1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• labgruppen iP 450

• andirr
    • 21. Dezember 2006 um 19:02

Hallo,

Ich möchte mir eine lüfterlose richtig gute Endstufe im unteren Leistungsbereich zulegen. Die labgruppen iP 450 könnte das Richtige sein, auch wenn sie relativ teuer ist. Die Vorteile sind nur 1 HE Bauhöhe, 2 Ohm Stereo möglich und die Konvektionskühlung. An 4 Ohm Stereo leistet sie saubere 150 W.

http://www.labgruppen.com/iP450

Zu den großen Modellen aus der FP Serie findet man ja genug im pa-forum, habe aber über die iP 450 noch keine Reviews im Forum gelesen. Hat jemand diese Endstufe schonmal ausprobiert oder kennt sie nicht nur vom Papier ?

Sie soll hauptsächlich im Hifibereich eingesetzt werden, deshalb schreibe ich hier. Die guten Hifiendstufen liegen preislich fast noch höher und sind nicht immer 2 Ohm tauglich und bieten bestimmt nicht diese Betriebssicherheit und Zuverlässigkeit die man Endstufen von labgruppen nachsagt.

lg andi

• qsc usa 1300

• andirr
    • 21. Dezember 2006 um 16:03

Hallo,

Zitat

edit ah noch vergessen: Ringkern ist ein deutlichster Rückschritt (!"!!!!) nur MArketing vorteile da billigerspäptestens am Kleingenerator betrieb stellt man die "vorteile" *GGG* eines Ringkerns häufig sofort fest

Was passiert da ? Bitte um Erklärung.

lg andi

• Kompaktlautsprecher Sub/Sat für 40qm

• andirr
    • 17. Dezember 2006 um 12:40

Von den EV EVID kann ich für den Hifieinsatz nur abraten, die sind höchstens was für Hintergrundbeschallung. Ein derartiges Mittenloch ist wirlich nicht schön... Die ZX 1 dagegen könnten was sein.

Schau mal bei Ohm die BR Serie an:

http://www.ohm-germany.com

Klanglich und von der Verarbeitung imho sehr schön.

lg andi

• Neuer Amp...LD, RAM oder ganz was anderes!

• andirr
    • 12. Dezember 2006 um 21:50

Ich würde mich nach einer gebrauchten lab gruppen Endstufe umschschauen um einen wirklichen Schritt nach vorne zu machen. (sehr leicht, sehr bassstark) Bevor du 7 mal die Endstufe für deine Bässe wechselst lieber einmal richtig. :wink: Preislich ist das auch kaum noch ein großer Schritt zu den vorher genannten und ist auf die Dauer günstiger...

lg andi

• Neuer Amp...LD, RAM oder ganz was anderes!

• andirr
    • 12. Dezember 2006 um 19:51

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=57491&highlight=reparaturtimer

Reparaturtimer... :shock:

• Alesis RA-300 Schutzschaltungen?

• andirr
    • 10. Dezember 2006 um 17:26

Hi,

Danke für deinen Bericht, ist sehr hilfreich. Meine Hifisubs sind zwei geschlossen verbaute Mivoc AW 3000 mit je 180 W Belastbarkeit, da sollte die RA 300 schon ausreichen.

Dieses Geräusch aus den Subs kenne ich. Bei meiner t-amp hat es hin und wieder auch aus dem Sub so "geknallt", wenn man sie an 4 Ohm Stereo oder 8 Ohm gebrückt betrieben hat. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Transistoren an die Stromgrenze kommen...

Eine wirklich gute Erklärung was da genau passiert habe ich allerdings noch nicht gefunden.

lg andi

• Alesis RA-300 Schutzschaltungen?

• andirr
    • 8. Dezember 2006 um 21:13

Hallo tomfly,

Wie zufrieden bist du mit der Alesis RA 300 ? Wie warm wird das Teil eigentlich ? Überlege mir den Kauf von so einem Gerät (für meine Hifisubs)...

lg andi

• Bitte helft mir : DYNACORD SRX 12.3

• andirr
    • 22. November 2006 um 19:32

Die RF 35 hat zwei 20 cm Tieftöner...

Zitat

wie kann eine box mit der membranfläche von 2x16,5cm tief\mitteltönern (+kalotte) mehr druck\bass haben als eine box welche die membranfläche von 2x6,5''MT plus 12'' TT bietet ?

Ganz einfach: Bei der Hifibox haben die Tieftöner eine niedrigere untere Grenzfrequenz auf Kosten des maximalen Wirkungsgrades. Durch die andere Bauart (schwerere Membran, größere maximale lineare Auslenkung) und die Abstimmung des Gehäuses gehen diese tiefer runter und erzeugen den gewünschten Bass und Druck. Bei den meisten PA Tops kommen kurzhubige Tiefmitteltöner zum Einsatz um einen hohen Wirkungsgrad zu erreichen (sodass sie bereits mit wenig Verstärkerleistung sehr laut werden können) Die Auslenkung des 12"ers und die Basswiedergabe sind dadurch beschränkt. Den oberen Bassbereich können diese Tops trotzdem noch übertragen, auf Tiefbass musst du halt verzichten... Hör dir mal die Hifiboxen an, sie werden in der Wohnung den runderen Gesamteindruck machen, da sie tiefere Bässe übertragen können und einen präziseren Hochtonbereich haben. Lautstärkemäßig sollten die RF 35 locker reichen.

