1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Was tun wenn kein Geld da ist -> very low buged

• revox
  • 30. September 2007 um 15:40
  • revox
    • 6. Oktober 2007 um 15:26

Hallo, ich war schon ein paar tage nicht mehr online hier, die Aktuelle lösung, tthorsten sei dank:

Eine mini line aray mit 32Breitbändern (13cm) und ein paar zusätzlichen papp westra hochtönern (die meisten werden es warscheinlich schon in seiner aufgestockten Restekiste bemerkt haben).
    Die Chassis sind schon unterwegs zu mir.
    Dazu zwei passiv getrennte Subwoofer mit Kappa LF Chassis im ARLS Mod Gehäuse.

Da ich nur noch bis Freitag zeit habe, hoffe ich, dass ich die Anlage bis dahin mit vielen Helferlein zum laufen bekomme.

Meine momentane Angst beschränkt sich noch auf die Hochtönerabstimmung (habe leider vergessen Leistungswiderstände mitzubestellen), und dass die Passive Trennung vom Wirkungsgrad einigermaßen hinhaut, ideal wäre natürlich etwas zu viel Bass.

Hoffentlich drückt das ganze schon bei 310watt/8Ohm. Zur not müsste ich die Tops auf 4 Ohm umbauen, dann hätte ich immerhin 3db mehr Wirkungsgrad.

Ich hoffe ich kann mich für die Hilfe mit einem Baubericht bedanken!

• Reini
    • 6. Oktober 2007 um 19:51
    Zitat von "Revox"

Hallo, ich war schon ein paar tage nicht mehr online hier, die Aktuelle lösung, tthorsten sei dank:

Eine mini line aray mit 32Breitbändern (13cm) und ein paar zusätzlichen papp westra hochtönern (die meisten werden es warscheinlich schon in seiner aufgestockten Restekiste bemerkt haben).
    Die Chassis sind schon unterwegs zu mir.
    Dazu zwei passiv getrennte Subwoofer mit Kappa LF Chassis im ARLS Mod Gehäuse.

Da ich nur noch bis Freitag zeit habe, hoffe ich, dass ich die Anlage bis dahin mit vielen Helferlein zum laufen bekomme.

Meine momentane Angst beschränkt sich noch auf die Hochtönerabstimmung (habe leider vergessen Leistungswiderstände mitzubestellen), und dass die Passive Trennung vom Wirkungsgrad einigermaßen hinhaut, ideal wäre natürlich etwas zu viel Bass.

Hoffentlich drückt das ganze schon bei 310watt/8Ohm. Zur not müsste ich die Tops auf 4 Ohm umbauen, dann hätte ich immerhin 3db mehr Wirkungsgrad.

Ich hoffe ich kann mich für die Hilfe mit einem Baubericht bedanken!

Alles anzeigen

lass uns nicht Dumm sterben und verrate mal was Dich diese Lösung jetzt kostet???

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• tthorsten
    • 6. Oktober 2007 um 22:46

@ Reini

das was es gekostet hat steht im Tthorstens Reste rampe thread.

ich hab dann für den Revox noch was drauf gelegt da es so ein netter Typ ist. und ja schwer mit dem Jugendhaus gebeutelt.

Er wird wohl noch ARLSMODSs bauen und seine 15" Pizeo Boxen mit meinen gratis beigelegten Pizeo Hörnern auf bohren.

@ Revox ich würde das Top in 4 ohm bauen - Wirkungsgrad ist alles.

Warum auf 8 ohm und unnötig wirkungsgrad und leistung verschwenden.

ich hoffe Du bekommst das mti der Weiche hin denn ich hatte ja leider nix passendes an weichen bauteilen da. und deine Mail mit den Wiederständen etcl kam leider zu spät als des päckle schon in der Post war.

