1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. livepromo

Beiträge von livepromo

• Retro micros

• livepromo
    • 12. Oktober 2007 um 14:22

habe in unsere "Schatzkiste" noch einige Microfone aus den 70gern und 80ger

z.b. Sennheiser Profisound
    Shure BETA 58
    oder ein silbernes AKG (modell nicht mehr lesbar) mit 2 kleinen
    weissen schaltern, Korb läuft vorne wie ein Ei Spitz zu. Korpus ist
    sehr dünn.

Mit entsetzten habe ich festgestellt, daß die o.g. Micros schnell rückkoppeln und wenig Hochton und Bass in der Stimme ist.

Hab Ihr ähnliche Erfahrung mit solchem alten Material?
    Oder "altern " auch Micros? :D

Wir arbeiten Standartmäßig mit aktuellem Markenequipment.

Kennt jemand das Modell vom o.g. AKG Micro?

• Welche aktive klein PA?

• livepromo
    • 11. Oktober 2007 um 17:18
    Zitat von "L.A.Dee"

Der 18" Sub soll generell verkauft werden, da zu groß und vom Klang her nicht wirklich passend.

N

Warum soll der nicht passend sein vom Klang? :shock:

• DJM 600 kaufen? Oder gibts Alternative die taugt!?!?

• livepromo
    • 9. Oktober 2007 um 12:30
    Zitat von "mringhoff"

Na ja es hat mit dem alter wenig zu tun. In der 80´ger gab´s den DJ SIX - ein für heutige Verhältnisse unbrauchbarer Mischer. Der Sound und die Übersteuerungsfestigkeit war genial. Beim PRO Accoustics MIXER war der Sound auch spitzte und es gab kein verzerren.

Das Verzerre ist ein rein Pioneertypisches phänomen - bei beim DJM 500 und 600. (Diese beiden Mixer waren grausam) -Noch grausamer vom Klang , als die Marke mit dem Ohr :shock:

Gut, daß die Zeit vorbei ist...

• DJM 600 kaufen? Oder gibts Alternative die taugt!?!?

• livepromo
    • 8. Oktober 2007 um 13:31

Bei uns hat sich der DJM 800 im Bereich Club und Großraum atabliert.
    Wenn die letzten 600ér endlich Ihren Gsit aufgegeben haben ist das Mythos DJM 600 hofentlich gestorben.

Der 600 ist schlecht verabeitet, hat einen furchtbaren Klang und übersteuert sehr schnell.

An die neuen Effekte werden sich auch die DJ´s gewöhnen.

Im bezahlbareren Bereich wird dann der DJM 700 liegen, der auch alle Zwecke eines DJ Mixers erfüllt

• Welche Leuchten für Dauerlicht? Par 56/64/Stagefloods?

• livepromo
    • 8. Oktober 2007 um 13:24
    Zitat von "vondralbra"

Tja....sagt mal, sind Leuchtstoffröhren heutzutage eigentlich dimmbar?

Ja, es gibt Dimmbare Leuchtsoffröhren. Teilweise sind werden sie zur Deko bzw. Ambienbeleuchtung in Theken und hinter Plexiglaswände genutzt.

• Wer interessiert sich für Patendlight 1200 HMI von GLP?

• livepromo
    • 4. Oktober 2007 um 16:24

Wir hatten das Thema schon einmal.. Trotzdem wiederhol ich mich hier.

Möchte hier nicht in die Verkaufsschiene abdriften aber es gibt folgendes.

In einer Discothek bei uns am unterern Niederrhein in Kleve sind 15 Patend Light 1200 HMI verbaut. Von diesen sind etwa 14 teilweise etwas defekt. Teilweise ist nur das Leuchtmittel auf, aber auch andere "kleinere" defekte und Fehlprogrammierungen führen dazu , daß die Lightshow nicht mehr vollständig funktioniert. Ein Controller "irgendwas mit Rave (!)" ist auch dabei. auch dieser soll abgestoßen werden.

Die Lichtanlage kann Samstags per Terminvereinbarung, bzw. zur Öffnungszeit ab 22Uhr besichtigt werden.

