ich kann mich Scorven nur anschliesen.
viele vorurteile und immer noch die alten röhren geräte im kopf,wobei die zu seiner zeit und manschmal heute noch garnicht schlecht waren.
die von dynacord angegebene leistung haben bei mir nie zweifel ausgelöst.es kam immer genügend raus,ob boxen oder endstufen.
ist vielleicht ein schlechter vergleich aber es gibt immer noch menschen die anders sein wollen ,anstatt mercedes,audi oder bmw zu kaufen sich lexus holen.was ja auch nicht schlecht ist.
Typische Beschallungsanlagen für Tanzmusik
-
-
Bei uns in Kleve im Schweizerhaus ist seit Ende 70ger oder Anfang der 80 der eine Dynacortanlage installiert.
Doppel 15 er hängen an der Decke. Anfang der 90´ger gabs dann einen neuen Mixer der Marke GMR oder GMB. (schlecht zu erkennen) Das Amping stammt aus den späten 70ger´n. Dazu Rane Analogweichen und Rane Equilizer. Im Mitteltonbereich ist irgendetwas mit JBL bestückt.
Schlitzstrahler sind auch verbaut.
Na ja...klangmäßig gesehen eher bescheiden.
Wenns leise läuft dann ist´s OK. Aber wenns lauter wird dann:Bei 4khz klirrt und plärrt er grausam. Die Bässe geben her Luft als Druck. und der Hochton Klingt agressiv und hart.
Aber auch UNKAPUTTBAR. Hat sogar Karneval überlebt, und das seit mehr als 20 Jahren.
werd demnächst mal auf die leiter stegen und schauen welche serie das genau ist

Ist auf jedenfall klotzig und bestimmt schwer.. Im übrigen hängen Die Boxen an dünnen Schienen die mit Spackschrauben in die Holzdecke gebohrt sind.:shock: -
Meinen alten Herrn habe ich kürzlich zu Fohhn überzeugen können. Nach vielen Jahren Rock-Musik ist es nun eher Tanzmusik die er wohl macht, allerdings mit einigen erfahrenen Genossen im Alter von 45 bis 65 je nach Besetzung.
Sound, Gewicht und Lautstärke der aktuellen Anlage haben nicht nur ihn staunen lassen und überzeugt. Da diese Leute tendenziell nicht viel tragen wollen/können bieten die aktiven Fohhn Anlagen aus der Experience Serie aktuell imho die besten Lösungen für das Klientel für das Geld erst an weiter hinten ansteht.
-
Zitat von "Seven"
Meinen alten Herrn habe ich kürzlich zu Fohhn überzeugen können. Nach vielen Jahren Rock-Musik ist es nun eher Tanzmusik die er wohl macht, allerdings mit einigen erfahrenen Genossen im Alter von 45 bis 65 je nach Besetzung.
Sound, Gewicht und Lautstärke der aktuellen Anlage haben nicht nur ihn staunen lassen und überzeugt. Da diese Leute tendenziell nicht viel tragen wollen/können bieten die aktiven Fohhn Anlagen aus der Experience Serie aktuell imho die besten Lösungen für das Klientel für das Geld erst an weiter hinten ansteht.
besser kann man das nicht ausdrücken!
grade vom gewicht her sind die ampmodule von fohhn wirklich extrem leicht. ich kenne aktuell nur eine andere möglichkeit in ähnliche regionen zu kommen. Mit ner ram s-4004. Diese wiegt zusammen mit controller und Anschlusspannel in nem Case aus Kunststoffwabenplatten etwa 18 kg. Dazu 1-2 ultra kompakte neodym 15" subs mit 23 kg und zwei neodym 10" tops mit je 13 kg. damit bin ich größtenteils unterwegs. vom gewicht und sound her sehr brauchbar, aber der verkabelungsaufwand ist immernoch etwas höher als bei den Fohhn geräten. Transportvolumen ist etwa mit ner Xperience 3 vergleichbar. kleiner vorteil: die ram hat mehr leistung.http://www.extreme-webhosting.de/thomas/15%20subs/Fotos/Bild002.jpg
so sieht das dann aus. und wehe irgendwer meckert über die 0815 Dj alleinunterhalter atmosphere
(hab grad kein anderes bild zur hand) -
Da fehlt das Keyboard

-
dafür ist die Befilterung der Kannen richtig stilecht^^
-
Zitat von "Manuela"
Bei "Gigant" komm ich etwas durcheinander, im Keller steht selbiger von der Fa RIM München, und das hat 4x TFK EL34 ... schweinelaute Kiste :shock:
Hatte Dynacord auch einen ?Ja, hier die alte Ausführung, hier dann die neuere Variante.
Was mich an den alten Dynacords immer wieder fasziniert, ist neben der Vielseitigkeit der konsequente Einsatz von Gleichteilen und die einmalige Formgestaltung.
MfG
DirkB
-
Bei uns ist die Cobra seit einigen Jahren die Universalwaffe schlechthin. Es ist wirklich die vielseitigste Anlage im Lager. Und die Qualität ist Hammer. Sogar die Beschichtung ist wesentlich besser als die EV (zb. X-Array od. Xi) und sogar db hat nicht so geilen Lack drauf. Und mit den alten, typischen Dynacordboxen die die Tanzmusiker mitschleifen, hat das nichts mer zu tun.
Die meisten Musikformationen für kleine Faschingsbälle haben schon ein "Glump" dabei, da habe ich auch schon viel selbstgebautes gesehen. Aber ich glaube, da ist das Qualitätsbewustsein doch nicht so da.
Im Verleih ist es schon anspruchsvoller. Der Verleiher braucht Marken, die von vielen verschiedenen Leuten (Musiker, Techniker, Veranstalter, nationale, internationale ...) auf verschiedenen VA´s akzeptiert werden. Zweitens muß Verleihequipment extrem robust sein, daß es so selten wie möglich kaputtgeht und so lange wie möglich schön bleibt. Drittens soll es klein und leicht sein, um es leicht und einfach zu transportieren und lagern zu können.
Grüße, Faxe...
-