Ich hoffe das Du damit glücklich wirst. und die Sache laut genug geht.
    Aber für die 70qm bei 2,5m Raum höhe denke ich reicht es locker.
    Immerhin hat man ja dann gut 1 m Arraylänge.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• revox
    • 7. Oktober 2007 um 02:34

Auf 4 Ohm werde ich die Box bauen, wenn die Subs zu laut sind.
    Allerdings machen die Breitbänder auch nicht sooo schrecklich viel Leistung mit, daher erhoffe ich mir eventuell etwas mehr langlebigkeit.

Die Sache konnte letztendlich doch etwas mehr Aufgebohrt werden, da momenten Ruhe vor dem Sturm herscht -> Noch ist Geld auf dem Konto des Hauses, aber die meisten Rechnungen trudeln erst im Neujahr ein, dann wird sich zeigen, ob mal wieder ideoten zum Fenster heraus heizten usw...

Mit der Weiche bin ich einfach mal darauf gespannt was die Sache ergibt, ein Freund von mir hat sich für seinen Ebass eine einfachen Behringer EQ gekauft, den würde er für den ersten gig bereitstellen -> dadurch sinkt der Stress etwas.
    Mit den Widerständen werde ich morgen nochmal etwas bei Reichelt ordern, ehrlich gesagt hab ich tthorstens "kannst du noch dies und das in die wundertüte packen" fast schon etwas zu viel strapaziert.

Die Subs werden so ziemlich das Größte was ich bisher gebaut habe, ich kann es kaum erwarten die mal in unserem Wohnzimmer/keller voll auszufahren :twisted:

• tthorsten
    • 7. Oktober 2007 um 12:23

Bau die Tops gleihc in 4 ohm leistung kann man nie genug haben.

und wie geagst daer FBT Modul 40 weg ist schon gut so.

bei 1m Boxen länge und zwei ARLSMOD je seite haste dann den Raum vollständig ausgefüllt in der höhe.

willst Du etwas mehr tief hilft es anstatt die ARLSMOD hochkant übereinander zu stellen eine L förmige anordnung zu wählen.
    also einen sub zu legen. und einen hochkant drauf zu stellen.

Beide Subs gerade übereindner gestackt punchen mehr.

zwei subs auf einander gelegt machen mehr tief.

Wie Gesagt das Topteil auf bauen
    mit ARTA messen und in BOXSIM simulieren
    dann gezielt die Weiche bauen.
    ergebniss überprüfen und fertig.

Dabei abstimmungs mässig eine ca. 3-6dB Rampe zu den mitten höhen hin zulassen.

Durch die Decke und den RAum kommen da genügend Lowmids zu sammen auch und gerade durch Verwendung eines SM 58 .
    Das eh immer zu viel 150 bis 300hz gewummer von sich gibt.

Du wirst eh nicht umhin kommen eienn Behringer DCX und noch einen zweiten amp zu kaufen und amit die ansteuerung und entzerrung der Anlage zu machen.

Alles ander ist ebasttel und kostet nur zeit und nerven udn schmälert die performance.

Bis die Anlage fertig gebaut und finanziert ist also lieber die Alte weiter quälen und gut.

Somit ist es dann viel schöner wenn man dann alles bei nander hat auf einmal eine gute performance hin zu legen.

So und nun hoffe ich das meine Tipps beherzigt werden und man das ganze gut um setzt.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 7. Oktober 2007 um 19:33
    Zitat von "Revox"

Eine mini line aray mit 32Breitbändern (13cm)...

Na super.
    Da geht bestimmt richtig was.
    Viel hilft viel.

Ein Mords-Bauaufwand für eine Sammlung von 86 dB HiFi Pappen.
    Na gut, das kommt wenigstenz Arls noch mit.

"Ich will die besten Boxen der Welt, Grösse und Aufwand spielen keine Rolle.
    (Grösse und Aufwand habe ich schon erreicht)"

:grin:

• tthorsten
    • 8. Oktober 2007 um 09:53

Für des bezahlte Geld hat der REVOX unglaublich viel gutes Material bekommen.
    Ich denke das Preisleistungsverhältnis ist sehr sehr gut.
    Bei Polin oder div anderen Versendern hätte er das dreifache bezahlt.

