sehr emphelenswert sind lautsprecher der marke kling&freitag
http://www.kling-freitag.info/portal/alias__…topDefault.aspx
sehr emphelenswert sind lautsprecher der marke kling&freitag
http://www.kling-freitag.info/portal/alias__…topDefault.aspx
[quote="Reini"] livepromo
hattest Du da keine bedenken, wegen der Standsicherheit (wankeln) der Stative?
Hattest Du die Stative beschwert?
Ich kennen das nur bei uns vom Bodensee, wenn Du da Stative verwendest, (dann kann es schon mal so wackeln, dass du froh bist, wenn nichts umfällt) solltest diese auch zusätzlich sichern.
Das Schiff (Rheinkönigin) fährt sehr laufruhig, daher reichte eine einfache Sicherung des Statives durch festzurren mit Spanngurten. Die benutzen Kurbelstative wiegen 21kg und haben eine Tragekraft von 30kg bei einer maximmalhöhe von 3,80.
Bei minimalem Ausfahren hatten auf dieser VA die Stative nur 1 x 4ér Bar 64 und je in Moon zu halten. Ein umstürzten den Statives war somit unmöglich.
hört sich sehr interessant an.. Mich würde interessieren, ob so etwas ähnliches auch im Raum NRW stattfindet.
bitte um informationen
ich beschalle einmal im jahr eine revival party auf einem fahragst schiff das für etwa 600 personen ausgelegt ist. im unteren bereich ( auch eingangsbereich , der komplett abgeschlossen ist befindet sich die gastronomie und sitzmöglichkeiten für etwa 200 gästen sowie sanitäre anlagen. dort verlangt der veranstalter nur 2 einfache topteile zur leisen hintergrunsberieselung.
Auf dem deck ist platz für etwa 200-300 personen stehend. Dort fand die eigentliche party statt.
Wir haben dies im letzten jahr mit 4 x18ér 18´sound bässen und 6 rcf art 300 topteilen erfolgreich beschallt.
Die zielgruppe war publikum zwischen 30 und 50.
Zur Beleuchtung verlangte der Veranstalter nur 4 x 6ér Bars Par 64 und ein paar moons. Die Ansprüche ware also relativ gering.
Die Frage ist was der Veranstalter erwartet und wie das Publikum der Veranstaltung ist.
Hier einige Fotos:
Das ganze war in etwa 90 min aufgebaut und in 60 min abgebaut.
Zitat von "Jochen"Ich verwende gerne eine CA1001.
Für die House Nummer die ich ausstatte hervorragend. Zusammen mit einem Martin Audio S15 beschwert sich kein DJ. Meistens läuft der Monitor auch nur wenn der Übergang gemacht wird.
Was wirklich wichtig ist (lieber livepromo) das ist nicht der Bass sondern wie MIKE schon richtig sagte, der Mitten und Hochtonbereich. Dieser muss wirklich sauber und verzerrungsfrei sein.
Gruß Jochen
Ich muß diesmal teilweise widersprechen..Sicherlich sollte ein Monitor sauber und verzerrungsfrei sein.. Die meisten DJ`s stört ein allzu laute hochton...Es ist nun mal Fakt, daß die DJ´s einen lauten hämmerden Bass und einen klaren aber nicht zulauten Mittelton wünschen.
Auch wenn das nicht in das Bild einen professionellem Beschallers paßt: Ich hab es sehr oft erlebt, daß auch namhafte Dj´s in großen Discotheken
der Hochtöner des Monitors mit einem Tuch oder Ähnlichem abgedeckt haben, da dieser meist störend laut ist. ebenso gibt es seht viele große bekannte discotheken bei denen die DJ´s mit einem auf dem boden platzierten Monitor arbeiten.
Ebenso erlebte ich es schon oft daß ein technisch versierter techniker eine Leitungsstarke Monitor installation hinlegte. Klang mäßig war die seht hochwertig und erfüllte alle Aspekte einer Zonenbeschallung...Trotzem konnte und wollte damit kein DJ auflegen..
Diesen Phänomen stammt aus mehreren Jahren Discothekenerfahrung.
Ich betone nochmals, daß das selbstverständlich nicht fachgerecht ist...doch die meisten DJ´s wünschen das so..
Dies Betrifft nur DJ´s die von Vinyl auflegen und ein feeling für den beat brauchen.
ich möchte mal den DJ kennelernen, der anhand des Hochtons seine übergänge macht......
Für U-music Dj´s die ohnen beat to beat übergänge arbeiten kommt natürlich auch einen fachgerechte Zonenbeschallung , bei der vielleicht sogar ein das Top erst ab z.b. 160 hz läuft, in Frage.- oder halt Full range
Kennt jemand Musikabspielprogramme für Mac Os-X?
also ich im Bereich Beat to Beat , House, Trance oder Techno kommt es in jedemfall nur auf einen hervorgehoben Bass im bereich um 160 hz an.
Ich betone daß einlaute Hochton nicht wichtig für eine von Platte auaflegenden DJ ist.. wichtig ist der bass und der mittelton. Der Hochtonbereich läßt sich nicht synchron abmixen.
Ein 10" geht in jedemfall nicht..auch wenn viele Tontechniker jetzt aufschreien.- Es geht hier nämlich nicht um eine Zonenbeschallung wofür dieser sicherlich reichen würde, sondern um einen heftigen Bass der im Bereich des DJ´s des Pegel der Main-Pa und des Kopfhöreres übertönt.
Ein übertriebener Hochton ist für den DJ absolut störend. In manchen schlechtausgestatteten Clubs liegt oftmals ein 1-wege Gehäuse mit 15"Konus auf dem Boden hinter dem DJ . Selbst damit geben sich die DJ´s zufrieden. Wichtig ist daß es knallt, so unsinnig wie es auch ist.
In sofern kann mal als DJ-Monitor jedes Mittelklasse PA-Topteil mit minderstens einem 12" Speaker.
Ausgenommen sind natürlich nachuntenhin abgetrennte Topteil oder billige pa-Lautsprecher unter 300 Euro.
Ich betone daß man eine Monitorbeschallung auf gar keine Fall mit einer Beschallung von Live-Acts vergleichen kann. Da sind die Ansprüche viel höher.
Für einen von CD auflegend DJ im Bereich Schlager oder Unterhaltungsmusik(alles ohne "bum bum") gelten natürlich nicht die o.g. Aspekte sondern die Aspekte einer normalen Zonenbeschallung wie sie jeder vernünftige Techniker praktiziert.
würd mich mal interessieren, wer den mixer schon ausprobiert hat. und vor allem interessiert mich ob der genau so einen graussamen Klang hat wie der Vorgänger, der leidergottes in den meisten clubs verbaut ist.
Den Aspekt der haltbarkein können wir warscheinlich erst nach jahrelangen Einsatz beurteilen.
setzten auch in erster linie auf x-one. -einen technisch sehr gut verabeitetet und klenglich sehr guten mixer. dynacord ist ebsolut überholt. pioneer ist fast nur kaputt und klingt zudem noch schlecht. ecler fällt ganz weg - fast kein headliner hat das in seine verträgen drin stehen. mit dem x-one beglückt man den tontechniker wie auch den dj.
Zitat von "imyourdj"Ohja, in Geldern ist die E-Dry komplett mit Cabasse ausgestattet. In der Techno-Halle sogar mit den 22" Subbässen, und das klingt sehr gut und kein bisschen matschig. Als Frontpa 8 22" Bässe und 2 Horntops von Cabasse, nach 10 m 2 doppel 12" (das was oben aufm foto ist) als Delay, aber keine Delay Bässe. Sehr guter Klang, geht sehr tief und auch sehr laut. Hab mal Klassik drüber gehört, hatte das Gefühl inner Oper zu sein.
mfg ImYourDJ
EDIT Kai Reiss: Hab das Bild aufgrund der Größe raus genommen und einen Link eingefügt.
Zitat von "Anonymous"also in der E-Dry in Geldern ist der Soudn (zumindest in der Techno Halle) absolut glasklar. Man versteht in jeder Ecke die STimmen, die höhen sind präziese, der bass knackig, und dass mit 8 22" Subs. Die PA ist von Cabasse mit Bryston geampt. Ebenfalls sehr guter Sound: New Worldcenter in KLeve, auch Cabasse. im Delta in duisburg ist der Sound akzeptabel, wobei mir der Bass fehlt, kick is da, aber teif bass is nix los.
Foto Istallation New World Center
Foto E-Dry Geldern
Also ich denke in der heutigen Zeit geht der Trend eher zur 4-6 Punkt Beschallung. Dabei haben wir die Erfahrung gemacht, daß es sich als sehr positiv erweist die Bässe im Kreis um die Tanzfläche zu platzieren
unter der Bühne lassen sich dann sehr praktisch die Subbässe installieren( - 60 hz)
nachteil : man benötigt ne vielzahl von bässen um druck aufbauen zu könne. trennt man die außenplatzierten Bässe sehr hoch ab, so klingt das eigentlich sehr gut.
Eine derartige Installation ist in Verbindung mit Cabasse-System in einer Gelderner Discothek und in einer klever Discothek zu hören.
Also ich denke in der heutigen Zeit geht der Trend eher zur 4-6 Punkt Beschallung. Dabei haben wir die Erfahrung gemacht, daß es sich als sehr positiv erweist die Bässe im Kreis um die Tanzfläche zu platzieren
unter der Bühne lassen sich dann sehr praktisch die Subbässe installieren( - 60 hz)
nachteil : man benötigt ne vielzahl von bässen um druck aufbauen zu könne. trennt man die außenplatzierten Bässe sehr hoch ab, so klingt das eigentlich sehr gut.
Eine derartige Installation ist in Verbindung mit Cabasse-System in einer Gelderner Discothek und in einer klever Discothek zu hören.
EDIT Kai Reiss: Bitte kleinere Bilder posten, habe die direkten Links entfernt.
Am sofort zu verpachten/verkaufen:
Discothek Nightlife, Tackenweide 22, 476446 Emmerich,
mit bestehendem Konzept. Leitung durch Eventagentur, Personal kann komplett übernommen werden.
Infos: 0174-6020121
http://www.nightlife-emmerich.de
[/img]
also fpr langgezogene Tanzflächen bevorzugen wir auch eine 6 Punkt-Beschallung mit je 3 Tops links bzw rechts. die Bässe im jeweils links und rechts um die Tanzflächen. Im vorderen Bereich(meist unter derBühne) dann denn Subbassbereich bis etwa 70 hz.
Vom Schallschutz außerhalb der Tanzfläche ist diese Kontruktion absolut vorteilhaft, da ganz besonders in Discotheken die Lautstärke im Thekenbereich erträglich sein sollte. Es ist allerdings kostenaufwendiger, da es erforderlich ist die Zonen außerhalb der Tanzfläche seperat zu beschallen.
Für einen eventuellen Live-auftritt, z.b. durch eine Band ist es allerdings zwingend Notwendig eine Front-Pa zusätzlich zu fahren um damit mehr als 70% des Programmes wiederzugeben.
Trotzdem ist in heutiger Sicht eine Front-PA nur für Liveanwendungen oder für mobile Discotheken(Kirmeszelte) zu verwenden.
also fpr langgezogene Tanzflächen bevorzugen wir auch eine 6 Punkt-Beschallung mit je 3 Tops links bzw rechts. die Bässe im jeweils links und rechts um die Tanzflächen. Im vorderen Bereich(meist unter derBühne) dann denn Subbassbereich bis etwa 70 hz.
Vom Schallschutz außerhalb der Tanzfläche ist diese Kontruktion absolut vorteilhaft, da ganz besonders in Discotheken die Lautstärke im Thekenbereich erträglich sein sollte. Es ist allerdings kostenaufwendiger, da es erforderlich ist die Zonen außerhalb der Tanzfläche seperat zu beschallen.
Für einen eventuellen Live-auftritt, z.b. durch eine Band ist es allerdings zwingend Notwendig eine Front-Pa zusätzlich zu fahren um damit mehr als 70% des Programmes wiederzugeben.
Trotzdem ist in heutiger Sicht eine Front-PA nur für Liveanwendungen oder für mobile Discotheken(Kirmeszelte) zu verwenden.
Für folgendes Objekt wird ab sofort eine Betreiber gesucht.
http://www.nighlife-emmerich.de
INFO: 0174-6020121
das kann man in der regel vergessen. Ich hatte in vergangenheit auch Probleme dieser Art. Nach 2 Jahren sind die Laser erblindet und etwas später noch funktionierte die Schublade nicht mehr vernünftig.
Das lohnt sich meist nicht mehr reparieren zu lassen. Und wenn, dann ist es nicht von langer Dauer.
Für den professionellen Einsatz ist das Gerät auf jedenfall nicht mehr zu gebrauchen.
das kann man in der regel vergessen. Ich hatte in vergangenheit auch Probleme dieser Art. Nach 2 Jahren sind die Laser erblindet und etwas später noch funktionierte die Schublade nicht mehr vernünftig.
Das lohnt sich meist nicht mehr reparieren zu lassen. Und wenn, dann ist es nicht von langer Dauer.
Für den professionellen Einsatz ist das Gerät auf jedenfall nicht mehr zu gebrauchen.