1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• Entscheidungshilfe für Sub bau..

• andirr
    • 23. Juni 2006 um 15:18

Hehe, da geht noch was, ich weiß. :grin: Die ta-600 kann recht viel Strom liefern, der Bass bleibt da sauber bis die roten LEDs leuchten, ist wirklich eine gute Endstufe, vor allem für das Geld. Ich verwende ja Hifiboxen als Tops, deshalb kommt es nicht soooo auf die maximale Lautstärke an. 8)

• klang von der THE BOX PA 202

• andirr
    • 23. Juni 2006 um 15:08

2 EV sx 100 kaufen ! Klingen wirklich hervorragend für die Preisklasse (besser als der ganze Dap, Sirus, Omni, the Box... Kram) :wink: Kauf dir einfach mal was Richtiges Benni, wo du länger Freude dran hast und nicht 100 mal die verschiedensten Billigboxen.... Die EV sind auch nicht wirklich teuer.

• DJ Monitoring

• andirr
    • 23. Juni 2006 um 14:55

Gut, wenn das nur Standgas läuft hätte ich nichts dagegen... 8) Nur die Aufstellung ist nicht gerade gut gewählt. (Gegenüberstehende Böxchen) Ich frage mich aber wozu man als Dj Monitor ein System braucht, das ohne Probleme 140 db/ 1 m erzeugt... :shock:

• Oberton 18XB700 oder 18Sound LW1400 für meine Anwendungen

• andirr
    • 23. Juni 2006 um 14:42
    Zitat von "Fornax"

Ich hab auch schon überlegt, ob ich noch 2 Griffe dranbaue, das Problem dabei ist, das ich die bestehenden 2 ja schon mittig ausgesägt hatte. Entweder neue Seitenwand oder 2 Versetzte neue Griffe

Ich würde es so lassen wie es ist, da du die Griffe ja in der Mitte eingebaut hast, dürfte die Box nicht soo unhandlich sein. Neue Seitenwände würde ich nicht machen, das ist ein riesiger Aufwand und deine Box ist sicher sehr stabil gebaut, außerdem sieht der Lack richtig gut aus. Lohnt sich also kaum. Ein Griff pro Seite ist schonmal besser als garkeiner !

• Forentreffen in Böttingen am 15. Juli 2006

• andirr
    • 23. Juni 2006 um 14:21

Nö, die sind leider wech... :wink: Wenn ich meinen Kumpel mitnehme und er dann die LBP gegen seine kürzlich erworbenen Dap im direkten Vergleich hört bekomme ich noch Haue. :D

• Oberton 18XB700 oder 18Sound LW1400 für meine Anwendungen

• andirr
    • 22. Juni 2006 um 22:25

Passt da keiner mehr daneben ? Wenn du zwei Griffe auf jeder Seite hast muss es auch nicht 100%ig im Schwerpunkt liegen. Den Gehäuseplan bekommt man nur, wenn man den Lautsprecher kauft.

• 2 Boxen mit 2 Endstufen anschliessen..Wie geht das?

• andirr
    • 22. Juni 2006 um 22:22

Wichtiger als die Endstufe sind imho die Boxen. Aber die Endstufe spielt auch eine nicht unerhebliche Rolle. holly ist echt Geldverbrennen, wenigstens t-amp E Serie oder besser ta-Serie sollt es schon sein. Wenn man den Mist aber schon hat kann man ihn für den Anfang benutzen und wenn dann wieder Geld da ist bei ebay verkaufen und sich was Besseres zulegen. :wink: Bei den Boxen sieht es anders aus. Piezos kann man überhaupt nicht verwenden.

• Betriebswahlschalterfrage von endstufen

• andirr
    • 22. Juni 2006 um 22:18

Das ist schon eine amtliche Endstufe, also kein Problem ! Einfach mal ausprobieren.

• Entscheidungshilfe Subselbstbau 4x 15" oder 2 x 18&quot

• andirr
    • 22. Juni 2006 um 22:16

170 l und 35 Hz müssten gehen, mit Win ISD sieht das auch vernünftig aus. Da fällt der Schalldruck halt ein bisschen zu früh ab. 50 Hz Tuning gibt einen kleinen Buckel, aber mit kleinerem Gehäuse flacht sich dieser ab.

Bässe per Gehör abzustimmen ist fast unmöglich, da ist es unserem Gehör extrem gleichgültig... :wink:

• Möchte neue günstige Boxen haben

• andirr
    • 22. Juni 2006 um 22:11

Audio Zenit CD 15 kaufen

• andirr
    • 22. Juni 2006 um 22:09

Meiner ist für meine bescheidenen werkstattmäßigen Möglichkeiten doch auch ganz hübsch, oder ? :grin: Hab nur knapp 400 € für den ganzen Sub ausgegeben und für das Geld gibt es keine ernstzunehmende Fertigsubkonkurrenz. 8) Hab gerade eine ta-600 dran (450 W RMS an 8 Ohm) Für Hifi Zwecke absolut ausreichend. (eher overkill) Musste alle Schranktüren mit Schaumstoff abdämpfen, sonst hat alles geschnarrt... Soll später noch eine alte lab gruppen Endstufe dran...

