1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bastler

Beiträge von bastler

• Schaltplan für BOTEX * 405 - 4 Kannal Dimmerpack

• bastler
    • 26. Februar 2007 um 15:58
    Zitat von "Michael Pillkahn"

Was die Watt zahl angeht, da hat wohl jemand nicht ganz in der Mathematik aufgepasst.
    4 Lampen mit je 650W und 120V ergeben 1300W @ 230V
    Die allergleiche Rechnung ist bei den ACL, nur da sind es 8 Lampen mit 28V und 250W ergibt 250W @ 230V

Das wäre ja schön wenn deine Rechnung so korrekt wäre. Du verwechselst wohl Strom/Spannung mit Leistung.
    Ein Blinder mit 4 Stück 650W Leuchtmitteln bestückt verbraucht auch 4 mal 650 Watt Leistung also 2600 Watt. Das hat mit der Spannung erstmal wenig zu tun.
    Ein einzelnes Leuchtmittel benötigt bei einer Betriebsspannung von 120V einen Strom von 650VA/120V = 5,41A
    2 dieser Leuchtmittel in Serie benötigen an 240V wieder den selben Strom von 5,41A, allerdings hat sich jetzt die Gesamtleistung verdoppelt 240V *5,41A = 1300W
    Hängt man jetzt noch ein 2. Pärchen Leuchtmittel parallel dazu erhöht sich der benötigte Strom auf ca. 11A, was einem Leistungbedarf von 2600W (=VA) entspricht.
    Ebenso verhält es sich bei den ACLs, eine ACL-Gruppe hat eben 8*250W =2000W und nicht 250.

Gruß
    Michael

• ampfrage : class?

• bastler
    • 26. Februar 2007 um 11:06

Die verschiedenen Klassen stellen eine Einteilung der verschiedenen Schaltungsarten dar.
    Bei Class A und B wird die Endstufe vom Netzteil mit einer festen Spannung versorgt. Das hat zur folge, dass bei ungünstigen Bedingungen (halbe Austeuerung = 1/4 Leistung) an den Transistoren genau so viel Wärmeleistung abfällt wie die Endstufe am Ausgang an Leistung abgibt. Diese Wärme muss natürlich weggekühlt werden was diese Schaltungsart energetisch relativ unwirtschaftlich macht.
    Bei Class G und H Schaltungen wird die Netzteilspannung entweder stufenlos je nach Bedarf nachgeführt (Class G) oder in Stufen geschaltet (Class H), was die Abwärme deutlichst reduziert und bei größeren Endstufen eingesetzt wird.
    Der Vollständigkeit halber möchte ich noch auf Class D hinweisen. Hier wird das Musiksignal mittels Pulsweitenmodulation mit nachgeschaltetem Tiefpassfilter direkt erzeugt. Da hierbei die Transistoren nur die Schaltzustände ein oder aus kennen sind die Verluste sehr gering und man spricht deshalb auch von sog. Digitalendstufen.

ich hoffe die Antwort hilft dir weiter, zu genaueren Details können dir dann die Elektroniker im Forum sicher noch mehr erzählen.

Gruß
    michael

edit: leider war ich zu langsam

• "Problem" mit einem Bass

• bastler
    • 25. Februar 2007 um 17:32

Du hast vermutlich irgendwo einen Phasendreher, entweder in einem der Speakonkabel oder vor der Endstufe z.B. im XLR-Kabel.
    Einfach mal mit einem Durchgangsprüfer durchpiepsen, so sollte sich der Dreher schnell finden lassen.
    Gruß
    Michael

• Vergleichstest Aktivsysteme/ Forumstreff Berlin (11.02.07)

• bastler
    • 13. Februar 2007 um 14:35

Ok das hört sich gut an. Dann kann ich meinem frisch erworbenen 4230 wohl auch trauen :D

• Vergleichstest Aktivsysteme/ Forumstreff Berlin (11.02.07)

• bastler
    • 13. Februar 2007 um 14:29

@F.A.Bi.A.N: Gabs denn die Möglichkeit deinen Kalibrator mit dem vom Admin zu vergleichen?

Gruß
    Michael

• Seeburg TSM-12 vs. TK 112

• bastler
    • 12. Februar 2007 um 14:25
    Zitat von "4Art"

Kurze Zwischenfrage: Gerade bei der Volumenbox Nr. 1 (TI-12) werden ja Oberdöners verbaut. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Ja zumindest Hochtöner und Horn sind (zumindest bei unseren Ti-12) Oberton.

Gruß
    Michael

• Analogdimmer (0-10V) per Dmx ansteuern

• bastler
    • 11. Februar 2007 um 18:28

Dafür gibts den sog. Demux von z.B. Botex (preiswert) oder auch MA (teurer) und viellen anderen Herstellern. Es gibt z.B. bei dmx4all auch Platinen zum direkten Einbau in das Dimmergehäuse.

Der Demux wandelt das DMX-Signal in analoge 0-10V Signale, den passenden Stecker wirst du wahrscheinlich selbst konfektionieren müssen.

Gruß
    Michael

• Audio Zenit Systeme Pro und ND

• bastler
    • 7. Februar 2007 um 18:28

Wir haben Ti12, Ti15 und das Hornsystem, allerdings zu weit weg, Rosenheim südöstlich von München.
    Aber vielleicht ists ja mal für jemand anderen interessant.
    Gruß
    Michael

• Ridertauglichkeit von Audio Zenit

• bastler
    • 7. Februar 2007 um 14:59

Also ridertauglich in dem Sinne, dass das Material namentlich auf einem Rider auftaucht, wird das Audiozenit Material mit Sicherheit nicht so schnell. Dafür ist die Marke einfach zu unbekannt und zu wenig verfügbar.
    Die wirklich größeren Bands, die überregional unterwegs sind, werden mit Sicherheit kein System im Rider stehen haben, dass sehr begrenzt verfügbar geschweige denn bekannt ist. Da kommen dann einfach die bekannten Marken bzw. je nach Vorliebe eine spezielle Auswahl davon.
    Die kleineren Bands haben entweder keinen Rider oder schreiben bei den großen ab weil sich die großen Namen schön anhören.
    Die ganzen Systeme der zahlreichen kleineren Hersteller werden bis auf einzelne Ausnahmefälle wohl kaum zahlreich auf irgendwelchen Ridern auftauchen.

Das Wort "ridertauglich" tritt wie ich finde gerade die Nachfolge des achso beliebten "amtlich" an.

Gruß
    Michael

• Hochtöner viel zu leise?

• bastler
    • 7. Februar 2007 um 11:27

Leg doch einfach mal an jeden Amp nen 50Hz Sinus an (50Hz wenn kein True RMS Multimeter vorhanden ist), immer den gleichen Eingangspegel und miss die Spannung am Ausgang. Dabei natürlich den Hochtöner bitte abklemmen falls kein Schutzkondensator davor ist.
    So siehst du zwar grob aber schnell was die verschiedenen Amps so machen.

Gruß
    Michael

• KMT Line Array

• bastler
    • 7. Februar 2007 um 07:04
    Zitat von "wora"

ich hatte schon das vergnügen damit zu arbeiten.

Und war es auch ein Vergnügen?

Das selbe Array verkauft wohl auch der Herr Lüsebrink unter dem Markennamen PL-Audio, zumindest verschickt er genau das selbe Foto das auch auf der KMT-Homepage abgebildet ist.

Gruß
    Michael

• 18" MTL

• bastler
    • 2. Februar 2007 um 00:03
    Zitat von "Jobsti84"

So, mal paar schnelle Messungen gemacht:

1 Meter 1W:

4 Meter, auf 1Meter hochgerechnet (wie man das ja normal macht):

Durchschnitt von 4 und 1 Meter Messung (nix hoch oder runter gerechnet):

Impedanz folgt.

MfG

Alles anzeigen

Mit der Glättung haben die Messungen null Aussagekraft außer dass sie "schön glatt" aussehen aber das steckt ja schon im Wort Glättung.
    Bitte mal die Messungen etwas weniger stark geglättet einstellen.

Gruß
    Michael

• Crest 8001 / 7001 Hilfe

• bastler
    • 29. Januar 2007 um 19:23
    Zitat von "Schrecki7289"

An den elkos wird es wohl nicht liegen.

Zufällig hatte ein Bekannter von mir genau dasselbe Problem mit einer 8001 und nachdem die Elkos getauscht wurden war es verschwunden. Es ist doch eher unwahrscheinlich dass bei 4 Endstufen gleichzeitig die Einschaltstrombegrenzung defekt wird.

Gruß
    Michael

• bastler
    • 29. Januar 2007 um 16:15

Wie alt sind die Endstufen denn?

• bastler
    • 29. Januar 2007 um 14:35

Also das könnten zum Beispiel gealterte Netzteilelkos sein oder ein Defekt in der Einschaltstrombegrenzung.
    Bei einem Bekannten war das Problem weg nachdem er die Elkos getauscht hatte. Allerdings geht das ganz schön ins Geld weil die Elkos für diese Amps nicht gerade billig sind (da groß und hochwertig erforderlich).

Gruß
    Michael

• Bauidee für die Hornbassfreaks

• bastler
    • 27. Januar 2007 um 09:26

Wieso findest du genau diesen "Versuch" eines Basshorns so erwähnenswert? Ich finde das Teil schonmal sehr seltsam, da sich die Hornkontur zwischendrin wieder verjüngt. Das dürfte sehr viel Bandpass und wenig Horn sein, kann mich aber auch täuschen.
    Sieht auf jeden Fall seltsam aus.

• Neues System für die Vermietung - Gedankengänge

• bastler
    • 26. Januar 2007 um 15:28

@Tamaris: Was ist denn für dich eigentlich ein Kastenwagen, ein 3,5 Tonner mit Kofferaufbau (Sprinter etc) oder was? Ein Lkw (7,5er aufwärts) kanns ja eigentlich nicht sein da du ja anderswo geschrieben hast dass die der Schein dafür zu teuer ist.
    Und was meinst du wenn du von einem Stapler/Hubwagen sprichst? Alles das was ich als Stapler bezeichnen würde (und was beim stacken von Europalettenboxen hilfreich wäre) geht auf keinen Fall in einen Sprinter, wenn du einen Gabelhubwagen meinst was hilft dir der beim stacken?
    Und eine Ameise kostet dich wahrscheinlich schon mehr als die Hälfte der Sprinternutzlast.
    Auf die Nutzlast deines Fahrzeugs würde ich überhaupt mal ein Auge werfen, ein langer/hoher 3,5er Sprinter voll mit PA bis unters Dach ist damit häufig überladen und dann wirds nicht lustig. Wenn du den nämlich überladen fährst und nur einen Führerschein Klasse B besitzt kommt dann zur Überladung noch fahren ohne gültige Fahrerlaubnis hinzu.

Also ich seh ehrlichgesagt in dem EP-System überhaupt keinen Sinn, vor allem da ihr ja auch noch die AZ-PA habt.

Gruß
    Michael

• Praxiserfahrungen YAMAHA LS9

• bastler
    • 21. Januar 2007 um 11:44

Man kann die 16 Mixe beliebig als Subgruppen oder Auxe verwenden und hat dann für jeden Mix auch einen Master-(Gruppen-)fader.

Gruß
    Michael

• 12" US magnetics Chassis

• bastler
    • 17. Januar 2007 um 23:33

Also Bell verbaut glaube ich u.a. US-Magnetics, vielleicht da mal nachfragen.
    http://www.bell-audio.de

Gruß
    Michael

• Eigenartiges Problem bei kleiner PA...

• bastler
    • 17. Januar 2007 um 08:48

Ein DVC-Chassis hat eine Doppelschwingspule. D.h. man kann 2 Verstärkerkanäle daran anschließen.

Gruß
    Michael

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™