Ein ARLSMOD ist auch kein Leisesprecher sondern ein durchaus guter Subwoofer im Mittlerenwirkungsgrad bereich und vielen günstigen und günstigtst konstrukten überlegen obwohl der Preis nicht darauf hin deutet den der ARSLMOD mit einem Kappa 15lf kostet ja in MPX ca 200-250euro an Material inc. Chassis.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 8. Oktober 2007 um 12:30

Das bisschen an Verstärkerleistung, was er für einen Raum von > 100 m2 zur Verfügung hat, verpufft jezzt in irgendwelchen Multi Arrays vom Autoverwerter. Super.

Die 350 Watt von der Tapco würden nicht mal für den Emmi alleine reichen.

Na egal, das Kind ist nunmal in den Brunnen gefallen.

Die einzigen Möglichkeiten, die dem Ärmsten noch bleiben, sind a) möglichst viele Personen in das Projekt einbinden. Dann kann keiner meckern, weil, er war ja dabei, und b) das Projekt möglichst aufwändig gestalten, weil dann muss es ja gut sein.

Der Misserfolg ist vorhersehbar, die Arls werden wie Dutzend andere auch, für kleines Geld verramscht.

• Reini
    • 8. Oktober 2007 um 16:56
    Zitat von "Reini"

....für den Anfang
    http://www.thomann.de/de/yamaha_s115v.htm
    http://www.thomann.de/de/tamp_ta1400_amplifier.htm
    so hatte ich dies gemacht für den Jugendraum bei uns im Ort, da unsere Stadt Friedrichshafen keinen müden Cent mehr locker machte als absolut notwendig, und hier lag ich schon über dem Budget; Lautstärkebegrenzer ist bei mir mechanisch passiert

Yamaha 2 x 329,00 € Yamaha 2 x 329,00 €
    T.Amp 1 x 259,00 € vorhandene Endstufe
    ------------------------------------------------------------
    Gesamt: 920,00 € 630,00 €

..... und jetzt bitte die Kostenrechnung, welche hier das "PseudoLine und selbstbau ARLS MOD" entgegensetzt + viel Zeitaufwand + das Recht (schwer bezahlt) keinen Ersatztreiber zu bekommen :oops: :shock: :grin:

• tthorsten
    • 8. Oktober 2007 um 17:17

Nun Ersatz treiber (4stk je sorte) hat es logischer weise mit gegeben sogar für umsonst - was denkt ihr denn , das man seine Kunden im Regen stehen lässt?

Linearray Chasiss haben 88 euro gekostet.

Kappa 15lf ist momentan im Kampfpreis für 86euro inc versand stk zu haben. (176euro)

Holz kostet nix kommt vom Grosshandel zahlt die Stadt direkt - wie der Revox mir berichtet hat.

amp ist vorhanden bzw kommt ein weiterer plus DCX erst später.

also hat das gesamt paket 264euro - und nun kommst Du :wink:

Manchmal frag ich mich echt was die Leute so rein interpreterien.

• Reini
    • 8. Oktober 2007 um 17:21

.....er wird uns hoffentlich berichten, wie gut das ganze dann ist?

• tthorsten
    • 8. Oktober 2007 um 17:25

Nun ich hatte den Revox gebeten dafürber zu berichten da er doch ne ecke von mir weg wohnt und ich das nicht überprüfen kann

Ich denke fürdas super schmale Geld wird es schon sehr ordentlich tun.

in der besagten Yamaha box ist ja auch nix oberberauschendes drin wie ich finde und auch nix dran.

