1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Installationen finden....

• mattt
  • 12. April 2006 um 01:29
  • mattt
    • 12. April 2006 um 01:29

mich würde mal interessieren wie man an z.b. Diskos rankommt, die eine Lichtanlage wollen. Im normalfall wird man "gefunden", oder gibt es spezielle firmen oder fachzeistschriften an die sich diskothekenbetreiber wenden?

• Sven M
    Profi
    • 12. April 2006 um 08:33

Mundpropaganda, Diskothekenbesitzer kennenlernen, oder mal einfach anquatschen...

Aber ich weiß nicht ob ih das zu meinem Hauptgeschäftsfeld machen würde..

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 12. April 2006 um 11:05
    Zitat von "Sven M"

Aber ich weiß nicht ob ih das zu meinem Hauptgeschäftsfeld machen würde..

Wie wahr.
    Der gemeine Anfänger im Installationsbusiness wird sich normalerweise mit den kleineren Schuppen rumschlagen dürfen. Von der Musikkneipe bis zur leerstehenden Fabrikhalle, die sich jungdynamische, motivierte aber meist klamme Partyveranstalter unter den (Pacht-)Nagel gerissen haben.

Pachtgastronomie ist in Deutschland immer noch ein sehr risikoreiches Pflaster mit hohen Ausfällen. Nicht umsonst macht in einer Stadt permanent ein neuer Laden auf (und wieder zu).

Wir vermeiden solches Risiko, indem daß wir uns bereits eine Anzahlung bei der Bestellung und eine 100%ige Restzahlung vor der Installation fordern, bzw. bei einer Ratenzahlung eine Bankbürgschaft dafür.
    Bislang finden diese Kunden aber meist andere Firmen, die da nicht so fordernd sind.
    Kenne auch Kollegen, die trotz der ein oder anderen Vorsichtsmassnahme durch die Eloquenz seitens des Kundens nachsichtig wurden und z.T. auf fünfstellige Summen sitzengeblieben sind.
    Und wenn Du dann noch mit einem in Finanznot geratenen VERpächter streiten musst, ob er jetzt - nach dem Konkurs des Pächters - die noch nicht bezahlten Geräte behalten darf (Vermieterpfandrecht), obwohl Du ausdrücklich Eigentumsvorbehalt geltend machst, dann kann sich so ein Streit vor Gericht jahrelang hinziehen bis Du Recht und Deine Geräte zurück bekommst. (ohne Ausgleichszahlungen, Nutzungsentgelt etc. versteht sich, das wäre ein eigener Prozess). Und du glaubst nicht, was in der Diskothekenbranche für Leute rumlaufen, die nicht nur ihren eigenen Nutzen rausschlagen sondern auch den anderen schaden wollen....

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• Sven M
    Profi
    • 12. April 2006 um 11:10

Eine halbwegs gute Lösung ist es dem Betreiber eine Dauermiete anzubieten. Dann kann man nämlich in einem Insolvenzfall sein Material mit dem Insolvenzverwalter herausholen.
    Aber schön alles dokumentieren und einen ordentlichen Vertrag ausarbeiten.

Ich habe in dieser Beziehung schon so viel erlebt...das ch wirklich keinem raten kann sich von einer Diskothek, Kneipe usw abhängig zu machen.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• mattt
    • 12. April 2006 um 13:33

joa, wir wollen uns halt mal daran wagen und erfahrungen sammeln, Vorraussetzungen sind auch da.
    Das mit dem lieben geld ist ein nicht lösbares problem mit dem wir alle noch ärger haben werden/schon gehabt haben. Das Diskobesitzer da potenzielle gefahren sind ist mir auch klar. Ich meine, man kann ja nicht verlangen sich einfach mal so 50000 euros überweisen zu lassen und der kunde hat noch nix in der hand. Ich finde die einzige Lösung ist Anzahlung um sich selbst ein bisschen abzusichern, und auf gesunden Menschenverstand hoffen. Das macht mir allerdings bei den stories hier schon ein wenig angst :roll: .

Ich mein...ist es nicht auch glückssache eine disko mit ner 25kw anlage einrichten zu können? Die Betreiber kennen sich ja nicht 100% aus wer das beste unternehmen dafür ist...!? Referenzen helfen, aber gefunden werden muss man dann schon trotzdem noch. Alleine mal in die engere Auswahl kommen ist schon schwierig.

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 19. April 2006 um 08:40

Am Rande:

Für 50.000 euro kann man keine (wirkliche) Discothek ausstatten, eine anständige PA ist bereits teurer.
    Die Zahlungsmoral mancher dynamischer Jungunternehmer ist viel schlechter als die meisten denken, vor allem, wenn die ersten Events in die Hose gehen...

Viele Grüße und viel Spaß mit Deinem Vorhaben,
    Volker

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 30. April 2006 um 09:49

es kann aber auch anderes sein. Kenne Auftrageber die Zahlen immer Vorkasse. Wenn vertraun auf beiden seiten vorhanden ist klappt das schon. So gingen auch schon sehr große Beträge über den Tisch.

Vergesses darf man nie das Betreiber meist von den Brauerein abhängig sind. Zugesagte finanzierungen platzen und bedingungen geändert werden. Das Geld kommt auch immer meist auf den letzten drücker.

Im normalfall verhandelt die Brauerei mit dir über den Preis von denen kommt auch das Geld. Der Betreiber merkt davon nichts, außer das er seine raten abzahlen darf.

Wer da mal durchblickt versteht auch warum das Bier 5 euro kostet :roll:

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. April 2006 um 16:58

Ich kann nur jedem raten, laßt euch zu nichts verleiten. Discotheken machen wir inzwischen nur noch mit 100% Vorkasse, es ist einfach meist eine erhebliche Summe und schneller als gedacht bleibt man selbst drauf sitzen. Es gibt nur noch ganz wenige Diskothekenbesitzer vom alten Schlag, bei denen das Wort bzw. der Handschlag noch wirklich was gilt und diese erkennst du zu 99% daran das sie ihren Laden schon ewig haben und immer selbst gemacht haben. Die heutige, junge und dynamische Unternemerschaft zeichnet sich zumeist durch Unzuverlässigkeit aus.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 30. April 2006 um 17:25

Interessant für manche könnte es sein, den Deal über eine Leasinggesellschaft zu machen. Wir haben damit zwar noch keine Erfahrung gemacht, aber ein Kollege.
    Die Leasinggesellschaft kauft das Equipment, vereinbart mit dem Diskothekenbetreiber einen Leasingvertrag und bezahlt Dir sozusagen die Ware. Dein Kunde wird dann Leasingnehmer.

Vorteil auch für den Kunden: er muss nicht kaufen (Liquiditätsvorteil). Vorteil für Dich: Du machst das Geschäft trotzdem, hast aber kein Ausfallrisiko mehr.

Voraussetzung ist natürlich eine entsprechende Kreditwürdigkeit des Kundens.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. Mai 2006 um 18:20

so ein diskotheken besitzer muß sich halt seinen sporen verdienen. er muß wissen, das er es mit einem schlechten image zu tun hat. deswegen ist gerade in dieser branche vertrauen alles.
    es wird am anfang auch keiner kommen mit nem 50k budget. diese projekte sind in der regel schon durch jahre lange beziehungen vergeben. heute sind das in der regel die großen ketten. die haben einen festen lieferanten, der macht alles

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™