• andirr
    • 22. Juni 2006 um 22:02
    Zitat

Nach 100W rms ist er schon am Mechanischen Limit. (Xmax)

Bei der maximalen linearen Auslenkung. Und das was die Programme ausspucken stimmt so nicht ganz... Tuning würde ich schon auf 50 Hz machen und darunter einen steilflankigen low cut Filter, dann wird es mit der Auslenkung nicht gefährlich, sollte auch gut was bei rauskommen. Den Selenium kann man übrigens sehr hoch spielen lassen. 200 Hz Trennungen dürften kein Problem darstellen. Wie schon angemerkt wurde ist er kein reines Sub-Chassis, aber auch nicht bass-untauglich ! Bei Selenium hat man ein qualitativ sehr hochwertiges Chassis mit sehr geringen Toleranzen in der Fertigung.

• andirr
    • 22. Juni 2006 um 19:15

@-Schrecki-: So sieht der Bass fertig aus nach dem Plan von lsv-hamburg.

Früher nur ein Griff pro Seite:

War von der Handhabung her nicht so toll. Aufgrund der BR Kanäle hätten die Griffe nicht anders gepasst. Das Teil muss man aber immer zu zweit tragen, also habe ich ihm 2 Griffe auf jeder Seite verpasst. So ist es perfekt.

Eigentlich ist das schon nachvollziehbar. Stichwort: Onken Bassreflex. :wink: Eine Impedanz-Messung könnte ich machen.

• andirr
    • 22. Juni 2006 um 18:49

Dadurch, dass die BR-Kanäle an den Wänden und dem Boden sowie der Decke anliegen können sie trotz der großen Grundfläche recht kurz gehalten werden. Das Tuning liegt wie üblich um 40 Hz.

• andirr
    • 22. Juni 2006 um 18:38

Mach lieber größere BR Öffnungen, sonst gibt es wahrscheinlich hörbare Strömungsgeräusche. Das Volumen ist schon richtig.

• Monitoring/HomeMonitoring

• andirr
    • 22. Juni 2006 um 18:34
    Zitat

Ab 45Hz ist nicht grad solle würd ich ma sagen, oder?

Das ist schon sehr gut. Was da drunter ist macht imho für Musik kaum noch Sinn. Hör dir mal einen 45 Hz Ton an, das ist verdammt tief. Ein 20 Hz Ton würde einen kleinen 8" oder 6" LS auch in entsprechend abgestimmten Gehäuse schon bei ein paar Watt mit der Schwingspule aufschlagen lassen !

Mein Tipp:

Klipsch RB 25 oder die RB 35, klingen verdammt gut (besser als manche PA Box in der 1000 € Gegend). Kommt auch ein guter Bass raus, allerdings sollte man nicht vergessen, dass es nur 6" bzw. 8" TMT sind. Also man bekommt keine Atemnot von dem Bass... :roll: Ich bin mir aber sicher, dass der Bass um einiges präziser und druckvoller als bei so einer MC 8 Piezo-Mülltonne ist !

• andirr
    • 22. Juni 2006 um 18:23

Nimm die Selenium, wenn du mir nicht vertrauen willst bau mal für einen von den Selenium und für 2 von den Monacor ein Gehäuse und vergleiche selber.

Zitat

Und ich finde manche 18"er bei Metal etc. einfach ungeeignet vom Klang...

Manche 15" aber auch.... Hör dir mal einen kappa15lf und danach einen Oberton18XB700 an. Welcher bei der Double Bass besser reinhaut und impulsiver klingt kannst du dir denken !

• KME PA 1122

• andirr
    • 22. Juni 2006 um 18:19

Ein guter 2" schlägt sich halt noch besser durch. :D Solche Boxen erzeugen meistens über 130 db/ 1 m Dauerpegel, wenn sie einen TMT mit 4" VC + tiefe Trennung zum Hochtöner haben. Das ist Top Class. Gute 2" machen über 10 kHz sogar noch was. In dem Bereich hören manche Leute schon nichts mehr. :wink:

• Betriebswahlschalterfrage von endstufen

• andirr
    • 22. Juni 2006 um 18:14

Wenn es aber eine eher günstige Endstufe ist, bei der nicht genügend Strom geliefert werden kann würde ich lieber den normalen Stereobetrieb wählen. (bei manchen ist schon bei 4 Ohm Stereo bzw. 8 Ohm Brücke Schluss, auch wenn bei 2 Ohm noch irgendwie was kommen soll... :roll: )

lg andi

• andirr
    • 22. Juni 2006 um 18:08

Von Audio Zenit gibt es die schon fertig mit super Verarbeitung zu einem fairen Preis finde ich. Beim lsv-hamburg 639 €, nennt sich PW 18 und hat einen Oberton 18XB700 drinne.

Kannst natürlich auch selber bauen, kommt dann etwas günstiger, beim lsv-hamburg bekommst du einen Bauplan für einen BR Sub mit diesem Chassis.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™