Die sind vollkommen in Ordnung. Viel Bass kommt halt nicht, aber es wird schon reichen, wenn man am Mischpult oder EQ etwas nachhilft.
Beiträge von andirr
-
-
Also der Bass Speaker sollte doch passen, oder ? Wenn das Horn nicht passt einfach eine Holzplatte mit passendem Ausschnitt auf den alten leimen.
Aber ich weiß ja nicht was das für ein Bausatz ist. Lass die Speaker doch so wie sie sind, für kleine Parties immer ideal. Für die Bausätze kann man doch kurz ein Gehäuse bauen (lassen).
-
Was hast du denn vor ?
-
t-amp ta-600, kostet gerademal 145 € beim thomann und funktioniert prima.
-
Man hat mich gerufen. :grin:
Die Gehäuse sind geschraubt und verleimt. Zumindest vermute ich das. Am Boden ist nämlich ein zusätzliches kleines Brett, das von oben auf das untere geschraubt ist um die Stelle wo der Stativflansch festgeschraubt ist zu verstärken. Ich nehme an, dass am restlichen Gehäuse auch diese Schrauben verwendet wurden oder zumindest lange Nägel zusätzlich zum Leim.
-
Zitat von "N-Dee"
andirr: Standardantwort: Crestfaktor.
Es ist teilweise erschreckend, wie stark hier immer wieder vereinheitlicht und generalisiert wird. Aussagen wie 'die macht das auch' sind zuerst einmal relativ zu sehen. Wo sind die vergleichenden Werte? Wenn eine LD bei 2 Ohm pro Kanal (knapp) vorm Clipping in die SOA geht, und ein t-Amp das bei 8 Ohm Brücke (4 Ohm pro Kanal) macht, sind dann beide gleich schlecht? Und ja, auch eine Maintronic kann man ohne weiteres in die SOA treiben - hab hier den Vergleich zwischen fpa2.9 und LDPA1000... ich sag hier aber lieber nix mehr dazu, bevor noch mehr generalisiert und Meinung gemacht wird.Greets,
N-DeeSorry für die falsche Formulierung, aber ich habe es kurz zuvor in deinem Beitrag auch so gelesen. Dass der Begriff "Safe Operating Area" den sicheren Arbeitsbereich eines elektronischen Bauteils bezeichnet wusste ich schon. Ich habe in meinem Post natürlich die SOA-Protection gemeint.

lg andi
-
Das ist echt sehr grausam, da kann man gleich Hollywood nehmen, ist billiger und genauso schlecht. Schlechtere PA Amps als die mc crypt kann es ja schon garnicht mehr geben.... ODER DOCH ? :shock:
-
-
Wenn die Endstufe ein Rechteck rausgibt (was ich vermute wenn sie in die SOA geht) ist das genauso schädlich wie das Clipping. Für die Bässe vll. nicht gleich, aber die Hochtöner mögen das nicht...
lg andi
-
Ich würde auf jeden Fall zu zwei Oberton 18XB700 raten anstatt den 4 Dap. Aber so schlecht wie hier geschrieben wurde sind die nicht. Wenn man die Passivweiche rausmacht und die Subs aktiv trennt kommt da schon genug raus. Nur das Gehäuse ist viel zu unhandlich... Den Dap ax 18b würde ich als etwa gleich gut wie den ARLS bezeichnen (vom Output her) Er kann auch recht tief...
-
Zitat
Oder sind 15"er generell bei live Performance mist?
Nein, ganz und gar nicht, es kommt immer auf die Kombination mit dem Hochtöner an. Bei der Dap ax 15 wird schon bei 1,8 kHz getrennt zum Hochtöner, bei einer KME 1152 wird erst bei 3,5 kHz getrennt, diese Box ist kein bisschen besser als die Dap ax 15, außer vll. der Lack...
100 PAX ohne Sub kann man ohne Probleme mit zwei 15"/1" (auch Dap) beschallen. Sprachverständlichkeit ist nicht super aber mittels EQ machbar !
Nur mal so am Rande... :wink:
-
Vll. für 300 Leute outdoor, indoor etwas mehr mit 4 von den Subs... Die sind aber schon verdammt unhandlich und anstatt den ax 15 würde ich die ax 12 nehmen, da sind die Mitten besser. :wink:
-
Ich denke nicht, dass es gut ist für die angeschlossenen Speaker.
Thomas: Ich will bei meiner ta-600 auch gleich die 4 Netzteilelkos tauschen. :wink:
-
Gut, dann packen wir eben neue Elkos rein. Wenn es die Lösung dieses Problems ist wieso nicht ? Dann brauche ich 12 Elkos mit geringerem ESR aber sonst gleiche Kapazität und gleiche oder mehr Spannungsfestigkeit. Das wird teuer... Hast du mir einen kleinen Tipp welche man da am besten nimmt (unter 100 € vll.)....
-
Also zumindest hört sich die PSE sm 900 schonmal ein bisschen straffer im Bass an als die t-amp 1400. Ich habe sie allerdings nicht bis an die Grenzen gebracht (das ist in 25 qm einfach nicht mehr nett...) :?
Man sollte einen Amp haben, der die volle Leistung auch im Bass bringt und nicht zu teuer ist. Ich würde jetzt eine Maintronic nehmen, mehr gibt mein Budget absolut nicht her...
4 Ohm Stereo bzw. 8 Ohm Bridge werden die Amps doch noch mitmachen....
-
Habe nichts gescheites dazu gefunden... Ich kann nur von meinen bisherigen Erfahrungen sagen, dass man wenn Topteile dran sind die Endstufe ansteuern kann bis die Clip LEDs leuchten und keine solchen Geräusche wie beim Subwoofer auftreten. Dann hast du ja schon einen Verwendungszweck für die ta-1400 --> die Tops ! Jetzt suchen wir uns halt eine gescheite Endstufe für unsere Oberton Subs, oder ? Also die PSE sm 900 habe ich getestet, bei der war das so nicht zu bemerken wie bei den t-amps und sie ist um 300 € gebraucht zu bekommen. Evtl. reicht sogar eine PSE sm 700, ob 700 oder 900 W Leistung ist normal nicht zu hören, da kann man noch ein bisschen sparen. Auf die Watt Leistung würde ich so gut wie garnicht achten, selbst wenn es 500 W sind, die die Endstufe an 8 Ohm liefern kann reicht das gut, solange sie vorher nicht an die Grenzen der Stromlieferfähigkeit stößt. Um das herauszufinden muss man wohl selber ausprobieren. Du hast ja gehört, das ist bei der ld auch so ist, dass sie in die SOA geht vorm Clip und die wurde von diversen Ampgurus im Forum hochgelobt ohne Ende und ist "2 Ohm fähig"... Es ist nicht alles Gold was glänzt. :wink:
-
Wieso nicht einfach in den Müll damit ? :wink:
-
Ja genau, einfach Leistungsreserven. Der Bass im Bereich unter 100 Hz darf schonmal bis zu 10 db lauter sein als das Topteil. Oft werden nicht zu hohe Lautstärken aber guter Bassdruck erwartet, das geht nur in dem man die Subwoofer ein bisschen boostet. Ich würde eine Party Anlage so auslegen, dass der Bass so 6-10 db lauter kann als das Topteil.
lg andi
-
Achso stimmt ja. :wink:
-
Was denn für eine ?