1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Nochmal das Thema Breitbänder.....

• Max Heinze
  • 26. März 2008 um 19:11
  • abrax
    • 27. März 2008 um 21:41
    Zitat

Jetzt suche ich passende Tieftöner dazu, kann BR sein, lieber wäre mir allerdings ein Horngehäuse oder sogar geschlossen

@ andirr, du hast doch auch den delta 15lf in 80 l geschlossenen. evtl wäre das ja auch was für den Themenersteller. Habe bis jetzt leider erst einen groben Proto davon gebaut. Gefällt mir aber sehr gut und wird noch erweitert.
    Max
    2-4 Stk sollten doch ganz gut passen, dann bleibt auch das Konzept voll erhalten. Viele Lautsprecher, alle CB, und Low Budget. Klingt auch sehr sauber das ganze, nur nicht unendlich tief. evtl boosten?!

Gruß

Paul

• Jonnytrance
    Gast
    • 28. März 2008 um 07:05

Wenn du wirklich so tief haben wills, dann baue nur ein tiefanbgestimmter Sub 18". Budgetmässig passt auch.

• andirr
    • 28. März 2008 um 10:04

Delta15lf in 80l geschlossen klingt super und kickt gut, nur richtig tiefe Bässe werden evtl. etwas fehlen. Davon dann 4 Stück, die Chassis sind ja günstig. Wenn man genug Subs hat kann man auch problemlos boosten. Mit 15mm Multiplex wiegt so ein Sub knappe 20 kg, also sehr leicht.

Eine andere Alternative sind die Delta12lf, für Hifi habe ich davon 2 Stück in je 100l BR verbaut, Tuning auf 40 Hz. Diese sind ebenfalls sehr präzise, haben aber den Vorteil, dass sie ohne das Boosten schon ordentlich tief herunter kommen wenn man das möchte. Der erreichbare Pegel im Nutzbass und der Wirkungsgrad sind aber etwas geringer als beim Delta15lf.

lg andi

• Thomas Walker
    • 28. März 2008 um 13:54

Hallo zusammen,

ich lese schon eine ganze Weile mit und finde vereinzelte Sachen hier auch sehr interessant.

Mir ist aufgefallen das fünf 8"er ca. 1000cm² Membranfläche haben, ein 15Zöller gerade mal 850 cm². Sicherlich können die 8"er keine 6mm Hub. Das brauchen sie aber auch gar nicht, da keine tiefen Frequenzen über sie wiedergegeben werden.

Rein "Gefühlsmässig" würde ich also einen 18"er drunter haben wollen.
    Ist das soweit nachvollziehbar? Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, das diese Satelliten einen Kappa15LF, egal ob ARLS, MOD oder BR ernsthaft in Schwierigkeiten bringen würden.

Gruß

Thomas

Edit: Wenn ich da einen Denkfehler habe, bitte korrigieren...

• krautundrüben
    • 28. März 2008 um 15:27

=D

Sauber ;)

Hab auch sowas für Spass PA,aber auch schonmal für sprachbeschallung eingesetzt : (Das bild ist etwa vor einem Jahr entstanden)

http://img222.imageshack.us/img222/3485/stereoxs8.jpg

Frequenzgang ist auf die gesamte bandbreite gesehen relativ ausgewogen,nur es gibt viele kerben (auslöschungen).

• Max Heinze
    • 28. März 2008 um 15:56

Also ich finde das ist keineswegs Spass-PA. :!:

Wer diese Tops schonmal gehört hat, und dazu gehören auch 2 rennomierte Tontechniker, der weiß, dass diese Lautsprecher sehr wohl ernsthaft PA-tauglich sind.

Wie oben schon mal geschrieben, konnte sie mal in direktem Vergleich zu einer PS-12 von AW hören, und die haben sehr gut mitgehalten, sogar dann noch, als meiner Meinung nach der HT der PS-12 schon anfing zu schreien....
    Es sind ganz klar ELA-Chassis, das stelle ich nicht in Abrede.
    Aus dem oben genannten Grund sind diese auch sehr gut für Sprachübertragung geeignet...
    MIr ist schon klar, dass ab ca. 100-120 Hz vom Bass nciht sehr viel zu erwarten ist, aber dafür suche ich ja auch gute Subs, die ab etwa 100-20 Hz eingreifen.

Hab mal weiter oben ein Bild von den Tops eingestellt, dazumals waren 400 Leute Da zu einer FAsnachtsparty/ Narrengericht, da waren die Bässe schon total überfordert und die Tops hatten ihre Grenze noch lange nicht errreicht....

Apropos: Ich habe hier noch 2 PA-Chassis von WHD herumfahren, sind 12"

Werde das demnächst mal simulieren....
    so long.......
    :):) :grin: :grin:

• andirr
    • 28. März 2008 um 17:28
    Zitat

Wie oben schon mal geschrieben, konnte sie mal in direktem Vergleich zu einer PS-12 von AW hören, und die haben sehr gut mitgehalten, sogar dann noch, als meiner Meinung nach der HT der PS-12 schon anfing zu schreien....

Bist du dir da sicher ? :roll: Ich kann mir nicht vorstellen mit diesem schwächlichen Breitbänder 400 Leute zu beschallen, auch nicht mit insg. 10 Stück davon. Im Ernst: Das Teil wiegt 0,6 kg und ist mit 10 W belastbar. Es macht vielleicht Krach, mehr aber auch nicht. Wenn man die Chassis nicht mit einer ta-1050 verblasen bekommt, stimmt was nicht mit der ta... :grin:

http://www.whd.de/download/frequenz/F_PM210BB.pdf

Zitat

Apropos: Ich habe hier noch 2 PA-Chassis von WHD herumfahren, sind 12"

Welche ? Bedenke: Die meisten PA 12" haben viel zu wenig maximale Auslenkung um sie als Sub sinnvoll einzusetzen.

lg andi

• Max Heinze
    • 28. März 2008 um 17:44

Also als schwächlich würde ich die wahrhaftig nicht beschreiben....
    Und ja ich bin mir sicher....
    Habs mal mit einem dB-Messer ausgemessen. Die haben bei Vollaussteuerung der TA ca. 119 dB Schalldruckmit nem Lowcut bei 120 Hz....

Ich konte es selbst ja auch kaum glauben , bis ich die selbst gehört hab.... :D

Und nein, es macht nicht nur Krach.....!!!!!
    Ich bin kein Freund von krachenden und klirrenden Lautsprechern!!!

• Sebastian K
    • 28. März 2008 um 21:16

119db sind nun wirklich nicht die welt, da man hier von einem peakwert ausgehen muss, da macht die ps12 schon deutlich mehr.
    dass der ht der ps12 bei hohen pegeln etwas schreit, ist bekannt.
    deswegen hat der jobsti ja auch eine neue weiche entwickelt, inder der ht abgesehnkt ist und noch andere feinheiten verbessert wurden.

klarer nachteil von solchen konstrukten ist ganz klar die größe, und dass man
    im HT von einem 8" breitbänder nicht viel erwarten kann ist klar.

das ganze wird sehr direkt klingen und deswegen laut wirken denke ich.

ich will hier garnichts schlechtreden, nicht falschverstehen.

ich denke 1-2 kappa 15 LF je seite sind mehr als ausreichend dimensioniert.

und an 400 pax würde ich mich mit den kistchen nicht ranwagen
    150 pax vllt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™