2008 um 20:11

hast Du alle einstellunge kontrolliert?

Sind im PC alle Gain Kanäle beim virtuellen Mixer auf 0?

Ist die Soundkarte richig eingestellt?

Normalerweisen darf es selbst bei einer billigne ON-Board Karte keinen großartigen Lautstärek unsterschied geben als bei einem CD Player.

• Karfreitag - tanzverbot?!?!

• livepromo
    • 29. Januar 2008 um 13:10

Im Geldern darf am Gründonnerstag bis morgens 6 Uhr normaler Betrieb gefahren werden, während in Kleve die Tanztempel geschlossen haben. Vor einigen Jahren war es umgedreht.

• Suche DJ-Software

• livepromo
    • 23. Januar 2008 um 17:53
    Zitat von "surfvill"

(BPM-S)
    Das Programm ist für den Sound aber weniger verantwortlich, als die verwendete Soundkarte! Das kommt ja in Deinen folgenden Aussagen auch so rüber:

Also, es liegt nicht am Proggi! Leider läuft SSL eben nur mit der schäbigen Karte, was aber kaum etwas ausmacht, da der Ruf der PC-/Laptop-DJs ohnehin versaut ist (was die Audioquali angeht), da sich die üble Maya (super schlechte Dynamik!) als Standard durchgesetzt hat. Richtige RME-Karten sind leider selten anzutreffen im Feld...
    Dagegen wird dann die tolle Qualität des XONE gelobt, was dann aber von dieser üblen USB-Karte gespeist wird :(

livepromo: Welche Karte kam denn nun bei Deinen vergleichenden Tests zum Einsatz?

Ich arbeite seit 7 Jahren absturzfrei mit BPM-S. Als Karten kommen bei mir die RME Digi96/8 bzw. eine RME-Hammerfall-Multiface zum Einsatz.

(BPM-S)
    Diese Aussage kann ich nicht teilen!!! Latencies von 1,5ms (kerneltreiberfähige Soundkarte) und in Echtzeit anfahrbare Directcues schreien geradezu nach anspruchsvollem Mixen! Das muß man allerdings können, denn man hat nicht die Beatsyc-funktion vom Traktor - aber ich bin zu sehr DJ, als daß ich diese "Stützräder" bräuchte.

Schlimmstes Minus bei BPM-S: Alcatech entwickelt offensichtlich nicht weiter und man muß unsinnige Bugs würgarounden.

edit: und so sieht meine komplette Backline inkl. 19"-PC, RCP, Mixer, Lichtsteuerung und Digi-Mainframe aus

Alles anzeigen

Hallo,

also wir arbeiten in einer festen Discothek mit RME und Hammerfall, wie du es eben schon nanntest. Der Klang ist wirklich ok.(seit 2002 in Betrieb)

In einem anderen Bereich wird mit Terratec und Maya gearbeiten)naja man hört wirklich den unterschied.

Ich arbeite auch seit Jahren mit BPM Studio für z.B. Ü 30 Partys. - Aber erzähl das mal einem House und Black DJ der vom Vinyl auf den PC geschmack gekommen ist. Das Mixing ist bei BPM Studio weitaus unspektakulärer als mit z.B. Serato. Außerdem wird die Mixende DJ Gemeinde aufschreien, wenn die noch so "coole" Platte nicht mehr gedreht werden kann.

Serato und Final Scratch kan man ja leider nur mit der mitgelieferten Hardware genutzt werden. :(

Fakt ist einfach, daß man mit Systemen wie Serato oder Final Scratch zwar wie von Vinyl mixen kann, der Klang aber bei weitem nicht mehr an CD oder Vinyl heran kommt.

• Lautsprecher für Festinstallation in Mehrzweckhalle

• livepromo
    • 14. Januar 2008 um 14:40

Wie groß ist das Budge denn ungefähr. Dann hätte man mal einen Anhaltspunkt....

Wir könne so nict einschätzen ob es sich vielleicht um "Party PA" geht.

• Suche DJ-Software

• livepromo
    • 14. Januar 2008 um 10:50

Ich bevorzuge für den Party und Unterhaltungsmusikbereich BPM-Studio
    in Verbindung mit dem Alcatech Bedienteil RCP-2001-A.

Für Mixende DJ´s sicherlich nicht die optimale Lösung.

Klangmäßig ist das moment das besten was auf dem Markt ist.

Wir haben bereits alle gängigen Systeme mit hochwertigen Komponenten getestet und auch aus real ausprobiert. Schließlich geht es auch drum dem Publikum einen CD-Ähnlichen Sound zu vermitteln. Selbstverständlich sollten die MP3´s auch von guter Qualität sein.

Mixtechnisch hat sich bei den DJ Kollegen das Seratoscratsch druchgesetzt.

Wobei das Handling GESCHMACKSACHE des DJ´s ist.

Der Klang vom Serato ist lange nicht so linear und unverzerrt wie beim Alcatech BPM-S. es ist eine gewisse"Härte" und im Bereich bei ca.4khz auch eine hörbarer Klirrfaktor warzunehmen, der die gesammte PA bei erhöhtem Pegel leider nicht all so toll klingen lässt.
    -Das Handling vom Mixen her ist sehr gut.

Klangmäßig hat bei uns das Traktor Dj in verbindung mit Final Scratsch mittelmäßig abgeschlossen. Die DJ´s kommen mit klar. Klangmäßig treten auch dort leichte Defizite im Hochtonbereich auf. ebenso ist auch eine gewissen "Undynamic" und "Härte" warzunehmen. Auch das läßt sich leider auf deiner PA als Laie warnehmen. (vergleich mit CD und Platte)

Traktor DJ ohne die Final Scratsch Hardware mit hochwertiger Soundkarte klingt sehr linear und ist bei guter MP3´s von CD-Sound kaum zu unterscheiden.

Was an den Systemen wie Final Scratch und Serato Scratch
    Sehr nachteilig ist, ist die Tatsache daß man auf die mitgelieferte Soundkarte in der mit gelieferten Hardware angewiesen ist.

Mixingprogramme in Verbindung mit Systemschallplatten wie T.D. oder F.C. sind Klangmäßig leider nicht so linear und unverezerrt wie andere Programme (z.b.BPM Studio)

Virtual Dj hat bei uns Klangmäßig am schlechtesten Abgeschnitten. Stark fehlende Höhen, harte Bässe und schlabberiger Sound.
    Ebenso ist uns instabilität bei Dauerbetrieb aufgefallen.
    Nur wenige DJ´s geben sich mit diesem Programm zufrieden.
    Als Einsteigerprogramm sicherlich ok. Die Mixfunktion funktioniert recht gut und zuverlässig. Die Ordnerstruktur ist auch übersichtlich.

Die Frage bei der Auswahl einer Software hängt in der Regel von den Ansprüchen des DJ´s ab. Die entscheidet sich dann oftmals anhand des zu spielenden Materials: Ein Party DJ wird nicht mit Serato arbeiten und ein House/Club DJ wird nicht unbedingt das BPM Studio bevorzugen.

• PA für Disco

• livepromo
    • 10. Januar 2008 um 23:09

Ich komme jetzt vielleicht etwas vom Thema ab, trotzdem erinnere ich mich noch an die kraftvollen JBL Systemen zurück die anfang der 90´ger in vielen Discotheken verbaut waren.

• PA für Disco

• livepromo
    • 10. Januar 2008 um 11:44

Habe die Diskussion jetzt interssiert mit verfolgt.

Ich habe auch bereits etliche gute und schlechte Installationen von verschiedenen Herstellern gehört.

Leider gibt es wirklich viele JBL Installationen die grausam klingen. Dies läßt sich aber nicht auf das Material zurückführen, sondern auf falsche Controllersettings, falsche Raumausmessung, flasche Aufstellung.

