1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bastler

Beiträge von bastler

• Kann mir einer diesen Plan erklären?

• bastler
    • 25. Februar 2005 um 00:44
    Zitat von "tom noise"

schade. jetzt dachte ich nen bums im 58er format gefunden zu haben :D

naja, also weitersuchen......

tom

Also mit dem richtigen Chassis (kein EV!!) rummsts schon ganz ordentlich aber die Klangqualität ist nicht berauschend. Bandpass halt.
    Als Sublow eher nicht zu gebrauchen, falls du damit Infraanwendungen meinst. Dafür kommt das Teil nicht tief genug runter aber als Discobass finde ich einsetzbar.
    Als gut darin funktionierende Chassis kenne ich zum einen RCF L18S800 und noch irgendeins von JBL, da fällt mir aber die Bezeichnung grad nicht ein. Was gefühlsmäßig gehen könnte wäre mal wieder der Oberton 18XB700, hat ja auch relativ viel Antrieb und müsste im Bandpass relativ gut gehen aber das ist reine Vermutung.

Ich kenn auch noch MTL-2 mit Beyma 18G800, aber die werden regelmäßig reconed. Allerdings wurden die Gehäuse auch modifiziert (vereinfacht würde ich dazu sagen nach dem Motto: "Wer braucht schon alle dies komplizierten Ausschnitte, sieht doch eh keiner". Demetsprechend klingen sie halt auch!!)

Gruß
    Michael

• Martin Professionell PA

• bastler
    • 25. Februar 2005 um 00:29
    Zitat von "novus"

Und schon wieder sowas :D ne ne lauter gebildete :D

Als Oxymoron bezeichnet man eine Stilfigur, die durch Kombination von Bezeichnungen mit gegensätzlicher Bedeutung entsteht. Das Oxymoron ist eine Unterart der Antithese.

Es gibt drei charakteristische Strukturen des Oxymoron:

1. Kombination von sich zwei ausschließenden Eigenschaften, z. B. Er hat ein rundes, eckiges Gesicht.
    2. Kombination von Eigenschaften und Eigenschaftsträgern, die einander ausschließen, z. B. rundes Quadrat, vertraute Fremdheit;
    3. Ein paradox formulierter Satz, z. B. Der Satz ist falsch und vielleicht auch wahr.

gruß der sprachexperte hahahah!!! :D

Gut gegoogelt :D:D:D :wink:

Na da ist dem Herrn W aus R wohl langweilig, keine Arbeit?

Gruß, man sieht sich auf dem nächsten Gig
    M H aus P

P.S. Hab das mit Ischgl heut gehört, will auch mit....

• Alternative zu Seeburg TSE-Infra...?

• bastler
    • 25. Februar 2005 um 00:14
    Zitat von "vsvo82"

Hier wird geholfen: http://www.bravo.de/sid04-aaadIMYGmJ-1RR/bravo/DrSommer

In der Zwischenzeit bauen wir uns im Sandkasten die Form für ein konisches Hochtonhorn

Es gibt auch eine brauchbare ESX-Edition :

Gruß
    Michael

• Forumstreffen bei Dynacord

• bastler
    • 24. Februar 2005 um 12:48

Wäre auch interessiert,
    endlich mal ein Treffen im Süden, also nicht so weit weg von mir.
    Ich könnte vielleicht die Audio-Zenit-Horn-PA mitbringen (müsste ich aber erst noch abklären)

Gruß
    Michael

P.S. Unter der Woche ist besser...

• 2 X 12" + 2" Tops

• bastler
    • 24. Februar 2005 um 12:03
    Zitat von "bassking67"

Hallo Fux,

ich habe noch keine Messungen, aber es ist bei 2" auf CD Horn schon zu erwarten, dass es über 8-10 kHz schon ziemlich bergab geht. Allerdings klirrt der 2" Treiber halt in diesem Frequenzbereich kräftig.

Gruss

C.

Wenn der Treiber oberhalb 10 kHz Müll von sich gibt dann hilft dir abtrennen aber auch nichts, der Klirr wird ja durchdie halbe (K2) bzw. gedrittelte (K3) Frequenz angeregt. Wenn er über 10 kHz klirrt dann wären die ersten Klirranteile ja bei 20 kHz und höher.
    Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

gruß
    Michael

• 2 X 12" + 2" Tops

• bastler
    • 24. Februar 2005 um 12:03
    Zitat von "bassking67"

Hallo Fux,

ich habe noch keine Messungen, aber es ist bei 2" auf CD Horn schon zu erwarten, dass es über 8-10 kHz schon ziemlich bergab geht. Allerdings klirrt der 2" Treiber halt in diesem Frequenzbereich kräftig.

Gruss

C.

