1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Max Heinze

Beiträge von Max Heinze

• Was anstellen mit Monacor SP6-100 ??

• Max Heinze
    • 15. März 2009 um 20:01

@ Jobsti,

Wegen der Abstrahlung hatte ich mir schon auch Gedanken gemacht und ich würde auch tiefer trennen.
    Allerdings mach da der Sammi nicht mit.

Welchen HT könnte man denn statt dem Sammi verwenden um tiefer zu trennen? Vielleicht den PHT 409 aus dem ULB?

• Max Heinze
    • 11. März 2009 um 14:51

Also ich hab die Sp6-100 PA. Werde gleich nochmal den Link aktualisieren.
    sabbelbacke

Was findest du besser? Ist CB wirklich die bessere Wahl?
    Rein vom Höreindruck find ich BR irgendwie besser.

Da du allerdings von Horn anfängst, ich habe auch schon daran gedacht eine Art Horntop zu bauen. Ich habe micch auch schon mit den Grundlagen beschäftigt und mal ein bissel rumsimuliert.
    Dass man dann aber natürlich einen Sub braucht den ab ca. 200Hz ankoppeln muss, ist auch klar.
    Aber dann braucht man vermutlich auch andere Hochtöner.
    Für mich wäre das schon mal interessant so eine Art 2x6" +Ht Horntop zu basteln.
    Naja, schaun wir mal..

• Max Heinze
    • 10. März 2009 um 16:22

Wenn man die Simulation von CB und BR vergleicht sieht man den Unterschied. Und in direktem A/B Vergleich hört man diesen auch. Also dermaßen klein kann der Unterschied nicht sein.

Wie weiter oben schon gesagt, hab ich sie ja probeweise mal aktiv getrennt. Ich kann den Sub duraus bei 80-120 Hz mit einer Flankensteilheit von 24dB / Oktave ankoppeln. Da schlägt bei den Tops nichts an und die spielen völlig sauber.

Wenn ich die Tops bei 70Hz "lowcutte" kann ich sie auch ziemlich ausfahren, ohne dabei irgendwas zu riskieren.

so long...

• Max Heinze
    • 10. März 2009 um 15:36

Ich versteh im Moment nicht, warum alle auf der Fähigkeit der Box, Bässe widerzugeben herumreiten.
    Lasst das doch mal außen Vor. Dass ich ne Bassunterstützung brauche ist mir auch klar, das muss ich nicht fünfmal lesen.
    :wink: :wink:

Mir geht es merh um die Anpassung zum Hochtöner wie oben schonmal geschrieben.
    Und wenn ich einen Sub dazu stelle, dann bringt die BR auch eine bessere Anpassung an den Sub. Soviel dazu.

mfg
    Max Heinze

• Max Heinze
    • 10. März 2009 um 14:29

Naja, ich meine wenn man sich die Simulatuon anschaut, ist zwischen BR und CB doch ein relativ großer Unterschied.

Beim 16-Liter BR hab ich ne f3 von ca. 87 Hz, wogegen eine 10,x Liter CB eine f3 von 145 Hz hat.
    Und das macht sich doch bemerkbar. Vor allem dann, wenn man die Boxen auch mal ein bisschen Fullrange laufen lassen will.

Klar dass man bei Feiern oder sonstigem eine Bassunterstützung braucht.
    Aber das soll jetzt erst einmal in den Hintergrund treten. Mir geht es zunächst vor allem um die Kombination vom Monacor zum Sammi.

Und nur soviel zum Bass: Bass kommt da schon raus, wenn natürlich auch nicht unendlich tief und unendlich laut.
    Aber ich hatte eine CB schon probiert, und da wars mir untenrum zu dünne.

Andererseits habe ich schon ein kleineres Volumen gewählt und die Box höher getunt, da der Monacor mit einem xmax von
    +- 0,75mm sowieso kaum Hub abkann.

mfg
    Max Heinze

• Max Heinze
    • 10. März 2009 um 13:41

Guten Tag liebe Selbstbauer!

Ich habe aus Konkursmasse vier neue Monacor SP6-100 sowie zwei Sammisound HF-200A Hochtöner ergattert,
    die jetzt bei mir rumliegen.
    Da ich im Moment etwas mehr Zeit habe, habe ich mich mal mit dem Thema beschäftigt.
    Ich könnte mir als Anwendungsbereiche Sprachwidergabe oder kleinere Feiern vorstellen.
    Hatte mir mal gedacht, jeweils zwei davon in 16L Br unterzubringen.

Hier mal die Simulation:

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Sammies da dazu passen?
    5 Khz Trennfrequenz kommt mir etwas hoch vor für die 6" ?

Obwohl mir der Sound rein subjektiv und aktiv getrennt bei 5 Khz eigentlich relativ gut gefällt.

Datenblätter:

Monacor http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=75&L=0&act=&act_sub=&artid=1991&spr=DE&typ=u

Sammisound http://www.sammisound.com/products/pro/06-04.htm

Was denkt ihr?
    Immer her mit Kritik oder vorschlägen :D:D

• Nochmal das Thema Breitbänder.....

• Max Heinze
    • 28. März 2008 um 17:44

Also als schwächlich würde ich die wahrhaftig nicht beschreiben....
    Und ja ich bin mir sicher....
    Habs mal mit einem dB-Messer ausgemessen. Die haben bei Vollaussteuerung der TA ca. 119 dB Schalldruckmit nem Lowcut bei 120 Hz....

Ich konte es selbst ja auch kaum glauben , bis ich die selbst gehört hab.... :D

Und nein, es macht nicht nur Krach.....!!!!!
    Ich bin kein Freund von krachenden und klirrenden Lautsprechern!!!

• Max Heinze
    • 28. März 2008 um 15:56

Also ich finde das ist keineswegs Spass-PA. :!:

Wer diese Tops schonmal gehört hat, und dazu gehören auch 2 rennomierte Tontechniker, der weiß, dass diese Lautsprecher sehr wohl ernsthaft PA-tauglich sind.

Wie oben schon mal geschrieben, konnte sie mal in direktem Vergleich zu einer PS-12 von AW hören, und die haben sehr gut mitgehalten, sogar dann noch, als meiner Meinung nach der HT der PS-12 schon anfing zu schreien....
    Es sind ganz klar ELA-Chassis, das stelle ich nicht in Abrede.
    Aus dem oben genannten Grund sind diese auch sehr gut für Sprachübertragung geeignet...
    MIr ist schon klar, dass ab ca. 100-120 Hz vom Bass nciht sehr viel zu erwarten ist, aber dafür suche ich ja auch gute Subs, die ab etwa 100-20 Hz eingreifen.

Hab mal weiter oben ein Bild von den Tops eingestellt, dazumals waren 400 Leute Da zu einer FAsnachtsparty/ Narrengericht, da waren die Bässe schon total überfordert und die Tops hatten ihre Grenze noch lange nicht errreicht....

Apropos: Ich habe hier noch 2 PA-Chassis von WHD herumfahren, sind 12"

Werde das demnächst mal simulieren....
    so long.......
    :):) :grin: :grin:

• Max Heinze
    • 27. März 2008 um 18:41

Da die einzelnen Chassis eine Impedanz von 20 Ohm haben, pro Top alle parallel. :grin:

• Max Heinze
    • 27. März 2008 um 15:34

Ich bin nicht wirklich ein BAssfanatiker, eher ein freund von relativ ausgewogener Musikwiedergabe, da Tops unter 100 Hz nicht mehr so weltbewegend sind.
    Ich würde mir ne weitgehend lineare Basswidergabe bis 40Hz in etwa vorstellen. :)

• Max Heinze
    • 27. März 2008 um 15:24

Wie gesagt, Quick'n'dirty-Messung.....
    War kein Schalltoter Raum, Equipment is au nich soo toll...

Aber Klingen Tun die Tops 1 A ...... :)
    Einbrüche von 10 dB sind eigentlich sehr unwahrscheinlich.. das würde ich hören..
    Sobald ich amtliches Messequipment hab, werde ich sie mal richtig durchmessen.... :) Aber ich hab schon viele Boxen gesehen, die einen besc*** Frequenzgang hatten, die jedoch super geklungen haben..

Was den Pegel anbetrifft, mit der PS 12 von AW können die gut mit, gehensogar noch gut, wenn der HT der PS 12 meiner Meinung nach schon etwas anfängt zu schreien...

• Max Heinze
    • 27. März 2008 um 14:51
    Zitat

PS: wieso bestätigst du das mächstige abgehen der tops nicht mal durch ne messung oder notfalls ne simu?

Geht z. Zt. leider nicht, da ich kein Zugriff auf amtliches Messequipment habe.

Habe derzeit nur eine, und jetz steinigt mich nicht, fotografie von nem Behringer RTA mit Messmikrofon

:roll: :roll:
    so ne Art Qick'n'dirty-Messung wenn man das überhaupt als Messung bezeichnen darf....

[/quote]

Zitat

• Max Heinze
    • 27. März 2008 um 11:28

So sehehn sie im übrigen aus, die Tops......
    http://img167.imageshack.us/my.php?image=p1290068ts7.jpg
    Haben noch kein Gitter davor, aber das kommt noch.....
    gehen mächtig ab die Teile 8)8)

Die Abgebildetetn Bässe gehören nicht mir, .... da bin ich aber auch fro drum...
    Die machen nur nenn schwabbeligen tiefbass... mag ich net so..

• Max Heinze
    • 27. März 2008 um 11:10

Nein, dass mit der TA-1050 bleibt, ich habe die Tops schon 4h am Limit dieser vEndstuife betrieben, da wurde nichts verheizt und es war auch keine VErzerrung oder sonstwas zu hören...... :twisted: :twisted:
    Aber trotzdem Danke für den hinweis.... :):)

• Max Heinze
    • 26. März 2008 um 19:23

oh jetz hab ichs geblickt..... :oops:
    irgendwie krieg ich den Link nich richtig rein.
    Ist das Breitbandchassis PM-210 zu finden unter produkte-> LAutsprecherchassis

• Max Heinze
    • 26. März 2008 um 19:21

Nein, nicht in Tops was reinbasteln, Aktivsubs hatte ich mir schon vorgestellt.
    Mit einer Getrennetn Endstufe, zb. TA-2400 oder ner ldpa...
    Aktiv getrennt.

• Max Heinze
    • 26. März 2008 um 19:11

So da dies mein erster Thread im Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen.
    Ich bin 20 Jahre alt, habe als Hobby ebenfalls PA und habe deswegen hier eine Frage bzw. möchte eure Meinung dazu.
    Ich habe als PA-Topteile zwei Säulen mit jeweils fünf Acht-Zöller-Breitbänder drin. Diese haben sich schon auf mehreren Parties/ VA's bewährt.
    Jetzt suche ich passende Tieftöner dazu, kann BR sein, lieber wäre mir allerdings ein Horngehäuse oder sogar geschlossen.
    Die Tops, die ich besitze, haben eine Leistung von !!!! 50Watt!!!! sinus, werden aber von einer T_amp 1050 Befeuert. Die Lautsprecher halten ds im Programmbetrieb ohne Probleme aus.

Zu was für Tieftonlautsprecher würdet ihr mir Raten?
    Budget pro Box etwa 150 €.

Die Chassis der Tops sind diese: http://www.db.whd.de/deutsch/produkte.html

Vielen Dank für eure Antworten :D:D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™