1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Benni Jochims

Beiträge von Benni Jochims

• Topteil kaputt?

• Benni Jochims
    • 11. Juni 2004 um 19:51

Hallo Heini,
    welcher Treiber rauscht denn? Hochton oder Tiefton. Die Bestückung der LP115 ist BMS 4548 im Hochton und B&C pl15 im Bass. Kriegt man bei jedem Fachhändler. Reconen lohnt sich bei so günstigen Treibern nicht wirklich.

Sonneneinstrahlung ist sicher kein Grund für den zerstörten Treiber, schließlich ist ja Schaumstoff vor den Treibern und zudem sie werden beim Betrieb um einiges heißer als durch die Sonne. Wie stark ist denn die Endstufe, die dran werkelt? (Clipping)

Wenn es trotz neuem Treiber noch immer rauscht, evtl. mal die Weiche checken.

MfG

Benni Jochims

• GAE 351 L

• Benni Jochims
    • 29. Mai 2004 um 15:06

Hallo,
    falls du die GAE 351L meinst, die gerade bei E-bay drin stehen, lass lieber die Finger davon. Der Anbieter kommt aus Rottweil (Maschine?). Und wie der Zufall so will wurden die vor ein Paar Monaten schon mal Versteigert, allerdings zog der Bieter in letzter Sekunde das Gebot zurück. Desweiteren ist es kein Orginal GAE sondern ein Nachbau.

Falls es nicht die bei Ebay sein sollten, ich habe bisher "GAE-typisch" nur gutes über sie gehört. Selber habe ich sie aber leider noch nicht gehört. Ist halt sehr Sperrig die Kiste.

Hoffe ich konnte Helfen

Benni Jochims

• yorkville 4040

• Benni Jochims
    • 9. März 2004 um 16:41

@ starstage:
    AP4040 hat 2,4 KW Brücke an 8 Ohm.

Bevor man "mit Gewähr" unter einen Post setzt, sollte man besser noch einmal Probe lesen :lol:

Mfg
    Benni Jochims

• GAE Pro-stage vs. AD-systems MI

• Benni Jochims
    • 27. Februar 2004 um 17:39

Hallo,
    @ rockline: check PN

@ PA-Peter check auch PN

@ Mischpultschorsch: "Leutte" immer diese Tippfehler :wink:

MfG
    Benni Jochims

• Benni Jochims
    • 26. Februar 2004 um 15:29

Also laut meinen PDF`s von der GAE-CD haben die PS4476 350 Watt RMS und eine empfohlene Verstärkerleistung von 250 - 600 Watt.

Die PS4464 haben 250 Watt RMS und eine empfohlene Verstärkerleistung von 175 - 275 Watt.

Ist auch irgendwie logisch, schließlich kann man einen 15" stärker belasten als einen 12er, da man für Tiefere Frequenzen auch mehr Leistung benötigt, entsprechend größerer Antrieb.

Über den Klang der PS4464 kann ich dir leider nichts sagen, die käme für mich auch nicht in Frage, da ich das Topteil für kleinere Sachen auch mal Fullrange einsetzen wollte. daher 15"er

Ach ja, eine Frage habe ich noch.
    Rockline empfiehlt zu dem System die Weiche EQX22. Hat die irgendeine spezielle Entzerrung für die Boxen oder kann ich auch einfach einen DX24 nehmen, den ich noch hier runliegen hab?

MFG
    Benni Jochims

• Benni Jochims
    • 24. Februar 2004 um 19:58

Erstmal danke für die Antworten.
    Also ich habe mir mal die VK-liste vom Ad-vertrieb zuschicken lassen. Preisunterschiede sind zwar Vorhanden, so groß sind sie jedoch auch wieder nicht.
    Wenn die GAE Pro-stage wirklich eine Klasse besser spielt, sollte die wahl klar sein.

rockline: Du schreibst, das ein stack ein Topteil und ein Bass ist. Heißt das, das ein Bass pro top ausreicht?

MfG
    Benni Jochims

• Benni Jochims
    • 24. Februar 2004 um 15:00

Hallo,
    ich bin auf der suche nach einem neuen System für Veranstalltungen bis max. 400 Leuten (indoor). In die nähere Auswahl sind gekommen:

1. GAE Pro stage:
    2 x PS4476T 15"/1"
    4 x BR 118 18"

2. AD-systems Mi-serie:
    2 x MI15 15"/1"
    4 x MI18 18"

Bevor ich mir die Teile zum Probehören besorge, wollte ich mal wissen, was ihr von den beiden systemen haltet. Das GAE Top habeich schon mal als Monitorversion gehört und war wirklich begeistert, der BR 118 drückt auch ganz gut.
    AD habe ich bis jetzt leider noch nicht gehört.
    Meint ihr 400 Leute bekommt man damit hin (gutes Amping vorrausgesetzt, vermutlich Yorkville 4040 für die Tops und 6040 für die Bässe)
    Wie sieht es mit der Ridertauglichkeit von AD-systems aus?
    Ich weiß das es in dieser Preisklasse eine Menge anderer guter Alternativen gibt, bitte jedoch auf diese beiden beschränken.
    Bin für jede Meinungsäußerung dankbar

MFG

Benni Jochims

• Um Gottes Willen!!!

• Benni Jochims
    • 16. Februar 2004 um 12:01

@ Michel:
    Also vier Steckdosen an drei Phasen zu hängen ist völlig legal. Meistens ist einfach Phase 1 (können aber auch die beiden anderen sein) durchgeschliffen zur nächsten Steckdose. 400 V hat man da niergens.

Die Sache mit den XLR-Buchsen sieht jedoch sehr böse aus, ebenfalls die tatsache, das eine Seite offen ist, und die ganze konstruktion irgendwie "gepfuscht" aussieht.

MFG
    Benni Jochims

• Stromkabel

• Benni Jochims
    • 15. Januar 2004 um 12:43

Auch ohne Gewerbeschein: http://www.strom-stoss.de
    Preise sind in ordnung, musst halt nur mal nachfragen, ob die auch nach Ö liefern.
    Ansonsten fällt mir noch Connex ein, jedoch nicht ganz so billig.

MfG
    Benni Jochims

• Robe DJ Scan 150 XT HTI oder HIT

• Benni Jochims
    • 8. Dezember 2003 um 18:23

Hallo,
    ich spiele mit dem gedanken, mir zum Wheinachtsfest 2 (evtl. 4) von den kleinen Scannern zuzulegen. Ich bin jedoch etwas verwirrt, was das Leuchtmittel betrifft.
    Laut Robe Bedienungsanleitung ist er für eine HIT bzw. HSD Lampe vorgesehen, bei den meisten Geschäften wird er aber unter der Bezeichnung Robe DJ Scan 150 XT HTI verkauft. Oder kann man beide Lampen einsetzen (ist aber schon ein schöner unterschied zwischen den Lampen)
    Ich hoffe jemand kennt sich in dem ganzen "wirwar" von unterschiedlichen kleinen Entladungslampen aus und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Benni Jochims

• Martin Robocolor pro 400 vs. JB Robocolor Farbwechsler

• Benni Jochims
    • 23. Oktober 2003 um 14:27

@ DJ Sawtooth:
    Ich habe vor zwei Jahren mal einen "Probeweise" gebraucht erstanden.
    Fazit: Verarbeitung war zwar nicht schlecht, aber bei Spiegelfahrten war er so laut (Piep, Piep, Piep), das er eigendlich nur dür Disco geeignet ist. (nicht für Theater, Präsentationen und leise Veranstalltungen). Und er war gebraucht immer noch teurer als heutzutage ein Neo Explorer. Zudem finde ich es schwachsinnig, einen Scanner mit so wenig Funktionen, der eh nur für kleine Sachen geeignet ist, mit einer HIT Entladungslampe auszustatten.

@PA-Frank: Du hast PN

• Benni Jochims
    • 22. Oktober 2003 um 19:58

So,
    die Farbwechsler (JB) sind heute Morgen mit der Post gekommen, habe den ganzen Tag schon ausprobiert. Daher habe ich jetzt 3 Fragen

1. An einem sind zwei Dichroitische Farbfilter leich angerissen. Ist aber kein Problem die bei JB neu zu bekommen. Jetzt weiß ich aber nicht, wenn ich das Farbrad ausbaue, ob der Farbwechsler es nachher wieder automatisch richtig positioniert. ( Zumindest hört es sich im Testprogramm so an als würde es sie positionieren)

2. Was für einen Kleber nehme ich am besten um die Dichros festzukleben? (Silikonkleber?) Wo kriege ich den her?

3. Da die Lüfter an den Geräten sehr laut sind, wollte ich sie durch erheblich leisere Papst-Lüfter austauschen. Kann ich das machen, wenn der Lüfter die gleiche Spannung und den gleichen Stromverbrauch hat?

Bin für jede Antwort dankbar

Benni Jochims

PS.: Wie groß ist die Warscheinlichkeit, das eine MSD LAmpe nach ablauf ihrer Lebensdauer Zerspringt?

• Benni Jochims
    • 16. Oktober 2003 um 12:17

Erstmal Danke für die Antworten.
    Persönlich würde ich eher den JB bevorzugen, da ich mit Martin geräten (Roboscan 812) schon schlechte Erfahrungen gemacht habe. Was mir bein JB aber sorgen macht, ist 1. probleme beim kaufen weiterer geräte und 2. evtl. fehlende Ersatzteile. (Muss mich wohl mal direkt an JB wenden, ob die noch ersatzteile haben).

Wie sieht das den mit unterschiedlichen abstrahlwinkeln aus. Hat der JB nur normalen abstrahlwinkel und Wash-Effekt, oder wie der Martin auch unterschiedliche abstufungen?

@PA-Frank: sollte ich die Martins nehmen, werde ich das Angebot selbstverständlich an dich weiterleiten, weiß jedoch nicht ob die auch einzeln oder zu zweit zu haben sind.

Mfg
    Benni Jochims

• Benni Jochims
    • 14. Oktober 2003 um 16:18

Hallo,
    Ich habe vor meine Lichtanlage um vier Farbwechsler zu erweitern.
    Da das Budget sehr klein ist, habe ich vor entweder den Martin oder JB gebraucht zu kaufen. Angebot habe ich schon, beide sind ca. gleich alt, der Martin etwas teurer. Über den MArtin habe ich mich schon schlau gemacht, und auch einige Meinungen eingeholt, über den JB findet man jedoch gar nichts an informationen, zudem wird er nicht mehr gebaut. . Würde mich freuen, wenn diejenigen, die schon mit dem gerät gearbeitet haben, mal ein kurzes Statement über das Gerät abgeben können.

MfG

Benni Jochims

• Einfluss des Aggregats auf clippen bei Endstufen

• Benni Jochims
    • 17. September 2003 um 10:13

@ ERIC
    Könntest du mir bitte den Grund dafür nennen, warum ich den Amp voll aufdrehen sollte, wenn ich ihn sowieso nicht voll ausfahre. Das mache ich nur, wenn ich Endstufen verleihe und nicht selber bedienen kann, damit es kein clippen im Mischpult oder im Controller gibt.
    Wenn ich die Endstufen voll aufgedreht hätte, hätte ich kaum Signal am controllerausgang gehabt und die A/D wandler klingen wirklich besser, wenn sie ein hohes signal haben.
    Zudem ist bei billigen Endstufen auch das Rauschen bei voll aufgedrehtem Eingangsregler relativ hoch, was bei leisen Lieders schon zu hören ist.

Mfg
    Benni Jochims

• Benni Jochims
    • 15. September 2003 um 21:31

Also das Aggregat machte einen sehr soliden eindruck. Leider hatte ich kein Multimeter dabei um die Spannung zu messen.
    Habe heute im Keller nochmal alles so wie auf der Veranstalltung aufgebaut, und konnte deutlich weiter aufdrehen als am Wochenende.
    Also wird es wohl doch am Aggregat gelegen haben.

Mfg
    Benni Jochims

• Benni Jochims
    • 15. September 2003 um 21:00

Nein,
    die TA 1400 war nur mit 8 Ohm belastet. Aber 4 Ohm verträgt die auch noch Problemlos.

Das mit dem Aufdrehen der Endstufenregler versteh ich nicht so ganz. Ob ich den Controller jetzt lauter und die Amps leiser mache oder die Amps leiser und den Controller lauter mache ist doch ziemlich egal. Ich hab bei kleineren Sachen die Endstufen immer nur halb aufgedreht, damit der Controller (LEM Dx 24) mehr Signal hat und somit auch besser klingt.

• Benni Jochims
    • 15. September 2003 um 12:22

Hallo,
    ich hatte am Wochenende eine kleine Versnstaltung auf einer Grillhütte. Als Aggregat stand da ein kleines Honda-aggregat (14.8 Ampere). An dem Aggregat hingen nur zwei Endstufen (TA 1400 und Warwick WPA 4200) und kleinverbraucher wie Controller, Mischpult, CD-Player und was man sonst noch braucht. Die Sache lief am Anfang auch ganz gut, nur als es später am Abend lauter wurde, begannen die Endstufen schon bei halber leistung zu klippen. Endstufen waren nur halb aufgedreht, Mischlpult war im Grünen bereich, trotzdem leuchteten die Clip LED's gelegendlich auf.

Jezte meine Frage, liegt das am evtl. etwas schwachen Aggregat oder an den Endstufen?

MFG
    Benni Jochims

• Kling und Freitag SW115d-xo / Bestückung

• Benni Jochims
    • 21. Juni 2003 um 22:28

Dann werde ich mich wohl mal an Kling und Freitag direkt melden müssen.
    Bin mal gespannt, was der kostet.
    Warum soll da kein Standartchassis drin sein. Mit einem guten B&C oder 18sound macht man doch keinen Kalottenweitwurf.

• Kling und Freitag SW115d-xo / Bestückung

• Benni Jochims
    • 21. Juni 2003 um 15:06

Hallo,
    habe ein gutes Angebot von einem Verleiher für zwei gebrauchte Kling und Freitag SW115D-xo bekommen. Leider ist bei einer Box der Speaker kaputt. Von daher würde ich gerne wissen, was da drinnen ist, und was der Speaker so ca. kostet. Schließlich bringt es mir nichts, wenn ich günstig an die Gehäuse komme, und dann für 700 Euro einen PD oder PHL-speaker kaufen muss.
    Bin für jede Information dankbar.

MFG
    Benni Jochims

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™