Beiträge von sven
-
-
Was sagt dein smaart zu FQ und Phase ? Poste mal ein screen
-
also ein Kabel mit null Ohm, vielleicht muss man da noch mal am Messbereich oder Anzeigebereich drehen, um so was zu messen, aber normal ist das nicht
Skin Effekt ab ca >> 25k
also zu den mechanische Eigenschaften des fertigen Kabel zählt ja definitiv die Lötstelle und deren Machart, daher nachschauen. Geht zwar nicht schnell ist aber notwendig
-
aus eigener Erfahrung muss ich leider davon abraten fremde Kabel nur mit dem Multimeter auf Durchgangs Ohm zu messen, da macht nur Stress, denn nach dem nächsten Aufwickeln kann sich die noch Lötstelle ganz anders verhalten, sprich erst mal noch schlechterer Widerstand oder ganz ab - da hilft nur die gute alte Ocularinspection...
Für die Messung der Multimeter wären natürlich Adapter wie die von canford BODGE FAMILY SET für wiederholbare Messbedingungen gut:
schau hier :
http://www.canford.co.uk/commerce/item_49-300_2000995.aspx -
zu 1:
Klar, über die Abrechnung von Freundschaftdiensten braucht man nicht hier zu diskutierenzu Risiko Einmessen:
solange kein Mensch mit einem Klasse 1 Messsgeräte mit gültiger Eichung auftaucht, sind Zweifel an den gemessen Werte wohl nicht gegeben, solange sich ein schlüssige Messmethode (Wo, wie, Berechnung) im Messprotokoll finden lässt.Wenn ich als Flachkraft oder mehr, also als durch Ausbildung geschulter Mensch, nicht aktiv gegen die Gefährdung des Publikums mitarbeite, in wie weit verhalte ich mich denn fahrlässig gegenüber meine Sorgfaltpflicht ?
Stichwort umgekehrte Beweislast für den Angeklagten ?
Das Messprotokoll aus dem informativen Anhang der DIN wäre sinnvollerweise noch durch folgende Punkte zu ergänzen:
- ...die Werte aus 15905-5 werden nicht eingehalten. Es besteht ein akute Gefährdung für das Publikum...
- ... der Veranstalter wird explizit auf das Gesundheitsrisiko für die Besucher durch die Vernachlässigung seiner Verkehrsicherungspflicht hingeweisen
- ... um eine Gefährdung für das Publikum auszuschliessen sollte eines der folgenden technischen Hilfsmittel angewendet werden : Limiter usw...
- Unterschrift vom Veranstalter unter Protokoll .... gelesen und verstanden...( ist prima zur Exculpation und zur Abrechnung )
für die Gültigkeit der Messung eigentlich unerheblich verleiht aber doch dem Schutzziel einen gewissen Nachdruck
-
qoute:
Eine PA-Firma, die das als Zusatzleistung anbietet (also dafür nicht einen eigenen Messtechniker mitschicken muss), kann eine Messung so für 30,- bis 50,- Euro anbieten
/qouteAlso das finde ich als hier veröffentliche Preisempfehlung doch etwas mutig:
Wenn da jemand verantwortlich misst und dann ein Papier dazu verfasst,
im Klartext DU haftest für die deligierte Verkehrssicherungspflicht, ich finde dass sollte nicht wesentlich weniger 150 EUR - 200 EUR kosten...Wenn der externe Herr mit Köfferchen anreist sind dass locker 5x60 EUR plus Merkelsteuer
-
Aufklärung des Fußvolkes über Pegel und Gefährdung (auf englisch) unter
Sowas in deutsch wäre doch auch nett oder ?
-
Die Bauschlosserei deines Vertrauen oder in der Nachbarschaft brutzelt dir bestimmt sowas für wenig Geld zusammen, zu kaufen wird es sowas nicht geben:
| | Rohr für Stativ (ggfs zweiteilig, d.h. abgewinkelt 25 °)
| |
------------ Flansch aus 4er/6er Band
| | Schrauben / Bolzen zum kontern\ also ein Stück abgewinkelt
|
----Äh, die Formatierung saust immer wieder zusammen, doof
-
Also die Frau mit Hut aus der dritte Reihe höre ich ganz deutlich mehrfach husten und dann das Rumgezappel auf den Bänken...

es soll ja auch psychologische Untersuchungen geben weshalb Menschen bei Konzerten und dann in den Pausen husten und sich räuspern müssen.
Alles in Allem : recht ordentlich gespielt und aufgenommen
-
Vorschlag: erst die Norm lesen, dann darüber schreiben
Die 15905-5 hat einen definierten Anwendungsbereich - bastaDer Veranstalter kann die Einhaltung der Verkehrssicherungspflicht auch deligieren ( Auswahlverschulden bleibt bestehen) und für nen Hunni ist da wohl hoffentlich kein vernünftiger Mensch bereit seine Unterschrift unter ein Messprotokoll zu setzen.
Ich finde diese Norm als richtigen Schritt in Richtung "Qualitätsicherung" bei Beschallungen : Pegel angemessen, Hoffnung auf tonale Balance, gutes Argument warum mehr Lautsprecher als letztes Mal, gutes Argument warum fliegen, Sprachverständlichkeit dem Kunden verkaufen, Auseinandersetzen der Techniker und Beschaller mit Pegeln, Argumentation mit Auftraggeber (Verkehrssicherungspslicht)
Frage bleibt: kann ich einen Klasse II Gerät vertrauen ?
-
also , das mit dem Rumlaufen kann ich nur empfehlen:
die Qualität der einzelnen Musiker kann sehr schwanken (ggfs ein Dummy-Mic aufstellen)
Bei Hobby-Profis darf man auch mal fragen wer denn die erste Posaune spielt, wenn man die Mic auf diese Musiker ausrichtet, bekommt man dann oft auch ne Aufnahme wo die Einsätze korrekt gespielt sind. (Frage z.B mit dem Mic in der Hand: Wen darf ich denn heute für immer auf Cd bannen ?- alle die jetzt wie ein scheues Reh mit Flucht oder Ähnlichen reagieren, fallen dann schon mal weg, dann liefert die Dynamik dieser sozialen Gruppe auch gleich die gewünschte Antwort: die Frau XY, die könn´se aufnehmen. Voila :wink: ) :
Neben der eigentlichen Qualität der Aufnahme selbst ist das noch ein Kriterium, worauf die Artisten selbst viel Wert legen, Du arber keinen oder eben nur mit Trick 17 Einfluss haben kannstUnd wenn Du Lust hast kannst Du ja die Partitur mitlesen und ensprechende Zeiten notieren um eventuelle Schnitzer ausbügeln zu können, denn man sollte die Wirkung eines (Fast)-Solo Mic auf das Musikerego nicht unterschätzen
-
Also ich möchte nochmal darauf Hinweisen und diese Meldung gab es ja schon öfters: Auf allerhand Normen und Vorschriften kann man bei Bibliotheken von Unis und FH als - studentischer - Betrachter Einsicht nehmen.
Und solange die Kosten für eine Norm noch unter 410 EUR kann man den Aufwand dafür auch gleich ansetzten. :wink:Und wenn man seinen Verkehrsicherungspflichten nachkommen will, ist der Leidensdruck sich diese "Vorschrift" zu beschaffen doch recht gross, so denke ich zumindest.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu sehr OT...
-
Für das Empfinden der jeweiligen subjektiven Lautstärke ist der Klirranteil (unter weiteren Faktoren) zuständig. Bei Sub Lsp ist ein gefühlte Wahrnehmung und eine tiefe Trennfq und richtige Phasenlage gefragt, da hilft die Angabe 100Birnen proKorb auch nicht weiter. Ob deine wie auch immer erzeugten und wiedergegeben 8Watt reichen um den Raum (Grösse?) in seinen Grundfesten zu erschüttern, glaube ich nicht. Wie willst Du Eingangs- und Ausgangpegel verschiedener Gerätekonzepte bei einem vernünftigen S/N Verhältnis zusammenbringen ? Fragen über Fragen...
Ich vergaß: war ja eine Weihnachtsfeier, da ist nach drei Glühwein die Welt wieder in Ordnung und die andere Sachen werden plötzlich ganz aktuell
-
Also bei vielen Kneipen gibt es auch noch Nachbarn und auch Pegelvorgaben vom Amt. Solange sich die bisherige Installation aus HIFi Komponenten zusammen setzte und nun ein Schritte in die Richtung Disko gegangen werden soll wäre es sinnvoll zuerst die zuständig Amtstube zu befragen wieviel Laut man denn eigentlich darf. Das und natürlich die Fragen von livepromo (oben) sind zunächst zustellen.
Oder für die fünfte Jahreszeit Ausnahme-Genehmigungen holen und professionelles system mietenSven
-
Also bei der Kompination Sub Lsp und Hifi Verstärker muss immer ich an diverse durchgebratene und den Hitzetod gestorbene Hifi Kisten denken:
Ich kenne ja deinen MP3 Player nicht aber ob den genug Spannung (S/N oder besser C/N , bei MP3 immer eine Spannende Frage :wink: ) rausgibt kann ich mir nicht denken, daher:MP3-Player--DI_Box--Disco_Mixer(als Vorverstärker oder zur besseren Dosierung)--ein_gutmütiger_Compressor--Fq-weiche--Amp für Sub--Sub
--Amp für Top--TopWürde dir raten auch für eine noch so kleine Xmax-Feier den Hifi Kram durch zumindest semiprofessionelle Gerätschaft vom Verleiher deines Vetrauens zu ersetzen,
Frohes Werkeln wünscht
Sven -
Hallo,
für alle die es interessiert von meinem privaten Rundgang beim Tag der öffenen Tür Bilder auf :
http://www.flickr.com/photos/2041119…57603120658910/
[Es gibt richtige Ladebuchten, Lastenaufzüge, ausreichend Zufahrten (ebenerdig), begehbare Konstruktionen im Dachgebälk
und eine Ankündigung, die " eine brilliante Akustik " verspricht und ein zum greifen naher Ableger unseres lieblings CC Grossmarktes . Was draus wird sehen wir dann im Herbst 08] -
Vortrag mit PPT, Rednerpult, frage extra ob Vortragende nicht eine Anstecke will (bin ordentlich vorbereitet alles da alles spielt),
"... ach ihwo, das brauche ich nicht ich rede ja laut genug und ausserdem habe ich ja schon viel Erfahrung mit dieser Technik und stehe sowieso nur am Pult". Also ein fanatischer Ablehner also.Die ersten Minuten waren gut, dann übermannte Ihn aber seine Gestik("schlag das Rednepult mit Händen und Füßen") und sein Bewegungsdrang und tendiert immer mehr in Richtung Projektion und weg vom Mic.... Nach einer gewissen Zeit bemerkt er ein Raunen der Zuschauer (Zuhörer gab in dem Augenblick nicht mehr) und gedämpfte Zurufe und demonstratives Gestikulieren aus der ersten Reihe.... kurze Pause (wohl eine Denkpause) dann marschiert er zurück zum Pult, beugt sich ganz bis zum Mic vor (ich machte mir ernsthaft Sorgen um das Mic, denn es war kurz vor der Mittagspause und es fehlt nur noch ein kleines Stückchen und das Mic hätte er gefressen) und fragt (wort wörtlich) in den Saal : "Bin ich denn noch gut zu hören, wenn ich so weit vom Mikrofon entfernt bin ?(Pause......Pause)" Wieder ein Raunen im Saal, ein fettes Grinsen kann ich mir jetzt nicht mehr verkneifen, der Vortragende geht wieder Richtung Projektionsfläche (weg von Mic) und redet fröhlich weiter :roll: , dann wieder gedämpfte Zurufe und demonstratives Gestikulieren aus der ersten Reihe und ehrlich gesagt, in solchen Momenten bin ich gerne der helfende Engel, der wie aus dem Nichts plötzlich erscheint und ein Handheld überreicht und dann mit Genugtuung die Reaktion der Zuschauer genießt
-
ganz persönlich mus ich leider sagen, dass das vplt-mag immer mehr "Meldungen zu Produktneuigkeiten" beinhaltet, was für mich auch kein Problem ist, denn das kann ich an folgenden Kriterien (für eine solche Meldung zu Produkten) festmachen:
- keine Quellenangaben Fotos, Grafiken o.ä.
- (fast) alle Bilder zeigen produktbezogene Anwendungen eines Herstellers
- der Verfasser bleibt mir unbekannt
- ein Produkt oder Hersteller wird namentlich zwei oder sogar mehrmals erwähntAlso: nice to read, ob ich mir morgen gleich einen ganzen Haufen der JBL VRX Serie kaufe, weiß ich noch nicht... und die Fotos auf Seite 5 sind auch schön :wink:
Aber so ein Druckwerk will ja auch bezahlt sein und der redaktionelle Anteil ist finde ich ganz gelungen.
Nicht zu vergessen ist auch für welche Zielgruppe dieses Magazin verfasst wird
-
Bisher kannte ich immer nur die Lichtler die Bäume bespaßen, d.h. anleuchten bis die Blätter fallen; nun gibt es hier in Berlin ein tontechnische Alternative : endlich :
baumberauschen ansehen und anhören in Berlin Neukölln oder unter :
http://www.the-tilt.com/baumberauschen/BB_description.htm
bzw:
http://www.the-tilt.com/baumberauschen/BB_media.htm
Hat jemand sowas schon mal technisch realisiert ? Datails (Steuerung usw, nicht die Beschallung selbst) würden mich interessieren...
Danke, Sven
-
neulich im Catering:
Was isst Du da ?
Keine Ahnung...
Warum isst Du es dann, wenn Du keine Ahnung hast ?
Es ist ganz ok, wenn der Würge-Reflex erst überwunden ist(HAbe ich irgendwo aufgeschnappt, weiß nicht mehr wo)
Edith: Schrechtscheibflehler ausgebügetl