1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Oberton XB 700 an TA1400 verschluckt sich :(

• Pahan
  • 21. Februar 2006 um 16:58
  • andirr
    • 24. Februar 2006 um 11:17

Ich denke nicht, dass es gut ist für die angeschlossenen Speaker.

Thomas: Ich will bei meiner ta-600 auch gleich die 4 Netzteilelkos tauschen. :wink:

• N-Dee
    • 24. Februar 2006 um 13:27

Worauf begründet sich deine Vermutung?

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• andirr
    • 24. Februar 2006 um 19:05

Wenn die Endstufe ein Rechteck rausgibt (was ich vermute wenn sie in die SOA geht) ist das genauso schädlich wie das Clipping. Für die Bässe vll. nicht gleich, aber die Hochtöner mögen das nicht...

lg andi

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 24. Februar 2006 um 19:19
    Zitat von "andirr"

Wenn die Endstufe ein Rechteck rausgibt (was ich vermute wenn sie in die SOA geht) ist das genauso schädlich wie das Clipping.

aha! :idea:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• N-Dee
    • 24. Februar 2006 um 21:12

:cry:

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• andirr
    • 24. Februar 2006 um 22:47

:?: :roll:

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 25. Februar 2006 um 01:06

@andirr:SOA heisst "safety operating area".also wenn der amp drin ist,ist alles ok.nur wenn er diesen "sicheren arbeitsbereich" verlässt,wirds eng.
    und dann hätte ich gern noch den groben unterschied (ist zwar nicht 100%das gleiche aber kommt aus gleiche raus) zwischen clipping und rechtecksignal gewusst...

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• N-Dee
    • 25. Februar 2006 um 03:49

Weiters wäre gut zu wissen, was denn nun genau passiert, wenn die SOA-Protection greift. Steht ja oft genug im Forum und wurde von einigen Mitgliedern öfters erklärt.

Und von jemandem mit über 2500 Beiträgen hätte ich eigentlich schon erwartet, dass er diese Beiträge zumindest einmal gelesen und verstanden hat, zumal er ja jetzt auch was zum Thema beigetragen hat... Ist jetzt nicht unbedingt persönlich zu nehmen, sondern mal eine generelle Anmerkung von mir an manche Vielposter hier und betrifft generell technische Themen.

Greets,
    N-Dee

• tufkadib
    • 25. Februar 2006 um 10:40
    Zitat von "N-Dee"

Weiters wäre gut zu wissen, was denn nun genau passiert, wenn die SOA-Protection greift. Steht ja oft genug im Forum und wurde von einigen Mitgliedern öfters erklärt.

Die Sinuswelle wird genauso abgeschnitten wie bei der Begrenzung durch Übersteuerung; allerdings nicht am maximalen Spannungswert, sondern am maximalen Stromwert durch die Endtransistoren. Sieht auf dem Oszi im wesentlichen genauso aus.

MfG

DirkB

• andirr
    • 25. Februar 2006 um 11:25
    Zitat von "N-Dee"

andirr: Standardantwort: Crestfaktor.
    Es ist teilweise erschreckend, wie stark hier immer wieder vereinheitlicht und generalisiert wird. Aussagen wie 'die macht das auch' sind zuerst einmal relativ zu sehen. Wo sind die vergleichenden Werte? Wenn eine LD bei 2 Ohm pro Kanal (knapp) vorm Clipping in die SOA geht, und ein t-Amp das bei 8 Ohm Brücke (4 Ohm pro Kanal) macht, sind dann beide gleich schlecht? Und ja, auch eine Maintronic kann man ohne weiteres in die SOA treiben - hab hier den Vergleich zwischen fpa2.9 und LDPA1000... ich sag hier aber lieber nix mehr dazu, bevor noch mehr generalisiert und Meinung gemacht wird.

Greets,
    N-Dee

Sorry für die falsche Formulierung, aber ich habe es kurz zuvor in deinem Beitrag auch so gelesen. Dass der Begriff "Safe Operating Area" den sicheren Arbeitsbereich eines elektronischen Bauteils bezeichnet wusste ich schon. Ich habe in meinem Post natürlich die SOA-Protection gemeint. :)

lg andi

• N-Dee
    • 25. Februar 2006 um 12:40

:D
    Natürlich von mit falsch abgekürzt - man kann 'SOA-Protection' nicht mit 'SOA' abkürzen.

Aber das meinte ich auch nicht.

Hab das in meinem Beitrag nun richtiggestellt, damit zukünftige Leser nicht verwirrt werden.

Greets,
    N-Dee

• TBF
    • 28. März 2006 um 12:14

Soa protect kann bei der Tpamp vorliegen da gibts teheoretisch abgeschnittene sinuswellen da aber der Tamp bes. railsticking empfindlich ist werden es eher trapeze mit anschliessenden nadelimpulsen (krrchklack) je nach impulsivität des Lautsprechers hört man diese oder eben nicht

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• Pahan
    • 3. April 2006 um 17:20
    Zitat von "-Schrecki-"

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, ich treibe mit meiner TA1400 zwei California Basshörner mit Ciare Bestückung an, und habe das problem noch net bemerkt!

Zitat von "-Bastler-"

Evtl. haben deine Hörner ja einen anderen (günstigeren) Impedanzverlauf als ein BR -> Stichwort Impedanzminimum bei der Tuningfrequenz

Jungs, was soll ich mir drunter vorstellen ?

Gruß, Andreas

• Waschhausernst
    • 3. April 2006 um 19:25

die endstufe verstärkt ja quasi nur die eingangsspannung.
    die stromstärke berechnit sich nach I=U*R.
    wie du siehst ist der aufzubringende strom direkt vom widerstand abhängig.
    impedanzverlauf ist quasi der komplexe widerstand über die frequenz aufgetragen. er hat sein maximum bei der tuningfrequenz.
    je niedriger also die impedanz und je günstiger - je nach musikart - das maximum liegt, umso geringer die gefahr in die SOA zu kommen.
    ich hoffe das war einfach und verständlich und vor allem richtig :grin:

• sörn
    • 3. April 2006 um 20:46
    Zitat

je niedriger also die impedanz

Muss "höher" heißen. Wahrscheinlich ein Tippfehler im Eifer des Gefechts :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41

Benutzer online in diesem Thema