1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. livepromo

Beiträge von livepromo

• Probleme mit DJ´s, usw.

• livepromo
    • 27. November 2007 um 12:11
    Zitat von "mringhoff"

Nicht regelbare Beschallung am DJ-Platz ist nicht optimal. Auch bei der kleinsten Location versucht man als DJ nicht vor den Boxen zu stehen.

Ich meine ja nicht , daß der DJ Mit Lärm bepegelt werden soll. Zumindest
    sollte er im Musikgeschehen drin sein.
    Da helfen oftmals schon 2 einfache Tops, die so laut mitlaufen, daß der DJ im Bereich Mittel und Hochton hört " was los ist".

Das hilft oftmals Wunder.

Natürlich bekommt der "mixende" DJ zusätzlich noch einen DJ Monitor den er wie gewohnt zum mixen nutzen kann.

• livepromo
    • 27. November 2007 um 10:41

Anbei 2 kleine Garfiken, wie der Aufbau optimal wäre damit auch der DJ seinen eigenen Lärm abekommt.

• livepromo
    • 26. November 2007 um 10:35
    Zitat von "MI Acoustics"

Hi,

@ mringhoff

Du schriebst:
    >>1) dem DJ ist es auf der Bühne subjektiv zu leise und das ist seine letzte Möglichkeit das Signal lauter zu machen.
    Hier wäre die Lösung: stärkeres Monitoring. Ein Monitoring muss aber auch gut klingen, auch und bei manchen Musikstyle gerade im Bass, vor allem wenn von der PA der rückwärtige Schall recht stark auf die Bühne drückt.
    Je nach Bedarf des DJs also nicht mit dem Monitoring geizen, ... .
    Wenn er es laut braucht, dann stellen wir ihm das Material hin, das laut macht. Leiser drehen kann er ja immer noch selber.

Da muß ich vollkommen recht geben.
    Ich unterscheide dabei allerdings zwischen normlam DJ-Monitoring, wo der der DJ am "Zone" den Pegel senst regeln kann, oder 2 Große Tops, de z.b über das Master Signal auf den Dj von vorne z.b. im Truss vom Publikum weg strahlen und linearen Sound wiedergeben.

Das optimum für meine Arbeit als DJ sehe ich allerdings, wenn ich nahe am Publikum stehe am besten das Pult erhöht noch in Hörweite der Main PA.

Selbst wenn der Weg oft weit weg, gehe ich auch wenn´s auf dem Floor voll ist, dort nocheinmal schnell hören wie´s klingt.

• Wo geht Ihr nach dem Job noch was essen?

• livepromo
    • 23. November 2007 um 13:20

Wir nehmen desöfteren auch eine Fahrt ins ca.10 min entfernten Nijmwegen(NL) in Kauf.

Dort gibt es eine Grill - Soarma der von 22 bis 12.00 (!)

geöffnet hat.

Das ist allemale besser und gemütlicher als mein dem grossen "M" oder ähnliches.

Es geht nichts über einen guten Grillteller in der früh.

• Boxen für Schulaula

• livepromo
    • 21. November 2007 um 16:18
    Zitat von "Janos Buttgereit"

Joa, so was ähnliches haben wir ja. Halt nur von Behringer :D

Haben die EON's denn einen besseren Klang und mehr Leistung als die Behringer-Boxen?

Ja..auf jeden Fall. Ok . Plastikkübel sind sehen gewöhnungsbedürftig aus.

Aber Behringer ist ganz weit weg von den EON.

Sicherlich gibt ess für das Budge kein High -End, aber bei JBL bist DU sicher, daß diese auch mal zu hohen Pegel verkraften. Die Sprachverständlichkeit ist ganz ok. (kein Verkleich mit D&B oder NEXO)

Aber das Preis Leistungsverhältniss stimmt. Wie gesagt: verzichte auf ein 2 Wege Exempel mit Bässen. Außerdem reichts dan nauch noch für n halbwegs brauchbares Amping.

Was nützdir es wenn Du ne menge Holz da stehen hast incl. Irgendwelcher kleinen JBL Serien und ne billige Amp, die nichts leistet und nicht lange hält.

• Boxen für Schulaula

• livepromo
    • 21. November 2007 um 15:51

Wie wärs denn mit ner JBL EON?

Kostengünstig, und Sie hat sich für schulzwecke oftmals bewärt. Vorallem

bist DU mit 2 Paar in der Aula auf der sicheren Seite, was Pegel betrifft.

• Boxen für Schulaula

• livepromo
    • 21. November 2007 um 15:27

Das wir funktionieren. Allerdings empfehle ich ein hochwertigeres Topteil zu nehmen und dafür die Bässe wegzulassen.-Wenn es auf gute verständlichkeit bei der Anlage ankommt und ehe keine Discos mit gemacht werden.

Abgesehen davon kommen die Bässe in diesm großen Raum ehe nicht sehr überzeugend rüber.

Investiert lieber in etwas bessere Tops.

• Boxen für Schulaula

• livepromo
    • 21. November 2007 um 15:07

Da es sich bei einer Schulaula nicht um eine Disco handelt würde ich
    4x 15´/1 er verbauen.