• Reini
    • 9. Oktober 2007 um 07:06
    Zitat von "tthorsten"

Nun ich hatte den Revox gebeten dafürber zu berichten da er doch ne ecke von mir weg wohnt und ich das nicht überprüfen kann

Ich denke fürdas super schmale Geld wird es schon sehr ordentlich tun.

in der besagten Yamaha box ist ja auch nix oberberauschendes drin wie ich finde und auch nix dran.

niemand hat davon gesprochen, dass inner Yamaha etwa besonderes ist?

zu dem schmalen Geld kommt Holz (welches auch nicht gerade günstig ist :oops: , Thema versteckte Kosten!), seine Arbeitszeit (welche wir mal hier ausnahmsweise nichtmitrechnen, ich denke das macht er wohl selbstlos), Schutzgitter?, Farbe, Dämmmaterial, Anschlusterminal, Befestigungmaterial (rechnen wir nicht, das es bei egal welchem LS nötig ist), Kleinmat (Kabel Lötzinn Kabelschuhe Schraubenusw; welches ja sowieso irgendwo rumfährt; also wieder versteckte Kosten)....... also wenn dies ganz ehrlich mit Hand auf's Herz rechnest kommt das Projekt nicht viel günstiger/billiger.....

• tthorsten
    • 9. Oktober 2007 um 09:08

Reini

da rechnest Du nun falsch mit deinen angeblichen versteckten kosten

- die mögen zwar objektiv da sein , aber der Selbstbauer rechnet und sieht diese nicht.

Es hat mich Jahre des Forenlesens gekostet dies einzu sehen und damit auch einzu sehen das mein zettern nach lizenzen und wenn ich was in CNC fertigen lasse eben nicht bezahlt wird denn das hat man gefälligst für umsonst und selbstlos zu machen damit die armen anderen profitieren können - allenfalls der ein oder andere wie Du sieht das dann mal das das was kostet und der Schriener eben nicht von luft und liebe leben kann , sondern für des Material und die maschinen studnen und sich richtig geld will.

Dass es jemals angesprochen werden würde , ja gar jemand eine ähnliche meinung wie ich vertritt hätte ich mir nie gedacht.
    Es geschehen noch zeichen und wunder.

Selbstbau ist und bleibt eine Nische in der man nur spezielle produkte fertigen kann. Die seinen eignen wünschen oder design entsprechen.

Meiner meinung nach macht es keinen sinn die üblichen 15" BR und 12"1" Billig boxen ala ULB oder PS 12 selbst zu bauen oder zu entwickeln.
    Aber genau das tut der selbstbau seit jahren 5 Jahre Paforum sind da ein beispiel pa exxelence es wird dem übliche F2 B1, Upa Usw , TSM 3 , etc mythos angehangen und kopiert und neu erfunden ws das zeug hält .

Im günstigen Bereich ist mittlerweile der Versandhandel von Audiozenit bis Yamaha über LDPA bis omnitronic so dermassen günstig auch für die gebotene Qualität .

Allen falls man hat spass am selbst bau und findet keine Box wie ULB oder PS 12 dann muss man sie selbstbauen.
    Ob das dann in irgendeinerweise Wirtschaftlich ist ist was anderes.

Viele selbstbauer strecken ja ihre investition auf Jahre so das sie da nur ein paar euro für bezahlen.

Das wäre mit einer konventionellen Box nicht möglich.

und die Linearray ähnliche Box hier ist ja auch was besonderes.

• Reini
    • 9. Oktober 2007 um 09:56

wenn ich für MICH den selbstbau machen, dann rechne ich auch nicht mit der Zeit und all die anderen Kosten

Aber wenn ich für jemand ANDEREN hinstehe und selbstbau mache, muss ich mir schon im Klaren sein; dass ich hier Gelb mitbringe!

ich finde auch; dass die Lösung nicht optimal ist; da es bei diesem mal mit sehr wenig Geld ging und beim nächsten mal wird der Preis/Geld nochmals weniger (und das Argument wird kommen: "letztes mal habt ihr für XXX.xx€ etwas hinbekommen, diesesmal haben wir aber leider noch weniger Geld zur Verfügung, schau mal wie das hinbekommst").... ein weiteres Argument ist und wird kommen: "warum ist da keine Garantie drauf?"

• tthorsten
    • 9. Oktober 2007 um 10:22

@ Reini

ich habe da nichts für den Revox gebaut.

ich hab ihm da nur die Chasiss geliefert und ein paar tipps wie er das machen soll.

Bauen soll er mal schön selber - so wie alle anderen.

Ich muss auch sagen ich hoffe das er und andere die Tipps so wie angedacht umsetzen.

Meistens egal wer das in den vergangenen Jahren war hat man da dann dcoh eine eigene meinung oder umsetzungsweise.

Tja das mit den Garantien und Nachweisen und Vorschriften etc. ist ein problem hier im Forum weiss mann nix genaues wird sich da hinter versteckt weil es könnt ja. und dann macht man mal lieber nix .
    un die amtlichen firmen machen doch alles viel besser - die frage ist ist es wirklich so. guckt euch mal ne soganannte amtliche billig box die man fliegen kann an die einen flugbügel mit geliefert hat - gibts da TÜV oder sonstiges wenn ja ist das auf nachfrage nachprüfbar. Hat das schon mla wirklich jemand gemacht und verlangt ???? Ich sag mal nein.

Du magst recht haben mit dem Geld und billiger - irgendwie ist es ja immer so das immer jemanden gibt der noch billiger kann. und will. es scheint egal zu sein um welchen artikel es geht.

Ich hab hier ein paar wie ich finde gute chassis zum fairen preis geliefert mehr wollte ich nicht machen.

Bei Pollin und anderen billig versenden und an bietern findet man da deutlich schlechtere Qualität für überzogenes Geld. - hier hat aber seltsamerweise pollin z.b ein unglaublich gutes Image die leute sehen es nicht mal was da für kram für zu teures Geld angeboten wird.
    Pollin dient da mal nur als beispiel es gibt noch viele andere.

Naja es ist auch ein kreuz denn jetze habe ich so viele gute Pakete zum fairen preis geschnürt und die leute disskuttieren wie immer sehr viel rum gekauft wird eher zögerlich - wie immer.

Es scheint jeder sein mega schnäppchen bei Ebay zu suchen als für wirklich kleines Geld im Forum zu kaufen .

und hier sind nicht wirklich nur meine verkäufe gemeint.
    z.b der Catalystman verkauft 4stk SK Bastelhörner für 315euro komplett fertig - für das geld kann man normalerweise nicht mal eine Box beim CNC schreiner kaufen. - keiner kauft es seit Monaten ist das drin.
    ABer SK BAstelhorn hier in die Suche ein geben und es gibt 100000 posts dazu und angeblich 1000ende laute die die Box haben.
    warum kauft es dann keiner ???

Völlig schräg.

Vor 15- 20 Jahren als ich micht Hifi anfing etc. da musste man noch seine lieferanten suchen und zu Fuss die hifi läden etc. pp abklappern um leute zu finden mit denen man erfahrungen , wiisssen udn tipps und auch mal das ein oder andere gute chassis tauschen oder kaufen konnte oder auch zu kooperieren.
    heute ist das eigentlich deutlich einfacher - aber auch viel schwieriger scheint mir .

Ich glaube mittlerweiel es wir mehr rum geredet als wirklich gebaut und gemacht und der versuch unternommen seine eigenen erfahrungen zu machen.

Die Konsum haltung udn das oberflächliche sich mit einer sache beschäftigen dominieren in unserer heutigen gesellschaft.
    Wenn ich mir die Kids in dne Jugendhäusern so ansehe dann sind davon evtl maximal 1-5% zu was zu gebrauchen handwerklich vom mit machen und in die verantwortung nehmen der Rest ein faules schwäzter pack.
    das das weite sucht so bald es nach Arbeit aussieht. - zum konsumieren kkommen sie dann - dann ist es ihr jugendhaus ihre veranstaltung.

wann man sie braucht sind sie nicht da .

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 9. Oktober 2007 um 12:19
    Zitat von "tthorsten"

Nun Ersatz treiber (4stk je sorte) hat es logischer weise mit gegeben sogar für umsonst

Die Ersatzchassis wird er auch zeitnah brauchen.
    Wenn man Vertrauen hat in Technologien, muss man keine Ersatzteile mitliefern.

Aussderm hat er ja wohl ein Geld gezahlt, ob nun für 32 oder 36 Chassis, also nix mit umsonst.

Zitat von "tthorsten"

Manchmal frag ich mich echt was die Leute so rein interpreterien.

Da ist wenig Raum für Interpretationen.
    Die HiFi Chassi werden in dem Rahmen in kürzester Frist die Grätsche machen.

Aber er kann die zumindest zurückgeben. Wegen "Nichteinhaltung einer zugesicherten Eigenschaft" hat er Anspruch auf Wandlung, Minderung oder Gattungstausch.

Dann war wenigstenz nur seine Arbeit für die Katz'...

• tthorsten
    • 9. Oktober 2007 um 12:58

@ Mechwerkandi

langsam geht es mir ganz gewaltig auf den Zeiger das Du immer und immer wieder mich meine posts oder was ich mache in den Dreck ziehst.

Dieses ganze subtile rumgedeutel und madig machen geht mir auf den zeiger. :evil:

ich habe dich mehrfach per pn Mail und hier öffentlich im Forum gebeten das zu unterlassen. :evil:

Nein was kommt Du machst weiter äusserst auch noch das Du es spassig findest. :evil:
    :evil:
    und gerne und mit freude nach bohrst und mich reitzt.
    :evil:

Hätte der Revox hier 4stk 10" breitbänder bei Spectrum audio gekauft miener meinung nach auch für zu viel geld hättet ihr in gefeiert.
    hätte er chassis bei Pollin gekauft hättet ihr in gefeiert.

Weils von mir kommt und nur bei mir wird rum gekrittelt irgendwelche bedenken gestreut. Ständig Neue bedenken und unabwägbarkeiten erfunden.

Ja glatt mein service das ich umsonst also ohne auf preis Erstatz chassis mitliefere in den Dreck gezogen.
    ( das mache ich damit der Kunde reserve da hat beruhigt ist und ich weniger stress falls doch mal was sein sollte in den vielen jahren die ich erstatz chassis mitliefere sind sie nur ganz selten verwendet worden)

Mir macht das keinen Spass mehr - hier ständig mich rechtfertigen zu müssen.

Ich hab hier ein gutes Chassis mit ordentlichem Magnetsystem und menge verkauft mit ordentlichem Wirkungsgrad - das chassis wurde von Arcus Audio für ein Versandhaus in einem Soundsystem verwendet und das vor vielen vielen jahren und in richtig menge - es gibt kaum servicefälle.

Wer selber was baut kann nicht erwarten das er auf Rosengebettet wird.
    Man versucht es zu tun aber es gibt immense unabwägbarkeiten die man wie in meinem falle als Chassis lieferant nicht kennen und abstellen kann.

Wie geschickt ist die Person handwerklich ?
    Wie viel hat er wirklich elektro akustisch drauf ?

Die symbiose aus begnadetem Schreiner und elktro akustischem entwickler gibt es sehr sehr selten.

In der regel sind die leute nicht so gut wie sie denken oder wie es scheint.

und was soll das mit "die chassis werden in kürzester zeit kaputt gehen"
    woher willst du das wissen hast du jemals des chassis da gehabt ?
    Meinste nicht das die belastbarkeit bei sovielen schwingspulen deutlich zu nimmt ? und der schalldruck auch - im übrigen ist das reine physik.

Genau solche sätze stören mich - ist ja schon fast üble nachrede.

zu den zugesicherten eingenschaften was hab ich denn zu gesichert

ne box mit vielen breitbändern (mittelton und konus hochton)
    die sich ähnlich eines hifi linearrays (vertikal array sprachzeile) verhält.
    weiche und box ist selber zu machen.
    die performance hängt also auch im wesentlich vom Bausatzkäufer ab - was er aus dem Material macht.

Ich biete kein Fertiges produkt an.

Ich frage mich was das alles soll dieses ständige madig machen etc.

Ich wolte den Revox unterstützen - ich hab ihm für ganz schmalaes Geld für 44euro je seite chassis verkauft was ist daran so verwerflich ?????
    ich hab ihn ja nicht mal abgezockt denn sonst hätte ich da weniger chassis für mehr geld verkaufen müssen.

Genau deshalb ist die Selbstbauszene doch sehr tot und über die jahrzehnte kleiner geworden. -weil der Mut fehlt dinge auszuprobieren und fehler zu machen.

Der Revox ist Physik student - der weiss schon was er macht und erwarten kann.

Ich denke ich schreib nun nix mehr denn der mechwerkandi wird ja eh alles in den Dreck ziehen und versuchen mich weiter zu diskreditieren wo immer er kann.
    Auch diese reaktion hier war dann wieder mal ne steilvorlage für ihn.

Auch raubt mir das die Energie und Lust überhaupt noch was für jemanden zubesorgen und oder ratschläge zu geben.
    Oder die leute zu unterstützen.

Schade das dann andere die leidtragenden sind denn der mechwerkandi wird ja niemals ein chassis bei mir kaufen - da ist er zu stolz dafür und weiss ja eh alles besser.

Aber ausser dumm rum schwätzen kann er nix macht er nix.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 9. Oktober 2007 um 13:49
    Zitat von "tthorsten"

... der mechwerkandi wird ja niemals ein chassis bei mir kaufen...

Das ist so ziemlich der einzige Punkt, in dem ich Dir uneingeschränkt recht geben würde.

Ich lege Wert auf langfristige Beziehungen mit verlässlichen Lieferanten und funktionierendem Support.

• andirr
    • 9. Oktober 2007 um 21:26
    Zitat von "Mechwerkandi"

Ich lege Wert auf langfristige Beziehungen mit verlässlichen Lieferanten und funktionierendem Support.

Wenn ich ein Auto kaufe ist mir das auch wichtig... :grin: Aber: Es geht um ein paar Breitbandlautsprecher und Konushochtöner zum Kaufpreis von 44 €/ Seite. Es ist kaum zu erwarten dass da gleich etwas kaputt geht, rein von der Belastbarkeit sind die Chassis kaum totzukriegen in der Menge. Rechne doch mal durch was so eine Line Pegel macht... Da müssen kaum 5 W auf ein Chassis und das geht brüllend laut. Da ist man bei den Chassis aber noch lange im grünen Bereich. Wenn da ein Schutzgitter drauf ist glaube ich kaum, dass den Chassis was passieren wird. Der tt hat schon Ahnung von der Sache, wieso machst du dir denn Sorgen um Revox` Breitbänder ?

Ich finde das war ein richtig guter Deal, für das Geld bekommt man nirgendwo so viele brauchbare Chassis. Schau mal was für so einen Breitbänder bei ebay verlangt wird, das ist locker das 5-Fache und selbst das ist meiner Meinung nach noch angemessen. Dazu hilft der tt bei Problemen und er beantwortet alle Fragen !

Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass man hier im Forum gute Sachen nichtmal verkauft bekommt wenn man sie quasi "verschenkt"... ...Und selbst dann wird noch gemeckert. Sorry aber das muss echt nicht sein....

lg andi

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement