1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

verschieben von beiträgen

• GETEC
  • 13. Februar 2005 um 22:26
  • GETEC
    Profi
    • 13. Februar 2005 um 22:26

Sorry aber ich kapier nicht nach welchen Kriterien hier verschoben wird, wenn einer nach SGM Powerlight Dimmern fragt, die auch wenn wir nicht glücklich damit sind, doch preislich und ausstattungsmässig eindeutigst in den Pro Bereich gehören und das dann als Einsteiger-technik frage gehandelt wird, so werd ich nimmer schlau?

lg getec

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Februar 2005 um 00:35

Kapier ich auch nicht, mir ists auch speziell bei dem SGM-Thread aufgefallen. SGM bewegt sich meiner Meinung nach zumindest auf dem Niveau von z.B. Zeroo88 o.ä. und der Beitrag bleibt auch stehen, warum?? :roll:

Darf hier nur noch über MA, LLT, HES usw. geschrieben werden oder wie verhält sich das?

• Carm
    Profi
    • 14. Februar 2005 um 10:06

zu den kriterien über was hier lichtboard diskutiert werden sollte bitte ich die vorbemerkung zu lesen. es ist nicht so dass hier nur noch über absolutes high-end material diskutiert werden darf. allerdings zählt nicht nur der preis des produkts, usstattung und wie der hersteller das gerät am markt gerne positioniert hätte sondern vor allem die verbreitung und anerkennung im profi-sektor. und diese differiert zwischen zero88 und sgm nunmal deutlich.

als kriterium gilt hier nicht was bei den ganz grossen (rental)companies im lager steht sondern ebenso was bei größeren mittelständischen firmen im einsatz ist.

mit sgm-produkten habe ich meine einschlägigen erfahrungen gemacht (galileo-scanner, giotto-serie, regia-pulte) und kann eure einschätzung beim besten willen nicht teilen. die pulte haben eine sehr eigenwillige philosophie die alles andere als durchdacht und benutzerfreundlich ist, die wackler sind imho unter robe-niveau bzw. schlecht nachgebaute goldenscans und glänzen bestenfalls durch ungenügende ausstattung. der einmalige einsatz bei einer namhaften deutschen fernsehshow war aus gewissen gründen eben auch "einmalig"...

die sgm-dimmer hatte ich selber noch nicht in den fingern, habe jedoch einschlägige erfahrungsberichte von kollegen.

zero88 hingegen überzeugt immerhin mit recht durchdachten pulten die sich bedienungsmäßig an "standards" orientieren. zero88 hat eine installationsdimmerserie für große einbauten und die touringdimmer sind/waren im tv-bereich oft verbaut. im vermietbereich sowie im touring-bereich ist zero88 zwar nicht omnipräsent aber doch öfters anzutreffen.

ich hoffe das thema für diesen spezialfall genügend erläutert zu haben.

• GETEC
    Profi
    • 14. Februar 2005 um 10:15

ich finde dass das verschieben des threads damit mehr als unzureichend erklärt ist!
    deine meinung in ehren, aber nur weil ich ma user bin und hog nicht mag (beispiel) gehört die hog deswegen nicht ins einsteigerboard!

getec

• Sokke
    • 14. Februar 2005 um 14:55

Ich sag ja, teilt das Einsteigerbrett in ein Semi- und ein Kinderzimmerbrett auf :D

[Hier die Signatur einfügen]

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 14. Februar 2005 um 15:14

meiner meinung nach ist eine unterteilung in 2 gruppen, bei dieser produktvielfalt zuwenig! ein pro-semi- und anfänger bereich wäre wiklich schon langsam nötig!

und der pro bereich in allen ehren, aber über was dort diskutiert wird würde hin und wieder uach in das einsteiger brett gehören....

ROCKSTAGE light&sound productions
    first HK CONTOUR User in Austria
    http://www.rockstage.at
    E-Mail: erwin.hofer@rockstage.at
    Tel: +43 650 20 03 106

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Februar 2005 um 15:50

Sorry wenn ich nochmal nachhake aber was ist denn von folgenden Threads zu halten, ich versteh die Verschieberoutine immer noch nicht bzw. warum das dann noch im Lichtbrett ist.

Was ist jetz hier nicht Einsteiger?
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=33901

Coemar Prospot hat auch nur 250W, warum nicht im Einsteigerbrett?
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=33569

Behringer Lichtpulte haben also größere mittelständische Companys im Lager?
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=23416

Zum Thema SGM möcht ich auch ganz gern noch z.B. den Giotto Spot 400 ins Rennen werfen, der ist ja wohl deutlich über dem Niveau von Robe tendenziell eher Richtung Mac 550, ansonsten möchte ich meine eigene Urteilsfähigkeit mal stark in Frage stellen.
    Ich glaub nicht dass man so Markenweise über eine Kamm scheren kann.

Gruß
    Michael

• songe creux
    Profi
    • 14. Februar 2005 um 16:25

Es gibt doch nur die eine Möglichkeit, Wertigkeiten zu beurteilen - und die ist leider, oder auch zum Glück, wie beim Fußball, subjetiv im Auge des Moderators (Schiedsrichters).
    Was ist denn zum Beispiel gültig, wenn einer nach der HK-Schiene fragt? Für Kai Reiss u.a. gehört das ins normale Brett, für Klang-Terroristen in die Profiliga.
    Viel wichtiger als der Ort ist die Art des Geschehens und deren Inhalt samt ihrer Argumentation. Und daran gilt´s hier im Forum wahrscheinlich mehr zu arbeiten als an den Verschiebemodalitäten.
    Aber so ist das in Deutschland, wir beklagen nur Auswirkungen, aber beheben keine Ursachen.

• Sokke
    • 14. Februar 2005 um 17:56

Ich glaube neben dem Marktwert des besprochenen Materials zählt vor Allem auch die Art wie eine Frage gestellt wurde. Mir ist zumindest aufgefallen, dass auch Fragen zu "einfachem" Material oder kleinen Setups mitunter nicht ins Einsteigerbrett wandern, einfach weil der Autor durch Tonfall und Formulierung seiner Frage Sachkenntnis und zumindest einen semiprofessionellen Anspruch vermittelt.

Auch könnte natürlich von Bedeutung sein, ob eine Frage nur für Anfänger interessant ist, oder z.B. materialunabhängig eine Problemstellung beinhaltet mit der auch professionelle Techniker konfrontiert sind und die sich nicht ausgerechnet im ersten Lehrjahr beantwortet...

Es hilft, sich beim Posten einen "Klischeeprofi" aus der Nachbarschaft vorzustellen und sich zu fragen, ob ihn der Post wohl interessieren würde oder nicht.

Allerdings muss ich sagen dass auch ich als Semi mich zwischen Fragen á la "wie schließe ich meinen Reloop-Mixer an" nicht immer ganz richtig aufgehoben fühle.

edit: Mir fällt gerade auf dass diese Diskussion im Lichtbrett ein heißer Kandidat fürs Verschieben sein dürfte, da sie mit Licht wenig zu tun hat. Bis bald, im offenen Brett! :wink:

[Hier die Signatur einfügen]

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Februar 2005 um 18:23

Was war dann an dieser Frage unkorrekt:

Zitat von "slam-weeze"

Bei uns stehen demnächst neue Dimmer ins Haus.

Hat jemand Erfahrung mit den 612 bzw 1212 Dimmern ??

Welche Alternativen gäbe es noch in der Preisklasse??

Danke schonmal im Voraus!

Gruß
    Steven P.

Es wird doch ausdrücklich auch nach Alternativen gefragt, Da hätte man doch auch Zero88 nennen können, kostet ähnlich und ist offensichtlich anerkannter. Das wär auch nicht mehr Arbeit, als den Thread zu verschieben, gewesen.

Gruß
    Michael

• k-otti
    • 14. Februar 2005 um 18:29

also ich verstehe die schieberei auch nicht,

SGM wird nicht als amtlich anerkannt, naja darüber lässt sich streiten.

aber das nun ein threat über MimiMac's laufen mit unter showtec

produkten etc., kann ich nun nicht wirklich verstehen. schließlich soll alles

unter 250 ins einsteigerbrett

Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. Februar 2005 um 19:02
    Zitat von "k-otti"

schließlich soll alles unter 250 ins einsteigerbrett

Wo hast Du das denn gelesen?

• k-otti
    • 14. Februar 2005 um 19:14

zitat von carm:

"Ins Einsteigerbrett werde ich zukünftig alle Postings verschieben die Themen betreffen wie Kleincontroller (GLP,Botex etc.), Scans/Movingheads bis 250W und sonstige Lampen der einschlägigen Billighersteller, Fragen zu einfachsten Verkabelungen und wohl auch die meisten Fragen zu Ebay-Artikeln etc. "

nachzulesen im threat :
    Ankündigungen: Lichtforum vs. Einsteiger-Technik - Bitte vorher lesen

achja zum thema Zero 88 und Dimmern, wenn diese ja so viel mehr anerkannt sind wie SGM wieso kann niemad flyingpins keine antwort auf seine frage geben?

Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. Februar 2005 um 19:24

Mh, da hätte ich mir wohl etwas mehr Mühe geben müssen beim lesen...!?!

Grundsätzlich ist das natürlich immer eine Gratwanderung.
    Alleine nur von Marken, Preisen oder Leistung kann man das nicht fest machen.
    Ich finde dazu im übrigen die Beiträge von Sokke und Songe Creux, weiter oben, zum Teil sehr treffend.

Zitat von "songe creux"

Viel wichtiger als der Ort ist die Art des Geschehens und deren Inhalt samt ihrer Argumentation. Und daran gilt´s hier im Forum wahrscheinlich mehr zu arbeiten als an den Verschiebemodalitäten.
    Aber so ist das in Deutschland, wir beklagen nur Auswirkungen, aber beheben keine Ursachen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™