1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• Maximale Membranauslenkung berrechnen

• andirr
    • 18. Februar 2006 um 21:20

Im Keller kann es auch sein, dass Raummoden dir den Bass versauen. :grin:

• TA 1400 II Frage zum Überbrücken!!

• andirr
    • 18. Februar 2006 um 21:15

Und die Wharfedale sind soo viel besser als die Dap... :roll:

• Lüftersteuerung oder Schalter in t-amps

• andirr
    • 18. Februar 2006 um 21:13

So zwei Bimetallschalter pro Endstufe wären doch die einfachste Lösung. Wie ich sehe laufen die Lüfter immer und werden mit festen 24 V betrieben, es gibt also keine Regelung oder irgendwelche Schaltstufen, richtig ? Aber wie finde ich heraus, welchen Schalter ich nehmen muss, dass es bei den richtigen Temperaturen leitet ?

• Gibt es anständige Aktiv Subs um die 500-600 euro

• andirr
    • 18. Februar 2006 um 21:01

Oberton 18XB700. :D :grin:

• 15" Neodym Subwoofer

• andirr
    • 18. Februar 2006 um 16:13

Sieht sehr gut aus. Nur schade, dass der extraleichte LS kein Multiplexgehäuse bekommen hat. Dank MDF ist es doch wieder schwer. :wink: Ansonsten aber sehr gut gemacht, Lob an Schrecki !

• andirr
    • 18. Februar 2006 um 15:55

Hm, da wird es schon sehr schwierig. Unter 400 € und Bass + Fullrange würde ich einfach zwei Dap ax 15 nehmen, die gehen auch recht gut im Tieftonbereich, man muss halt am Mischer oder EQ reindrehen und am besten bei 40 Hz einen low cut setzen.

• andirr
    • 18. Februar 2006 um 15:52

Hast du eine t-amp ta mkI oder mkII ? Ich würde meine gerne ohne Lüfter betreiben bis zu einer bestimmten Temperatur (vll. so 35-40° C auf dem Kühlkörper) und dann die bereits verbauten Lüfter zuschalten, das wäre optimal.

• andirr
    • 18. Februar 2006 um 15:33

Oder zwei EV sx 100, kosten zusammen gerademal 650 €, das sollte doch zu schaffen sein.

• andirr
    • 18. Februar 2006 um 14:46

Würde ich nicht machen. Außerdem wieso Vorkriegsmono ? Anstatt der einen JRX 125 Brüllbox lieber zwei gescheite, dann muss man auch nichts brücken und hat einen richtig tollen Stereosound. :shock:

• Kneipen PA

• andirr
    • 18. Februar 2006 um 14:44
    Zitat

PS: Ich will auch nichts lernen müssen! Dann könnt ich das lernen, wozu ich Lust hab und nicht so Informatikscheiß hier

Genau das ist auch meine Meinung ! :D

• Kneipen PA

• andirr
    • 18. Februar 2006 um 14:37

Ha, mir geht es gut, ich muss (gerade) nichts lernen. :D Die EV EVID sind auch interessant. Aber schaut euch mal den Frequenzgang an, da ist gar kein Präsenzbereich mehr vorhanden... Das hat mich halt ein bisschen abgeschreckt. Aber für den Einsatzzweck bestimmt noch ok, ob sie besser als die JBL sind weiß ich nicht...

• andirr
    • 18. Februar 2006 um 14:34

Ich wollte bis ich für besser Amps genug Geld habe meine beiden t-amp ta mit einer Lüftersteuerung ausstatten. So weit ich weiß werden die Lüfter mit 12 V betrieben. Sie sind immer an und das stört ein bisschen wenn man leise Musik hören will (Hifi...). Ich habe mir überlegt die Lüfter über ein NTC am Kühlkörper an oder auszuschalten bei einer bestimmten Temperatur.

Bei welcher Temperatur sollte man die Lüfter zuschalten lassen ?

Ist das Problem über ein paar einfache Bauteile lösbar ? Wie gesagt ich brauche keine stufenlose Regelung oder so, nur eine automatische zu oder Abschaltung der Staubsauger. :wink:

• Kneipen PA

• andirr
    • 18. Februar 2006 um 14:28
    Zitat

Habe die Control schon mehrere Male bei nem Kollegen inner Werkstatt gehört, ohne EQ, nur direkt an Vaters alten Hifi Amp. Und ich finds grausam.

Genauer bitte... Was ist daran grausam ?

• Kneipen PA

• andirr
    • 18. Februar 2006 um 14:13

Thomas:

Control 28. Hast du sie denn schonmal selber in der Hand gehabt und mal ohne Badewannen EQ in der Kneipe selber angehört ? Was da ekelhaft klingt weiß ich echt nicht... JBL baut Lautsprecher mit teilweise sehr guter Qualität und die ist bei der Control 28 definitiv gegeben. Ich hatte diese Box über ein Jahr lang im Hifieinsatz und sie hat mich nicht enttäuscht.

• Kneipen PA

• andirr
    • 18. Februar 2006 um 14:04

Kommen wir mal wieder zum Thema zurück... :roll:

Ich finde die JBL Control 28 (günstig bei thomann, manchmal ebay) ideal für die Anwendung:

- 92 db W/m Wirkungsgrad
    - Soffitte als Überlastungsschutz
    - super Wandhalterung schon mit dabei !
    - guter Klang
    - ausreichend Bass bis 60 Hz
    - kompakt
    - robust

Sie passt in diese Umgebung besser als die A1 und die Nubert. Gründe wurden ja schon genannt, bei der A1 der fehlende Bass (aus einem 6" mit für seine Größe sehr hohem Wirkungsgrad kann halt nichts unter 100 Hz kommen), bei der Nubert die Machart (es ist eine Box fürs Wohnzimmer) und die mangelnden Befestigungsmöglichkeiten. Ganz einfach.

lg andi

• JBL Control28 Frage

• andirr
    • 18. Februar 2006 um 13:51

Ich nehme an, dass es möglich ist. Bei der 100 V Version sollte die gleiche Frequenzweiche verbaut sein wie bei der normalen, es ist nur ein Übertrager zwischen der Weiche und dem Anschlussterminal. Diesen zu umgehen sollte auf jeden Fall möglich sein.

Achja, es gibt auch Control 28 ohne Übertrager, sind zudem noch günstiger. :D

lg andi

• Kneipen PA

• andirr
    • 17. Februar 2006 um 18:22
    Zitat

Eine A1 kostet etwa 300€ und welche Hifi Box für 300€ klingt deutlich besser?

Nubert nuwave 35. :wink: Besser kann man aber nicht unbedingt sagen, das ist halt von Grund auf etwas anderes.

• symmetriefrage

• andirr
    • 17. Februar 2006 um 18:20

Habe ein solches Gitter in 18" auf meinem Oberton, da schwingt nichts, einfach mit Schaumstoffband bekleben und ordentlich anschrauben, dann ist es perfekt. Ich finde, dass es so sogar besser aussieht als mit langweiligem Schaumstoff davor. Geschmackssache. Für den Verleih würde ich aber die Schaum Version bevorzugen, ist einfach Bier und Kotz sicherer. :grin:

• Argumente für PA gesucht

• andirr
    • 15. Februar 2006 um 20:00

Wenn du einfach nur zuhause verdammt laut hören willst kauf dir zwei Klipsch. Richtig schön laut. Schau mal: http://www.lostinhifi.de

• Zeigt her eure Ampracks.........

• andirr
    • 15. Februar 2006 um 19:56

Jetzt nur noch mit Filz beziehen und innen schwarz lackieren. Den Filz bekommst du bei pollin.de in allen möglichen Farben. :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™