1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• Lebensdauer T.Amp

• andirr
    • 26. Juni 2006 um 15:36

Bei einer Temperaturverdopplung geht ein Elko 4 mal so schnell kaputt. Deshalb mag ich warme Geräte nicht so... Zum Beispiel manche Steckernetzteil, die sind manchmal echt hart an der Grenze dimensioniert. Meinem Onkel ist mal fast die Hütte abgebrannt wegen so einem Teil.. :shock:

• Solton PL 12 PA Box

• andirr
    • 26. Juni 2006 um 15:33

Hab die im Vergleich mit meinen Dap ax 15 gehört, da fand ich die Soltons schon besser im Mittenbereich, einfach sauberer. In den Höhen nehmen sie sich nicht viel, Bass kann die ax 15 einiges mehr, ist ja klar bei dem größeren TT. Gehäuse ist nur Spanplatte soweit ich weiß. Für den Preis kann man sie für manche Sachen durchaus verwenden, sollte aber auf jeden Fall ein Sub drunter, ist halt ein Top. Wenn man nur Rockmusik hört (kein Hip Hop mit booom Bass) oder eine Sprachbeschallung machen will geht es natürlich auch so. Kicken können sie schon ein bisschen.

• Wunderkiste für daheim?

• andirr
    • 26. Juni 2006 um 15:13
    Zitat von "Manuela"

Und wenn man es nicht zu sehr prügelt klingts auch ganz ordentlich (sollte in die Raum-Ecke, am besten auf ein Eckregal)
    Übrigends, dieser Radiowecken von denen, also das 600,- Teil, sieht auch angenehm aus, gehört hab ich das aber nicht. Sound ist eh Geschmackssache, ich hör im Bett weder Eminem noch Prodigy
    Was gibts denn für All in One Alternativen?

Alternative:

http://www.recepter.bostonacoustics.de/html/cd_recepter.html

Konnte das allerdings noch nicht hören. Nur ist es eigentlich immer so, dass man bei anderen Herstellern mehr bekommt als bei Bose.

Zitat von "Kickbass"

Die nur !5cm! großen Breitbandlautsprecher produzieren für ihre Größe schon ziemlich viel Output.

Habe vor kurzem eine tragbare Radiobox gebaut mit einem alten Blaupunkt Autoradio und 4 Pollin Breitbändern (je 5 cm, je 1.95 € :grin: ) Da kommt auch ziemlich viel Output für die Größe... Ist nur ein bisschen günstiger und der Preis entspricht hier wirklich der Leistung. :P

Schrott muss nicht billig sein.

lg andi

• Wunderkiste für daheim?

• andirr
    • 25. Juni 2006 um 21:45
    Zitat von "Manuela"

nie wieder Speakonkabel, Amps und extra Boxen. Einfach nur kaufen und glücklich sein...
    Ich hab mir das Ding angehört und war erstaunt über das was es kann, nicht von schlechten Eltern. Das hat sowas ähnliches wie eine Hornladung unten drin. etwa 1200,- Das wünsch ich mir zum Geburtstag fürs Schlafzimmer. Als Zub. gibts noch ne chice Tragetasche mit Akku sowie einen 5-fach CD-Wechsler und ein Mic dazu.

***** "sehr gut"

Manu

:cry: :cry: :cry:

Manuela, das ist nicht dein Ernst, oder ? :shock:

Bose ist im Audiobereich mit das Mieseste, was ich je in dem Preisbereich gehört habe. Für das Geld von der überteuerten Plastik boom xss Kiste bekommst du eine richtige Hifianlage !!! Vergleichbare Radios von JVC und Boston Acoustic klingen um Welten besser und kosten nur einen Bruchteil dieses Preises.

Vergleich doch bitte mal. Ich habe mir das Teil auch angehört und war nicht so begeistert... Es kann nichts: Keine Transparenz, keine Räumlichkeit, kein Bassdruck, einfach garnichts. Bestückt mit billigen Breitbandlautsprechern. Mit extremem EQ Einsatz ergibt sich ein halbwegs erträglicher Sound. Produktionskosten für so ein Teil sind minimal, der Verkaufspreis maximal. Der Name Bose zählt....

