Ihr werdem mich wieder schlagen wenn ich mit dem leidigen umstrittenen Cabass-Thema.
Aber in dem sogenanntn "Hifi/Pa"-Programm von CABASSE wir in der Regel immer bei 200hz abgetrennt.
Ich möchte nun nicht mehr nicht mehr mit vielen Zahlen um mir werfen... Ich denke, es ist in erster Linie auch Geschmack des Hörerer abgesehen von den technischen Vorraussetzungen. - Des Programm spielt siebstverständlich auch eine Rolle. Mit dem von uns verwendeten Material wo auch JBL drunter ist (nicht nur Cabasse) hat es sich in der Regel bewährt gemacht im Bereich zwischen 170 und 200 abzutrennen.
Es ist auch nicht nötig bei einer Installation deren Trennfrequenz bei 200hz liegt die Bässe zu fliegen..
Es klingt in der Regel sehr ausgewogen und druckvoll. In größeren Räumen empfielt sich den Sound mit zusätzlichen Subbässen zu unterstützen.
Gerade im Festinstallationsbereich in Discotheken ist es elaganter kleine Tops zu nehmen und mehr Bässe, wie es halt bei einer solchen Installation nötig ist.
Ich empfinde es als sehr angenehm wenn der Bass groß abgebildet wird und "nix von oben hämmert".
Allerdings betone ich, daß sich das System der Marke Cabasse sowie die Abtrennung bei 200hz bei Live, bzw.Rockmusik nicht so ganz bewährt hat.
Um sich ein Bild von derartigen Installationen zum machen hier einige Fotos.