Zitat

Ist das nich wie beim Motor : ,,hubraum ist alles''?

z.B. beim VW Golf gibt es einen Motor mit 1.6 Liter Hubraum und 102 PS aber auch einen 1.4 Liter mit 170 PS. :wink:

lg andi

• andirr
    • 20. November 2006 um 21:20
    Zitat

ich dachte immer eine pa box spielt jede (gleichteure) hifibox an die wand

Meistens gehen PA Boxen lauter, das stimmt. Meistens war es dann aber schon...

Zitat

auf perfektes auflösevermögen kann ich verzichten.Ich hab ja gute hifiboxen(b&w dm200)und dachte ich krieg nun durch die dynacords vielleicht weniger feinauflösung aber halt mehr bass(12'') und dynamik(horn).was nu?

Mehr Bass sicher nicht. Man muss unterscheiden zwischen einem 12" Mitteltöner und einem 12" Tieftöner... Die genannten Boxen sind auf hohen Schalldruck im Mittenbereich optimiert um möglichst durchsetzungsfähig zu sein. Es gibt von den Boxen kaum Informationen, weil sie einfach schons sehr alt sind. Hör dir doch einfach mal die neuen Dynacord CP 12/3 an... Das sind gute PA Tops, aber eben keine Hifiboxen. Der Bass kommt in der Regel von entsprechenden Subwoofern, sonst ist das nur etwas für Sprachbeschallung. :wink:

Fürs Wohnzimmer sind die imho nicht so geeignet, weil sie für diese Anwendung nicht optimiert wurden... Ich würde mir wirklich mal andere Hifiboxen anhören. Wenn du gerne sehr laut hörst und dir etwas an Bass und Auflösung liegt hör dir mal die Klipsch RF 35 an.

Was für einen Verstärker hast du denn genau ?

lg andi

• andirr
    • 19. November 2006 um 11:52

Das sind alte PA Boxen, die mit Sicherheit nicht an den Klang von guten Hifiboxen heranreichen werden. Schau dich lieber mal bei Klipsch um, damit kannst du auch sehr laut hören, hast aber im Gegensatz zu den Dynacord Tops richtigen Bass und eine fürs Wohnzimmer geeignete Abstimmung.... :wink:

• Box für Kneipe

• andirr
    • 3. November 2006 um 13:48

Die JBL Control 1 sind nicht gerade linear, der Präsenzbereich ist bei denen mit Absicht angesenkt, dadurch wirken sie weniger bissig und sind angenehm als Hintergrundbeschallung. Für eine Kneipe ideal. Sie sind sehr robust und auch elektrisch kaum totzukriegen, haben eine richtige Weiche und sogar etwas "Bass". Laut wird es auch, besonders mit Aktivweiche davor, die unter 100 Hz entlastet. Hatte schon 3 Paar davon zuhause. Die Abstimmung ist nicht schlecht, sondern praxisgerecht und verleiht der Box einen eigenen Klang den man mag oder nicht. Der Nachteil an den Control 1 ist die Schaumstoffsicke, besser sind die Modelle aus der Installationsserie: Control 23, Control 25, Control 28, Gummisicke, laut für die Größe und vom Klang ähnlich allerdings auch teurer.

• Eminence Magnum 18LF oder DAP AUDIO X-15B Subwoofer?

• andirr
    • 4. Oktober 2006 um 21:48

Es gibt auch sehr miese dynamische Hochtontreiber. :wink:

Als Bass würde ich mir einen Eminence kappa 15 lf kaufen und den in ein Bassreflexgehäuse einbauen. Dazu gibt es hier im Forum eine Menge Vorschläge. Er tut für sein Geld recht gut und hält einiges aus. Gönn dir als Gehäusematerial ruhig Multiplex, ist leichter und stabiler als Spanplatten oder MDF. Würde den dann mit Warnex lackieren. Geht schnell, einfach und sieht gut aus. Da das Chassis so günstig ist kannst du den gut ausstatten und hast noch was übrig von deinen 300 €. Ein Omnidröhn oder Dap Sub kommt mit dem kappa 15 lf bei weitem nicht mit. Den Aufwand ist es also wert.

Beim kappa 15 lf empfehle ich eine Trennung unter 100 Hz, was deine Boxen ja mitmachen sollten... Und einen low cut Filter unterhalb der Tuningfrequenz.

• andirr
    • 3. Oktober 2006 um 17:40

Naja 50 % mehr Leistung würde ich einem Eminence nun wirklich nicht geben... :grin: Als Endstufe würde ich eher eine gebrauchte Maintronic nehmen. Meine Empfehlung wäre eine PSE sm 900, ist unter 300 E zu haben.

