Nur Hintergrundbeschallung können die Control 28 und Ohm BR 5 auch ohne Subwoofer. Bei den Noir Audio 10/2 wäre der erreichbare Pegel höher, aber diese Boxen haben auch ein gewisses Sounding, das einem gefällt oder nicht, bei den Control 28 ist auch ein bisschen Hifi Abstimmung (etwas weniger Mitten) da.... Also ich bin für die BR 5, preislich um 2xx €/ Box. Später zwei 12" BR Subwoofer mit je einem Ciare 12 SW dazu, pegelmäßig dürfte sich da schon einiges tun, wenn man bedenkt, dass die kleinen BR 5 jeweils 111 db/ 1 m dauerhaft bei 100 W RMS machen, peak 117 db/ 1 m und 250 W. Sie haben 16 Ohm, wenn man je zwei parallel schaltet reicht schon ein Amp mit 200 W RMS/ Kanal an 8 Ohm. Die Ciare Subs brauchen dagegen große Amps, lassen sich aber in kleine Gehäuse einbauen und kommen tief herunter.
Beiträge von andirr
-
-
Am besten dürften das die Control 28 und die Ohm BR 5 schaffen, bei beiden aber noch passende Subwoofer dazu ! Am besten 2 kleinere, da dann die Bassverteilung im Raum gleichmäßiger ist. Aktiv trennen um ca. 100 Hz bei den JBL und etwas höher 130 Hz bei den Ohm. Die Ohm wären halt noch kleiner, schaffen aber die gleichen Pegel wie die Control 28.
Man sollte sie bei SLD Mediatec bekommen, einfach mal anfragen.
-
Ich kann dich verstehen, hab jetzt auch 15"/1" und einen 18" Sub zuhause, hoffentlich muss ich nicht alles verkaufen, Führerschein und Auto kommen noch dieses Jahr... :wink:
Also mal als Ansatz:
2 gute 12"/1" Tops ala audio-zenit TI 12 (Habe ich selber schon gehört auf einem Forentreffen, klingen vorzüglich)
2 18" Subwoofer wie den audio-zenit PW 18
Dann eine Aktivweiche oder ein Controller und zwei Endstufen, Controller am besten ein dbx. Bei den Endstufen würde ich zu Maintronic Amps greifen, dann hast du ein schönes System.
Alternativ könntest du über die Nexo PS 15 oder andere hochwertige Fullrangesysteme nachdenken. Bei der PS 15 sagen viele, dass die Höhen nicht so schön glänzen wie bei manchen 1" HT, aber das kann ich nicht nachvollziehen, diese Boxen sind nachwievor einfach genial und dank Controller mit Senseleitung an heftigen Amps unzerstörbar.
Von Ohm bekommt man ebenfalls sehr schöne Boxen, sind auch eher im höheren Preisbereich, sie sind nicht sehr häufig anzutreffen, aber Leute die sie einsetzen sind meistens restlos begeistert. Gerade die BR Serie sei genannt, funktioniert auch ohne speziellen Controller.
lg andi
-
Also die DAS factor 8 sind auch nicht besonders laut und sind eher auf Hifiklang gesoundet.
Bei Nubert bekommst du Boxen mit +/- 0,5 db Abweichung auf Achse und breiter Abstrahlung, aber ziemlich leise.
Die JBL Control 28 hatte ich selber im Hifi Einsatz, sie ist gesoundet, kann einigermaßen laut, Überlastschutz.
Ohm BR 5 habe ich noch nicht gehört, machen aber einen äußerst guten Eindruck in Sachen Machart, Daten und teuer sind sie auch nicht. Habe mir auch schon überlegt mir die zu kaufen für den Hifieinsatz.

-
Hallo und willkommen,
Dein Budget ist ja sehr ordentlich. Spontan fällt mir gleich mal Ohm ein:
Oder die klassische Nexo PS 15 (dürfte bekannt sein).
In der Preisklasse ist es unerlässlich probezuhören... Fürs Wohnzimmer würde ich aber nicht unbedingt PA Boxen hinstellen, 2 Nubert nuWave 35 klingen schon derart gut, dass ich mir Gedanken machen würde echt 5000 € für eine PA fürs Wohnzimmer auszugeben...
Man bedenke 100 Hz bis 10 kHz mit nur +/- 0,5 db Abweichung und erst die Hochtonauflösung, ich möchte mal behaupten, dass das auch sehr gute PA Systeme kaum schaffen...
lg andi
-
hervorragendes Material, nicht ganz billig... :wink:
-
Vier JBL Control 28, das dürfte reichen...
Ansonsten DAS factor 8, Nubert nuBox Serie (leise, aber guter Klang !)
Oder wenn es lauter gehen soll: Ohm BR 5 + Sub
-
Im Röhrenzeitalter waren die Boxen auch um einiges wirkungsgradstärker und unhandlicher. Die Schwingspulen waren fast ganz in den Magnet eingetaucht --> enormer Wirkungsgrad, wenig Hub und wenig Belastbarkeit in unteren Frequenzbereichen... Dazu kamen Hornsysteme und später Massenanordnungen an Piezos... :wink:
Alte Radios können auch sehr laut, obwohl die Röhren kaum über 5 W bringen, das liegt an:
- Verzerrungen machen subjektiv lauter
- Lautsprecher mit hoher Effizienz
- Große VolumenBei heutigen Druck und Bassanforderungen muss aber mehr Leistung her... Gängige Hifiamps sollten über 40-50 W RMS pro Kanal verfügen um die schalldruckschwachen aber basstarken HifiLS anzutreiben.
Genauso im Party PA Bereich... Die Boxen sollen kompakt sein, laut gehen und viel Bass bringen, das erfordert Verstärkerleistung !
Ich würde eine t-amp 600 und gängige Party PA LS ala Dap, Solton,... kaufen.
lg andi
-
Der nichtlineare Bereich, wo das Chassis nicht kaputtgeht. :wink:
Danke für deine Eindrücke zu den Boxen ! Aber Boxen ohne Gitterchen mag ich überhaupt nicht, wie du selber siehst kann da immer mal was kaputtgehen. :?
Im Hifibereich ist bei einem 16 cm TT ein Xmax um +/- 5 mm und mehr nichts ungewöhnliches, dafür haben die Teile halt kein Wirkungsgrad...
-
Wüsste ich nichts davon, dass das verboten ist. Nur gibt es manchmal solche Siegel, die wenn man das Gerät öffnet reißen und man dann keine Garantie mehr bekommt....... :roll:
-
Würde mich auch interessieren, ob man den Warnex Lack rollen kann. Was muss man denn da für eine Noppenrolle nehmen ?
-
Also so wie ich es mir gedacht habe. :wink: Danke euch !
-
Für das ältere Semester könntest du ca. 150 leute indoor machen, richtig Pegel bei Hip Häp vll. 50 Leute... Draußen bisschen weniger.
-
Aber vom Klang, Verarbeitung und auch dem Preis nicht zu vergleichen... :wink:
-
Das sind ICs, da können mehrere Transistoren, Temperaturfühler usw. drin sein, also kein Problem. Die Machart sieht gut durchdacht aus und die Speaker sind auch gut dimensioniert.
-
Ohm BR 6:
http://www.ohm.co.uk/PDF/br-6.pdf
117 db/ 1 m Dauer, 121 db/ 1 m peak
Schön kompakt, von der Abstrahlung passt es auf jeden Fall. Gibt es unter 500 €/ Box. Unter 100 Hz ist halt nichtmehr viel los,70 Hz -10 db.. :wink:
-
Die t-amp S Serie haben keine Lüfter, sind für zuhause gut, die t-amp 450 ist mit Lüfterchen ausgestattet. Nimm die t-amp 600, bei der ist der Rauschabstand größer und sie hat nochmal ein bisschen mehr Power, die gewünschten 2 mal 300 W RMS bringt sie an 4 Ohm.
Was kommen den für Boxen zum Einsatz ?
-
Ich frage mich wieso der Tieftöner + Gitter fehlt... Ansonsten ist es bestimmt auch lustig mal eine Raveland Box an einer Digam abrauchen zu lassen... :grin:
-
Da warst du ja richtig fleißig Eule ! Bin schon gespannt wenn die fertig sind !
-
Naja die Crown XLS haben mit den richtigen Crown Amps auch nichts zu tun. Wenn es vom Geld her nur für XLS ausreicht würde ich t-amps nehmen. :wink: