Da ich bereits gute Erfahrungen mit geschlossenen Subs für Hifi gemacht habe könnte ich mir so etwas grundsätzlich auch für PA vorstellen. Leider scheint es wenige PA Treiber zu geben, die sich in CB wirklich wohlfühlen. Für Beschallungsanwendungen sollte man nicht zu stark entzerren müssen, sonst kommt man zu schnell an die Grenze.
Die Vorteile wären:
Man bekommt gut 2...3 CB Subs für das Packmaß eines BR. Hohe Präzision und keinerlei Strömungsgeräusche, dazu Unempfindlichkeit gegenüber Subsonic, da im Gegensatz zu BR immer eine Luftfeder da ist. Im Endeffekt bräuchte man halt 2 mal mehr Chassis und stärkere Endstufen als für BR Subs. Dennoch finde ich es interessant ein nicht URPS (--> das würde sich imho nicht lohnen für ganz kleine Sachen) CB Stack für Party PA einzusetzen.
Ein passendes Chassis muss nichteinmal teuer sein, da sich TSP Abweichungen nicht so drastisch zeigen und sich Chassis mit schwächerem Antrieb gut für CB einsetzen lassen. Ich habe z.B. zu einem Test meinen alten Ravemaster :grin: VXT 15" in eine 80 l CB gesteckt, QTC laut Simu auf 1,07 und dennoch wirkt er nicht dröhnig wie ich es eigentlich erwartet hätte, sondern erzeugt sogar einen ausgesprochen sauberen Bass. In der Realität liegt die Einbaugüte immer etwas unter der berechneten, sie lässt sich z.B. durch lockeres Befüllen mit Dämmwolle senken. -3 db liegt laut Simu um 40 Hz...
Dieses Chassis ist nat. nichts für PA, mit gescheiten Treibern kann man da auch gut schon BR bauen und hat mehr Output. Aber z.B. ein Eminence Delta 12lf wäre doch etwas für kompakte CB ! In 40 l mit Befüllung von Dämmwolle (also eher 50 l für die Simu) hat man QTC = 0.88 und 58 Hz - 3 db. Man könnte da mit dem Controller die 3 db anheben und bei 45 Hz low cutten.
Der Bass ist damit sicher sauberer als mit BR und man bekommt 2 Stück in das Volumen eines gleichen BR Subs. Geht sicher gut so ein CB Stack mit 4 Delta 12lf...
Habt ihr sowas schonmal versucht ? Was haltet ihr von der "Idee" ?
lg andi