da sach ich nur:
für die ursprüngliche zielgruppe von bis zu 4000 personen lohnt sich eigentlich kein array. das größte problem ist: zwei boxen pro seite funzen nicht. also muß es mehr sein. hingegen kann ich mit zwei director pro seite locker 1500 leute machen. ich bin also viel modularer.
wer zu viel geld hat, kann sich ja mal ein array kaufen. sollte aber mindestens so viele kaufen, das er noch 500 hz sauber raus bekommt. (wielang muß das array wohl sein? )
:smile:
Beiträge von test
-
-
der amp ist nichts anderes als ein multiplikator. wenn du mit pegel x reingehst verstärkt er mit 2 (beispiel!!) macht 2x am ausgang. gehst du aber nun mit 2x schon rein kommt 4x raus !!!!!!
es ist also völlig egal wo eure regler stehen. sie stellen immer nur einen relativ wert ein, keinen absolut wert !!!!
die pegel am amp deshalb immer auf anschlag auf, weil der amp das erste sein sollte was übersteuert. im hochton fahre ich in der regel an 2''BMS 500W. -
du kannst dir auch was anderes kaufen. in den raidern steht ja eigentlich nur ein name, weil keiner auf selbstbau pa steht. ferner kommt man mit nexo oder ähnlichen boxen genauso weit. teuer sind die aber leider auch
-
ich habe r35 und r36 im verleih. die r36 ist so wie die nexo ps 15 nur ohne kontroller macht sie das.
die r35 ist die vorstufe zu ner horn pa. ich trenne den 2'' immer so bei 1khz. falls wer die expo freitreppe kennt: 70*35m
die habe ich mir 4*r35 aktiv sprachbeschallt. war locker laut genug und hat sauber gecofert. die r36 ist mit ihren 90' horn etwas breiter und kann auch schon mal alleine als top laufen. das geht bei der r35 nicht.
im verleih kann man den tecno's auch mal 2 r35 mit ner pl4.0 geben. das rumst dann richtig auch wenn das covering nicht stimmt. es 'tecnot' aber gut.
mit r36 föhne ich den leadsängern gerne die haare. :wink: -
ich kenne die dinger und habe auch schon mit denen gearbeitet. vergleich sie mit ner upm oder wie die kleine von meyer heißt. alles andere ist doch ne klasse schlechter. klein, kompakt und bezahlbar.
den limiter hört man kaum -
die ursprungsfrage ist eigentlich nicht konkret zu beantworten. der schreiber hätte eher nach ner amp-größe fragen sollen. mit 10w rechteck töte ich auf die dauer alles.
man kann also folgendes sagen: ein bass kündigt seinen 'mechanischen tod' in der regel an. er 'klopft'. elektrisch gehen die speaker wegen überhitzung (rechteck aus dem pult!) kaputt. also lieber nen zu großen amp mit 800w und ihn nie ins klippen fahren. ferner dem dj mal erlären wofür die pegelanzeigen am pult sind, so wie dem veranstalter erklären das die anlage ne' nummer größer besser mit dem raum fertig wird :smile: -
ich habe das seeburg system mal live gehört. es hat mich nicht überzeugt. unten rum war zu wenig druck. die hatten keine infras.
ich habe mir vor kurzem welche eingeschwenkt. die spielen wunderbar mit meinem bms zusammen.
er läuft an einer pl 4.0 14 stunden vollgas ohne zu mucken. das ist das entscheidende für mich als verleiher -
was spricht denn gegen den l15s800 von rcf? ist zwar nicht ganz billig, macht aber spaß. der fühlt sich in 100l auch schon ganz wohl.
es gab mal bei k&f eine box die sie mit sammi bestückt hatten. wir haben sie dann mit dem rcf 'getunt'. das kam gut -
was spricht denn gegen den l15s800 von rcf? ist zwar nicht ganz billig, macht aber spaß. der fühlt sich in 100l auch schon ganz wohl.
es gab mal bei k&f eine box die sie mit sammi bestückt hatten. wir haben sie dann mit dem rcf 'getunt'. das kam gut -
was spricht den gegen den 1018? ist doch ein guter speaker in einem guten gehäuse der nichts kostet. billiger wird der selbstbau auch nicht
-
was spricht den gegen den 1018? ist doch ein guter speaker in einem guten gehäuse der nichts kostet. billiger wird der selbstbau auch nicht
-
-
-
die russsen sind sicher darwinisten: wir züchten den 'stromresitenten'-techniker
:smile: -
stellt sich eher die frage warum der amp so billig ist. deton ist ja in der vergangenheit noch nie durch besinders gute amp's aufgefallen. der preis für einen billigen amp zahlt man in der regel zweimal.
man muß einen neuen kaufen und eine veranstaltung ist ins wasser gefallen :smile: -
ich kann auch noch kontrfon empfehlen. das kostet so um die 9 euro und läßt sich problemlos 8 h tragen. es gibt sie in fünf größen, so das sie auch nicht drücken. die dämpfung ist sehr angehnehm. für hands und so das beste was ich kenne.
-
versuch es mal bei der berufsgenossenschaft.
die verschicken so was.
ansonsten ruf beim gewerbeaufsichtsamt an, die helfen dir sicher auch gerne weiter -
sollte man nicht zu aller erst definieren was einem wichtig ist?
habe ich nur kleine gig's so brauche ich auf sicher kein vertec!!
so sollte man erst mal ein lastenheft erstellen und dann los ziehen und sich was entsprechendes aus suchen -
also ich habe am we mit zwei infras von seeburg eine hk-projektor an die wand gespielt (und wohl auch die lüftung: es fiel ein gitter runter :smile: )
die machen ihren job sehr ordentlich. es kommt gut was raus und sie laufen auch nach 12h teckno noch immer bestens. habe sie bis 90 hochlaufen lassen und eine pl 4.0 als motor gehabt. der lj hat sich dann anschließend beschwert, das er mit schmerzen nach hause ging. müssen sie wohl etwas gebremst werden. -
ich habe 1602 und 3402. die laufen prima. keinen streß. ich sage mal: kaufen :wink: