1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bastler

Beiträge von bastler

• Statik?!?

• bastler
    • 7. März 2006 um 16:44

Also irgendwie sind die Statik-Aufgaben für VT-ler komisch gestellt. Ohne zu wissen wie weit das Seil durchhängt dürfte dürfte die Aufgabe schwer, eher garnicht zu lösen sein. Außerdem: Hat das Seil ein Eigengewicht?
    Ein gerades horizontales Seil gibts ja praktisch nicht, da ein Seil schlau ist, wie unser Prof. immer zu sagen pflegt, und immer durchhängt, da es nur Normalkräfte aufnehmen kann, dagegen keine Momente oder Querkräfte.

Wenn die Durchsenkung bekannt ist und das Eigengewicht zu vernachlässigen ist, ist die Aufgabe leicht graphisch zu lösen.
    Ist das genannte wirklich die vollständige Aufgabenstellung?

Gruß
    Michael

• Kaufberatung Topteile

• bastler
    • 6. März 2006 um 16:32
    Zitat von "Giggers"

das soll ja dann nur für kleine verantstalltungen sein weil ich besitze ja noch eine große anlage

8x D&B C7 TOP
    6x D&B B2 SUB
    24X D&B C4 SUB
    6X D&B C6 TOP
    6x D&B C7 SUB
    20x D12Endstufe

und dann noch ein bisschen von kling freitag

4x CA 1515-6
    2x B10
    3x Craver 2400

das ist jetzt was noch bei mir vorhanden ist!

Alles anzeigen

Nimm doch einfach 2 von deinen C6 und 2 C7-subs, das tuts doch für kleine Sachen :grin: :grin:

• Korg DL8000r Manual gesucht

• bastler
    • 3. März 2006 um 11:25

So Vertrieb hab ich versucht,
    will aber leider 20 € dafür haben, das ist mir das alte Teil nicht wert. Hat ja gebraucht kaum mehr gekostet.
    Dann mss ich halt etwas damit rumspielen.

• Korg DL8000r Manual gesucht

• bastler
    • 27. Februar 2006 um 09:17

Hallo,
    ich hab ein altes Korg Delay DL 8000r aber leider ohne Manual. Hat zufällig jemand das Manual in irgendeiner Form, auf der Korg HP gibts zu dem Teil leider das Manual nicht.

Gruß
    Michael

• Oberton XB 700 an TA1400 verschluckt sich :(

• bastler
    • 22. Februar 2006 um 18:21
    Zitat von "Pahan"

Hey,

also das ist ja Piieep hier ! Echt zum Piieep ehrlich gesagt. :evil:

Wie bitte??

• bastler
    • 22. Februar 2006 um 16:40
    Zitat von "-Schrecki-"

Das würde ja heißen, dass die Stufe schon bei 8Ohm pro Kanal in die Strombegrenzung fährt...
    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, ich treibe mit meiner TA1400 zwei California Basshörner mit Ciare Bestückung an, und habe das problem noch net bemerkt!

Evtl. haben deine Hörner ja einen anderen (günstigeren) Impedanzverlauf als ein BR -> Stichwort Impedanzminimum bei der Tuningfrequenz
    Es muss ja nicht heißen, dass die Strombegrenzung greift, ein Amp kann wohl auch noch andere Schweinereien produzieren.

Gruß
    Michael

• bastler
    • 22. Februar 2006 um 16:01

Dann läuft der Amp wohl wirklich schon am Limit, ich hab auch schon ähnliche Erfahrungen mit Billigamps gemacht.
    Ich wollte eigentlich nur erklären, dass auch das Brücken der Endstufe das SOA-Problem (falls das die Ursache ist) nicht lösen kann.

Gruß
    Michael

• bastler
    • 22. Februar 2006 um 15:48
    Zitat von "-Schrecki-"

Normalerweise bringt die Endstufe im Brückenmodus mehr Leistung, als wenn der Sub nur an einem Kanal angeklemmt wird! :idea:
    Wäre ja sonst auch unlogisch.

Was heißt "normalerweise" und was ist schon "logisch"??
    SOA-Protection ist ja auch kein Normalzustand sondern eine Sicherung gegen Zerstörung der Transistoren.
    Sagen wir mal ein Stereokanal des Amps läuft mit 450 W an 8 Ohm knapp an der Strombegrenzung, es geht nicht mehr.
    Dazu gibt er eine bestimmte Spannung, hier 60 Volt und 7,5 Ampere ab (60x7,5=450!), die Strombegrenzung greift also bei 7,5 Ampere.