Dazu eine 4-Kanal Endstufe, bzw. 2 einzelne.

2 Tops jeweils links und rechts von der Bühne hoch gehängt.

2 Tops in der Mitte des Saales jeweils links und rechts.

Das muß für Schulanwendungen voll und ganz reichen.

Alles ist somit Plug- and Play fähig, und kann ggf. auch durch Subbässe ergänz werden.

• Eingangspegel anheben mit DI Box oder?

• livepromo
    • 21. November 2007 um 13:06

wir können jetzt hier rumspekulieren. Aber mit welchem "Fremdmixer" arbeitest Du?

Es hört sich nach einem Softwareproblem an. (Pegel)

Es ist nicht normal, daß man den Pegel am Gain vollaufdrehen muß.

Es gibt sehr seh weniger Ausnahmen. z.b. die CD "Dirty Dancing" the time of my l.

Das ist eines der wenigen Lieder die ich kenne, die schon auf Orginal CD sehr leise aufgenommen sind, so daß der Gain bei nem Dateq anstatt auf 9 uhr nun auf 5 Uhr getreht werden muß.

Solch einen Lautstärkenunterschied hab ich unter mehrern Tausend MP-3´s kaum erlebt.

Entweder ist der Mixer defekt oder deine Soundkarten sind runtergeregelt.

Oder im BPM -Studio sind die Kanäle nur zu 50% auf.

Bastel da auf keinen Fall mit irgendwelchen Pre-Amps oder gar Di-Box rum. Jedes Problem hat einen Grund.

Wie verhält sich denn ein CD-Player am Mixer?

• Boxen für Schulaula

• livepromo
    • 21. November 2007 um 11:55

Man kann jetzt über viele Hersteller spekulieren, aber:

in welchem Preisrahmen kann oder soll sich das bewegen?

Normalerweise werden Schulanlagen von Fördervereinen und Kommunen finanziert. Da heiß es dann oft, daß sie Neuanschaffung so kalkuliert sein sollte, daß Sie die nächsten 20 Jahre hält.

Was für ein Amping ist vorhanden?

• Frage zu einer Kneipeninstallation

• livepromo
    • 21. November 2007 um 10:24

Dann sind für lautere "Karnevalsanwendungen" eher die KME S1 zu empfehlen. Diese hatten wir schon mal bei diversen kleinen Chill Out Zonen (House). Pegelbeständig und auch wenn mal ein Karnevalsprinz durchs Micro gröhlt braucht man sich keine Sorgen machen.

Das EV Evid 6.2. ist eher für Cafe und Restaurantanwedungen geeignet.
    Pegelbeständig ist das eher nicht. - Für eventuelle Ansprachen bei Anlässen OK, wenns lauter wird stößt man schnell an die Grenzen. Der EVID12.1
    ist auch eher für Hi-Fi anwedungen in leisen Lokations geeignet.

Das System ist in Kleve in einer Gastronomie verbaut und erfüllt seine Zwecke sehr gut, allerdings bei geringem Pegel ( Cafe, Restaurant, Kantine )

Den JBL Control SB2 Subwoofer kenne ich aus einer installation in einer Klever Gastätte (ca. 80m2). Dieser wurde selbst in einer derart kleinen Umgebung für Karnevalsveranstaltungen gegen 2 Emminence 12´´ ausgetauscht, da er den anforderungen nicht stand hielt. Für den wöchentlichen Kneipen und Cafebetrieb trotzdem empfehlenswert.

• livepromo
    • 19. November 2007 um 17:54

Ich bin selber auch als DJ (Party und Mainstream)unterwegs und kenne das Problem von beiden Seiten.

Ernst genommen wrüde mich das aufregen wenn mich der Techniker mir direkt von Anfang an die Anlage auf´s minimum begrenzt.

Nach dem einen oder anderen Bierchen kann es zu später Stunde auch schon mal vorkommen, daß es laut wird.
    Das größte Problem ist für uns DJ´s der Moment wenn sich die Party dem ende neigt, und die Leute so ziemlich gegangen sind. Dann ist man den Pegel gewöhnt und tut sich schon mal schwer runterzu regeln.

Allerding sollte man die Lautstärke dem Veranstalter überlassen, der den DJ auch bezahlt. Natürlich sollte vor Lautsprecherzertsörung vorgebeugt werden.

Auf jedenfall sollte man bei Großveranstaltungen, bei denen der Dj abseits von der Tanzfläche steht auf Monitore nicht verzichten.

• Frage zu einer Kneipeninstallation

• livepromo
    • 19. November 2007 um 17:32

Habe in den letzten 10 Jahren reichlich Gaststätten und Restaurants ausgestattet.

Die Frage ist halt immer, wie sehr die Anlage während des Jahr(außer Karneval belastet wird.

Da gibt es groß Unterschiede.

Man könnte jetzt in die High-End Kiste greifen.

Wo liegt das finanzielle Limit ungefähr?

Legt dort jedes Wochende ein DJ auf?

Welches Publikum wird erwartet? Mainstream Ü35 oder eher Jugendclub oder Schlagerbude?

• Suche seriöse Firma die PA-Boxen auf Wunsch baut.

• livepromo
    • 6. November 2007 um 16:29

gelöscht

• Sound

• livepromo
    • 6. November 2007 um 14:53
    Zitat von "wora"

meine ohren "nivelliere" ich immer an meiner anlage zuhause, die mangels EQ keine eingriffe im entsprechenden bereich zulässt.

Das problem kenn ich, wo bei ich zu Hause lieber etwas mehr im Bereich 2-4khz habe, damit man Stimmen deutlicher versteht.

Zumindest reichen mir die Einstellungen an der heimischen Anlage auch nihct aus, so daß ich kurzerhand einen parametrischen Equilizer, den ich noch übrig hatte eingeschliffen habe.

Zumindet sollte es sich nicht anhören , wie der Discoexpress der 70´ger
    :roll:

• livepromo
    • 6. November 2007 um 14:26

Um alle zu beruhigen: Der Vergleich mit der Marke Omnitronic war sicherlich unpassen und wird von mir zurückgenommen.

Fakt war halt, daß das Top falsch angeschlossen war und bei 150 hz getrennt wurde. - So mit ist auch klar warum sich die DJ´s über zuwenig "Power" beschwert haben.

Ich denke daß sich das Thema hiermit geklärt hat und das eigentliche Thema, nämlich Lautsprecherbau durch seriösen Hersteller fortgeführt werden kann.

Insofern kann ich aus den Aussagen der Kollegen nur raus schließen,
    daß 18´Sound/X-Max empfehlenswert ist.

• livepromo
    • 6. November 2007 um 12:42

Nocheinmal für alle:

Ich habe einen negative Erfahrung geschildet. Nach viele Diskussionen
    bin ich übezeugt, daß man X-MAX 18´sound als Amptliches Material einstufen kann.

Warum das bei uns nicht vernünftig lief ist jetzt auch klar. Also denke ich, daß sich weiter Streitereine erübrigen.

Ich habe das Material auch nach er besagten VA. mehrmals für kleiner Va´s verwendet. Das war alles OK.

ICH HABE KEINELEI BÖSWILLIGE ABSICHTEN EINEN HERSTELLER SCHLECHT ZU MACHEN.

Ich denke, daß die Tread gezeigt haben, daß auch guten Material durch fehlerhafter Bedienung zerstört werden kann.

Ich distanziere mich von jeglichen Anschuldigungen des Rufmords. Wobei hier im Forum wohl noch extremere Aussagen zu Marken zu finden sind.
    Außerdem habe ich lediglich nur "gefragt" ob X-Max gut oder schlecht ist.
    Das ist fernab jeder Behauptung.

Ich danke den Forumsteilnehmer für konstruktive Beträge und ich entschuldige das Ausschweifen zu einer anderen Thematik, die nicht zu diesem Thema passt.

In diesem Sinne :wink:

• livepromo
    • 6. November 2007 um 11:19

gelöscht

• livepromo
    • 6. November 2007 um 11:06

Es geht in diesemm Board sicherlich nicht einen Hersteller schlecht zu machen. - Lediglich ging es darum die Erfahrung zu schildern.

Da hier viele Verleiher von X-Max überzeugt sind, so kann ich dem nur abgewinnen, daß das ein seriöser guter Hersteller ist. - DAFÜR GIBT ES DOCH DIESES BOARD!

• Sound

• livepromo
    • 6. November 2007 um 10:16
    Zitat von "CG"

Meine ersten Schritte sind meist mit Parametrischen EQ (TL Audio)Resonanzfrequenz um 200 und 400 Hz bedämpfen und den Breich den das Gehör sowieso am lautesten Empfindet um 3100 Hz etwas abzusenken.

Im ersten Schritt muß ich Dir recht geben. Auch die ist bei mir Gang und Geben. Ebenso das leichet Absenken bei etwa 3-4khz je nach PA.

Da ich mein Handwerk bei erfahrenen Herren nahe der 60 gelernt habe, kam es allerding da öfter klangmäßig zu kleinen Meinungsverschiedenheiten.

Ich habe bei verschienden älteren erfahrenen Tonmenschen festgestellt, daß sie eben nicht im oberen Bereich bei ca.3-4khz etwas absenken, sondern eher anheben. Das betrifft nicht nur die Microphonie, sondern auch das abstimmen von Tanzanlagen, bzw. Discothekensysteme.

Bei Discothekensysteme erinnert mich das halt an alte Holzhörner mit Doppeltreiber und Hochtöner - die einen überzogenen Bereich ab ca.3khz wiedergeben. - Das Ohr sagt bei langem hohen Pegel "AUA".

Der Klang errinert halt bei vielen älteren erfahrenen Herren an dem Rockpalast der 70´ger/´80ger.

Ich selbst lege wer auf gute Sprachverständlichkeit, und senke bei Männerstimmen in der Regel immer etwas im low-midbereich ab.

Allerdings versuche ich ein unangenehmen "schrinnen" im Ohr zu vermeiden (Publikum soll nicht weglaufen) indem auch ich im Bereich khz.leicht nach unten Regel.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™