Wenn du für deine Boxen einen EQ zwingend brauchst, würde ich da mal neue kaufen, vor dem Sub...

Der Dap Sub ist nicht gut...

• andirr
    • 3. Oktober 2006 um 17:12

Hi,

Für 300 € kannst du schon sehr gute Subwooferchassis bekommen, die in entsprechendem Gehäuse mit einer basstauglichen Endstufe auch einiges anrichten können...

Ein paar Fragen: Wie kommst du auf dem Magnum 18 lf ? Schonmal gehört ? Das Gehäuse muss immer exakt zu dem Lautsprecher passen, was nach dessen Parameter berechnet wird.

Hast du schon eine Endstufe, die du für den Sub benutzen willst ?

Was für 12/2 Boxen sind das denn ?

lg andi

• Verstärker für meine "HiFi"-PA

• andirr
    • 5. September 2006 um 19:26

Wenn du schon den Control Sub 5 hast, wozu brauchst du dann noch die Control 28 ? Versuchs mal mit deinen Control 1, die sind auch nicht schlecht, haben 4 Ohm (passen damit am besten zum Sub wegen der Trennfrequenz) und wenn man da ein bisschen den Bass wegfiltert (macht die Weiche im Sub) reichen die genausogut für den angedachten Zweck.

Leistungsmäßig kannst du auch eine S-100 nehmen... :wink:

• Welcher günstige Lack für Selbstbau OSB

• andirr
    • 28. August 2006 um 17:55

OSB würde ich befilzen, alles andere sieht nach nichts aus. Den Filz gibt es günstig bei ebay als Rollenware. Kleb den mit Sprühkleber drauf und gut ist.

• "HiFi"-PA, für Wohnzimmer- u. Kellerfeten?

• andirr
    • 28. August 2006 um 17:54

Was hast du denn jetzt genau für einen Amp ? Soo viel Power brauchen die Control 28 nun auch nicht. Einen Hifiamp mit 150 W RMS an 8 Ohm wird es nicht zu vernünftigen Preisen geben, glaub mir... :wink:
    Hifiamps sind normal auch wenig partytauglich.

Die JBL Teile klingen richtig ordentlich und du wirst sie kaum kaputtkriegen. Sind schon die richtige Wahl.

Hier bietet noch jemand eine einzelne an:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=45428&highlight=control

Die zweite gibt es dann beim t.

• "HiFi"-PA, für Wohnzimmer- u. Kellerfeten?

• andirr
    • 26. August 2006 um 21:30
    Zitat von "PeeKay"

Dann werde ich mir die 28er mal genauer ansehen...
    Kann man die noch mit nem HiFi-Verstärker betreiben oder brauchen die schon ne vernünftige Endstufe? Vorteil wäre, dass ich dann ohne Mischpult und anderen SchnickSchnack auskommen würde. -> Am liebsten wäre mir: direkt von der Notebook-Soundkarte in den Verstärker und gut iss...
    So wie derzeit bei den Conrtol-One... spart viel Platz den man bei solchen VAs eh kaum hat.

Kann von der Control 28 nur gutes berichten. Von kreischenden Höhen keine Spur. Sie sind nur relativ teuer... Du kannst mal nach gebrauchten Ausschau halten, evtl. findest du was bei ebay.

Leistungsmäßig dürfte ein guter Hifiamp um 50-100 W/ 8 Ohm pro Kanal genügen, die angegebenen 175 W sind nicht RMS sondern 3 db darüber, d.h. die Belastbarkeit der Control 28 liegt um 90 W RMS, wenn man mehr reinfeuert leuchten sie... :P

Alternativ D.A.S: Factor 8, klingen auch sehr fein. Aber die beste Box für deinen Anwendungszweck ist wohl die neue EV ZX 1 !! Ist um einiges stärker als die Control 28 und klanglich nicht wirklich schlechter. Leider wirst du die kaum gebraucht finden...

lg andi

• Die Innenansichten von "Power"-Amps wie Hollywood!

• andirr
    • 24. August 2006 um 17:38

Ich finde wenn man nichtmal 200 € für eine Endstufe mit 2 mal echten 300 W RMS (t-amp ta-600)zahlt kann man auch mit den Lüftern leben. Wozu stellt man sich eine PA Endstufe ins Wohnzimmer ? Um die Hitparade der Volksmusik mit 60 db zu hören...?! :roll:

Hollyfurz und Mc Cryppel haben keine Daseinsberechtigung. Für ein bisschen mehr gibts schon was Brauchbares.

• Suche kleine Endstufe mit schönem Klang

• andirr
    • 5. August 2006 um 19:24

Die PSE sm 700 ist eine echte Empfehlung, wie alle Maintronic Amps. Ich glaube zwar nicht so an den Endstufenklang, aber im Bassbereich merkt man durchaus Unterschiede und da sind die Maintronic Amps richtig gut. Wenn du für zuhause eine Endstufe willst würde ich lieber was ohne Lüfter nehmen, der kann schonmal nerven, solange du nicht immer gut aufdrehst. :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™