Was passiert wenn wir den Amp Brücken?
    Die beiden Kanäle werden quasi in Serie geschalten (eigentlich nicht ganz korrekt aber zur Vorstellung reichts), der Ausgangsstrom fließt also nach wie vor vollständig durch jede Ampseite. Die Stromlieferkapazität beträgt also nach wie vor 7,5 Ampere.
    Was kann ich mit diesen 7,5 Ampere anfangen?
    Genau, 450 Watt an 8 Ohm.
    Der Amp könnte zwar gebrückt die doppelte Spannung liefern (falls das netzteil mitspielt), aber den daraus resultierenden Strom kann er nicht liefern, ergo bleibt die Leistung bei SOA-Protect gleich wie beim Stereobetrieb.
    Das einzige was noch schlechter wird ist der Dämpfungsfaktor, da der Innenwiederstand des Amps steigt.

Gruß
    Michael

• bastler
    • 22. Februar 2006 um 14:11
    Zitat von "LSV Hamburg"

Das Geräusch kommt vom Amp, die Soa Funktion begrenzt den Strom arg rüppig, das ergibt dann solche unschönen Geräusche.
    Wenn du den Amp brückst dürfte der Effekt erst bei hoherer Leistung auftreten, allerdings wird der Amp auf Grund der quasie halbierten Lastimpedanz den Sub noch schlechter kontrolieren können, was zu einen wappeligen Sound führen wird.

Die Strombegrenzung wird (falls sie wirklich die Ursache des Geräuschs ist) auch im Brückenbetrieb bei der selben abgegebenen Leistung einsetzen, das Brücken bringt also rein garnichts.
    An der gegebenen festen Lastimpedanz muss der Amp eine bestimmte Spannung abgeben bei der er in die Strombegrenzung fährt. Im Brückenbetreib passiert dies eben bei halbierter Aussteuerung verglichen mit dem Stereobetrieb.
    Im Brückenbetrieb kann der Amp auch nicht mehr Strom liefern als Stereo, nur die mögliche Spannung ist doppelt so hoch.
    Allerdings bezweifle ich, dass bei der TA schon an 8 Ohm die SOA-Protection greift.
    Dass es ein 4Ohm-Chassis ist kann nicht sein, von SOA-Probs bei 4Ohm hab ich schon gehört.
    Gruß
    Michael

• Effekte/Siderack

• bastler
    • 18. Februar 2006 um 13:37
    Zitat von "ememix"

OT: jetzt hab isch da mal ne frage, und bitte net lache..... worin besteht der unterschied zwischen:
    1. eq für den monitor hinter dem pult
    2. eq in den monitorweg geinsertet
    ?????????????????

vielen dank

Geinserted heißt der EQ kommt an den (falls vorhanden) Insert des jeweiligen Auxwegs und liegt somit vor dem Auxmaster, wird also immer mit dem gleichen Pegel ausgesteuert, unabhängig vom Auxmaster.

Bei der 2. Möglichkeit wird der EQ je nach Stellung des Auxmasters ausgesteuert.

Worin aber Vor-und Nachteile der beiden Lösungen bei analogen EQs liegen, kann ich grad nicht sagen, bei digitalen Geräten empfiehlt es sich schon, die AD/DA-Wandler möglichst gut auszusteuern zwecks Störsignalabstand usw..

Gruß
    Michael

• Erfahrungen zu Effectgeräten

• bastler
    • 18. Februar 2006 um 12:53
    Zitat von "Telly"

Wenn ich so einen Setup besitzen würde, würde ich nicht über ein weiteres Effektgerät nachdenken, sondern über ein paar vernünftige Mikrofone.
    Statt der kabelgebundenen Beta 58 würde ich KMS 105er anschaffen und statt der 57er würde ich über MD421er und ein RE20 nachdenken...

Da würd ich mal voll zustimmen, wobei es sicher auch noch ein paar hochwertige Mic-Alternativen bzw. Ergänzungen gäbe.

Btw: Ich möchte mal als Zeuge fungieren, der genannte Frontplatz existiert wirklich so, ich kenne ihn und weiß auch dass er einem Florian gehört.
    Also lasst doch bitte die OT-Bemerkungen und Spekulationen.

Gruß
    Michael

P.S. Florian schau doch mal deine PNs an.

• Koharenzmessung bei Hochtönern ???

• bastler
    • 15. Februar 2006 um 13:03

Also unter http://www.monkeyforest.de kann man sich die excel-makros runterladen, mit denen anselm görtz die Abstrahldiagramme erstellt. Man müsste nur die messdaten so aufbereiten, dass das Makro damit was anfangen kann.
    Das steht aber alles im Monkeyforest Handbuch, wie die Daten aufgebaut sein müssen. Das gibts auch als download.
    Müsste eigentlich gehen.

gruß
    Michael

• Programm zur Frequenzweichen-Simu

• bastler
    • 13. Februar 2006 um 20:28

Hallo,
    hier könntest du vielleicht fündig werden, weiß nicht was du genau vor hast aber ich glaube mit dem "passive crossover designer" müsste das gehen wenn ich dich richtig verstanden habe.

Gruß
    Michael

• 02R - wer setzt das noch ein?

• bastler
    • 5. Februar 2006 um 15:54

Also wir haben 2 02R, eins wird primär als Monitorpult für eine feste Band eingesetzt und das zweite als FOH-Pult mit wechselnden Kapellen.
    Ist halt eine relativ günstige Möglichkeit für einen kompakten Frontplatz, allerdings mit ein paar Einschränkungen aufgrund der Tatsache, dass es sich um ein Studiopult handelt.

Gruß
    Michael

• DMX-Problem Studio Due Shark

• bastler
    • 2. Februar 2006 um 20:46

Also ich hab bis jetzt alle ICs getauscht bis auf einen sehr großen mit 40 Pins, das dürfte wohl der Mikrocontroller sein, den werd ich noch probieren zu tauschen.
    Aber vielen Dank schonmal für die Hilfe, hatte schon mit einer Abschiebung nach party-pa gerechnet.

Gruß
    Michael

• bastler
    • 2. Februar 2006 um 20:35

Also die Steppermotoren kann ich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen, da erstens Gobo und Color sicher und augenscheinlich auch Tilt und die weiteren dasselbe Verhalten zeigen.
    Außerdem hab ich den "defekten" Kopf mit einem funktionierenden Basement verbunden, quasi Leitungen gekreuzt.
    Dann tauchte das Problem bei dem vorher funktionierenden Gerät auf und beim zuerst defekten trat der Fehler nicht mehr auf.
    Die Gobo-, Color- und Shutter-Motoren fahren beim reset gegen einen Anschlag wie du sagst, nur Pan und Tilt fahren den Nullpunkt über einen mikroschalter an.

Gruß
    Michael

• bastler
    • 2. Februar 2006 um 18:21

Servus,
    also die restlichen 7 wechseln Farbe und Gobo exakt beim selben Wert, nur der eine nicht. Und das macht er eben erst seit einer gewissen Zeit, irgendwas muss sich also geändert haben.
    Den Versatz hat er, so weit ich das erkennen kann auch bei Pan und Tilt und auch der Shutter macht ein bischen später auf.
    Ist also irgendwie ein "globales" Problem.

gruß
    Michael

• bastler
    • 2. Februar 2006 um 15:49

Hallo,
    ich hab hier einen Studio Due Shark 150 mit folgendem Problem zur Reparatur:
    Das Gerät "hängt" anderen hinterher, d.h. wenn z.B. ein funktionierendes Gerät bei DMX-Wert 4 (HEX) von weiß auf die erste Farbe springt, macht das kaputte Gerät das erst bei DMX-Wert 10, ebenso auch bei den anderen Funktionen (Gobo, Shutter, Pan, Tilt), ich hab keine Erklärung dafür.
    Hab schon ziemlich alles was da drin Beinchen hat, von funktionierenden Geräten in das mit dem defekt eingebaut, hat aber nix gebracht.
    Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte.
    Bin leider elektronisch nicht allzu tief bewandert aber Bauteile tauschen krieg ich noch hin.

Gruß
    Michael

• Seltsames Setup...

• bastler
    • 30. Januar 2006 um 14:09
    Zitat von "stefanfx"

Hallo,
    ...aber die zueinander gewinkelten Boxen sind die MTL-4 Bässe... Evtl. ist das Bild ja auch Älter.

Nein das sind eindeutig Tops, man sieht das große Midhorn und die kleinen Hörner außen durch das Gitter scheinen.

Gruß
    Michael

• Forumtreffen in Bayern/Franken

• bastler
    • 28. Januar 2006 um 08:53

Also ich wär dabei wenn der Termin passt, egal wo in Bayern.
    An den sprachlichen Hürden wirds dann wohl doch nicht scheitern ;)

Gruß
    Michael

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™