Hallo,
also wir haben nachgebaute MTL-4 Bässe und ich müsste auch noch irgendwo einen Plan dazu auf Papier haben, müsste ich mal suchen.
Welche Chassis willst du denn einbauen? Es passen nämlich nicht alle 18er.
Gruß
Michael
Hallo,
also wir haben nachgebaute MTL-4 Bässe und ich müsste auch noch irgendwo einen Plan dazu auf Papier haben, müsste ich mal suchen.
Welche Chassis willst du denn einbauen? Es passen nämlich nicht alle 18er.
Gruß
Michael
Zitat von "Privateer"Ok, ich verstehe deinen Gedankengang nicht? Wie soll denn ein Tower kippen? Gerade dafür gibt es ja die Kreuzverbände. Wenn, dann müsste die ganze Bühne kippen.
Ich wollte nur auf Admin´s Rechnung eingehen wo er das mi dem etwas hohen Moment vorgerechnet hatte.
Stell dir einfach einen einzelnen alleinstehenden Tower vor oder eine Bühne ohen Kreuzverbände bei der die horizontalen Kräfte nur über ein Moment am Fuss abgetragen werden (rein hypothetisch). Dann kann dieses Einspannmoment maximal (Auflast)x(Hebelarm der Outrigger)=(Moment) groß werden.
Gruß
Michael
Zitat von "Privateer"
Die Länge der Outrigger begrenzt das maximale Moment, das in die Truss am Fusspunkt eingebracht werden kann in Abhängigkeit von der Auflast/Ballast.
Sprich wenn die horizontale Last zu groß wird kippt der Tower und das Moment am Towerfuss wird aber nicht mehr größer als ein bestimmter Wert.
Gruß
Michael
Zitat von "ADMIN"6,5 to Ballastierung pro Tower würden 65 kN entsprechen, das mal einer Höhe von 5m (mal vorsichtig angenommen) ergäbe ein Moment von 325 kNm.
Also der Ballast wird doch als zentrische Last im Towerfuss angenommen, oder nicht? Dann wirken die 65kN ja nicht mit dem Hebelarm des Towers sondern mit der halben Spannweite der Outrigger, was ~1,20m wären -> 78 kNm
Das Moment ist zwar immer noch höher als die Belastbarkeit der Truss aber man hat ja nicht nur den Fall Kippen sondern auch noch Gleiten und Abheben durch Windlasten, also als so unrealistisch würde ich die Ballastmenge nicht sehen.
Zitat von "ADMIN"
Litec QL52 (darum dreht sichs doch, oder?) ist in y-Achse mit 27,09 kNm angegeben, das wären keine 10% davon. In z-Achse ist es gar nicht angegeben, weil nicht verstrebt.
Es gibt wohl auch eine QL52A Traverse die rundrum verstrebt ist, zumindest steht in der Dokumentation auf der HP was von "A" und auf den Bildern ist eine rundrum verstrebte Truss zu sehen.
Gruß
Michael,
der einige Semester Statik genossen hat.
Wie ist den in diesem Zusammenhang bei der Anwendung ohne Last (Safeties) mit Schraubkettengliedern umzugehen, könnten sich diese nicht ohne Last aufdrehen?
Gruß
Michael
Es gibt auch 2K-Schäume für die man keine extra Pistole braucht, z.B. sowas hier: http://www.hilti.de/holde/modules/prcat/prca_navigation.jsp?OID=-19038&fview=1
Gruß
michael
Hallo,
Interesse wäre vorhanden. In welcher Größe sollen die Kopfschwenker denn sein, reichen 250er oder größer?
Welches Pult wäre gewünscht, Antwort auch gerne per PN.
Gruß
Michael
Zitat von "Tamaris-PA / MTS"D&B C-Serie. Funktioniert gut. Bei uns 1 B2 auf 4 15er Kickhörner geht auch sehr gut.
C-Serie-Subs sind nur 18er.
Zitat von "F.A.Bi.A.N."hmpf - wofür nimmt man das? um die dustcap genau aufsetzen zu können (als quasi "henkel") ?
Vielleicht um den Luftspalt von evtl. vorhandenem Schmutz zu reinigen?
Gruß
Michael
Vielleicht seh ich grad den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber wo findet man denn das Meyer-Buch, hab bis jetzt nur das Yamaha gesehen.
Für einen link oder Tip wär ich dankbar.
Gruß
Michael
Zitat von "SirGreco"Es wird immer situationen geben wo man nur die Tops mitnimmt, von daher ist die Aussaged " Der Sub ist eh immer dabei" nicht grade ein Argument, meiner Meinung nach...
Konkret bei der fifty-line sollte der Sub, der eigentlich ein Midbass-filler ist, immer dabei sein, denn selbst bei Sprache fehlt mir der Bereich unter 250 Hz.