Da ich selber in einer Discothek mit verschiedenen JBL Systeme (z.B. SP-Serie) konfrontiert wurde(das Material war da und klang schlimm), weiß
    ich daß mal eine Menge guten Sound aus den Sytemen holen kann.

Ebenso gab und gibt es immern noch viele sehr gute JBL Installationen die sehr hörenswert sind. z.B. Das erste Hornsystem im Tarm Center in Bochum bzw. im Word Center in Kleve, oder die Halle in der Aura in Ibbenbüren.

Ich habauch schon Eventsservices erlebt, die Stadthallen oder Bühnen auf gausame weise mit fehlabgestimmten JBL System verschandelten.

Ok. bei einem Accoustic Line system erlebt man das nie... :D

Trotz allem halte ich es für eine gute Entscheidung, wenn der Wille zu einer großen Investition besteht, JBL in einer Discothek zu installieren. Dies sollte mit passenden Setting und mit professionener Planung geschehen.

Bloß nicht einfach irgend etwas wo JBL drauf steht aus dem Stehgreif bestellen. - Fachmännisch beraten lassen..

• suche nach neuem doppel cd-player - helft mir bitte!!!!!!!!

• livepromo
    • 3. Januar 2008 um 10:35

Für mobile Unterhaltungs DJ´s bzw. Gastronomien und Partykneipenmm wo es oftmals ein begrenztes Budge gibt, habe ich die letzten Jahre sehr gute Erfahrungen mit NUMARK gemacht. - Die Player laufen weitgehend wartungsfrei. Selbst ein einer Gastronomie wo der CD Player täglich
    14 Betriebsstunden aufweist, hat der NUMARK CDN 25 drei Jahre problemlos CD´s abgespielt.

Von DENON Playern hab eich damals schon abstand genommen, da diese zwar schön zu bedienen waren , aber nach einiger Zeit alle die gleichen
    Probleme hatten : Laser war fast blind. Es konnten kaum noch CD´s gelesen werden, Schubladen fuhren nur noch halb heraus.

Für Professionell DJ ´s und Clubs, sowie Discotheken gibt es keine andere Alternative, als PIONEER.

• Frage welcher DJ Mixer hat den besten Klang

• livepromo
    • 21. Dezember 2007 um 12:17

Habe gute erfahrungen mit MIxern der Marke "Cloud" und " Hi-Level" gemacht.

Es gab auch mal einen Hersteller "Harrison"

Traumhaft schöner klang.

Die DJM 500/600 sind katastrophal.

Der neuen Pioneer DJM 700 & DJM 800 sind zwar Digital, - man hört es auch. aber bei weitem mehr im grünen Bereich als die Vorgänger.

• Hilfe bei Kleiner Pa

• livepromo
    • 19. Dezember 2007 um 12:59

das ganze wir ein wildes Durcheinander.

Wenn du zusätzliche Mitten Stackst wird ein "NO-Name"hochtöner nicht mehr mitkommen.

Wenn Du richtig Krach machen möchetest, dann schaff Dir ein altes Hornsytem mit Bassrutschen und Holzhorn aus den 80´ger an. Das bekommst du gebraucht zu günstigen Preisen.

Das was Du da vor hast wir eine einzige Kistenschlepperei und ist absolut irrsinnig.

• Pa---> Personen???

• livepromo
    • 19. Dezember 2007 um 12:48
    Zitat von "Jonas Deneu"

Hallo Leute,

hab mal ne Frage. Eigendlich wollte ich schon längst meine pa zusammen haben aber leider hab ich kein Geld gehabt.

Naja also nun Frage ich mich wieviel Leute ich mit meiner geplanten Anlage beschallen kann.

Als Top*s will ich mir

RS 12 PA Speaker 12"/1"

holen und zwar zweimal.

Als Sub(*s) habe ich einen Arls ein zweiter kommt sobald ich mehr Kohle habe. Wieviel Personen kann ich damit ungefähr beschallen? Also die Frage bezieht sich auf Grillhüttenpartys.

