1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Einfluss des Aggregats auf clippen bei Endstufen

• Benni Jochims
  • 15. September 2003 um 12:22
  • Benni Jochims
    • 15. September 2003 um 12:22

Hallo,
    ich hatte am Wochenende eine kleine Versnstaltung auf einer Grillhütte. Als Aggregat stand da ein kleines Honda-aggregat (14.8 Ampere). An dem Aggregat hingen nur zwei Endstufen (TA 1400 und Warwick WPA 4200) und kleinverbraucher wie Controller, Mischpult, CD-Player und was man sonst noch braucht. Die Sache lief am Anfang auch ganz gut, nur als es später am Abend lauter wurde, begannen die Endstufen schon bei halber leistung zu klippen. Endstufen waren nur halb aufgedreht, Mischlpult war im Grünen bereich, trotzdem leuchteten die Clip LED's gelegendlich auf.

Jezte meine Frage, liegt das am evtl. etwas schwachen Aggregat oder an den Endstufen?

MFG
    Benni Jochims

• Chriss
    Gast
    • 15. September 2003 um 14:21

haste die TA1400 an 4 Ohm belastet ??

• Jochen
    Profi
    • 15. September 2003 um 20:13

Hallo

es lag daran das du die Endstufen nur halb aufgedreht hast. Amps dreht man immer voll auf !! den Rest stellt man über den Controller ein.

Mfg Jochen

http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer

• logi
    • 15. September 2003 um 20:38
    Zitat von "Jochen"

Hallo

es lag daran das du die Endstufen nur halb aufgedreht hast. Amps dreht man immer voll auf !! den Rest stellt man über den Controller ein.

Mfg Jochen

??? Kapier ich nicht! Kannst Du das mal näher erläutern?

Gruß
    Frank

Gruß Frank

• Benni Jochims
    • 15. September 2003 um 21:00

Nein,
    die TA 1400 war nur mit 8 Ohm belastet. Aber 4 Ohm verträgt die auch noch Problemlos.

Das mit dem Aufdrehen der Endstufenregler versteh ich nicht so ganz. Ob ich den Controller jetzt lauter und die Amps leiser mache oder die Amps leiser und den Controller lauter mache ist doch ziemlich egal. Ich hab bei kleineren Sachen die Endstufen immer nur halb aufgedreht, damit der Controller (LEM Dx 24) mehr Signal hat und somit auch besser klingt.

• Fossi
    • 15. September 2003 um 21:28
    Zitat von "Jochen"

----> grober Unsinn, klar sollte man die Amps immer voll aufdrehen, aber mit clipping hat das nix zu tun.

Ich kann mir nur Vorstellen das die Spannung vom Generator zusammenbricht (sinkt) dadurch bekommen die Endstufen weniger Saft, und können hinten nicht mehr die zum Eingangspegel äquivalente Spannung rausgeben.
    Die Transistoren steuern entsprechend des Eingangssignals durch, aber die Spannung reicht nicht mehr aus um die volle Welle siganlgetreu zu liefern---> clipping.

nicht mehr und nicht weniger.

obwohl ein Aggi mit angeblich 14,8 A (das sind 3400W)
    für die beiden Endstufen ausreichen sollte, zumal die Stromspitzen ja von den Kondensatoren im Netzteil des Amps abgefangen werden.

Aggi eventuell nicht i.o.?

Gruss Thomas

blubb.

Einmal editiert, zuletzt von Fossi (15. September 2003 um 21:29)

• Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. September 2003 um 21:28

man sollte immer bestimmte regeln halten... amps sollte man immer voll aufdrehn.. dann den rest am controller regeln .. wie schon oben erwähnt! :wink:

• Benni Jochims
    • 15. September 2003 um 21:31

Also das Aggregat machte einen sehr soliden eindruck. Leider hatte ich kein Multimeter dabei um die Spannung zu messen.
    Habe heute im Keller nochmal alles so wie auf der Veranstalltung aufgebaut, und konnte deutlich weiter aufdrehen als am Wochenende.
    Also wird es wohl doch am Aggregat gelegen haben.

Mfg
    Benni Jochims

• Chriss
    Gast
    • 16. September 2003 um 14:11

ich habe wegen den 4 Ohm gefragt da mir mal bei einem test aufgefallen ist das die TA1400 weit unter 0db (bei etwa -6db) schon clipping zeigte jedoch nicht bei 8 Ohm last

• Benni Jochims
    • 17. September 2003 um 10:13

@ ERIC
    Könntest du mir bitte den Grund dafür nennen, warum ich den Amp voll aufdrehen sollte, wenn ich ihn sowieso nicht voll ausfahre. Das mache ich nur, wenn ich Endstufen verleihe und nicht selber bedienen kann, damit es kein clippen im Mischpult oder im Controller gibt.
    Wenn ich die Endstufen voll aufgedreht hätte, hätte ich kaum Signal am controllerausgang gehabt und die A/D wandler klingen wirklich besser, wenn sie ein hohes signal haben.
    Zudem ist bei billigen Endstufen auch das Rauschen bei voll aufgedrehtem Eingangsregler relativ hoch, was bei leisen Lieders schon zu hören ist.

Mfg
    Benni Jochims

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 21. September 2003 um 21:18

IMO war das Aggregat zu schwach ausgelegt. Ich VERLANGE immer 1,5fache der maximalen Aufnahme. Eben weil die Kondensatoren auch wieder aufgeladen werden müssen und dabei in dem Moment das Netz auch höher belasten. Ein Aggregat stellt keine so "harte" Spannung wie ein Kraftwerk zur Verfügung. Und gerade bei so kleinen Aggregaten arbeitet der Motor schon früh am Maximum und die Regelung ist auch nicht gerade das Optimum.

Bei einem solchen Aggregat hätte ich höchstens EINE Endstufe der 2x600W-Klasse drangehangen.....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement