1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. test

Beiträge von test

• Akzeptieren Musiker auch 8" Monitore?

• test
    • 27. Februar 2006 um 22:00

es gibt da auch von eaw ein monitor mit 4*8''. sehr nette box

• Existenzgründung als PA-Verleiher?

• test
    • 27. Februar 2006 um 21:59

warum das rad immer neu erfinden wollen? ich würde mir als junger dynamischer 20iger einen 50-55ig jährigen verleiher suchen, dem ich so nach und nach das mat und so weiter abkaufe. der kann dann mit 60-65 beruhigt nur noch in der werkstatt kabel reparieren und du hast eine schöne lange anlernzeit. da kannst du dann deine stärken und schwächen austesten.
    ansonsten hat mauela schon sehr richtig vorgerechnet. ich würde aber noch weiter gehen und sagen unter 100.000e wird es immer schwierig davon zu leben. von einer bank wirst du kein geld bekommen, wenn du nicht auch eigenkapital (10-20%) hast.

• Wie sieht euer Lager aus?

• test
    • 27. Februar 2006 um 21:51

ich hatte mal früher einen keller. das war immer ein spaß die doppel 12er bässe aus dem keller zu wuppen. heute kann ich bequem rollen auf ein paar mehr quadratmeter.

• Bestückung K&F

• test
    • 27. Februar 2006 um 20:50

soweit ich weiß ist da gar nichts patentiert. es mag sein, das es da einen gebrauchsmusterschutz gibt. es sind zwei l12p110k am werke. sie konnten damals halt nicht unmittelbar einen director nachbauen. deswegen die idee mit den zwei treibern. ansonsten ist der phasplug halt ein drehteil. das lohnt den nachbau nicht. wenn es aufwendig werden soll, dann kupfer den director ab.
    im b5 ist ein beyma. da wäre aber ein 15er bandpass 'bässer' weil schneller. ansonsten ist der bass ne langweilige konstruktion.

• Hilfe gesucht!!!

• test
    • 27. Februar 2006 um 19:47

was ne ergonomie ist sollte klar sein. wichtig ist, wie ich finde, folgendes: kann ich das pult nach 3-5 min betrachten und fummeln ohne bedienungsanleitung zum 'laufen' bringen. es muß also sich in den wesentlichen punkten selbst erschließen. feinheiten dürfen dann auch gene etwas versteckt sein. es muß von einem 'analogen' gehirn zu verstehen sein, da die meisten aus der anlalogen welt kommen. es sollte auch mit spannungsschwankungen sowie temperatur und feuchtigkeit klar kommen. service sollt auch einfach möglich sein (idealerweise sollte ein leatherman für die meisten reps reichen). guter support des herstellers.
    es sollte auch mit wurstfinger zu bedienen sein und zweckmäßig von der funktion sein.
    das läßt sich noch unendlich weiter stricken. man kann ja auch schön bei den verschiedenen yamaha konsolen die surroundfähigkeiten herausarbeiten. ob man die aber live braucht?

• Horn Top selbst bauen, nur wie?

• test
    • 24. Februar 2006 um 11:54

das horn hat eine krümmung. man kann aber mit entsprechndem holz das ganze biegen. aus spaß am basteln kann man es machen. ansonsten um damit was zu verdienen: vergiß es.
    mittelfristig bist du mit einer gebrauchten lösung billiger und besser drann

• Sponsor gefunden: Love Parade kehrt nach Berlin zurück

• test
    • 23. Februar 2006 um 13:41

macht ja auch sinn. wenn ich die wagen von ein paar companys bekomme, spare ich mir den aufriß mit der abnahme. das war ja auch immer ein echter akt. so verlagert man die haftung auf die verleiher.

problem wird gerade die wm sein. da ist schon viel sponsorgeld weg.

• Zeigt her eure Ampracks.........

• test
    • 21. Februar 2006 um 20:11

also in meinem amprack (3wege) werkelt eine pl 1.4 für den ht, eine pl230 für den mt und ein pl 4.0 für den tt. als controller steckt da ein xta 226 drinn. anschlußfeld unten!!!
    eingang 16a, XLR rein/ raus *2, 4* speakon wobei bei den oberen je ein kanal der 1.4 und ein kanal der 230 anliegt.
    das anschlußfeld unten damit man nich nur auf kabel schaut, wenn man auf das rack blickt. durch die schaltnetzteile auch kein gößeres gewichtsproblem. die blende stammt aus dem modulsystem von adam hall

• Warum ist die LDPA-1000 so beliebt?

• test
    • 21. Februar 2006 um 20:05

und die meisten hier verbauten pappen können nicht mehr als das was der amp liefert :grin:

• Sponsor gefunden: Love Parade kehrt nach Berlin zurück

• test
    • 21. Februar 2006 um 19:58

ist kein problem, da der gedanke schon vor einem jahr aufkam. das wird auf ein paar companies aufgeteilt und fertig.

• bestücken lümmelig aussehender Kleintrafos

• test
    • 20. Februar 2006 um 17:21

kleine plastikkiste und speziellen gießharz?
    ansonsten sollte der ja auch bei rauher mechanischer behandlung nicht aus dem lot zu bringen zu sein :)

• Erfahrung/Alternative zu Spiderstage

• test
    • 15. Februar 2006 um 19:11

was ich als problem ansehe sind 240kg. das ist schnell zusammen mit einem großen pult und siderack. dann stehen da noch 5 mann drauf die eine 'mcdonald'-figur haben und ende.

• Bekantheit Turbosound und Funktion One

• test
    • 15. Februar 2006 um 19:01

f1 ist gut, meyer ist gut, eaw ist gut, turbosound ist gut. man hat also die qual der wahl. insofern sind sie nicht besser oder schlechter vertreten als andere hersteller aus. turbosound hat in meinen augen ein paar jahre geschlafen und f1 ist zu neu für eine gute markt durchdringung. so eine große pa kauft man sich ja nicht alle 2 jahre neu

• wie schütze ich hornbass

• test
    • 14. Februar 2006 um 10:45

versuch einen behringer controller zum alten preis zu bekommen :D

• Selbstbau Amp mit Schaltnetzteil endlich fertig

• test
    • 10. Februar 2006 um 19:07

mal echt hut ab. ich habe bei dimmern noch locker mitgebastelt und dann bei amps aufgehört. ich fand ein netter zeit vertreib. aber mehr auch leider nicht.
    ansonsten macht der amp einen sehr aufgeräumten eindruck. was ich mich aber auch gefragt habe ist, wenn der ganze aufwand, warum nicht auch gleich ein class d-amp?
    warum nicht einfach das netzteil eines konventionellen amps rauswerfen und ein snt rein? das würde das basteln doch deutlich vereinfachen oder?

• CSA-Bass im Eigenbau möglich ?

• test
    • 9. Februar 2006 um 19:16

trotzdem kommst du um den zweiten amp kanal nicht rum. ansonsten ist das sicher geschmackssache. ich bin für einzelkisten.

• UV-Licht Farbfolien - gibt es sowas ???

• test
    • 9. Februar 2006 um 19:06

das sind leute die goa-partys machen. besser wäre es natürlich deren verleiher zu fragen

• CSA-Bass im Eigenbau möglich ?

• test
    • 9. Februar 2006 um 17:48

warum nicht einzelne würfel und dann das passende preset laden? zwei nach vorne einer nach hinten mit zwei wege amp. den brauchst du ja sowie so. bei den einzel kisten kannst du dann wählen wie es denn heute sein soll: einer als stand alone, zwei, drei, zwei und einer gedreht (CSA), ...

• HK Projector und D.E.A.C.O.N

• test
    • 9. Februar 2006 um 17:17

wir laufen hier wieder gefahr unseren favoriten zu puschen. kauf dir eine box deiner wahl in deinem budget rahmen. du wirst feststellen, das 100e sinnvolle hersteller gibt. sinn würde immer machen, das man sich was dazuleihen kann.

• Welche Wackler passen?

• test
    • 9. Februar 2006 um 17:02

man kann möglicherweise auch was mit dämmen erreichen. so ein stein resoniert ja eventuell sehr gut bei den 300ern. schon mal schaumstoff oder sowas zum entkoppeln verwendet?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement