1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• Suche kleine passende Pa / Hifi Boxen bzw. Chassis

• andirr
    • 28. April 2007 um 11:28

Da kann man doch schon was machen:

keine Piezos
    laut
    billig
    klingt nicht schlecht
    ...kein Bass :P

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=50183&start=0

...15 €, es reichen auch 2 mal 30 W aus einer Autoendstufe :)

Nur ein Sub (am besten mit Aktivmodul) sollte noch her

lg andi

• Geschlossene Subwoofer auch für Party PA ?

• andirr
    • 26. April 2007 um 22:05

Das ist aber bei mehreren Lautsprechern der Fall... Naja beim Delta 15lf geht es ja noch. In 80l gibt mir WinISD jetzt Qtc=0.96, reell also deutlich unter 0.9 und -3 db bei 60 Hz, -6 db bei 50 Hz. Eigentlich kein soo schlechtes Ergebnis. Der Ravemaster VXT hat in 80 l 1.07 und spielt trotzdem schon sehr sauber. Prinzipiell würde der delta also funktionieren, wobei er aber ziemlich viel Volumen will. Da kann man schon BR bauen mit anderen Treibern...

• andirr
    • 26. April 2007 um 21:31

:) An meinen WinISD Rechnungen liegt es also nicht... Ich frage mich aber wie man mit gutem Gewissen bei Strassacker dann sowas als Gehäuse empfehlen kann ?! :shock:

• andirr
    • 26. April 2007 um 21:06

Danke für den Tipp !

Soll aber noch Party PA bleiben... :D

• andirr
    • 26. April 2007 um 20:40

Habt ihr eine Idee welche PA Lautsprecher noch für CB zu gebrauchen sind ? Ich habe mal sämtliche Eminence Serien (die 12",15" LS) durchgetestet mit WinISD und kein Chassis ist laut Simu für ein geschlossenens Gehäuse ausgelegt. :shock: Entweder fallen die Kurven viel zu früh oder man braucht 800 l und hat immernoch einen Hügel mit 4 db drin. :? Da kann ja was nicht stimmen.... Ich meine z.B. ein Eminence Beta 15 müsste doch in CB mit normalem Volumen gut funktionieren ?!

Meine Vermutung deckt sich auch mit den Angaben bei Strassacker:

Beta 15: geschlossenes 60 Liter Volumen ab 50 Hz. Xmax +/-4 mm

Delta 15lf: geschlossener 80 Liter Box mit hoher Impulstreue ab 45 Hz. Xmax +/- 4.8 mm

...Diese beiden Chassis scheinen mir geeignet, auch wenn WinISD mir nichts gescheites dazu liefert.... Wenn man davon ausgeht dass die Gehäuse in dem Fall mit lockerer Bedämmung etwa 20 Liter kleiner ausfallen können wird die Sache sehr interessant !

lg andi

• Kleines 6,5" Heim-Sub-HORN

• andirr
    • 26. April 2007 um 19:04

Hallo,

Sehr schönes Projekt. :)

Würde mich über weitere Threads zu dem Thema freuen ! Wie laut wird so ein 4er Stack denn ? Wieweit kann man es ausbauen, machen 8 von den Hörnchen Sinn ?

lg andi

• Kleine mitnehm PA Stromunabhängig

• andirr
    • 24. April 2007 um 21:19

Meine 15 € Box geht sicher lauter. :D Dafür halt nur töck. :grin:

• LF SUM??? "JB Systems EC 102" AKTIVE FREQUENZWEIC

• andirr
    • 24. April 2007 um 21:16

Wieviel hat die EC 102 denn gekostet ? Du musst schon einen guten Kauf gemacht haben wenn der Verkäufer so unfreundlich ist !! :D Tja das ist halt das Risiko bei ebay. :grin:

• LF SUM??? "JB Systems EC 102" AKTIVE FREQUENZWEIC

• andirr
    • 24. April 2007 um 20:34

Es geht definitiv ! Man kann die Bässe von beiden Kanälen auf einen mono Subwoofer geben mit diesem Schalter. :)

• andirr
    • 24. April 2007 um 19:27

Wie das in der Praxis aussieht ist natürlich nicht ganz sicher... :? WinISD beta liefert mir aber das:

Bei 58 Hz -3 db ist sogar die Frage ob man überhaupt noch boosten muss... Je nach Anwendung könnte man das sogar mit einfachen Aktivweichen machen...

Aber wie du sagst mit den meisten Treibern müsste man massiv boosten was ich vermeiden wollte eben aus genau den Gründen Überlast und EQ Sauereien.

Mich interessiert das aber sehr, vor allem wenn die Simu realistisch ist. Ab 2 Deltas hätte man schon ganz gut Pegel für 50 Leute...

• andirr
    • 24. April 2007 um 18:26

Da ich bereits gute Erfahrungen mit geschlossenen Subs für Hifi gemacht habe könnte ich mir so etwas grundsätzlich auch für PA vorstellen. Leider scheint es wenige PA Treiber zu geben, die sich in CB wirklich wohlfühlen. Für Beschallungsanwendungen sollte man nicht zu stark entzerren müssen, sonst kommt man zu schnell an die Grenze.

Die Vorteile wären:
    Man bekommt gut 2...3 CB Subs für das Packmaß eines BR. Hohe Präzision und keinerlei Strömungsgeräusche, dazu Unempfindlichkeit gegenüber Subsonic, da im Gegensatz zu BR immer eine Luftfeder da ist. Im Endeffekt bräuchte man halt 2 mal mehr Chassis und stärkere Endstufen als für BR Subs. Dennoch finde ich es interessant ein nicht URPS (--> das würde sich imho nicht lohnen für ganz kleine Sachen) CB Stack für Party PA einzusetzen.

Ein passendes Chassis muss nichteinmal teuer sein, da sich TSP Abweichungen nicht so drastisch zeigen und sich Chassis mit schwächerem Antrieb gut für CB einsetzen lassen. Ich habe z.B. zu einem Test meinen alten Ravemaster :grin: VXT 15" in eine 80 l CB gesteckt, QTC laut Simu auf 1,07 und dennoch wirkt er nicht dröhnig wie ich es eigentlich erwartet hätte, sondern erzeugt sogar einen ausgesprochen sauberen Bass. In der Realität liegt die Einbaugüte immer etwas unter der berechneten, sie lässt sich z.B. durch lockeres Befüllen mit Dämmwolle senken. -3 db liegt laut Simu um 40 Hz...

Dieses Chassis ist nat. nichts für PA, mit gescheiten Treibern kann man da auch gut schon BR bauen und hat mehr Output. Aber z.B. ein Eminence Delta 12lf wäre doch etwas für kompakte CB ! In 40 l mit Befüllung von Dämmwolle (also eher 50 l für die Simu) hat man QTC = 0.88 und 58 Hz - 3 db. Man könnte da mit dem Controller die 3 db anheben und bei 45 Hz low cutten. :) Der Bass ist damit sicher sauberer als mit BR und man bekommt 2 Stück in das Volumen eines gleichen BR Subs. Geht sicher gut so ein CB Stack mit 4 Delta 12lf...

Habt ihr sowas schonmal versucht ? Was haltet ihr von der "Idee" ?

lg andi

• Kleine mitnehm PA Stromunabhängig

• andirr
    • 24. April 2007 um 14:05

...

• E-800, ta-600 oder doch LDPA-400 für BMS 15P214L ?

• andirr
    • 20. April 2007 um 22:52

Du kannst dir ja mal eine ta-600 bestellen und sie selbst ausprobieren. Bei thomann kannst du problemlos wieder zurücksenden wenn es nichts ist. Gebrückt könnte sie durchaus ausreichen für den Sub, habe so mit meiner sogar einen Oberton 18XB700 betrieben was nie ein Problem war. Kam sogar einiges raus. :D

lg andi

• DAP Fullrange mit Bässen erweitern

• andirr
    • 6. Februar 2007 um 19:59

Hi,

Die K115 werden als Tops nicht sehr prickelnd sein, aber man kann sie natürlich erstmal verwenden. Wichtig wäre es den Dap einen Hochpass vorzuschalten um Leistung zu sparen und Überschneidungen zwischen den Bässen und den Tops zu vermeiden. Eine Aktivweiche und eine zusätzliche Endstufe muss also auf jeden Fall her. Um das Geld sinnvoll anzulegen würde ich am besten zwei Eminence kappa15lf in je 150 l verbauen mit je 2 Bassreflexrohren von 10 cm Durchmesser und 11 cm Länge, das gibt ca. 45 Hz Tuning, was für alle Arten von Musik locker ausreicht. Da die kappas nicht so teuer sind bleibt auch noch genügend Geld für eine Endstufe (ta-2400 passt hier gut) und eine Aktivweiche oder einen Controller übrig. Die K115 sollte man dann früher oder später ersetzen, 15" im Top macht imho wenig Sinn....

lg andi

• Breitbänder für klein PA?

• andirr
    • 2. Februar 2007 um 20:46

Liege ich richtig in der Annahme, dass wenn ich in eine Box acht kleine BBs (ca. 4") ähnlich wie in der Bose 802 einbaue auf größere Entfernung von der Box die Interferenzen kaum von Bedeutung sind ?

Günstige Breitbänder gibt es doch genug. Der Visaton FR 10 wäre z.B. gut. Dazu hätte man alle Daten für die Gehäuseberechnung und eine akzeptable Tieftonleistung für kleine Sachen. Bei Reichelt kostet die Autohifiversion 6 €...

lg andi

• Omnitronic TMX 1530 Hochtöner-Problem

• andirr
    • 2. Januar 2007 um 14:24

Dann wird es wohl eher ein 16 ohm Treiber sein.... :wink:

• Kleiner sub für druckvolle Berieselung kleiner Räume

• andirr
    • 28. Dezember 2006 um 22:19

Ja, da braucht man noch eine aktive Frequenzweiche und eine Endstufe.

http://www.speakertrade.de

Die Weiche scheint gut zu funktionieren, allerdings hat sie keinen lowcut. Für den Subwoofer würde ich bei wenig Budget einfach ein Aktivsubwoofermodul (vereint Endstufe und Frequenzweiche) verwenden. Gibts auch schon sehr günstig von Mivoc.

Der AW 3000 funktioniert übrigens ebenfalls sehr gut in 30 l geschlossen, braucht dann aber gut Power.

lg andi

• Alesis RA-300 Schutzschaltungen?

• andirr
    • 28. Dezember 2006 um 21:31

Ich habe mir jetzt auch mal eine RA 300 bestellt. Es gibt kaum noch Endstufen wie diese, weil letzte Zeit scheinbar vermehrt Aktivmonitore zum Einsatz kommen. Die Pegelanzeige finde ich sehr hilfreich um die Leistungsreserven abzuschätzen. Das haben leider nur wenige Endstufen... Mal sehen ob die Endstufe hält was sie verspricht. Ihr scheint ja alle im großen und ganzen zufrieden zu sein. :P

• ALTO Mistral 2200W @ 8 Ohm

• andirr
    • 28. Dezember 2006 um 16:50

2-3 db und somit eher zu vernachlässigen. Wenn du dauerhaft mehr als 1 kw draufbrätst wird das Chassis auch nichtmehr lauter, es verschleißt nur früher. :twisted:

• aktivweiche subsonicfilter an RAVELAND 8828

• andirr
    • 27. Dezember 2006 um 21:34

Wenn du eine Aktivweiche verwendest musst du auf jeden Fall die Passivweiche aus dem Subwoofer ausbauen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™