1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• ghettoblaster... EM8 B

• andirr
    • 8. Februar 2008 um 16:41

Wieso denn nicht den p.audio Bausatz nehmen und die Chassis einfach geschlossen verbauen ? Für jedes Chassis ca. 10 Liter, das dürfte passen. Wenn man einen 8 ohm LS angeschlossen hat dürfte der Amp doch auch weniger Strom ziehen oder liege ich da falsch ? AW Sprachtop würde auch passen, das original von AW ist im Biete Brett. :wink: Kannst davon bestimmt gut die Chassis nehmen.

lg andi

• Bandpass mit Delta 12 LF

• andirr
    • 6. Februar 2008 um 11:54

:grin: , dachte da eher an Verlegeplatten die vll. jemand über hat. :)

• andirr
    • 6. Februar 2008 um 11:47

Wäre halt jetzt in der Praxis interessant das mal zu hören im Vergleich mit einem BR. ...und das ganze natürlich im Freien sonst ist irgendwelches argumentieren und beschreiben wertlos... :) Sobald ich kostenlos an Spanplatten komme würde ich gerne mal so einen BP bauen.

• andirr
    • 6. Februar 2008 um 11:35

Hm, würde bei der single Variante von dem BP bleiben. Die Push Pull Anordnung findet man meistens bei Car Hifi, wo nicht so antriebsstarke Chassis mit großem Hub eingesetzt werden. Der Delta12lf ist dagegen ein recht potentes Chassis und er kommt schon alleine mit ca. der Hälfte seiner Nennleistung bis an sein Xmax, auch im Bandpass... Dazu machen sich 2 separate Subs besser um Raummoden entgegenzuwirken, man setzt das Geld da sinnvoller ein finde ich. Jetzt wäre es nur interessant wie sich die Sache klanglich verhält und ob er noch präzise genug spielt. Bandpasssubs haben halt einen schlechten Ruf eben wegen den Hifi/Car Hifi Subs, aber mit dem richtigen Chassis sieht das Ergebnis vielleicht überraschend gut aus. :)

• andirr
    • 5. Februar 2008 um 20:52

Was spricht gegen Push/Pull ? Man kommt damit tiefer und die Box wird belastbarer, dazu könnte man doch die beiden Chassis einfach verpolt parallelschalten und hätte günstige 4 Ohm.

• andirr
    • 5. Februar 2008 um 12:10

Hm, das sieht wirklich interessant aus. Ich meine speziell den 6 th Order BP (rote Kurve). Sieht im Vergleich zum BR pegelmäßig ja echt gut aus, fast 3 db mehr Wirkungsgrad und bis zu 6 db im Nutzbass mehr beim Maximalpegel. Wenn ich jetzt kostenlos an irgendwelche Spanplatten kommen würde, würde ich mal einen Proto bauen wollen. :P

• JBL Control 1 Ersatz Tieftöner

• andirr
    • 3. Februar 2008 um 11:17

Halte Ausschau bei ebay, habe damals für meine C1 auch Ersatzbässe gefunden dort. Ansonsten nach einem breitbandigen Tiefmitteltöner suchen mit der passenden Impedanz, sollte schon klappen, da die C1 sehr hoch getrennt werden.

lg andi

• andirr
    • 2. Februar 2008 um 23:34

Die JB Systems EC 102 finde ich noch etwas besser als die Reckhorn F-1, der Subsonic liegt da bei praxisgerechten 40 Hz und nicht irgendwo um 20 Hz, außerdem gibts bei der F-1 noch einen fiesen "Boost" um 30 Hz, sind so 5 db wenn ich mich recht erinnere und den kann man nicht wirklich brauchen beim Delta12lf...

lg andi

• andirr
    • 30. Januar 2008 um 23:02
    Zitat

aber wenn ich in der Simulation den Hub mal so betrachte so erscheint mir die BP lösung etwas belastbarer zu sein.

Low cut Filter bei 40 Hz und du kannst das schon gut treten. Amps von 200...300 W würde ich dafür einsetzen und nicht die Hubsimus so kritisch sehen. Wenn du natürlich einen 40 Hz oder noch tieferen Sinus da drauf schiebst kommt die Spule schon aus dem linearen Bereich raus mit knapp 50..100 W, aber das kommt in der Praxis nicht vor.

Bandpass kann gut gehen, aber man kann auch mehr falsch machen als bei einem einfachen BR und dann geht der Klang schnell unter. Den Vorteil von einem BP sehe ich aber nirgends wenn man mal von aktiver Trennung mit low cut ausgeht.

Die Reckhorn F-1 finde ich gut, natürlich wäre es besser wenn der low cut noch höher wär für das Chassis, aber die tuts schon - vor allem bevor man noch passiv trennt..... :wink:

• ghettoblaster... EM8 B

• andirr
    • 29. Januar 2008 um 20:33

Hi,

Nimm eine normale kleine Endstufe von Alpine, Blaupunkt etc. Hab in meiner tragbaren "Powerbox" eine Gelhard Power Grenade mit 2 mal 25 W sin und 2 MB Quart 16 cm coax Speaker, das tut super und man kommt auch mit einem kleinen Bleiakku aus.

Mach deine Box doch Stereo, das hört man bei einigen Songs durchaus. Einfach 2 Speaker nebeneinander, über Interferenzen etc braucht man sich bei der Anwendung eh keine Gedanken machen, aber Stereo fänd ich schon gut.

Zitat

habe bisher aber nur kleine transistor verstärker gefunden die passen, die den nachteil haben das ca. 50% der akkusenergie verloren geht...

Mach dir keine Sorgen wegen dem Wirkungsgrad der Endstufe, mach da eine normale kleine Car Hifi Endstufe rein, das tuts, vor allem muss man ja nicht mehrere 100 € in so eine portable Powerbox stecken oder ? Gut ich hab für meine auch knapp 80 € investiert. :grin:

lg andi

• andirr
    • 29. Januar 2008 um 18:46

Man würde vor allem klanglich ne Menge verschenken wenn man einen Speaker wie den Delta12lf in einem Bandpass passiv getrennt betreibt... Man kann keine Trennfrequenzen durchtesten etc. In BR 80...100 Liter auf ca 40 Hz getunt ist das Chassis der Knaller, da sehr präzise und trotzdem genug tief. Finde ich besser als kappa15lf etc., wenn auch nicht ganz so laut. Chassis wie der Delta12lf folgen bei einigermaßen passendem BR Gehäuse genau dem Musiksignal wenn zwischen Chassis und Amp keine Leistungsverheizer sitzen, die die Güte unnötig erhöhen.

• MP3 Player an Car-Hifi Endstufe?

• andirr
    • 29. Dezember 2007 um 19:00

Ja, sollte funktionieren, kann aber sein dass du die Endstufe nicht ganz aussteuern kannst weil die Eingangsempfindlichkeit nicht hoch genug ist. Meistens kann man das aber mit einem Gain Regler einstellen, sollte also funktionieren. Um welche Geräte geht es denn konkret ?

lg andi

• 6 Kanal Hifi Endstufe

• andirr
    • 22. Oktober 2007 um 17:59
    Zitat

Ein gescheiter Verstärker/Receiver klingt um Welten besser als ne T-Amp

Was für ein Quatsch... :roll: Die Unterschiede von Verstärkern sind wirklich sowas von verschwindend gering, wenn man dann noch die Boxen nicht ideal aufgestellt hat absolut unhörbar. Jeder normale Hifi und PA Verstärker (sogar eine Hollywood Impact) kann bei Zimmerlautstärke einen guten Klang liefern wenn die übrigen Umstände (Lautsprecher, Raum, Quelle, Aufnahme,...) stimmen. :wink:

• Ultra Low Buget (mini Line Aray)- Baubericht

• andirr
    • 18. Oktober 2007 um 13:22

Nicht schlecht, würde es mir zugern mal anhören. :)

Macht noch Gitterchen drauf, zumindest auf die kappa15lf, die Line Array Tops kann man ja unerreichbar montieren.

• Hat jemand schon einmal eine JBL TR225 zerlegt ?

• andirr
    • 17. Oktober 2007 um 11:54

Am besten Polyesterwolle nehmen (gibts überall wo es um Lautsprecher Selbstbau geht) oder auch bei Pollin. Zeugs aus dem Baumarkt würde ich nicht nehmen aus gesundheitlichen Gründen... Bei den Boxen einfach die Wände damit auskleiden und die Wolle innen antackern dass sie hält.

lg andi

• Was tun wenn kein Geld da ist -> very low buged

• andirr
    • 10. Oktober 2007 um 17:06
    Zitat von "Mechwerkandi"

Im Umkehrschluss würde das bedeuten:
    Wenn es kaputt geht, wird keiner meckern, weil: es war ja billig.

Sicherlich auch ein Standpunkt...

Du hast sicher verstanden was ich meine... :? Was soll bitte an so einem Breitbandlautsprecher kaputtgehen wenn man ihn nicht mit Gewalt zerstört und ordentlich in der Box verbaut ? Selbst wenn du Garantie darauf hättest würde es bei einer verbrannten Spule nichts bringen. Von dem Arcus Audio BB sind überall noch genug vorhanden bzw. werden weiterhin in ähnlicher Form produziert. Wenn es tatsächlich einen defekten LS unter 100 gibt hat der tt ja noch Ersatzttreiber dazugelegt. Ich sehe das wirklich nicht kritisch... Und der Preis von den LS ist fast geschenkt, hätte ich mehr Zeit würde ich mir auch so ein Line Array rein aus Interesse und Bastelwut bauen.

• Aus 2 Fullrange einen Subwoofer - Gehäuse und Reflexöffnung?

• andirr
    • 10. Oktober 2007 um 16:50
    Zitat

Ich habe mir schon einen ARLS gebaut

Wozu brauchste dann den billigen Mist ?

Also ich würde die Boxen alle so lassen wie sie sind. Was sind es denn für welche ?

Dann hast du immer was für Absturzparties und brauchst dir keine Sorgen um die Anlage zu machen. Wenn du noch etwas Dämmwolle reinmachst und die Piezos entschärfst wird auch der Klang erträglicher. Für PA natürlich nix. :grin:

• Aus 2 Fullrange einen Subwoofer - Gehäuse und Reflexöffnung?

• andirr
    • 10. Oktober 2007 um 14:35

Diese Boomboxen mit Piezos sind meistens auf möglichst lautes Dröhnen abgestimmt, in kleinem Volumen wird das mit Bassreflexrohren noch schlimmer. Stopf mal die BR Öffnungen zu und hör es dir an.

Bauen würde ich damit aber garnichts wenn es sich um den üblichen Müll handelt, es lohnt sich nämlich einfach nicht.

Verkauf das Zeugs lieber oder schmeiß es einfach weg/ schenke es irgendjemand für Partymusik im Keller etc. :grin:

Es lohnt sich einfach nicht, sich damit näher zu beschäftigen, da da einfach nichts rauskommt.

Wenn du Lust hast einen Sub selber zu bauen der auch was bringt würde ich mich in Richtung Eminence (die LF Modelle) umsehen.

lg andi

• Was tun wenn kein Geld da ist -> very low buged

• andirr
    • 9. Oktober 2007 um 21:26
    Zitat von "Mechwerkandi"

Ich lege Wert auf langfristige Beziehungen mit verlässlichen Lieferanten und funktionierendem Support.

Wenn ich ein Auto kaufe ist mir das auch wichtig... :grin: Aber: Es geht um ein paar Breitbandlautsprecher und Konushochtöner zum Kaufpreis von 44 €/ Seite. Es ist kaum zu erwarten dass da gleich etwas kaputt geht, rein von der Belastbarkeit sind die Chassis kaum totzukriegen in der Menge. Rechne doch mal durch was so eine Line Pegel macht... Da müssen kaum 5 W auf ein Chassis und das geht brüllend laut. Da ist man bei den Chassis aber noch lange im grünen Bereich. Wenn da ein Schutzgitter drauf ist glaube ich kaum, dass den Chassis was passieren wird. Der tt hat schon Ahnung von der Sache, wieso machst du dir denn Sorgen um Revox` Breitbänder ?

Ich finde das war ein richtig guter Deal, für das Geld bekommt man nirgendwo so viele brauchbare Chassis. Schau mal was für so einen Breitbänder bei ebay verlangt wird, das ist locker das 5-Fache und selbst das ist meiner Meinung nach noch angemessen. Dazu hilft der tt bei Problemen und er beantwortet alle Fragen !

Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass man hier im Forum gute Sachen nichtmal verkauft bekommt wenn man sie quasi "verschenkt"... ...Und selbst dann wird noch gemeckert. Sorry aber das muss echt nicht sein....

lg andi

• Magnat Sonobull MC 21 defekte Tieftöner - lohnt reparatur?

• andirr
    • 9. Oktober 2007 um 19:20

Also für 80 € wirst du kaum (brauchbare) Hifiboxen finden. Bevor du sie wegschmeißt schenk sie doch mir, ich würde die Sicken der Speaker reparieren. :P Wichtig ist, dass du sie jetzt nichtmehr betreibst, denn sonst nimmt die Zentrierspinne und Schwingspule evtl. Schaden.

Damals war Magnat noch ein ernstzunehmender Lautsprecher Hersteller.

...also wiegesagt bevor du sie wegschmeißt schenk sie mir. :wink:

lg andi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™