1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Vergleichstest Aktivsysteme/ Forumstreff Berlin (11.02.07)

• F.A.Bi.A.N.
  • 12. Februar 2007 um 18:42
  • F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 12. Februar 2007 um 18:42

tagchen,

da ich meinen account im party-pa habe löschen lassen, möchte ich meine eindrücke und die sonstigen diskussionen zum treffen gerne auch hier im pa-forum stattfinden lassen, zumal von der party-pa-"stammbesetzung" ja praktisch niemand vor ort gewesen ist!

link zum dortigen thread:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=49803

zunächst mal etwas "visuelles" ;-).

hier die zum offiziellen teil des test angetretenen boxen.
    im hintergrund die hausanlage der garage pankow (HK premium), die nicht lief.

von rechts nach links:
    fbt, mackie, img, rcf, dap, kme, db (micha bei der begrüßungsansprache und benennung der systeme: "öööh was is das?" :lol: ) und coda.

subjektiver eindruck zur gestaltung der gehäuse:
    scheinbar sind spacige verrundete gehäuse und blaue led´s der neueste schrei.
    dass der optische eindruck aber auch trügen kann, dazu später mehr...

rückansichten.

witzigerweise kann man beim img-system die topteile im bass versenken, was auch deren auf den ersten blick belustigendes schuhkartonformat erklärt. das fach im bass wird über die (hoffentlich erkennbaren) schnappverschlüsse zugänglich gemacht.

nachdem es sich einige teilnehmer bei meinem eintreffen um 14 uhr schon mit den anlagen und gehobenem pegel gemütlich gemacht hatten, blieb mir zunächst nur die möglichkeit, mein messsystem aufzubauen und die kurze pause dazu zu nutzen, auf 0°-achse einen flüchtigen eindruck von den dargebotenen kisten zu bekommen.
    auch dazu später mehr, denn es ging kaffee-und-keks-gestärkt mit dem vergleichshören los.

nach kurzen umbauten der sitzgelegenheiten...

...saß man an mehr oder weniger geeigneten hörpositionen (2te reihe, so wie ich, und weit off-axis in wandnähe - diese hörer dürften etwas anders gehört haben als die "glücklichen" in der 1ten reihe).

zum wertungsverfahren wurde ja schon genug erläutert.
    als ich dann aber den wertungsbogen in der hand hielt, auf dem 100 bewertungspunkte vorbereitet waren, wurde mir schon ganz anders. in der tat, und das habe ich auch von vielen anderen teilnehmern gehört, war das "blinde" vergleichshören eine sehr anstrengende angelegenheit, was sicherlich auch mit dem gehobenen pegel (anfangs noch 93,8db, später in etwa 101db) zusammenhängt, in dem (sinnvollerweise) gehört wurde.

dabei kamen neben einem männlichen sprecher auch schubert, mozart, dire straits, michael jackson (?), andere pop-dance-produktionen die ich dem namen nach vergessen habe :-D, und auch stücke mit versteckten instrumenten ("die geige" - wer hat sie eigentlich wirklich gehört?!) zu gehör.

nun zu den klanglichen eindrücken der systeme.
    ich habe mir nicht, wie einige andere teilnehmer, jedes system bewußt (also "nicht blind") gegeben; daher möchte ich nur schildern, was mir als besonders berichtenswert noch hängen blieb.

FBT-system:
    - das einzigste system das im stimmbereich bei gehobenen pegeln nicht so hörbar wie alle anderen verzerrte, große überraschung für mich (angesichts der optik... jaja ich komme mit den quietscheentchen einfach nicht zurecht)
    - der bass hingegen war zwar halbwegs "schnell" aber im vergleich zu klanglich ähnlichen kandidaten eher leise

RCF-system:
    - klanglich dem fbt gar nicht so unähnlich, aber etwas stärkere verzerrungen bei hohem pegel

DAP-system:
    - die "kreischmaschine" im test --> der hochtöner war nicht nur durch sein klirrverhalten auffällig "laut", sondern auch bei geringen pegeln war hier schon ein deutlicher überhang zu erkennen (was für reine sprachbeschallungen kein nachteil sein muss, aber ich persönlich könnte mit so einem system nichts anfangen...)

IMG-system:
    - tiefmitten waren überbetont bzw. dem hochtöner fehlte in relation zu den vergleichsobjekten der "glanz"

KME-system:
    - hier hätte ich mir klanglich einiges mehr erwartet. was ich bei auswertung meiner messungen festgestellt habe, deutet darauf hin, dass mit dem system etwas nicht in ordnung gewesen ist, aber auch dazu später noch mehr...

MACKIE-system:
    - den bass empfand ich als reinen disco-boooom-bass, nicht mein fall

CODA-system:
    - bms-bestückung war für "vertrauten" klang verantwortlich und hat mir persönlich ziemlich gut gefallen, und wurde auch von meinem schlepptau-kollegen als "persönlicher testsieger" beurteilt (gösta, liest du eigentlich mit?!)

als sich der test dem herbeigesehnten ende neigte (einigen teilnehmern sah man die strapazen deutlich an), habe ich die gelegenheit genutzt, um die von teilnehmer götz aka. nullahnung mir zum "drübermessen" und abstimmen überlassene 12"/1" box (18sound 12mb600 + rcf n350 auf h100) dem publikum vorzuführen.
    hier "archivbilder":

glücklicherweise blieben die meisten leute sitzen und ließen sich aus meiner jukebox von alicia keys, über helge schneider, bis hin zu labbi siffre eine kleine kostprobe geben.
    anschließend wurde die box ebenso gemessen (das rundlochgitter zeigte seinen einfluss sehr deutlich!) und über die horizontalen isobaren diskutiert. für das nächste treffen sollte eventuell ein beamer zur verfügung stehen, das gedränge um meinen laptop war sicherlich suboptimal ;-).
    wenn sich der ein oder andere zum klanglichen dieser box äußern würde - das wäre interessant.
    danke schonmal.

auch peterg´s mitgebrachter basshybrid musste dran glauben und wurde fachmännisch über "kimm und korn" gelegt; das hier noch bastelbedarf ansteht, dürfte klar geworden sein.
    @ peter: wär doch gelacht, wenn wir DAS nicht hinbekämen... ;)

zwischenzeitlich wurde noch HK lucas-impact aufgestellt, was ich aber nur sehr flüchtig hören konnte und mich deshalb der wertung lieber enthalten möchte.

sodann schritt das versammelte kollegium an den abbau...

.... und funktionierte die pappschachteln zum tisch um. gegrillt wurde leider nicht, aber lisa zauberte u.a. eine schüssel leckerer bulleten (nicht "frikadellen", grrr!).

auch martin von der t4m (dem auf dem bild aufgrund seines profunden wissens über mikrofone, messtechnik, gott, welt usw. hier gelauscht wird...) konnte ich mit meiner beschönigenden floskel "ditt is nur´n herbet pils!" zu einem berliner pilsner überreden...
    aber im ernst - das trinken noch nicht mal berliner ;) :lol:!

zusammen mit jeff, lisa und micha saßen wir noch (später dann ohne micha), als der größte teil der leute schon wieder unterwegs war, zwischen den pappschachteln und quatschten.
    war echt ein netter abend, und ich habe (endlich?!?) mal die garage von innen gesehen, obwohl ich mich mehrere jahre offensiv darum gedrückt hatte.... :|
    (....und mister-l sieht wirklich aus wie saddam hussein! ;) )

meine messungen, die ich mit meinem arta 1.2-system gemacht habe, poste ich im laufe des heutigen abends, da dort noch einiges aufzuarbeiten ist, für das mir jetzt erstmal die zeit und begeisterung fehlt.

abschließend darf ich mich bei micha und der garage pankow für die reibungslose und durchweg gelungene organisation bedanken !

p.s.: wer nicht mit der veröffentlichung der bilder einverstanden ist, meldet sich bei mir per pn, dann verschwinden diese.

so long,
    F.A.Bi.A.N. (warum war ich zur hölle eigentlich der einzige mit namensschildchen?!)

3 Mal editiert, zuletzt von F.A.Bi.A.N. (16. Juni 2007 um 14:48)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 13. Februar 2007 um 04:45

Vielen Dank für die Mühe Fabian, sehr aufschlussreich und nett geschrieben.

Bin sehr gespannt auf die Messungen.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• PeterG
    Verifiziert
    • 13. Februar 2007 um 09:09

Hallo Fabian,

Zitat

warum war ich zur hölle eigentlich der einzige mit namensschildchen?

:oops: ist mir garnicht aufgefallen! Nur, dass keiner eins getragen hatte........ :D

Kannst Du mir bei Gelegenheit die Messungen als jpg, png aus Arta per Mail schicken? Mittwoch komme ich ev. zum Messen, wenns nicht so eklig naß ist.

MfG
    Peter

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 13. Februar 2007 um 14:09
    Zitat von "Jobsti84"

Bin sehr gespannt auf die Messungen.

da bin ich mir sehr unsicher, was die angeht.
    bei der auswertung habe ich mehrere effekte festgestellt, für die ich keine genaue erklärung habe - zumal meine 0°-f-gang-messungen ohnehin kaum aussagekraft haben.
    daher überlasse ich es lieber micha, messungen der einzelsysteme [in einer wesentlich besseren/größeren halle] zu machen und ggf. zu veröffentlichen.

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Februar 2007 um 14:29

@F.A.Bi.A.N: Gabs denn die Möglichkeit deinen Kalibrator mit dem vom Admin zu vergleichen?

Gruß
    Michael

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 13. Februar 2007 um 14:33
    Zitat von "Bastler"

@F.A.Bi.A.N: Gabs denn die Möglichkeit deinen Kalibrator mit dem vom Admin zu vergleichen?

jepp.
    laut dem b&k 2238 ( http://www.bruelkjaer.de/?ID=3674 ) gibt mein alter b&k 4230 93,7db raus, was angesichts des angegebenen wertes von 93,8db für 1/2" mikrofone und einer toleranz von +/-0,3db ein respektables ergebnis zu sein scheint ;-).

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Februar 2007 um 14:35

Ok das hört sich gut an. Dann kann ich meinem frisch erworbenen 4230 wohl auch trauen :D

• georgenomex
    • 19. Februar 2007 um 22:37

@ Fabain

Du hast das DBTechnologies System nicht erwähnt.. gibts dazu auch was zu sagen?

Encyclopedia Dramatica - Austria

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 19. Februar 2007 um 22:43
    Zitat von "georgenomex"

@ Fabain

Du hast das DBTechnologies System nicht erwähnt.. gibts dazu auch was zu sagen?

da war beim vergleichshören genau das siderack davor (genau wie bei dem coda und kme, die ja in einer ecke standen), und später hab ich´s mir auch nicht seperat gegeben...

• jeff
    Profi
    • 22. Februar 2007 um 21:05
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

(....und mister-l sieht wirklich aus wie saddam hussein! ;) )

ja, ok vieleicht... aber wer hat da von wem geklaut?

hat n bischen gedauert bis ich den thread gefunden hatte.
    war aber auch wenig zeit in letzter...

war aber wirklich ein netter abend.

grüße

meine rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG wort

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Mai 2007 um 12:17

So, jetzt gibt's endlich auch den Bericht dazu:

http://www.paforum.de/berichte/garage/garage.html

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 11. Juni 2007 um 22:01

grade wiederentdeckt, wow danke für deinen ausführlichen nachbericht... aber - micha - bist du dir sicher das du dir sicher dass mit deinem messsystem alles in ordnung ist?
    ich kann zwar, wenn ich deine messungen mit meinen vergleiche, die gröbsten schnitzer im bereich 1-5khz nachvollziehen, die sich einige systeme leisten, und auch die pegelverhältnisse sub-top stimmen halbwegs mit dem was ich gemessen habe, überein....
    aber bei allen deinen messungen fällt der pegel bereits ab 9...10khz kräftigst ab.
    das kann eigentlich nicht sein, wenn du nicht unter großem vertikalem winkel (brusthöhe...) gemessen haben solltest bzw. die gezeigten kurven nicht die mittelwerte aus einer größeren zahl von einzelnen impulsantworten sind!
    die meisten der systeme lieferten (bei mir!) auf achse "pegel" bis an die 18...20khz-grenze heran.

schade, dass das kme-system nicht mehr am start war.
    mich hätte es schon interessiert, ob in der box der hochtöner nicht eventuell versehentlich verpolt angeschloßen war... (so sieht es für mich zumindest aus, mit dem loch im f-gang und der starken phasendrehung).

p.s.: für wesentlich genauer und auch informativer halte ich für meinen teil eine darstellungsform in dieser art... (auch wenn ein f-gang auf achse an sich kaum etwas aussagt über für weitere messungen war ja keine zeit):
    1.) impulsantwort
    2.) messung, weitestgehend reflexionsfrei, ungeglättet und mit phasengang mit bezug auf das akustische zentrum des hochtöners
    3.) messung geglättet ohne gate

hier mal am beispiel des dap-systems:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™