1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Nochmal das Thema Breitbänder.....

• Max Heinze
  • 26. März 2008 um 19:11
  • Max Heinze
    • 26. März 2008 um 19:11

So da dies mein erster Thread im Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen.
    Ich bin 20 Jahre alt, habe als Hobby ebenfalls PA und habe deswegen hier eine Frage bzw. möchte eure Meinung dazu.
    Ich habe als PA-Topteile zwei Säulen mit jeweils fünf Acht-Zöller-Breitbänder drin. Diese haben sich schon auf mehreren Parties/ VA's bewährt.
    Jetzt suche ich passende Tieftöner dazu, kann BR sein, lieber wäre mir allerdings ein Horngehäuse oder sogar geschlossen.
    Die Tops, die ich besitze, haben eine Leistung von !!!! 50Watt!!!! sinus, werden aber von einer T_amp 1050 Befeuert. Die Lautsprecher halten ds im Programmbetrieb ohne Probleme aus.

Zu was für Tieftonlautsprecher würdet ihr mir Raten?
    Budget pro Box etwa 150 €.

Die Chassis der Tops sind diese: http://www.db.whd.de/deutsch/produkte.html

Vielen Dank für eure Antworten :D:D

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 26. März 2008 um 19:18

Herzlich Willkommen :)

Ein Klick auf den Link führt zu einer Suchmaske, nicht zu einem konkreten Chassis :)

Wie willst Du das verbasteln? Aus den Säulen dann eine Mehrwegebox machen? Also passiv trennen? Oder einen Aktivsub drunter basteln? Oder eine zweite Endstufe dazu?

hornresp

• Max Heinze
    • 26. März 2008 um 19:21

Nein, nicht in Tops was reinbasteln, Aktivsubs hatte ich mir schon vorgestellt.
    Mit einer Getrennetn Endstufe, zb. TA-2400 oder ner ldpa...
    Aktiv getrennt.

• Max Heinze
    • 26. März 2008 um 19:23

oh jetz hab ichs geblickt..... :oops:
    irgendwie krieg ich den Link nich richtig rein.
    Ist das Breitbandchassis PM-210 zu finden unter produkte-> LAutsprecherchassis

• Sebastian K
    • 26. März 2008 um 19:46

2 arls oder arls mod,
    was anderes is bei dem budget ned drin.

ich würde den arls mod nehmen
    ist ne kiste mit nem top preisleistungsverhältnis

• andirr
    • 26. März 2008 um 22:39

Sei vorsichtig mit den Tops, würde dafür lieber eine kleine Studioendstufe nehmen und die ta-1050 brücken, damit kannst du prima einen üblichen 15" anschieben.

• Max Heinze
    • 27. März 2008 um 11:10

Nein, dass mit der TA-1050 bleibt, ich habe die Tops schon 4h am Limit dieser vEndstuife betrieben, da wurde nichts verheizt und es war auch keine VErzerrung oder sonstwas zu hören...... :twisted: :twisted:
    Aber trotzdem Danke für den hinweis.... :):)

• Max Heinze
    • 27. März 2008 um 11:28

So sehehn sie im übrigen aus, die Tops......
    http://img167.imageshack.us/my.php?image=p1290068ts7.jpg
    Haben noch kein Gitter davor, aber das kommt noch.....
    gehen mächtig ab die Teile 8)8)

Die Abgebildetetn Bässe gehören nicht mir, .... da bin ich aber auch fro drum...
    Die machen nur nenn schwabbeligen tiefbass... mag ich net so..

