Also die Dap sind wirklich sehr gut versteift und haben ein Gehäuse aus Multiplex. Wenn man die Passivweiche umgeht und aktiv trennt kommt ganz gut was raus. Es reicht evtl. auch einer.
Beiträge von andirr
-
-
Jaja, die Tops fehlen jetzt noch joe7... :grin: :wink:
-
Hm, schwer zu sagen... Man weiß halt nicht wie die Treiber getrennt sind. Wenn da irgend eine Universalweiche drin ist würde ich davon abraten, wenn eigens eine Weiche entwickelt wurde bestimmt nicht soo übel. :wink: Mir wäre es nur schon zu viel Geld für einen zweifelhaften Selbstbau.
-
Dann haste aber nur Mono ! :wink:
-
Zitat
Sollte ich jemals einen 2ten sub besitzen, werde ich sowieso eine seperate endstufe verwenden oder eine neue kaufen die pro Kanal 1,2kW bringt, is also reine Theorie!
ZitatNur ein Sub an gebrückte SA600pro: definitiv 1kw, ob lauter ist aber fraglich
4" Schwingspule, gut belüftet + Hub = wenig Powerkompression Zumindest was die Dynamik angeht hat man da bessere Reserven mit mehr Leistung, das sagen viele... :roll: Ein Stereobetrieb mit "nur" 380 W pro 18XB700 halte ich aber immernoch für die meisten nicht extrem Anwendungen ausreichend. Wer nicht unbedingt die letztden db aus seinem Sub holen muss kann ruhig eine kleinere (schon vorhandene) Endstufe verwenden. Einen großen Pegelgewinn hat man mit 2 der Subs an der genannten "kleinen" Endstufe im Stereo/Parallel nicht, dafür aber mehr Macht gegen Raummoden.
Meinen 18XB700 betreibe ich mit einer t-amp ta-1400 gebrückt (auch 1,2 kw/ 8 Ohm, zumindest auf dem Datenblatt) Ca. 3-4 db vor dem Limit geht die Endstufe mit starken Bässen belastet (wenig Crestfaktor) aber in die SOA Protection (und das bei 4 Ohm Stereo :roll:) Ist halt ein 8 Ohm Headroom Amp mit mäßiger Stromlieferfähigkeit... Also habe ich für meinen Sub auch nur 500-600 W und es reicht aus. Das kann die t&m bestimmt besser. Ich habe das mal an einer PSE sm 900 probiert, da klingt der Bass nochmal straffer wenn man Gas gibt und ich meine es kommt auch ein bisschen mehr raus. Von der Leistung her liegt das Gerät bei 900 W/ 8 Ohm bridge (angegeben, ich habs nicht nachgemessen) und es ist nicht dieses "Klacken" wie bei der ta zu hören, da sie nicht so schnell die SOA verlässt. Aber selbst wenn man bei dieser Endstufe einen Stereokanal benutzt reicht die Lautstärke noch aus obwohl das eigentlich viel zu wenig Leistung für den Sub ist...
Deshalb sollte man nicht nur auf die Watt Leistung schauen, sondern es einfach mal testen.Zitatok das is soweit klar, nur wie kann ich außer über speakon noch "dazuhängen"? also wie kann ich entscheiden ob ich sie parallel (dann 4 Ohm) oder seriell (dann 16 Ohm) anschließen will??
Wenn man die vorhandenen SpeakOn benutzt sind die parallel (also 4 Ohm bei zwei 8 Ohm Subs) zusammengehängt. Aber seriell brauchst du die Subs ja auch nicht anschließen denn:
ZitatDas Serienschalten der beiden Subs ergibt 16 Ohm, würde das so gemacht hättest du nur 610W verfügbar für beide zusammen --> entfällt.
Da würde ich den Stereobetrieb probieren, wenn du 2 Subs hast. :wink:
-
Groß und tief:
http://members.aol.com/xxbase80a/shearer.2.15/box.html
Aber wirklich sehr groß... :wink: Du hast ja genug Platz.
ZitatSpielen Abmessungen keine Rolle, so ist das Shearer das beste gefaltete Horn bei tiefen Frequenzen
Pegelmäßig geht da auch einiges. Die EVX-150A Treiber müssten gut passen. Sehr endstufenfreundlich.
lg andi
-
Wieviel Strom können die Endstufen liefern bis die SOA Protection ins Spiel kommt.
-
Du kannst unter 100 € ein Paar Nexo PS 15 + Amping bekommen...

-
:grin: Ich glaube ich mache einfach Zivildienst.
-
Für die Frequenzen darunter bringt das wenig bis nichts. :wink: (Zur Schallisolation)
-
Würde jetzt auch nicht überstürzt irgendwas kaufen, leih dir doch was.
OT: Geile Signatur, Thomas. :grin:
-
Ich verstehe nicht ganz was du da machen wolltest: Also du hast 2 gleiche Endstufen da, die aber Stereo zu schwach sind um deine Tops voll auszusteuern und die wolltest du jetzt irgendwie zusammenhängen um mehr Leistung zu bekommen ? Ich versichere dir, dass das so nicht geht. Der Brückenbetrieb ist die einzige Lösung, die ich kenne.
Um genaueres zu sagen sollte man wissen um was für Amps und Boxen es sich denn handelt.
-
Was muss man dafür anstellen ? Ich will da auch net hin. :grin:
11. Klasse Gymnasium, hab noch G9, bin also 19 wenn ich fertig bin. Wollte dann was in Richtung Elektrotechnik studieren.
-
:grin: Gut, dann sind wir bei 11300 Hz.
-
Zitat
also wenn ich jetzt z.b. noppen schaum 3cm (noppen 2cm grund 1cm) nehme , bring das was bzw einiges?
--> Schallgeschwindigkeit = 360 m/s
3 cm = 0,03 mf = c / Wellenlänge = 360/ 0.03 = 12.000 Hz
:wink:
-
Das ist nicht ganz so einfach wie es auf den ersten Blick scheint und im Endeffekt kommt nichts gescheites raus. Die Hauptgründe sind:
-Der frequenzabhängig unterschiedliche Widerstand wird nicht beachtet (es gibt Programme bei denen ist das der Fall, da ist man schon näher am Soll)
-Eigenheiten der Lautsprecher im Frequenzverlauf werden nicht beachtet
etc. :wink:
Alles nicht so einfach... Einen LS selber zu entwickeln ist ein ziemlicher Aufwand...
-
Zitat
vielleicht sind se ja ein mega geheimtip!!
Das glaube ich nicht... Bei Mediazero gibt es die Teile auch. Leider haben sie ein MDF Gehäuse, für den harten PA Einsatz nicht zu empfehlen. Bei den Chinaboxen hat sowieso jeder Händler andere Daten, stimmen tun sie allesamt nicht und sagen zudem nichts aus... :roll:
Zitatwas meint ihr womit ich besser fahre!???
2x PAS-215 von omnitronic
plus ne dap palladium p-1600oder mit
2x dap ax-12
2x dap ax-15b
plus dap palladium p-1600Mit den Dap ax, ein separater Subwoofer ist immer gut, 15"/1" macht in den Mitten zuviel Murks. Aktive Trennung wäre besser als alles an einem Amp passiv getrennt aber für den Anfang ok...
-
Hi,
ZitatIch vermute das das Dokument in ein zwei Monaten fertig ist.
Muss das so lange dauern ? :grin:
ZitatIch will in einem Versuch zwei Boxen miteinander vergleichen.
Eine billige (bzw. schrott) , und eine teure (bzw. amtlich).Was für Boxen sind es denn genau ? Würde mich echt interessieren so ein Vergleich zwischen einer Billigkiste und einer PA Box.
-
Ich würde die Klemmanschlüsse gegen ein SpeakOn Terminal austauschen. Die Klemmanschlüsse oder Schraubklemmen sind eh mies. :wink:
-
Wenn eine Box ein bisschen kreischig klingt liegt das oft am vorhandenen Präsenzbereich. :grin: Man kann den mit dem EQ einfach ein bisschen entschärfen und schon passt es. Sobald es aber Unsauberkeiten gibt ist das ein Problem. Bei den JBL stört mich der frühe Hochtonabfall. Die EV sx 100 ist erste Wahl bei begrenztem Budget und hohen Erwartungen an den Sound. Wollte mir auch schon ein Paar zulegen, bin aber noch am überlegen ob ich die sx 100 oder die zx 1 nehmen soll. Klingen tun sie beide super und sind recht neutral.
lg andi