Da uns die Reparatur der Lightshow so aufwendig erscheint, möchte wir die PL im Auftrag der Discothekenleitung(es handelt sich um ein Hotel),
    abstoßen und dafür etwas anderes , eventuell auch Gebraucht aber funktionierend anschaffen. (z.B. Mini-Scan oder Mac´s 250 oder 575)

Man sucht nach einer funktionierenden Alternative, die kein zusätzliches Geld kostet, wenn die Patenlights verkauft werden.

Die PL hängen in nur 2,70 höhe(!)

Wer ist interressiert, oder hat ein Tauschangebot oder ist bei Neukauf an eine Inzahlungnahme interessiert?

Bitte um PN oder Tread. bzw. Tel.: ab 18.30 Uhr 0174-6020121

• Nature One 2007

• livepromo
    • 2. Oktober 2007 um 19:40
    Zitat von "DrRingDing"

Contour macht bestimmt schon das 4 Jahr mit ihrem eigenbau " LENZ " den CC und bis jetzt auch ohne Stress, ich kenne das Zeug weil ich schon damit gearbeitet hab unbd fand es eigtlich immer sehr Ordentlich !

Na ja, ich fands im Mittenbereich zu dünne (Stimmen kamen kaum durch),
    und der Hochton war sein fein, ab ca. 16khz sehr laut und zwirbelnd.

So wie es sich anhörte lags nicht am Material - eher an der Abstimmung

• Typische Beschallungsanlagen für Tanzmusik

• livepromo
    • 19. September 2007 um 22:19

Bei uns in Kleve im Schweizerhaus ist seit Ende 70ger oder Anfang der 80 der eine Dynacortanlage installiert.

Doppel 15 er hängen an der Decke. Anfang der 90´ger gabs dann einen neuen Mixer der Marke GMR oder GMB. (schlecht zu erkennen) Das Amping stammt aus den späten 70ger´n. Dazu Rane Analogweichen und Rane Equilizer. Im Mitteltonbereich ist irgendetwas mit JBL bestückt.

Schlitzstrahler sind auch verbaut.

Na ja...klangmäßig gesehen eher bescheiden.
    Wenns leise läuft dann ist´s OK. Aber wenns lauter wird dann:

Bei 4khz klirrt und plärrt er grausam. Die Bässe geben her Luft als Druck. und der Hochton Klingt agressiv und hart.

Aber auch UNKAPUTTBAR. Hat sogar Karneval überlebt, und das seit mehr als 20 Jahren.

werd demnächst mal auf die leiter stegen und schauen welche serie das genau ist :D
    Ist auf jedenfall klotzig und bestimmt schwer.. Im übrigen hängen Die Boxen an dünnen Schienen die mit Spackschrauben in die Holzdecke gebohrt sind.:shock:

• Va gestern Abend

• livepromo
    • 17. September 2007 um 10:39

Sag mal was ist das denn für ein DJ???

Ich hab ständig mit Headlinern zu tun.. Um auf Nummer "Sicher zu" gehen: Nimm immer einen Pioneer DJM 800. Da mit liegst du immer richtig.

Ich hab schon DJ´s gesehen die nicht auflegen wollten, und DJ´s die absolut "verkakt sind im mixing".

Aber das ist ja die absolute Höhe. Fraglich ist für mich allerdings, ob das wirklich ein so bekannter Headliner ist. Wenn er so ein Profi gewesen wäre der seine Staralüren ausgeleben wollte, dann hätte er schon bei Sichtung der Dj Pultes wortlos seine Koffer gepackt und wäre gegegangen.

Zum M1: Das Dingen ist wirklich Oldschool. Dj´s die schon seit mehr als 15 Jahren auflegen werden das Teil lieben. Allerdings ist das absolut überholt und nicht mehr Zeitgemäß. Keine Einzel-LED Anzeige, zu lange Fader, Und der Klang...naja..

• Xover mit 6dB Flankensteilheit bei PA-Systemen

• livepromo
    • 17. September 2007 um 10:16
    Zitat von "hunterstudios"

Hallo!

Also ich kann als Weiche wärmstens den Behringer DCX2496 Controller empfehlen. Wir haben bis jetzt unsere beiden PS12 mit den PS-Bässen immer passiv gefahren und letzte Woche das Ganze mal mit Controller getestet. Ich hab gedacht die Sonne geht auf. Das nette an dem Behringer Teil ist halt, das man super flexibel ist und die Timealign Messfunktion auch zu funktionieren scheint.

Gruß

Sebastian

:shock:
    Na ja ich mußte bei notgedrungen einmal kurzfristig ein Behringer Controller mit Amp zumieten.

Bin Controller von BSS/JBL gewohnt.(Auch dort läßt sich die Flankensteilheit und der Filter verändern.)

Das Behringergerät war noch schlimmer als ich gedacht habe. Es war in meinen Ohren ein einziger gematschter Brei an Hochton und ganz unlineare Bässe.

Na ja. 6db hab ich auch schon mal bei der SP Serie von JBL im Bass und Mitteltonbereich ausprobiert. Lief relativ gut.

Habe allerdings auch schon 2 Großdiscotheken "gehört" bei denen das auch von der Gesamtabstimmung ein einziges dB-Voodo war.

Zum Theme Hifi vs. Hight End:

Habe auch schon gute Erfahrungen damit gemacht JBL Bässe(z.B.die alte SP Serie) bei kleinen Tanzflächen mit niedriger Deckenhöhe und z.b. 12´/1ér oder Doppel 8´1er bis zu 200hz abzutrennen bei 24dB. Grundvorraussetztung: Das Top sollte oberhalb der Basse stehen, die Bässe sollten im Kreis um die Tanzfläche(z.B. als Stehtich) aufgestellt sein.

Zum Leidigen Hifi-Thema: Der Hersteller Cabasse hat seine Subwoofer
    im Hifi-Bereich , wie auch im PA-Bereich so konstruiert, daß er einen weichen nicht dröhnenden Bass wieder gibt( Zum Thema Cabasse Suchfunktion nutzen) Diese lässt sich bis zu 250hz abtrennen.

• Bassprobleme...

• livepromo
    • 17. September 2007 um 09:47

Audio hin und her. Man kann da jetzt Bässe umstellen , Weichen anders abtrennen, etc
    Das bringt alles nicht viel, es sei denn du stellt um die Tanzfläche etliche
    doppel 18´ger die bei mittlerer Lautstärke arbeiten.

Oder ganz ohne Bässe:shock: :shock:
    Ob dies Sinn macht , ist fraglich und dazu noch teuer wenn das Holz nicht vorhanden ist.

In einem Tanzbetrieb sollten schon die Mittel vorhanden sein, um das Lüftungsproblem zu beheben.

Jeder Lüftungsbauer kann diverse Kontaktstellen, die eventuell geschraubt oder genietet sind entsprechend abdichten, bzw. Lüftungskanäle anders befestigen.

In Punkto Ton sollte man so etwas keine Abstriche machen.

• Schutzvorkehrung bei Musik vom Laptop

• livepromo
    • 15. September 2007 um 22:38

Auf jedenfall unbedingt drauf achten, daß in der DJ Software der Equilizer
    abgeschalten, bzw. auf 0 steht.

Manche DJ´s glauben an "mehr Power" wenn der eq so aussieht

:shock:

• A&H Xone 92 oder Pioneer DJM 800

• livepromo
    • 23. August 2007 um 10:29
    Zitat von "Kracky"

Da das 800er jetzt ja im Gegensatz zu den Vorgängertypen klanglich absolut ok geht würde ich sagen es ist in diesem Falle einfach nur Sache des Geschmacks bzw. der Vermarktung, was deine Kunden besser annehmen würden.

Da muß ich dem Kollegen wirklich echt geben.
    Ich war jahrelang verfechter von Mixer wie Allen&Heath, Formula, Rodec, Dateq oder auch Cloud.

Jahrelang hab ich mich mit Ridern von DJ´s in Sachen DJM 600 rumgechlage.

Fakt ist einfach, daß Pioneer bei den Dj´s die Nummer 1 ist. Enldich hat Pioneer mit dem DJM 800 einen vernünftigen Mixer rausgebracht, der auch verträglich klingt und wenig übersteuert.(was bei den Vorgängern Katastrophal war)

Trotz allem Schätze ich Allen & Heath nach wie vor.

Jedem Verleiger kann ich nur den DJM 800 empfehlen.

• Nature One 2007

• livepromo
    • 9. August 2007 um 01:11
    Zitat von "skyworker"

@ livepromo: Lenz one tz - und EAW gabs im CC meines Wissens nach noch nie ;)

CU SKY

das stimmt. aber 2006 auf dem Mainfloor Ruhr in Love

• Nature One 2007

• livepromo
    • 8. August 2007 um 17:25
    Zitat von "Userkiller"

im zirkus war kurort pegel .. aber hing da net L acustics .. ? hab nur gesehen 3 tops pro punkt und unten 4 oder 6 doppel irgentwas und dahinter stad auhcnoch was .. mitten gabs da keine

Die Pa war von einem Hersteller namens "Lentz Accoustik"
    Der Verleiher hat diese als alternative zum EAW -System gefahren.:?

Naja.. ich fands eher wie ne Musikberieselung. Es fehlte jegliche Art von Druck. Der Hochton bildete zu fein ab und war fernab vom Mittelton soweit vorhanden. Bei Ruhr in Love wurde das gleiche System in der Mainarea geflogen. War auch relativ leise. - Warscheinlich im Rahmen der db Begrenzung :D

• Nature One 2007

• livepromo
    • 7. August 2007 um 21:06
    Zitat von "Oliver/ RodeVT"

Von wem?

stageaccompany

• Nature One 2007

• livepromo
    • 7. August 2007 um 18:05
    Zitat von "Userkiller"

der ebste sound war irgentwie im classic floor mit den eaw trauben naja .. nur die falschen bässe dazu ... im circus wars einfahc nur schlecht und leise ..

Na ja war ein bißchen dumpf alles.. im Basseberich war irgendwie einiges tot.
    Fand ich etwas entäuschend. Bässe waren von stageaccompany(!)

Der Mainfloor war Soundmäßig ganz Ok. Das Mixing beim Autritt von "Client"
    war so naja...Man verstand die Sängerin kaum. zu wenig Hi-Mids in der Stimme. In Punkto Licht fand ich das im Gegensatz zu den letzten Jahren eher Sparversion.

Der Sound bei Hardcoregladiators war laut... :D

• Problem mit Pioneer DJM 500

• livepromo
    • 13. Juni 2007 um 11:55

wie alt ist der mixer..

wenn er alt ist, dann entsorge ihn..

• Controller fürs Bordell

• livepromo
    • 3. Juni 2007 um 14:49
    Zitat von "Julian Knödler"

Abend
    Wie wäre es denn mit nem gebrauchten JB Lighting ScanControl 1612 ?
    Einfach ein paar Shows Programieren und uber 24 Tasten abrufen.
    Und selbs das erstellen einer neuen Show würde man mit verbundenen Augen hinbekommen. 8)

Gibts bei JB einen unter Gebrauchtgeräte.

Das ist leider viel zu kompliziert und hat zuviel "knöpfe". Das Personal im Laden hat nicht die geringste Ahnung von der Materie.Und der betriebr hat keinerlei Interesse sich damit zu beschäftigen, geschweige denn sich Kenntnisse Anzueignen. Selbst der DVD-Player ist schon fast zu kompliziert(!)

• Controller fürs Bordell

• livepromo
    • 1. Juni 2007 um 10:55

Ich habe ein Etablisment mit Bordellbetrieb mit Licht und Ton ausgestattet.
    Für die Tanzfläche waren noch einige Sachen aus der ehem. Disco vorhanden. Leider konnte ich den alten R2D2 aus PLatz und Bedienungstechnischen Gründen nicht einbauen.

Suche einen einfachen Controller für 2 Martin Mac 250
    und 2 Future Light 250 Scanner.

Das Problem ist, daß die Mac 250 mit 8Bit angesteuert werden.

Das 2.Problem - wie die Location schon sagt, sind da keine Fachleute oder LJ´s am Werk.

Welchen Controller würdet Ihr empfehlen?-Am besten nur mit 3 Knöpfen

Wir benötigen nur wenige Programme. - Beam auf Kugel/Beam auf Stange/ Beam quer durch den Raum in Rot
    :oops: :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™