-----> http://www.intellexual.net/bose.html :wink:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=33&thread=5710&z=1

Zitat von "Outliner"

wenn das ding gut klingt,warum nicht?

Es klingt unterirdisch.

• Lebensdauer T.Amp

• andirr
    • 25. Juni 2006 um 21:26

t-amp ta-600 schon seit 2 Jahren als Top, Bass und Fullrangeamp, nicht die geringsten Probleme damit gehabt. Keine Ausfälle (nichtmal an 2 Ohm !) :D Erstaunlich bassfest, erst eine PSE sm 700 geht im Grenzbereich spürbar besser.

• Anfänger braucht Hilfe!

• andirr
    • 25. Juni 2006 um 18:57
    Zitat

Bass mag für die Ohren erträglicher sein als kreischende Höhen und Mitten aber es ist genau so schädlich.

Stimmt nicht ganz: Schau dir mal die Schallpegelkurven db(A) und db(C) an. Im Bass unter 100 Hz musst du schon ziemlich viel Gas geben um da mal 80 bis 90 db(A) zu erzeugen, was immernoch nicht wirklich gehörschädigend ist. :wink:

• Anfänger braucht Hilfe!

• andirr
    • 25. Juni 2006 um 12:18
    Zitat

LOL 18" bekommt man in nem 20m² Zimmer ans Limit? Is klar...DA muss man schon taub sein um das auszuhalten.

Kickbass war einmal dabei als wir meinen Oberton 18XB700 voll aufgedreht haben. :)

Es ist durchaus sehr sehr laut aber man hält das schon noch aus. Tiefer Bass ist nicht so schlimm für die Ohren wie Mittenbrett oder Hochton Xsss. Gemessene 125 db (C) im Bass finde ich noch erträglich in den unteren Bereichen. 110 db von einem Top sind aber schon sehr unangenehm.

• Frequenzweiche mit einstellbarem Subsonic filter

• andirr
    • 25. Juni 2006 um 11:48

Das macht sich aber nicht groß bemerkbar. Der Abfall unter 40 Hz ist relativ flach, sodass bei 35 Hz immernoch genug Energie da ist.

• Aktivweiche welche ist empfehlenswert ???

• andirr
    • 24. Juni 2006 um 19:55

JB Systems EC 102 ebay

Behringer CX 2310 thomann

Hatte mit der CX 2310 einige Probleme (Rauschen...), deshalb habe ich sie gegen o.g. eingetauscht. Die EC 102 ist mein Tipp, da sie so gut wie keine Störgeräusche erzeugt. :)

lg andi

• Welche Boxen - welcher Verstärker, die xte

• andirr
    • 24. Juni 2006 um 19:50

Aber bitte eine ta-600, die ist besser als die E 800, vor allem bringt sie dauerhaft Leistung (E 800 schält nach ein paar Stunden Vollast im 8 Ohm Betrieb ab, E 800 wirft grundlos die Sicherung,... :roll: ) Meine ta-600 dagegen hat in der prallen Sonne an 4 Ohm nicht aufgegeben.

http://www.thomann.de/de/tamp_ta600_endstufe.htm

Außerdem hat man für jeden Kanal noch 2 Signal LEDs, die ich sehr sinnvoll finde.

• andirr
    • 24. Juni 2006 um 15:32

Die sx 80 Teile sind halt reine Topteile, wo Fullrange nicht viel Bass rauskommt. Aber immernoch besser als irgendeine Billigkiste, kenne die Boxen aus einer Installation, wo sie wirklich gut klingen. :P Es reicht übrigens auch eine ta-600. Aber ich würde das bisschen Geld noch sparen und dann die ZX-1 nehmen. Ist einfach universeller.