Alles anzeigen

Das reicht gerade einmal für ne 50 Mann Kneipe. Der Klang ist katastrophal.

Ich kenn jemanden der BEschallt da sein Pizzabude mit.. das ist absolut ekelig. da bleibt einem das Essen im Halse stecken.

An wecleh Preislage hattest Du denn gedacht? was hast du mit den Boxen vor?

• ergebnis personenfrage für VA ---> danke für die Hilfe

• livepromo
    • 19. Dezember 2007 um 12:41
    Zitat von "philipp plagemann"

also die anlage wird auf jeden fall im teil 2 aufgebaut
    der linke teil wird abgeschottet also sind es keine 740 sonder irgentwass mit 500 m²

mh also kann mir nicht vorstellen das das nur für 300 leute reichen soll

Das wird reichen. Überlege mal wieviele Personen in einen Fahrstuhl passen. Da passen oft mehr rein mal denkt :grin:

Die Frage ist: welches Publikum soll beschallt werden?
    welche Musik wird gespielt?
    was wird gewünscht? - Musik im ganzen Saal
    - Nur Musik auf der Tanzfläche

Wenn darum geht den Saal von einer Bühen aus koomplett zu beschallen. dann wirds sehr knapp.

• livepromo
    • 19. Dezember 2007 um 11:22

Es gibt z.b. bei Produkten, Mixern von Formula Sound eine Schnittstelle, die bei Fachgerechter Verkabelung mit einem Alarmsystem die Musikkanäle stummscalten aber Mikrofondurchsagen zulässt.

Leider ist dieses System in Deutschland kaum geläufig, bzw. auch sogut wie nie fachrerecht angewendet. - Wenn dich die Industrie da auf eine Lösung für alle Produkte einigen würde, wäre das ein Vorteil.

Bei uns in Kleve gibt es ein Hotel mit 2 Discothekenbereichen.
    Im unteren (Keller) Discothekenbereich wird auch eine Nebelmaschine eingesetzt. Der RAuchmelder befindet sich genau in der Mitte über der Tanzfläche. Der Lightjockey muß während des "nebelns" einen Taster drücken, der den Rauchmelder für kurze Zeit unterbricht. Es ist desöfteren schon vorgekommen, daß trotzdem der Feueralarm losheulte. Die kleine Alarmeuchet ist zwar für den DJ am Pult sehr genau zusehen. Allerdings hört keiner von den Gästen und von dem Personal der recht lauten Alarmton, so daß man sich dort manchmal gewundert hat, wenn plötzlich die Feuerwehr vor der Türe stand.

Abschalten dürfte man die Rauchmelder wohl nicht, da 2 Etagen über der Disco Leute schlafen.

• Probleme mit DJ´s, usw.

• livepromo
    • 28. November 2007 um 10:08
    Zitat von "Kristian Wachter"

Habe ein nettes Beispiel gefunden: Loveparade 2001 Wagen 26:
    Was man hier nicht sieht, die Gains stehen fast am rechten Anschlag (ca. 4 Uhr). Dran waren 4 Kind Endstufen mit je 5kw, damals hatten wir noch alles von Seeburg (16xSub, 8xTop). Ein Hi-Level klingt halt so immer noch brauchbar. Gut, der Dj kenne ich sehr gut, mittlerweile, weiß er auch wie´s geht.

Grüße, Faxe...

Stelle euch mal vor das wäre ein DJM 600 gewesen. :shock: :D

Ich habe im übrigen gute Erfahrungen mit Allen & Heath gemacht.

durch die niedrige Aussteuerung vom Gain, hat der DJ selbst wenn er zu beginn der VA schon den Gain auf 1 Uhr stehen hat, wenig spielraum nach oben. Ist der Gain erst mal voll aufgedreht, so läßt es sich nicht mehr vernünftig auflegen und der Klang ist trotzdem noch ok.(kein verzerren)

Leider hat sich der X-one nicht bei allenDJ´s druchsetzen können-

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™