• Sebastian K
    • 27. März 2008 um 14:01

wie schon gesagt, ich würde 2 arls dazustellen,
    wenn du keinen tiefwobbelbass magst würde ich die arls mod nehmen.
    machen bissl lauter und klingen knackiger.

oder du schaust dich bei ebay nach was gebrauchtem um und dafür amtlich
    was in richtung RCF l15 P200 ak in 100-120 liter br.

kannst dir ja mal die subs vom jobsti anschaun, da ist sehr viel taugliches, in allen preislagen dabei.

vllt wäre auch der LBH-112 was für dich, davon 2 je seite sollten schon ordentlich radau machen.

http://www.lightspeed-audio.eu/

PS: wieso bestätigst du das mächstige abgehen der tops nicht mal durch ne messung oder notfalls ne simu?

würde die subauswahl stark erleichtern

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 27. März 2008 um 14:16

Unter den BR-Kandidaten gibt es dann noch Achenbach und PS-Bass als kompakte Lösungen, Kappa Pro 15LF liegt in dem Budget. Diverse 18er in BR (z.B. von Thomas) sind wahrscheinlich knapp über dem Budget, wenn man aber Speaker gebraucht findet - warum nicht. Je nach Musikrichtung könnten 4 Bandpasshörner von AW-Audio mit Kappa 15LF auch eine Idee sein oder den Kappa 15LF mit etwas mehr Tiefgang einfach in eine große BR-Kiste stecken.

Horngehäuse sind in dem Preisbereich für diese Anwendung eine seltene Empfehlung, da sie in entweder groß werden (Fitzmaurice Tuba) oder im Frequenzkeller ein bisschen vermissen lassen (HD15). Wenn Größe aber keine Rolle spielt dann schau Dir mal diverse ältere Bauvorschläge, die momentan nicht so hipp sind an, das eine oder andere große Horn könnte was sein. Bauaufwand ist natürlich nicht unerheblich bei so was.

Keine Ahnung, wie viel Pegel ihr braucht und ob im Budget alles drin sein muss.. die meisten Vorschläge bis jetzt basieren eher darauf, dass nur der Treiber reingerechnet wird (ausser Kappa LF, da bleiben noch 25 Euro fürs Holz :)).

Wenn Du eine Endstufe mit integrierter Weiche (z.B. LDPA 1600x, ALTO hatte glaub mal eine, Palmer teilweise, IMG gibts ein paar...) nimmst, kannst Du Dir eine externe Weiche sparen, sofern die Tops ausreichend Bassentlastet sind. Ansonsten fürs Einsteigerbudget eine einfache Aktivweiche (ständige Low-Budget Empfehlung im Board ist die JB-Systems) z.B. von Behringer, Alto, IMG und Co... Gebraucht kann man bei ebay für 50-80 Euro was sinniges finden. Die Ultra-Low-Budget Lösung wäre von Reckhorn eine F1 oder B1 Weiche, die zwar nur unsymmetrische Cinch-Ein/Ausgänge hat, mit 30 Euro aber gut funktioniert.

Als Mindestlösung für die Subamps sehen viele hier die t.amp 2400 an, wobei das wirklich mehr eine Notlösung für den Bass ist. LDPA 1000, 1600, STA-1800, Proline 1800, etc... machen mehr Sinn.

Wie immer aber alles eine Frage des Gesamtbudgets und des Anspruchs, so mancher Jugendraum wird für die Beteiligten befriedigendem Ergebnis durch günstigeres Equipment beschallt..

hornresp

• Max Heinze
    • 27. März 2008 um 14:51
    Zitat

PS: wieso bestätigst du das mächstige abgehen der tops nicht mal durch ne messung oder notfalls ne simu?

Geht z. Zt. leider nicht, da ich kein Zugriff auf amtliches Messequipment habe.

Habe derzeit nur eine, und jetz steinigt mich nicht, fotografie von nem Behringer RTA mit Messmikrofon

:roll: :roll:
    so ne Art Qick'n'dirty-Messung wenn man das überhaupt als Messung bezeichnen darf....

[/quote]

Zitat
  • veritas33
    • 27. März 2008 um 15:13

Sehe ich das tatsächlich richtig, dass die Schritte auf der y-Achse in 20 bzw. 10 dB Schritten skaliert sind O.o ? Dann wären das ja teilweise Einbrüche von über 10dB! Aber wenn's gefällt/subjektiv gut klingt ist ja alles in Ordnung ;) Ich persönlich würde erstmal zu zwei Kappa Pro raten. BR Gehäuse ist eine einfache Sache und die drücken ach schon ganz lustig ;) (durfte mal welche hören wo angeblich Kappa Pro 1% LF verbaut waren).
    Problematisch ist nur, dass man nicht weiß, was deine Tops dnen so mitmachen an Pegel ;) ?

Gruß,
    David

Kann man das auch leiser stellen!?!?! - Nö, das sind LAUTSPRECHER keine LEISESCHWEIGER! ;)

• Max Heinze
    • 27. März 2008 um 15:24

Wie gesagt, Quick'n'dirty-Messung.....
    War kein Schalltoter Raum, Equipment is au nich soo toll...

Aber Klingen Tun die Tops 1 A ...... :)
    Einbrüche von 10 dB sind eigentlich sehr unwahrscheinlich.. das würde ich hören..
    Sobald ich amtliches Messequipment hab, werde ich sie mal richtig durchmessen.... :) Aber ich hab schon viele Boxen gesehen, die einen besc*** Frequenzgang hatten, die jedoch super geklungen haben..

Was den Pegel anbetrifft, mit der PS 12 von AW können die gut mit, gehensogar noch gut, wenn der HT der PS 12 meiner Meinung nach schon etwas anfängt zu schreien...

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 27. März 2008 um 15:30

Auch mit "amtlichen Euqipment" misst man nur Kraut und Rüben, solange man nicht weiss, was man macht.. SOlange Dir der Klang aber gefällt, ist das ja auch nicht notwendig. Der PS-12 Vergleich ist ganz hilfreich... Unter einer PS12 würden sich zwei 15er BR-Bässe gut machen, irgendwas in der Größenordnung dürfte dann passend sein (je nach dem, wie bassfanatisch man ist, welcher Musikstil gespielt wird, welche 15er in welchem Konstrukt nun genau)...

hornresp

• Max Heinze
    • 27. März 2008 um 15:34

Ich bin nicht wirklich ein BAssfanatiker, eher ein freund von relativ ausgewogener Musikwiedergabe, da Tops unter 100 Hz nicht mehr so weltbewegend sind.
    Ich würde mir ne weitgehend lineare Basswidergabe bis 40Hz in etwa vorstellen. :)

• Sebastian K
    • 27. März 2008 um 16:30

linear bis 40 hz,......., da spielt dann aber nichts mehr knackig.
    da kommste um nen 18er mit sehr tiefem tuning nicht herum,

ich denke du kannst dir nichts genau unter 40 hz @ 0 db vorstellen,
    das ist wirklich schon sehr tief.

f3 von 45 hz reichen alle mal und dann kann das ganze je nach lautsprecher knackig spielen

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 27. März 2008 um 16:57
    Zitat von "Max Heinze"

Einbrüche von 10 dB sind eigentlich sehr unwahrscheinlich.. das würde ich hören..

Nicht unbedingt.
    Wenn das ein schmalbandiger Einbruch, ist der nur schwer in A-B herauszuhören und bei tiefen Frequenzen schon gar nicht.

Die WHD Chassis sind klassische ELA Technik, da sieht das halt so aus.

Kaufst Du Dir so einen aktiven SB 115 A von Thomann, stellst ihn daneben und probierst damit.
    Wenn's nicht gefällt, wieder zurück.

• Heini
    • 27. März 2008 um 16:57

ich würd den Kappa 15 LF in einem BR empfehlen.. klingt ganz in ordnung für den preis und für deine kleinen top´s als unterstützung sollte das reichen...

• andirr
    • 27. März 2008 um 17:22

Würde auch den kappa15lf in Bassreflex empfehlen und dafür die ta-1050 nehmen. :grin:

Wie sind denn die Breitbänder in den Tops verschaltet ? :wink:

lg andi

• Max Heinze
    • 27. März 2008 um 18:41

Da die einzelnen Chassis eine Impedanz von 20 Ohm haben, pro Top alle parallel. :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™