Von den Dap Palladium rate ich ab, da man beim thomann fast baugleiche Geräte mit teils besserer Qualität + Service bekommt.

• Forentreffen in Böttingen am 15. Juli 2006

• andirr
    • 24. Juni 2006 um 14:43

Könnte dich auch abholen, da ich in Spaichingen wohne und wir noch Platz im Auto hätten. :)

• doppel 18" woofer

• andirr
    • 24. Juni 2006 um 14:42

Der Audio Zenit PW 18, bestückt mit Oberton 18XB700 kostet beim lsv Hamburg auch nur 639 €. Würde lieber single 18er nehmen, alles andere ist schon ziemlich unhandlich. Wie sieht es denn mit dem Rest der Anlage aus ?

Kommt für dich Selbstbau in Frage ?

• andirr
    • 24. Juni 2006 um 14:28

Wenn dann ta-1050.

Aber lass mal die Sirus Kisten da wo sie sind und nimm dir 2 von den EV ZX-1. Da sind wirklich Welten dazwischen !

lg andi

• Entscheidungshilfe Subselbstbau 4x 15" oder 2 x 18&quot

• andirr
    • 24. Juni 2006 um 14:15
    Zitat

ist 15" für deine MusikRichtung besser geeignet.

:roll:

Zitat

Ihr pauschalisiert viel zu sehr.

:!::!::!:

• Neue Anlage aber was?

• andirr
    • 23. Juni 2006 um 18:27
    Zitat

2x die PS12 (hab sie noch net gehört, aber wird wohl ganz gut klingen so wie die meisten besitzer sprechen ) und als Allrounder für alles würd ich eher 15" nehmen weil wenn du sagst du willst alles drüber spielen ist nen 18"er selbst im Horn nicht mal für Techno,Hardcore,Trance,Dance House und wie die ganzen Musikstile sind (ja ich steh auf die etwas härtere richtung.. ) geeignet.

Ich wette mit dir, dass du zwischen einem guten 18" BR und einem guten 15" BR keinen Unterschied hörst in der Schnelligkeit wie er die Bässe produziert. Der 18" aus der gleichen Serie geht aber meistens ein Stück lauter.

• 10-12" Bass für 30l gesucht

• andirr
    • 23. Juni 2006 um 18:15

Also Einsatz zuhause und auf kleinen Parties bis 30 Leutchen, oder ?

Hier ist das geeignete Chassis:

Mivoc AW 3000, beim lautsprechershop.de 48 € Geschlossene Box mit 22 l kommt er auf 40 Hz - 6 db. Dazu kann man prima ein Mivoc Aktivmodul verwenden. Man sollte natürlich daran denken, dass das keine PA Pegel erreicht, ist dafür aber sehr kompakt.

lg andi

• Entscheidungshilfe Subselbstbau 4x 15" oder 2 x 18&quot

• andirr
    • 23. Juni 2006 um 16:28
    Zitat

die 4er15 kurzhuber werden die 18er vor allem bei rock in den boden stampfen...

So ein Quatsch ! Ich wette, dass du einen 15er von einem 18er der gleichen Preisklasse klanglich nicht unterscheiden kannst... Ich kann das auch nicht ! Und die Seleniumchassis sind um einiges hochwertiger als die Monacor. Geschlossene Gehäuse für die 18" sind auch möglich, wie Schrecki ja schon gesagt hat und da werden die 18" über jeden Zweifel erhaben sein, was die Dynamik angeht.

• klang von der THE BOX PA 202

• andirr
    • 23. Juni 2006 um 15:41

Aber dann wird er immer unzufrieden sein... Einfach einmal etwas mehr ausgeben und man hat seine Ruhe und muss nicht dauernd an budgetorientiertem Equipment herumbasteln, das einem nichtmehr ausreicht. :wink:

lg andi

• DJ Monitoring

• andirr
    • 23. Juni 2006 um 15:21

Gut, dass ich kein richtiger Dj bin, sowas würde ich mir echt nicht antun... :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™