1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• 2x AchenbachSub15 und 2x HK PR112 > Was kann man verlange

• andirr
    • 22. Februar 2006 um 19:38

Die Canton sind ja auch nicht so toll. Aber jetzt geh mal die Klipsch RF 7 hören. :)

• Oberton XB 700 an TA1400 verschluckt sich :(

• andirr
    • 22. Februar 2006 um 19:32

Ja, das tun die t-amps auch. Aber wieso zickt der Amp im Bass rum, aber an Topteilen kann man ihn treten bis alles leuchtet ohne, dass es sich das Problem bemerkbar macht ? Ich verstehe das einfach nicht...

• andirr
    • 22. Februar 2006 um 19:14

Das habe ich erwartet. Wie war das, so eine von der Ausgangsleistung in Watt vergleichbare Martin Audio oder lab kann über 50 A Strom liefern, unsere Chinakisten gehen bei spätestens 10 A in die SOA...

• andirr
    • 22. Februar 2006 um 19:09

Das Chassis ist nicht defekt, wenn man die ta-1400 stark belastet und für den Subwoofer benutzt geht sie weit vor Clip in die SOA... Ich finde das ehrlich gesagt auch PIEP, nur ist mir das noch nie aufgefallen, da ich den Sub noch nie ganz ausfahren musste. Aber ich habe es jetzt ein paar Mal getestet, man kann es wirklich vergessen. Aber wenn ich den Sub nur an einen Kanal anschließe geht meine t-amp noch nicht in die SOA, das passiert nur im Bridge Modus.

Was soll man jetzt machen, ich habe das Teil schon eine Weile, mit Money Back wird es nichts mehr. :? Bei der ta-600 das gleiche...... Mich nervt das ganze, aber anscheinend kann man von einer China Endstufe halt nicht mehr erwarten. Mein Tipp wäre günstige Markenamps ala FAT oder RAM Audio zu kaufen, auch wenn weniger Watt auf dem Papier steht. :roll: Lieber drückende 300 W als unbrauchbare 1,2 China kw. :P

• Argumente für PA gesucht

• andirr
    • 22. Februar 2006 um 14:51

Hi,

was hast du denn da für eine PA ? Für 2800 € kann man ja schon was richtig tolles bekommen !

• Alternative zu DAP? Helft mir bitte...

• andirr
    • 22. Februar 2006 um 14:48

Wieso kaufst du dir nicht die Dap, wenn sie dir gefallen haben ? Spermüll sind die nun wirklich nicht (ausgenommen MC Serie) Dap ist nur ein Name für diverse Chinaboxen, kein Hersteller. Mit der ax Serie lassen sich kleine Parties mit wenig Budget nicht schlecht beschallen, die Subs sind halt verdammt voluminös, würde ich nicht nehmen. Wenn Subs drunterkommen brauchste keine ax 15, da kannst du auch die ax 12 nehmen, die hat dann einen ein bisschen saubereren Präsenzbereich als die ax 15.

Wenn es geht würde ich mir einfach 2 audio zenit CD 12 kaufen, da bekommst du dann schon mehr Klangtreue fürs Geld, dazu 2 t-amps oder ld, wenn es am Geld mangelt. Dann fehlt noch eine Aktivweiche: JB Systems EC 102, hat den Vorteil, dass sie gleich einen schaltbaren 40 Hz cut hat und bei ebay um 50 € zu haben ist. :wink:

Was ist das denn für ein Selbstbau Sub (Chassis, Abstimmung) ?

• 4 Stück EV SX80B als Gesangsanlage (Proberaum) laut genug?

• andirr
    • 22. Februar 2006 um 14:13

Schau/ hör dir mal die neuen EV ZX an, die sx ist eher für die Installation geeignet.

• Sensationeller Fund --> Experiment

• andirr
    • 21. Februar 2006 um 21:13

Auch noch eine tolle Idee:

Je ein Piezo parallel dazu mit einem Widerstand grob abschwächen, Spanplattengehäuse bauen und schon hat man eine richtig tolle 1-Weg Party Box. Kein Gitter natürlich, da darf jeder mal reintreten. :grin:

• Sensationeller Fund --> Experiment

• andirr
    • 21. Februar 2006 um 21:00

Einfach schnell in ein Testgehäuse reinbauen und mit den Anschlüssen an 230 V/ 50 Hz. Sollte schön blubbern. :twisted:

• andirr
    • 21. Februar 2006 um 20:52

An der ta-1400 kann man vll. Topteile gut betreiben, aber um alles aus dem Oberton Sub rauszuholen mit viel Dynamik ist sie einfach zu schwach dimensioniert. Du solltest den 18XB700 mal an einer PSE sm 900 hören, das fand ich schon richtig beeindruckend. :) (im Gegensatz zu der t-amp, die ich die ganze Zeit gewohnt bin)

lg andi

• Lüftersteuerung oder Schalter in t-amps

• andirr
    • 21. Februar 2006 um 14:48
    Zitat von "Manuela"

Find ich nicht gut ...
    Stell dir so nen Amp einfach so vor: die Kühlschächte sind regelrecht isoliert dadrin, auch eine geringere Eigenerwärmung wird angespart bis es kritisch wird, dann soll er mit Vollgas lüften.

Mach einen Schalter rein, überbrück den mit einem Widerstand oder einer Z Diode: Lüfter läuft langsam (wer hört das bitte ?), wenns heiß wird gibt er eben Gas. Das kommt dann zum Sinn, die leichte Eigenerwärmung wird abgelüftet.

Hm, 40° finde ich aber unbedenklich, wenn die Lüfter laufen stört das einfach, wenn sie langsam laufen hat man immer noch die Lüftergeräusche, nur ein bisschen leiser. Die Lüfter haben so eine Steuerelektronik drin, die gehen nicht richtig unter 9 V.

• Lautsprecher für Aufenthaltsraum einer freiw. Feuerwehr

• andirr
    • 19. Februar 2006 um 20:15

Die 1Pro klingt wirklich nicht schlecht. Auch wenn manche etwas anderes behaupten. :wink:

• HD go´s br

• andirr
    • 19. Februar 2006 um 19:47

verkaufen ! :wink:

• Lautsprecher für Aufenthaltsraum einer freiw. Feuerwehr

• andirr
    • 19. Februar 2006 um 19:44

Die unterschiedlichen C1 Versionen klingen jeweils vollkommen unterschiedlich, da Weichen und Hochtöner sich von C1 zu C1 unterscheiden. Am besten sind die Control 1 Pro, bzw. die UR-Control und die 1G Universe, die 1X z.B. übertreibt in den Höhen...

• andirr
    • 19. Februar 2006 um 19:38

Wow, vielen Dank euch ! Ich habe mir gestern schon 4 Stück 40° Schließer beim Westfalia bestellt, zusammen 12 €. Wenn ich die Schalter verwende sind die Lüfter bis 40° ganz aus, darüber gehen sie dann auf die 1. Stufe (t-amp ta-600/1400 MKII) und wenn die Endstufe dann gequält wird Stufe 2, wenn es so ist wie tomfly sagt. Wichtig ist, dass die Lüfter beim Einschalten aus sind und das hätte ich ja damit erreicht. :D

Jetzt kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

lg andi

• andirr
    • 18. Februar 2006 um 23:07

Aber 60° finde ich schon etwas zu heiß, ich habe bei Westfalia einen gefunden, der bei 40° C eingeschaltet ist. Ich will die Bauteile nicht unnötig quälen. :wink: Aber wenn das so funktioniert, das ist ja echt klasse ! Das macht die t-amp TAs hifi-tauglich. :)

• andirr
    • 18. Februar 2006 um 22:45

Danke für eure Hilfe. :)

Die Lüfter an sich sind ja nicht laut, das Problem entsteht dadurch, dass sie direkt auf dem Kühlkörper montiert sind, da ändert ein Papst Lüfter auch nicht viel. Am besten wäre es wenn die Lüfter ganz aus sind und erst wenn es warm wird angehen.

So was in die Richtung würde doch gehen, oder ?

http://www.mercateo.com/p/live~s.0*108EL-229(2d)5979/Bimetallthermoschalter_60_C_Schliesser.html

Ein Schließer ist ja richtig, sobald 60° erreicht sind schließt er den Stromkreis des Lüfters, oder ? Jetzt muss ich nur noch einen finden, der bei 40° C schließt, ist das richtig oder mache ich einen Denkfehler ?

lg andi

• andirr
    • 18. Februar 2006 um 22:19

...

• Bass-Chassi für HK PR115

• andirr
    • 18. Februar 2006 um 22:07

Wieso eigentlich nicht ? Lad dir einfach WinISD herunter, miss deinen Sub aus, damit du das Innenvolumen berechnen kannst und natürlich die Länge sowie den Querschnitt des Bassreflexkanals. Jetzt kannst du mit diversen Chassis simulieren. :)

• andirr
    • 18. Februar 2006 um 21:39

Ich bin lieber ein bisschen vorsichtiger. Aber was für Schalter braucht man denn da ? Ich weiß nicht nach was ich da suchen muss. :wink:
    Einfach nur ein NTC, der bei 40° C leitet und den Strom, den der Lüfter braucht aushält.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™