1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

DMX-Problem Studio Due Shark

• bastler
  • 2. Februar 2006 um 15:49
  • bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Februar 2006 um 15:49

Hallo,
    ich hab hier einen Studio Due Shark 150 mit folgendem Problem zur Reparatur:
    Das Gerät "hängt" anderen hinterher, d.h. wenn z.B. ein funktionierendes Gerät bei DMX-Wert 4 (HEX) von weiß auf die erste Farbe springt, macht das kaputte Gerät das erst bei DMX-Wert 10, ebenso auch bei den anderen Funktionen (Gobo, Shutter, Pan, Tilt), ich hab keine Erklärung dafür.
    Hab schon ziemlich alles was da drin Beinchen hat, von funktionierenden Geräten in das mit dem defekt eingebaut, hat aber nix gebracht.
    Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte.
    Bin leider elektronisch nicht allzu tief bewandert aber Bauteile tauschen krieg ich noch hin.

Gruß
    Michael

• shark150
    • 2. Februar 2006 um 18:14

Hallo Michael
    Ich hatte ja zwei jahre lang auch 6 Sharks unter meinen Griffeln soweit ich weiss war es allgemein so dass sie die Farben und Gobos immer bei unterschiedlichen Werten wechselten. Wenn ich am Scanco alle weiss hatte und ich mit dem Encoder die Farben "durchgedreht " habe sind sie nie beim selben wert "gesprungen " . Das war zwar keine Hilfe aber vielleicht ist dass normal bei den Teilen.

....If it doesn´t move load it in the truck........

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Februar 2006 um 18:21

Servus,
    also die restlichen 7 wechseln Farbe und Gobo exakt beim selben Wert, nur der eine nicht. Und das macht er eben erst seit einer gewissen Zeit, irgendwas muss sich also geändert haben.
    Den Versatz hat er, so weit ich das erkennen kann auch bei Pan und Tilt und auch der Shutter macht ein bischen später auf.
    Ist also irgendwie ein "globales" Problem.

gruß
    Michael

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 2. Februar 2006 um 20:17

hört sich irgendwie eher nach einer Dejustage an, oder? Sicher, dass die Stepper sauber initialisieren? Sonst ist da nämlich der Haken. Manche Stepper haben eine mechanische Bremse, damit sie nicht samt Shutter oder ähnlichem dem Gesetz der Schwerkraft folgen. Vielleicht den mal mehr anziehen. Beim Reset laufen die meisten billigeren nicht in eine Lichtschranke rein, sondern an einen Anschlag. Wenn der verbogen ist, oder verdreht (oftmals eine Anschlagschraube, die man weiter rein und raus drehen kann), kann das auch Probleme machen.
    Immer markieren und halb- oder vollumdrehungsweise verändern, damit man, wenn es die falsche Schraube war, nicht alles verschlimmbessert.

HTH
    Carsten

• StefanKrupop
    Profi
    • 2. Februar 2006 um 20:32

Da habe ich auch zuerst dran gedacht, aber da
    a) die Funktionen ja sonst sauber zu funktionieren scheinen (wenn der Anschlag nicht passt, würde das Farbrad wohl kaum um genau eine Filterposition verschoben sein) und
    b) das eigentlich alle Kanäle betrifft, kann der Anschlag eigentlich nicht die Ursache sein.
    Ich wäre davon ausgegangen, dass was mit der Software nicht simmt. Aber da offenbar schon alle ICs getauscht wurden, müsste damit ja auch der uC oder EPROM getauscht worden sein...
    bastler:
    Kannst du nicht noch mal probieren, was passiert wenn du den Mikrocontroller (und evtl. zusätzlich das EEPROM) tauschst?

Stefan

DMXControl - Meine Freeware-DMX-Software

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Februar 2006 um 20:35

Also die Steppermotoren kann ich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen, da erstens Gobo und Color sicher und augenscheinlich auch Tilt und die weiteren dasselbe Verhalten zeigen.
    Außerdem hab ich den "defekten" Kopf mit einem funktionierenden Basement verbunden, quasi Leitungen gekreuzt.
    Dann tauchte das Problem bei dem vorher funktionierenden Gerät auf und beim zuerst defekten trat der Fehler nicht mehr auf.
    Die Gobo-, Color- und Shutter-Motoren fahren beim reset gegen einen Anschlag wie du sagst, nur Pan und Tilt fahren den Nullpunkt über einen mikroschalter an.

Gruß
    Michael

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Februar 2006 um 20:46

Also ich hab bis jetzt alle ICs getauscht bis auf einen sehr großen mit 40 Pins, das dürfte wohl der Mikrocontroller sein, den werd ich noch probieren zu tauschen.
    Aber vielen Dank schonmal für die Hilfe, hatte schon mit einer Abschiebung nach party-pa gerechnet.

Gruß
    Michael

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™