Wenn der Treiber oberhalb 10 kHz Müll von sich gibt dann hilft dir abtrennen aber auch nichts, der Klirr wird ja durchdie halbe (K2) bzw. gedrittelte (K3) Frequenz angeregt. Wenn er über 10 kHz klirrt dann wären die ersten Klirranteile ja bei 20 kHz und höher.
    Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

gruß
    Michael

• legale Lastmulticorestecker

• bastler
    • 21. Februar 2005 um 17:45

Wie sind die Kabel denn beschaltet, 3 mal Phase plus 3 mal N plus PE oder etwa nur ein N? Für drei Lastkreise rentiert sich ein Multicore ja kaum.
    Gruß
    michael

• Was gibts aufm Markt an Audio Interface für Notebook?

• bastler
    • 21. Februar 2005 um 01:21

Hallo,
    ich kenn die Karte nicht aber die dürfte schon funktionieren. Der docjordan hat einige Karten gemessen und auch bewertet, da war auch eine m-audio dabei, hier mal ein Link: http://www.dr-jordan-design.de/german/soundcards_german.htm

Mir war halt primär Phantom-Power wichtig, dass ich da nicht noch ein externes Gerät zusätzlich brauche. Aber die von dir genannte Karte list sich nicht schlecht und hat ja auch Phantom.

Gruß
    Michael

• Teufel M6000

• bastler
    • 21. Februar 2005 um 01:10

Also das ist doch ein Homehifi-Sub, oder?
    Auch wenns dann nicht so ins PA-Forum passt versuche ich dir zu helfen. Ich würde dir empfehlen, den Sub mit einem Aktivmodul anzutreiben, da du dir die hier sehr teure Passivweiche sparen kannst.
    Ich hab mal kurz die Bauteile überschlagen, das wären ca. schon 150€ für die Bauteile (2x Trafokernspule 30 mH á 56€ plus 16x Kondi MKT 100V á 2,80€ (wobei das nicht die hochwertigsten sind), Preise von LSV-Achenbach), eine Endstufe dafür brauchst du sowieso und eine Aktivweiche gibts für weniger Geld, außerdem gelingt die Trennung meist besser.

Gruß
    Michael

• Teufel M6000

• bastler
    • 21. Februar 2005 um 01:10

Also das ist doch ein Homehifi-Sub, oder?
    Auch wenns dann nicht so ins PA-Forum passt versuche ich dir zu helfen. Ich würde dir empfehlen, den Sub mit einem Aktivmodul anzutreiben, da du dir die hier sehr teure Passivweiche sparen kannst.
    Ich hab mal kurz die Bauteile überschlagen, das wären ca. schon 150€ für die Bauteile (2x Trafokernspule 30 mH á 56€ plus 16x Kondi MKT 100V á 2,80€ (wobei das nicht die hochwertigsten sind), Preise von LSV-Achenbach), eine Endstufe dafür brauchst du sowieso und eine Aktivweiche gibts für weniger Geld, außerdem gelingt die Trennung meist besser.

Gruß
    Michael

• welche bassbox ist die beste für dnb

• bastler
    • 21. Februar 2005 um 00:37

Das hier:
    http://www.pm-fairsand.de/malareen//shop/product_info.php?cPath=34_78&products_id=327&osCsid=a8ca78e81daff8cc21dfd078a7c01c18

Gruß
    Michael

• welche bassbox ist die beste für dnb

• bastler
    • 21. Februar 2005 um 00:37

Das hier:
    http://www.pm-fairsand.de/malareen//shop/product_info.php?cPath=34_78&products_id=327&osCsid=a8ca78e81daff8cc21dfd078a7c01c18

Gruß
    Michael

• Was gibts aufm Markt an Audio Interface für Notebook?

• bastler
    • 21. Februar 2005 um 00:23

Zu empfehlen ist eine externe Soundkarte mit Phantom-Power fürs Messmikrophon und Stromversorgung über USB.
    Da wär z.B. die Tascam US-122 oder neu Edirol UA-25, ich hab den Vorgänger, die UA-5, die braucht leider noch ein Steckernetzteil.
    Das sind die mir bekannten preisgünstigen Modelle, besser und deutlich teuerer gehts aber immer.

Gruß
    michael

• acoustic line seeburg tke 212

• bastler
    • 20. Februar 2005 um 17:21

Wir sind z.Zt. mit einer Vorführ-PA von Audio-Zenit unterwegs, also falls Interesse an Erfahrungsaustausch besteht, gerne per PN oder email.

Gruß
    Michael

• Die ersten Fernost-PWM Amps mit 2x3kW erhältlich

• bastler
    • 18. Februar 2005 um 10:26
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

ich weiß jetzt nicht genau, wer damit gemeint ist... aber egal:
    mir fiel nur auf, dass diese china- amps immer erst gelobt wurden und dieses lob dann recht schnell zu einer relativierung fand.
    es deckt sich von daher mit meinen erfahrungen:
    wir haben damals aucht t-amps gekauft, aber genauso schnell wieder verkauft. ich habe eigentlich keine lust, dass jetzt noch mal alles runterzubeten, weil das ganze forum davon eigentlich schon voll ist, aber die genannten "alten" t-amps können klanglich genausowenig wie die "neuen" (t-amp pro) mit "markenware" konkurieren.
    das sind meine im a-b- vergleich gewonnenen erkenntnisse... (vergleichsmodelle sind crest ca´s, yorkville ap´s und ecler pam´s)

aber es ist schön, wenn mein kleiner, satirischer beitrag auch so verstanden wurde!

gruß und gute nacht, fabian

Hatte nicht dich gemeint sondern Mr. "ich bin beleidigt weil keiner mein Evo/ESX mag", hab deinen Beitrag schon verstanden.

gruß
    Michael

• Die ersten Fernost-PWM Amps mit 2x3kW erhältlich

• bastler
    • 17. Februar 2005 um 17:57
    Zitat von "MGT"

Ich find das auch etwas komisch. Über Oberliga-Systeme lästern und hier irgendwelche Billig-Amps aus China anpreisen.
    Aber vielleicht muß man das gar nicht verstehen.

Du muss sie ja nicht kaufen....
    ...die würden sicher an "Oberligasystemen" auch garnicht funktionieren.

Billig sind die genannten Amps meiner Meinung nach nicht, billig heißt für mich billig gemacht, also das Geld nicht wehrt. Das Geld das sie kosten sind diese aber auf jeden Fall wert, wenn nicht sogar deutlich mehr. Sie sind also ihren Preis wert => also preiswert aber nicht billig.
    Ob dagegen andere sog. (bleiben wir beim Wortlaut) "Oberklasse"-Amps ihren deutlich höheren Preis noch lange Wert sind, ist fraglich. Aber das wird sich zeigen...
    Zu Tbf kann ich nur sagen: Ich kenn ein paar seiner "Werke" und arbeite auch seit einiger Zeit damit und kann nur sagen, dass seine Meinungen/Empfehlungen und Tipps eigentlich immer sehr zutreffend sind, auch wenn sie oft etwas "provokativ" formuliert sind :wink:

TBF hat doch nicht gelästert, das waren doch begründete Kritikpunkte die auch von anderen ausm Forum (auf weniger provozierende Art) bestätigt wurden. Bring doch bitte auch sachliche Kritikpunkte an den Chinaamps, außer dass dir der Preis zu klein ist.

Gruß
    Michael

• verschieben von beiträgen

• bastler
    • 14. Februar 2005 um 18:23

Was war dann an dieser Frage unkorrekt:

Zitat von "slam-weeze"

Bei uns stehen demnächst neue Dimmer ins Haus.

Hat jemand Erfahrung mit den 612 bzw 1212 Dimmern ??

Welche Alternativen gäbe es noch in der Preisklasse??

Danke schonmal im Voraus!

Gruß
    Steven P.

Es wird doch ausdrücklich auch nach Alternativen gefragt, Da hätte man doch auch Zero88 nennen können, kostet ähnlich und ist offensichtlich anerkannter. Das wär auch nicht mehr Arbeit, als den Thread zu verschieben, gewesen.

Gruß
    Michael

• bastler
    • 14. Februar 2005 um 15:50

Sorry wenn ich nochmal nachhake aber was ist denn von folgenden Threads zu halten, ich versteh die Verschieberoutine immer noch nicht bzw. warum das dann noch im Lichtbrett ist.

Was ist jetz hier nicht Einsteiger?
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=33901

Coemar Prospot hat auch nur 250W, warum nicht im Einsteigerbrett?
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=33569

Behringer Lichtpulte haben also größere mittelständische Companys im Lager?
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=23416

Zum Thema SGM möcht ich auch ganz gern noch z.B. den Giotto Spot 400 ins Rennen werfen, der ist ja wohl deutlich über dem Niveau von Robe tendenziell eher Richtung Mac 550, ansonsten möchte ich meine eigene Urteilsfähigkeit mal stark in Frage stellen.
    Ich glaub nicht dass man so Markenweise über eine Kamm scheren kann.

Gruß
    Michael

• SGM Powerlight Dimmer

• bastler
    • 14. Februar 2005 um 00:39

Wir haben 3 Stück 612 und in letzter Zeit auch erhebliche Probleme, mindestens einer davon ist eigentlich meistens beim Service.
    Die Dinger sind bis vor einiger Zeit problemlos gelaufen, jetzt haben sie aber ihre Macken, würde sie nicht mehr kaufen.
    Hab auch schonmal irgendwann zu den aufgetretenen Problemen gepostet, müsste noch zu finden sein.

Gruß
    Michael

• bastler
    • 14. Februar 2005 um 00:35

Kapier ich auch nicht, mir ists auch speziell bei dem SGM-Thread aufgefallen. SGM bewegt sich meiner Meinung nach zumindest auf dem Niveau von z.B. Zeroo88 o.ä. und der Beitrag bleibt auch stehen, warum?? :roll:

Darf hier nur noch über MA, LLT, HES usw. geschrieben werden oder wie verhält sich das?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™