1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. test

Beiträge von test

• PA Tower - Gabellift - Meinungen/Erfahrungen! Line Array fliegen ohne Bühne mit Wings.

• test
    • 4. April 2023 um 12:43

offensichtlich ist hier keiner dabei der das Regelwerk für Österreich kennt.

es sind im wesentlichen Leute dabei, die wieder schreiben, wie es nicht geht. das braucht hier niemand!!

der Vorschlag mit dem Hof tower finde ich den sinnvollsten Ansatz. was die länge der Linie anbelangt, kommt es immer drauf an, was er vorhat. das ist aber eine entscheidung die ausschließlich beim Ersteller liegt.

*ich würde ja auch ein anderes system verbauen* :)

• Wartung Scheinwerfer Strand Lighting Cadenza PC - Welches Schmiermittel

• test
    • 31. März 2023 um 16:51

und ich würde die ganze lampe einfach austauschen. angesichts der Betriebskosten macht es schon sinn :)

• ArtNet Node => Muss es Enttec sein? (bzw. hat ein Showtec Net Pocket Nachteile?)

• test
    • 30. März 2023 um 11:15

ich habe hier swisson und die showtec Kisten. läuft alles gut. zu den showsec Kisten habe ich dann auch gleich den hub gekauft und das ist jetzt in einem case: 4 showtec Umsetzer und der hub.

allerdings sollte man auch das Thema w-dmx gleich mit einplanen.

• Wartung Scheinwerfer Strand Lighting Cadenza PC - Welches Schmiermittel

• test
    • 30. März 2023 um 01:51

silikonöl, 250 grad sollte das mittel der wahl sein.

• Lautsprechergitter womit neuen Akustikschaum kleben? (schwarzer Kleber?)

• test
    • 30. März 2023 um 01:50

ich nutze da immer pattex spühkleber, durchsichti. das kann man auch gut wieder abreißen, da das pattex dauereleastisch bleibt. das hält so 4-5 jahre, wenn die box in einem case transportiert wird.

• Subwoofer kombinieren

• test
    • 28. März 2023 um 13:15

der 8004 der allerdings im Moment auch nicht zu kriegen ist. alternativ dazu der 8006. 2 von deinen behalten, wenn das nicht reicht den 8006 und davon dann einen 2ten, wenn der eine nicht reicht.

• Subwoofer kombinieren

• test
    • 26. März 2023 um 20:13

im kern: irgendeinen bass einfach daneben stellen und hoffen das es klappt, wird fast nie was.

wie wäre es denn mit einfach größere kaufen und die 4 verkaufen?

• ultimativer Scancommander-Thread

• test
    • 26. März 2023 um 20:08

das ist ein feature, auf das an auch mal zur not erstmal verzichten kann :)

bekommt man denn die karten nachgekauft?

• I don't need that, 2.0

• test
    • 24. März 2023 um 11:16

drum werfe den ersten stein wer ohne schuld ist :)

• I don't need that, 2.0

• test
    • 23. März 2023 um 22:47

das ist der nachteil der vielen möglichkeiten :)

letztens auf ein va einen autraggeber gehabt, der je später der abend, desto mehr vermutlich koks :(

diese drogen sind auch schon bei einem kumpel von mir angekommen und haben von leuten, die ich gut kenne ihr leben schön zerstört (stinkernase).

• Traversen Wahnsinn und LED Wände ...

• test
    • 23. März 2023 um 18:02

das mit dem als und drögen wird bei uns auch stringent angewandt. ich kann mich da dunkel an einen Helfer erinnern, der meinte, er brauche morgens einen Wunderberg als Starter :)

das führte dann Postwendend zu einem start in eine andere Beschäftigung oder was weiß ich wohin.

• test
    • 23. März 2023 um 13:26

das ist keine frage. man sollte aber eben sich auch mal vergegenwärtigen, das die breite masse an va's sich mit einer Crew von bis zu 4 Leuten bewerkstelligen lassen. das sind gefühlt mal so 70% aller Baustellen.

für den ganzen rest ist es sicher sinnvoll dann mal entsprechende Arbeitspläne etc. anzufertigen. wenn ich aber, wie hier auch die breite masse an usern, mich in dieser Größenordnung bewege, dann erreiche ich mit dem 'Papierkrieg' nichts. was da sinnvoll ist, das man seine 'pappenheimer' kennt und sich ein entsprechndes Team work anerzieht. das führt zu keinem Unfall wesentlich effizienter als eben eine Papierlawine.

ich habe Auftraggeber erlebt, die nach 3 stunden Veranstaltung offensichtlich unter drogeneinfluß standen. rechtlich kann ich die nicht zwingen, sich testen zu lassen, allerdings sind dann von denen auch keine sinnvollen Entscheidungen mehr zu erwarten. hinterher geht dann eben auch nichts mehr.

da hilft es nur, eben mal selber die bühne aufzuräumen, wenn es geboten erscheint.

• test
    • 23. März 2023 um 12:26

wir führen hier eine Diskussion, die danach trachtet 100% Sicherheit zu erreichen. das ist leider in keinem fall zu erreichen. das muß man sich einfach vor augen führen !!

es geht eigentlich darum, das wenn was passiert, es eben zu keinen schlimmen Unfällen kommt. das soll nicht heißen das man nichts tut!

es gibt sinnvolle Sachen, wie aufräumen und im Vorfeld wen dazu nennen. allerdings wird das dann nicht davor schützen das z.b. ein paar angetrunkene Künstler plötzlich auf der bühne 'balgen' und mal schnell was umkippt oder einer in einen moving head fällt.

• Was haltet ihr von diesem Treiber: PD1845-1N ?

• test
    • 22. März 2023 um 19:25

Meist steht das Volumen in den technischen Daten.

Das Volumen der streben kannst du vernachlässigen oder du nimmst pauschal 1l an

• test
    • 21. März 2023 um 20:42
    Zitat von marcoboy

Wenn man bei einer Veranstaltung 3 Meldepflichtige Unfälle hat sollte man sich viele Fragen stellen.

wer hat denn bei dem aufbau von zwei 8/1 boxen und einem redner mik 3 meldepflichtige unfälle gehabt?

• test
    • 21. März 2023 um 08:14

mal ganz ehrlich: es ist mir nicht klar, wie man in einer 3 mann firma alle regeln die es so gibt, auch korrekt umsetzen kann. das soll jetzt keine aufforderung sein, das ales zu mißachten. man muß ja alleine schon für den truss hammer eine betriebsanweisung schreiben. das gilt ja auch für alle anderen werkzeuge. da ist das prüfen der elektrischen geräte noch der einfachste teil. das kann man mit der inventur prima verbinden.

wenn ich mir diese lasttabelle vor augen führe und mir dann ausmale mit wie vielen leuten ich eine 120qm podesterie in 120cm höhe bauen soll. wo sollen die her kommen und welche veranstaltung mit unter 2000pax wirft so viel umsatz ab um das umzusetzen?

auch das ist nicht als in abrede stellen der allgemeinen vorschriften zu verstehen!

• test
    • 20. März 2023 um 23:58

das mit der fachkraft f arbeitssischerheit dürfte für 90% alle hier teilnehmenden, den rahmen der firma sprengen. wir sind einfach alle zu klein dafür.

• Was haltet ihr von diesem Treiber: PD1845-1N ?

• test
    • 20. März 2023 um 23:55

und deswegen wäre meine empfehlung:

bau einfach ein bass reflex. da funktioniet mit einer box und auch mit 10 boxen. also frei skalierbar.

alles andere macht keinen sinn. des weieren, nn dir 6-8 bassreflex nicht mehr ausreichen, wist du um ein `fertiprodukt`kaum rum kommen, wegen der zumietbarkeit. außerdem werdne die acts dann auch mäkelig, was selbstbau anbelangt.

• Chorbeschallung über Einzelmikrofonierung

• test
    • 20. März 2023 um 16:25

beeindruckender Aufbau für so einen Chor

• test
    • 20. März 2023 um 16:23

ich behaupte mal, um vorweg zu greifen, das als aller erstes das Budget und auch die weitergabe dieses Geldes!, ein problem ist.

das gefolgt vom Arbeitskräftemangel. dazu kommt natürlich auch, das der ein oder andere mit seiner Nase kämpft :)

dann haben wir natürlich auch noch die Teilwiese hohe körperliche Belastung.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™