1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. test

Beiträge von test

• Suche neue PA - für 150Pax

• test
    • 20. Mai 2023 um 16:19

Shurik, deine Ausdrucksweise lässt auf keine gute Kinderstube schließen!

Ein Hersteller wie hk hat genauso seine Existenz Berechtigung wie Coda Audio. Was aber wichtiger ist, das du in keinem Fall derjenige bist darüber zu urteilen!!

• Alternative zu Eurolite Multiray, Nachfolger, LED

• test
    • 20. Mai 2023 um 15:37

Im Vergleich zu dem was der Derby kann, ist das was led Effekte können ein vielfaches.

• test
    • 20. Mai 2023 um 12:49

Wenn so offen für ein Hersteller geworben wird, ist das gut und auch wichtig.

Ich mache ja immer versteckt Werbung f Coda Audio 🤣

• Gute Class AB Endstufe

• test
    • 20. Mai 2023 um 11:00

unterschiede gibt es schon. die meisten unterschiede kann man aber nur im direkten ab vergleich hören.

da macht die box wesentlich mehr klang oder der raum.

deswegen ja ach meine frage ob man die amps auch unterscheiden kann, wenn man auf 2 verschedenen jobs ist. bei boxen geht das ohne diese zu sehen. eine box hat einen charakteristischen klang.

• test
    • 19. Mai 2023 um 22:13

irgendwie sind meine 1100qm lager recht voll :)

ich würde aber trotzdem mit den rcf anfangen und dann gleich den sprung in die profiliga machen. allerdings nur, wenn ich das mittelfristig hauptberuflich plane. sonst sollte das rcf krams eben locker ausreichen. das ist gutes mittelmaß. man muß sich eben vergegenwärtigen das in der profiliga eine box eben 4000e kostet. dazu kommt dann der system amp und die bässe mit 7000 das stück.

• best practises verschiedene technical rider zu einem master sheet konsolidieren

• test
    • 19. Mai 2023 um 16:21

und um ein Telefonat mit den Tees kommt man eigentlich nie rum. nur so kommt man an vielleicht infos, die nicht im rider stehen. außerdem finde ich es immer gut, wenn man weiß, wer da kommt.

• test
    • 19. Mai 2023 um 16:01

bei so einer 'großen' anlage ist das mit dem dsp nett, aber es lohnt eigentlich nicht den aufwand. ich predicte mal: das wird 5 mal genutzt und dann nicht weiter angefasst :)

• Alternative zu Eurolite Multiray, Nachfolger, LED

• test
    • 19. Mai 2023 um 15:59

es gibt massenhaft Lichteffekte :)

• test
    • 19. Mai 2023 um 13:13
    Zitat von Shurik

So sinnlos wie Durchfall 🤦‍♂️

na, dann liege ich ja seit 20 jahren hier falsch, wenn ich meinen kunden, die nach equipment für eine Fete bis 150 pax fragen, genau so ein eine anlage vermiete. komisch, das die eigentlich immer zufrieden sind und zu allem Überfluss auch öfter wieder kommen.

ausfälle gibt es sehr selten bei dem material. in den meisten fällen sind das begeisterte Hobbyisten.

• test
    • 19. Mai 2023 um 11:27

kauf dir 2 rcf 712a und wenn das dann nicht reicht noch 2 aktive bässe dazu. das ist nicht top im sound aber guter durchschnitt und läßt sich sicher auch in 5 jahren gut weiterverkaufen, wenn du dir dann eine coda anlage kaufst ;)

• Wireless Solution Black Box G6 Erfahrungen

• test
    • 19. Mai 2023 um 11:25

selbst auf den verdacht hin das ich fürs wiederbeleben gescholten werde:

die wireless solution g6 macht einen guten Job. auf einer va mit 1200 pax in einer 1000qm halle habe ich 3 funk dmx Universen quer durch die halle geschickt und es waren auf eine Entfernung von 40m 3 von 5 Balken auf Empfänger seite zu sehen. keine ausfälle. auf der bühne dann umgesetzt auf quick dmx und auch das lief reibungslos. ich habe das genutzt, weil ich einfach mehr quick dmx usb dongels habe :)

echter Nachteil von wireless solution ist das fehlende display. diese led Codes sind teilweise etwas kryptisch.

mit ein paar einfachen Richtantennen kann das sicher noch verbessert werden.

ich werde also das kabelgeziehen, solange kein artnet gebraucht wird, einstellen.

• Gute Class AB Endstufe

• test
    • 19. Mai 2023 um 11:17
    Zitat von wora

es ist sicher auch eine frage der persönlichen einstellung.

wer lediglich auf den maximalen verdienst schaut, der entscheidet sich wohl eher für die preisgünstigste lösung.

preisgünstig kann aber auch bedeuten, das man einen teuren amp kauft und sich dann über einen hohen wiederverkaufswert und eine hohe Akzeptanz freut :)

Zitat von wora

wer ein bestmögliches ergebnis abliefern möchte, der bevorzugt den bestklingendsten amp

und dann gibt es noch viele stufen dazwischen.

naja, wenn ich so an Meyer, l'acoustic und Konsortien denke, habe ich einfach keine wähl. da wird mir im system alles vorgeschrieben.

damit bleiben nur die kleineren Hersteller die aber auch auf dem weg zum system sind.

• Gute Class AB Endstufe

• test
    • 18. Mai 2023 um 20:49

wenn aber der unterschied offensichtlich so marginal ist, das man ihn nicht auf vrschiedenen vas hören kann, dann stellt sich ja die frage, ob der vergleichstest so sinnvoll ist. wenn man die systeme mit systemamp raus nimmt, dann bleiben ja eh deutlich weniger boxen über.

da ja das kriterium preis eine sehr gewichtiges ist gefolgt von den restlichen parametern wie dsp, größe etc. istdas mit dem stellenwert des klangs ja auch sehr relativ.

der wiederverkaufswertst auch nicht zu vernachlässigen.

• Gute Class AB Endstufe

• test
    • 18. Mai 2023 um 11:57
    Zitat von ERICH

Sprich es ist ein Totschlagargument, das bringt nicht weiter.

leider nicht. ich kann schon pa 1 von pa2 am charakteristischen klang erkennen. wenn es mir aber schwer fällt die verstärker zu unterscheiden, dann zeigt das klar, das die unterschieden vielleicht größer gesehen werden als sie tatsächlich sind. sicher gibt es da gravierende unterschiede die man natürlich im direkten vergleich hört. wenn die unterschiede aber klein sind, dann sollte das kriterium schon sein: kann ich auf eine va sagen welcher amp da werkelt.

was auch nicht zu verachten ist, was der amp so kostet. von einer d80 kann und muß ich erwarten das sie alles erfüllt. von einem tamp eben nicht.

• Gute Class AB Endstufe

• test
    • 17. Mai 2023 um 17:54

sicher kann man im direkten ab vergleich unterschiede hören. die frage ist aber eher ob der unterschied auch auf 2 verschieden Veranstaltungen so zu hören ist, das man sagen kann, wo welche Amps waren :)

• Gute Class AB Endstufe

• test
    • 17. Mai 2023 um 12:00

stellt sich letztlich immer die frage, ob man, wenn amping a auf einer va läuft und amping b mit vergleichbaren boxen auf va b laufen, eine Unterscheidung möglich ist :)

da bin ich skeptisch :)

verschiedene boxenhersteller kann man unterscheiden, bei dem amping wird das in meinen augen deutlich schwieriger.

• Half-Coupler mit Konus als Ecke?

• test
    • 16. Mai 2023 um 21:28

ich hätte da bedenken bezüglich des rastermaßes. wenn ich ein truss stück mit ecke verwende, dann passt s so ohne weiteres da kein truss daneben, das das eckstückja 21cm übersteht. in meinen augen eine wenig sinnvolle konstruktion. so viel kostet jetzt eine ecke auch nicht.

• ASM R2D2 Suche Software für 1024 Exclusive Version

• test
    • 16. Mai 2023 um 08:10

allerdings wird der programmierer dann eventuell mit nachfragen belästigt. diese sollen dann natürlich unetgeldlich beantwortet werden.

• Geeigneter Generator für aktive PA + DJ Equipment gesucht

• test
    • 15. Mai 2023 um 20:21

ich würde ja weiter auf eine lkw batterie setzen bzw. einen lipo akku :)

den kann man zuhause laden und dann muß man nicht immer den moppel irgendwo hinstellen :)

nachtanken geht natürlich einfacher bei einem moppel

• ASM R2D2 Suche Software für 1024 Exclusive Version

• test
    • 14. Mai 2023 um 12:00

das ist dann aber auch das todesurteil für alle version 5 pulte.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™