Das ist bei dieser Anlage eben der Kompromiss, dafür hat man ein horngeladenes Top und mehr Reichweite als mit einem Direktstrahler-Top, Vorteil ist dagegen wieder, dass das Top relativ leicht bleibt durch die Elektronik im Bass.
Gruß
Michael
Das Fifty-Line Top läuft doch eh erst ab 250Hz, das ist selbst für Sprache dünn finde ich, ergo hat man den Bass sowieso immer dabei, der 15er ist ja eh mehr ein Filler, drunter kommt ja noch der 18er Sub.
Gruß
Michael
Zitat von "Ravemaster"guten morgen liebes PA-Forum.
wenn ich mich recht entsinne war doch der Hub (linear) des XB700 anders gemessen oder?(ich frage mich grade wie man mm anders messen will...
)
Also beim XB700 wird der Hub, bei dem das Chassis 10%Klirr erreicht hat, als x-max angegeben.
Standardmäßig gilt x-max=(wickelhöhe der spule-polplattendick)/2, bei Chassis mit dicker Polplatte wird gerne auch nach folgender Formel gerechnet: x-max=(wickelhöhe-polplattendicke)/2+polplattendicke/4 (z.B. bei 18Sound)
Gruß
Michael
Zitat von "druid314"Sehr Ähnlich:
http://www.speakerstore.nl/index.php?l=nl&pg=11&c=16
Der HK ist schon eine "Kopie" der Turbos TSE-Serie nur mit Brummel-B&C
Selbst der OmegaPro ist da die eindeutig bessere Wahl.
Der Link oben entspricht ziemlich dem TSW von Turbo
Im RL118 ist kein B&C sondern der PD 186, zumindest war er es vor ein paar Jahren noch.
Zitat von "audionrg"Ich würde in diesem fall audio zenit nehmen.
8-12x den 410er bass und 4mal das doppel8er top.
Hier bekommt man einfach am meisten fürs geld.
Und für die 2000 leute reicht das allemal.
Hab leider grad kein link für infos, dan die HP von AZ noch nicht geht.gruß thomas
Also ein paar wenige Infos hätte ich:
Top 400 Wrms, 60x40°, Gewicht ca. 45kg, Preis mit Flugschienen 1690,- UVP incl. MwSt
Bass 1200 Wrms, Gewicht ca. 60 kg, Preis 1290,- incl. MwSt.
mit 4 Tops und 8 Subs machen wir bequem so Standard 1500er Zelte, sowohl Disco als auch Live.
Wir sind sehr zufrieden mit unserem System, Preis/Leistung ist top.
Falls du mehr wissen willst gebe ich gerne Auskunft, soweit ich dir helfen kann.
Ansonsten wird AZ auch auf der Messe sein.
Gruß
Michael
Zitat von "Reini"ASID/Höllstern hat genug Power und ein guter Preis :wink:
Zitat von "kater"...aus dem unteren oder mittleren Preissegment...
![]()
![]()
Ja der Sender ist hier aus Rosenheim, den Fotos nach muss man ja eher nicht mit Scheelasten rechnen, wäre aber interessant wer die Konstruktion so gebastelt hat, das Bild gibts nicht zufällig besser aufgelöst, hinten an der Truss hängt ja wohl ein Firmenschild.
Gruß
Michael
Zitat von "Schrecki7289"
... und dem Behringer Teil, welches ich mal zum testen hier hatte, ist es meilenweit vorraus.
Inwiefern denn?
Gruß
Michael
Zitat von "LUX"Ich bin nicht der meinung, dass du nen Knick in der Optik hast
Es sah zumindest so aus als hätte man mit dem Spanngurt das LA an die Truss gezogen.
Also der hintere Kettenzug ist ja auf jeden Fall hinter dem Schwerpunkt der Banane, deshalb würde das Array wohl auch ohne den Gurt stabil hängen.
Der Gurt fixiert wohl nur zusätzlich gegen Pendeln, aber 100%ig kann man das vom Bild her nicht sagen.
gruß
michael
Zitat von "Eventproduction Austria"Ein Beispiel:
Eine Crest Pro 8200 (1450W @ 4 Ohm) nur zur Hälfte bis 3/4 aufgedreht, killt innerhalb von 6 Stunden zwei Neue 18Sound 18LW1400 (1000W AES, 8 Ohm => 2000W AES, 4 Ohm), es war Gott sei dank aber nur eine Seite angeschlossen.
Ist bei einer Festinstallation so passiert, nachdem eine andere Firma eine Digam 7000 gegen die Crest getauscht hat! Und uns wollten sie die Schuld in die Schuhe schieben! Aber nicht mit uns!
Und was soll das Beispiel zeigen, Digam besser als Crest oder halb aufgedrehte Endstufen killen Chassis ?? :roll:
Gruß
Michael