1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• Nochmal das Thema Breitbänder.....

• andirr
    • 28. März 2008 um 17:28
    Zitat

Wie oben schon mal geschrieben, konnte sie mal in direktem Vergleich zu einer PS-12 von AW hören, und die haben sehr gut mitgehalten, sogar dann noch, als meiner Meinung nach der HT der PS-12 schon anfing zu schreien....

Bist du dir da sicher ? :roll: Ich kann mir nicht vorstellen mit diesem schwächlichen Breitbänder 400 Leute zu beschallen, auch nicht mit insg. 10 Stück davon. Im Ernst: Das Teil wiegt 0,6 kg und ist mit 10 W belastbar. Es macht vielleicht Krach, mehr aber auch nicht. Wenn man die Chassis nicht mit einer ta-1050 verblasen bekommt, stimmt was nicht mit der ta... :grin:

http://www.whd.de/download/frequenz/F_PM210BB.pdf

Zitat

Apropos: Ich habe hier noch 2 PA-Chassis von WHD herumfahren, sind 12"

Welche ? Bedenke: Die meisten PA 12" haben viel zu wenig maximale Auslenkung um sie als Sub sinnvoll einzusetzen.

lg andi

• andirr
    • 28. März 2008 um 10:04

Delta15lf in 80l geschlossen klingt super und kickt gut, nur richtig tiefe Bässe werden evtl. etwas fehlen. Davon dann 4 Stück, die Chassis sind ja günstig. Wenn man genug Subs hat kann man auch problemlos boosten. Mit 15mm Multiplex wiegt so ein Sub knappe 20 kg, also sehr leicht.

Eine andere Alternative sind die Delta12lf, für Hifi habe ich davon 2 Stück in je 100l BR verbaut, Tuning auf 40 Hz. Diese sind ebenfalls sehr präzise, haben aber den Vorteil, dass sie ohne das Boosten schon ordentlich tief herunter kommen wenn man das möchte. Der erreichbare Pegel im Nutzbass und der Wirkungsgrad sind aber etwas geringer als beim Delta15lf.

lg andi

• andirr
    • 27. März 2008 um 17:22

Würde auch den kappa15lf in Bassreflex empfehlen und dafür die ta-1050 nehmen. :grin:

Wie sind denn die Breitbänder in den Tops verschaltet ? :wink:

lg andi

• LDE 152 ??

• andirr
    • 26. März 2008 um 22:44

Hast du zufällig auch die LDP82 angehört ? Weißt du ob LD durchweg Eminence einsetzt ?

lg andi

• andirr
    • 26. März 2008 um 22:39

Sei vorsichtig mit den Tops, würde dafür lieber eine kleine Studioendstufe nehmen und die ta-1050 brücken, damit kannst du prima einen üblichen 15" anschieben.

• Kaufberatung für THE BOX CL 115 SUB

• andirr
    • 26. März 2008 um 18:13

Klanglich ist so ein PA Sub doch für Musik auch zuhause was richtig feines. Wenn man ihn richtig einpegelt, aufstellt und die Trennfrequenz zu den Tops (hier zu den Hifiboxen) richtig einstellt macht es einfach Spaß. Im übrigen hat ein Hifisub genau die gleichen Probleme mit den Raummoden. Ob man sich große Boxen ins Wohnzimmer stellt muss jeder für sich selbst entscheiden. :)

Ich habe hier zwei Eminence Delta12lf in je 100 l BR ausschließlich für Hifi, das ist einfach schöner und druckvoller als mit Hifisubs (hatte vorher Mivoc AW3000). Angetrieben von einer Alesis RA-300 (lüfterlose Studioendstufe).

Viel Spaß mit deinem Subbi Robin.

lg andi

• Herausforderung Kneipenbeschallung

• andirr
    • 26. März 2008 um 09:46

Als Alternative: EV s40, kosten 149 €/ Paar beim Rockshop. Machen auf mich einen besseren Eindruck als die JBL Control 1. EV kennt auch jeder. :)

• LDP 8-2

• andirr
    • 24. März 2008 um 16:39

Hallo,

Hat jemand schonmal die LDP 8-2 ausprobiert oder gehört ?

http://www.ld-systems.com/67-0-8-pro-series.html

LD Systems wirbt ja mit Eminence Chassis, sind da auch Emis verbaut in den 8-2 oder nur in den größeren Tops ?

Fullrangetauglich für Hintergrundbeschallung ? Ordentliche Mitten ?

lg andi :)

• Herausforderung Kneipenbeschallung

• andirr
    • 21. März 2008 um 14:38

Die JBL Control 1 finde ich nicht so gut für den Zweck, da sie Schaumstoffsicken haben, es gibt wesentlich bessere Boxen für das Geld. Man kann da gut auf normales Hifiequipment zurückgreifen. Die Klipsch RB Serie ist pegelfestes Hifi und weitaus besser als JBL Control. Dazu ein Denon PMA 500 und du hast einen sehr guten Klang in den Räumen. Evtl. auch Boxen aus der Wharfedale Crystal Serie, sind sehr günstig und klanglich trotzdem gut.

• Kaufberatung für THE BOX CL 115 SUB

• andirr
    • 21. März 2008 um 14:22

Würde mir da zwei ordentliche Stand oder auch Regalboxen reinstellen, diese Subwoofer + Satelliten Sets kann ich schon nichtmehr sehen. Klingen meistens total dünn im Grundtonbereich und haben einen dröhnigen Bass der nicht spürbar wird. So ist es zumindest bei dem ganzen Logitech oder Teufel Schrott. :grin:

• EV ZX1 oder JobstAudio LMT121

• andirr
    • 24. Februar 2008 um 13:25

Die ZX1 ist eine sehr gute Box, aber sie kann von der Lautstärke nicht mit einem 12"/1" Top mithalten. Vor allem der Wirkungsgrad ist geringer. Klanglich aber top.

• DB Sub 15

• andirr
    • 19. Februar 2008 um 21:18
    Zitat

aber irgenwie spüren is nicht so richtig.

Da ist bestimmt was kaputt, im Ernst ein 15" PA Sub sollte doch genug Druck für ein 15m^2 Zimmerchen bringen. Außer du hast falsche Vorstellungen von "Druck". Hast du einen anderen Sub zum vergleichen ? Würde das Ding einfach mal zurückgehen lassen, besonders wegen den Beschädigungen und bevor du dich ewig damit rumplagst...

• Problem ---> Durchgebrannt?

• andirr
    • 17. Februar 2008 um 18:41
    Zitat

aber da kannst du jeden 18" einbauen

Nein kann man nicht ! :twisted:

• Kosten Boxenentwicklung sehr hochwertiges 10" Top

• andirr
    • 16. Februar 2008 um 19:00

Vielleicht wirst du auch fündig bei Kling&Freitag, Coda Audio oder Ohm wenn dir die Nexo nicht zusagen. Sind wirklich schöne Sachen dabei. Bei dem Budget würde ich mir aber schön Zeit lassen und mir die Boxen in aller Ruhe anhören. Was stört dich denn an der PS10 ? Die gehen richtig gut... :)

lg andi

• andirr
    • 16. Februar 2008 um 18:36

Selbstbau finde ich bei 1200 € pro Box auch nicht gerade die beste Lösung... Die Hersteller wie Nexo etc. bauen Boxen an die man nicht einfach mal so mit einem Messmikro auf der Wiese, 3 Prototypen und ein bisschen Weichen löten rankommt. :grin:

• andirr
    • 16. Februar 2008 um 18:23
    Zitat

Pro Top wollte ich um die 1000€-1200€ Ausgeben, damit ich was wirklich ordentliches habe... Da ist die Seeburg A4 ja neu sogar noch richtig "günstig" mit ihren 678€

Im Lotto gewonnen ? :grin:

Du kannst von einem direktstrahlenden 10"/1" Top natürlich keine 130 db/1 m erwarten, aber für das Geld bekommt man schon so ziemlich das maximal machbare in dieser Größenordnung. Für eine Saufparty oder den Verleih würde ich sowas nicht mehr nehmen, das wär mir da echt zu schade... :) Was für einen Einsatzbereich hat das denn eigentlich ? Würde mir wirklich gut überlegen ob ich soviel Geld ausgeben will, weil mit der Seeburg A4 hast du schon "High End" im Vergleich zu den üblichen Billigkisten...

lg andi

• DB Sub 15

• andirr
    • 15. Februar 2008 um 19:54
    Zitat

Kann es sein das die RCF wenn sie Fullrange laufen mehr Bass machen als der Sub 15. Ich habe gerade noch einmal nur die RCFs Fullrange laufen lassen und es war mehr Kickbass zu spüren. Also am Körper

Um was für Boxen geht es überhaupt ? Es kann sein, dass es dir nur so vorkommt, weil Tops nicht so tief kommen und so vll. präziser scheinen. Oder dass der Kickbassbereich schon oberhalb der Trennfrequenz vom Sub liegt. Ein beträchtlicher Teil vom Oberbass müssen immernoch die Tops liefern.
    Dazu kommt es auch in deiner Garage zu stehenden Wellen und zu Schalldruckknoten an denen kaum Bass vorhanden ist. Deshalb muss man sich beim Aufstellen eines Subwoofers etwas Zeit lassen um die optimale Position für den Hörplatz zu finden (in deinen 15 qm)
    2 Schallquellen im Bassbereich sind in Räumen immer besser als nur eine.

lg andi

• Schwere Entscheidung bei Low Budegt Top

• andirr
    • 15. Februar 2008 um 11:58

Würde ich nicht machen... Bei der Auswahl würde ich zur Yamaha oder besser zur EV greifen wenn das Geld dafür reicht. Lieber eine t-amp und dafür bessere Boxen. Den Unterschied t-amp / LD wird man hier kaum hören, aber nicht an den Boxen sparen = kein Omnitronic.... Wenn man bei denen schon sieht wie sich eine Gehäuseseite löst und das Holz überall ausgerissen ist... :twisted:

• Welche soll ich nehmen???

• andirr
    • 9. Februar 2008 um 19:55

Hallo !

Für dein Budget bekommst du schon richtig gute Sachen. Wofür brauchst du 2 Fullrangeboxen und eine Sub/Sat Kombi, sind diese gleichzeitig in Betrieb ? Wenn du gute Boxen kaufst wirst du evtl. nichtmehr 4 Mid/High Boxen benötigen... :wink:

Fullrange/Tops: EV sx300, EV sx100, EV ZX1, gebraucht wäre auch eine Seeburg A8 drin (15"/1"), schau ruhig mal ins Biete Brett, da findet man oft sehr gute Sachen. Würde von üblichen 15"/1" in der Preisklasse eher abraten, 12"/1" sind da deutlich besser. Und kauf was namhaftes, also keine besseren Omnis oder Daps, sonst willst du zwei Jahre später wieder was neues. :)

lg andi

• ghettoblaster... EM8 B

• andirr
    • 8. Februar 2008 um 23:12

Ich denke Birke Multiplex, 10-15 mm Dicke müssten da schon ausreichen.

Das leichteste was ich kenne ist Balsaholz, aber das ist nicht zu empfehlen. :grin: :P

Die AWs sind sicher laut genug...! Selbst meine Konstruktion mit Autolautsprechern hat für Partystimmung im Freien ausgereicht. :)

Ah und du musst unbedingt Bilder machen wenn du das fertig hast ! :!:

lg andi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™